Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der NVR und das Lüfterproblem
23-03-2021, 20:22
Beitrag: #1
Der NVR und das Lüfterproblem
So gut wie jeder NVR mit aktiver Kühlung, hat ein großes Problem, es ist der unerträglich laute Lüfter, der bei Geräten bis 1.000,- € i.d.R ungeregelt läuft. Entweder man installiert diesen außerhalb der Wohnumgebung oder man lässt es am besten. Das Problem bei einer HE ist nun mal die Bauform, da mehr als 40 mm nicht passt. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der LUPUS LE918 und LE926 den gleichen Prozessor on Board haben, wie der Dahua NVR-4108-4KS2, welcher Lüfterlos angeboten wird. Also habe ich gegen 20:00 die Kühlertemperatur gemessen (43 Grad) und den Lüfter eines LE918 vom Strom genommen, was den nun natürlich vollkommen lautlos macht. Was soll ich sagen, bei einer Umgebungstemperatur von 21 Grad läuft dieser nun absolut fehlerfrei bei 46 Grad. Das bedeutet, dass der Lüfter gerade mal 3 Grad abkühlt. Mir ist kein einziger Prozessor bekannt, der sich vor 70 Grad in dem kritischen Bereich bewegt. Selbst wenn der Aufstellort im Sommer mal auf 35 Grad aufheizen sollte, dürfte der Prozessor eigentlich nicht über 60 Grad warm werden. Der Prozessor des Lupus-NVR ähnelt sehr dem A9 von TSMC, welche im IPhone 6 verbaut wurden und da saß ebenfalls kein aktiver Lüfter drin. Außerdem funktionierte das auch noch dann, wenn es stundenlang in der prallen Sonne lag.
Ich beobachte das jetzt noch über einen längeren Zeitraum und bleibe optimistisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 21:52
Beitrag: #2
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
Wurde die Temperatur Messung an dem passiven Kühlkörper durchgeführt oder direkt am Prozessor ? oder Digital über den NVR direkt ausgegeben ? Was die Kühleroptimierung angeht gibt es die möglichkeit eine 1HE großen Lüfterfeld oben drüber zu montieren, gibt es als fertig Lösung von verschiedenen Herstellung mit Temperatur Regler oder mit Poti. Die meisten Hersteller gehen halt davon aus das ein NVR im Gewerblichen Rahmen in einem Rack installiert wird bzw. im Technikraum, vermutlich funktioniert ein System auch ohne aktiven Kühler aber ein Temperaturunterschied von 3°C hört sich nicht realistisch an meiner Meinung nach aber das es eben auch ohne Aktive Kühlung geht sieht man in der Audiotechnik bei Verstärkern welche mit extrem großen passiv Kühlern kompensiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 23:07
Beitrag: #3
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
Die Temperatur habe ich am Prozessor gemessen (seitlich nicht von oben, da ich den Kühler nicht abnehmen wollte). Aber selbst wenn es Mittig des Prozessors 10 Grad Differenz zum Einsatz mit Lüfter sind, bewege ich mich immer noch gut in der Toleranzgrenze. Wie gesagt, dieser Prozessor dürfte auch bei 70 Grad keine großen Probleme machen und die sind meiner Meinung durch keine Anwendung erreichbar. Die Kühlung der Festplatten kann man völlig vernachlässigen. Das Systeme auch mit passiver Kühlung gute, bzw. ausreichende Leistung bringen, hat ARM in vielen bewiesen und wenn man dann mal die Aufgaben betrachtet, die ein NVR Prozessor zu leisten hat, an dem 7 Kameras hängen, ist das doch sehr überschaubar, da die eigentliche Arbeit durch die Kameras geleistet wird.
Naja, ich mag mich ja irren, aber bislang kann ich nicht den geringsten Nachteil feststellen und für den Fall aller Fälle (man kann ja nie wissen), habe ich den NVR auf einer Marmorkonsole stehen und darüber ist direkt der Rauchmelder installiert :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 19:31
Beitrag: #4
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
Hatte diverse Dahua Geräte wo der CPU Lüfter gestorben ist und dann der Rest....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 20:12
Beitrag: #5
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
(23-03-2021 23:07)ssb-security schrieb:  .... und wenn man dann mal die Aufgaben betrachtet, die ein NVR Prozessor zu leisten hat, an dem 7 Kameras hängen, ist das doch sehr überschaubar, da die eigentliche Arbeit durch die Kameras geleistet wird.

Blush täusche dich nicht, das sind ganz schöne Datenmengen, welche der Prozessor mit Aufzeichnung, Suchen, Widergabe etc. zu verarbeiten hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 23:06
Beitrag: #6
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
Komplett abklemmen wäre mir zu riskant, aber mit so nem 0815 Bausatz kann man auch viel Lärm reduzieren und hat doch die Power wenns mal wirklich warm wird.
https://www.pollin.at/p/bausatz-pc-lueft...gI4_PD_BwE

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 07:13
Beitrag: #7
RE: Der NVR und das Lüfterproblem
(24-03-2021 19:31)xdanielx schrieb:  Hatte diverse Dahua Geräte wo der CPU Lüfter gestorben ist und dann der Rest....

Richtig, je nach verbautem Prozessor ist das so, aber ich bezog mich auf den bereits Lüfterlos angebotenen und auch wenn ich mich wiederhole, exakt dieser sitzt im LE918. Da kam die Idee auf, diesen ebenfalls ohne Lüfter zu betreiben und bis dato läuft er ja nur bei mir in dieser Art und bevor ich die so beim Kunden aufstelle, werde ich noch testen. Nun habe ich ihn im Heizungskeller aufgestellt, wo eine Wärmepumpe läuft (wärmster Raum im Haus mit 24/25 Grad). Mal schauen, wie der in den nächsten Wochen reagiert.

(24-03-2021 23:06)evertech schrieb:  Komplett abklemmen wäre mir zu riskant, aber mit so nem 0815 Bausatz kann man auch viel Lärm reduzieren und hat doch die Power wenns mal wirklich warm wird.
https://www.pollin.at/p/bausatz-pc-lueft...gI4_PD_BwE

Auf die Idee bin ich allerdings noch nicht gekommen und da werde ich gleich mal einen ordern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 376 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Berechnen der Bitrate einer CAM und Speicherbedarf für NVR nurix 1 3.588 22-02-2017 21:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste