Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
24-03-2021, 16:29
Beitrag: #1
Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Hallo liebe Forengemeinde,

Da ich von einem Bekannten, welcher seinen Betrieb aus Altersgründen aufgegeben hat, die Restbestände an ABUS-Komponenten günstig übernehmen konnte, habe ich mich daran gemacht, diese im Eigenheim zu installieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher gar keine Ahnung davon hatte (außer Elektrik und etwas IT-Erfahrung) und mich bewusst dagegen entschieden habe, hier zu fragen. Habe dennoch sehr viel gelesen (Errichteranleitung und dann hier im Forum sehr viele Tipps und Kniffe).

So, soweit funktioniert auch alles, ABER:
Ich habe von ihm 2 Anlagen bekommen, eine Touch und eine mit Tasten. Die Touch habe ich eingerichtet, funktioniert wunderbar, schaltet scharf, löst auch aus (getestet), ruft mich an (wenn auch nur über PSTN, nicht über VoIP) und so weiter, alles chic.
Nun wollte ich die zweite Anlage in die Gästewohnung in unserem Haus einbauen. Gemacht - getan, Sie funktioniert auch wunderbar, ABER sie erscheint trotz korrekter Konfiguration nicht im ABUS-Server. Habe extra einen anderen Port als für die Touch genommen, aber sie erscheint nicht.
Habe nun erstmal die Gästewohnung als eigenen Teilbereich eingerichtet und ein weiteres Funkbedienteil für diese bestelllt, ist für mich jedoch noch nicht die Traumlösung.

Variante A: Es kann nur eine Secvest geben pro Abus-Server-Account, dann würde ich den Bereich als Teilbereich lassen
Variante B: Ich habe einen Fehler gemacht und es geht dennoch, dann würde ich lieber eine zweite Zentrale für die Wohnung haben.
Oder sagt ihr als Experten, dass das nicht sinnvoll ist und ich alles in einer Zentrale belassen soll?

Da meine Schwester demnächst ebenfalls ihr Haus etwas absichern möchte (es geht primär um Rauchwarnmelder und mechatronische Sicherung) hätte ich sonst überlegt, die zweite Zentrale bei ihr anzubauen. Wäre eine sinnvolle Verwertung Smile

Danke für euer Feedback und einen schönen Tag euch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 19:02
Beitrag: #2
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Hallo BH-KW,

es gehen beliebig viele in einen account. Ich habe meine Alt-ABUS-Kunden alle im Überblick.

Wenn Du nur Deine Anlagen steuern möchtest, geht z. B. auch die Steuerung über eine VPN Zugang mit der App. Dieser ist sicherer und Du brauchst den Server von ABUS nicht.

Siehst Du die zweite Anlage im Router. Hast Du einen link in der Secvest? Hast Du die Server Freigabe vielleicht vergessen? Mach mal einen Doppeltastenreset mit der Kist, damit diese nochmal bootet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2021, 23:38
Beitrag: #3
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe die zweite Anlage im Router mit ihrer festen IP
Welchen Link in der Secvest meinst du? Ich habe die Abus-Server-Daten eingegeben und bis auf die Ports die selben Einstellungen wie bei der Touch Anlage genutzt.
Einen reboot sowie eine komplette Neukonfiguration habe ich bereits gemacht.

Hat der Server evtl. ein Problem damit, dass beide Anlagen unter der selben (externen) IP erreichbar sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 06:57
Beitrag: #4
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
nein, ist ja ein anderer Port aber du hast doch sicher auch eine andere interne IP vergeben oder?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 07:35
Beitrag: #5
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Ich habe einen anderen https-Port vergeben (intern sowie extern), aber http bleibt bei 80, der wird ja eigentlich nicht benötigt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn du sagst, du hast alle Anlagen bei dir im Server, dann bekommt der Betreiber gar keinen Zugriff auf den abus-Server? Wie bedient er dann die App? Da sollte doch der Abus-Server angegeben werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2021, 12:18
Beitrag: #6
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Hallo BH-KW

Anlage 1 IP z.B. 192.168.178.150: Port 80 , Port extern 4450
Anlage 2 IP z.B. 192.168.178.151: Port 80 , Port extern 4451

wichtig ist das zwei verschiedene IP´s vergeben werden.

Wenn Du eine Fritzbox hast kannst Du über myfritz ein VPN Zugang generieren.
Diesen öffnest Du bevor Du die App öffnest.
Statt der ABUS Server Adresse kannst Du dann 192.168.178.150 eingeben.

Damit brauchst Du den ABUS Server gar nicht, sondern greifst direkt zu.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2021, 15:52
Beitrag: #7
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
Danke dir!

werde das am Wochenende mal so durchprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2021, 12:07
Beitrag: #8
RE: Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account
So, habe das ganze mal durchgespielt (hat etwas länger gedauert...)

Im selben Haus mit der Selben externen IP ist es mir nicht gelungen, 2 Secvests anzusteuern.

Bei meiner Schwester 350km weiter weg angeschlossen und sofort ohne Probleme (und nun auch schon seit 4 Tagen) im Abus-Server gesehen. Scheint also ein Problem zu sein mit der selben externen IP.

Die separate Wohnung im eigenen Haus wird nun einen eigenen Teilbereich bekommen und statt einer eigenen Zentrale ein Funkbedienteil.

Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über ABUS Server Ritter 4 630 03-12-2023 18:28
Letzter Beitrag: Ritter
  IP Adresse Abus Server chaga 0 443 03-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: chaga
smile Keine Sprachnachricht via VOIP mit 3CX Server bigmag62 3 2.418 12-06-2023 20:04
Letzter Beitrag: Hw0711
  Problem mit Server-Anmeldung wolly001 7 2.779 31-08-2022 07:28
Letzter Beitrag: wolly001
  Abus Server nicht erreichbar (VDSL) Tom58 12 4.403 06-06-2022 21:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Web-Server der Secvest keule50 19 7.397 01-07-2021 14:30
Letzter Beitrag: keule50
  Secvest meldet sich nicht an Abus-server obi1973 3 3.969 31-05-2021 20:44
Letzter Beitrag: Ainzelwerk
  Zeit-Synchronisierung über NTP Server GaRoMeSi 6 5.651 10-09-2020 14:52
Letzter Beitrag: smith007
  Update der öIP im Abus Server mcm1403 0 1.707 25-06-2020 20:48
Letzter Beitrag: mcm1403
  Nach Update nicht im Server angemeldet der Lange 5 7.176 29-06-2019 13:22
Letzter Beitrag: der Lange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste