Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
29-03-2021, 13:15
Beitrag: #1
Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Guten Tag,
ein Mitbewohner einer anderen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat sich Zugriff auf meine Überwachungskamera verschafft(Hikam S6) und schaltet diese nach Belieben ein und aus, um ungestört bei mir einzubrechen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Einen Fremdzugriff auf meinen Router soll es nicht gegeben haben und es gibt auch kein zweites Konto für die Kamera.
Der Mitbewohner hatte unerlaubten Zutritt zur Wohnung.
Das Routerkennwort wurde geändert; ohne Erfolg.
Die Kamera-App wurde vom Smartphone entfernt und neu in aktuellerer Version installiert; ohne Erfolg.
Was kann ich hier tun ?
Vielen Dank für die Antworten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 13:21
Beitrag: #2
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Mal unabhängig von der Kamera..
Eine andere Partei des Mehrfamilienhauses bricht bei dir ein? Und du überlegst wie er auf deine Kamera zugreifen kann?

Also A) würde ich mal über den Hardwareschutz nachdenken, wenn man so ohne Spuren ein und ausgehen kann.
und B) wenn es bewiesen ist, dass es die eine Partei ist - dann kann man da doch bestimmt Schritte einleiten?

Für mich klingt der Fall etwas merkwürdig.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 13:30
Beitrag: #3
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Das Schloss wurde bereits 2x getauscht, zuletzt in Abus mit Code Card . Leider ohne Erfolg. Bei funktionierender Hikam würde er es wohl sein lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 13:33
Beitrag: #4
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
"ABUS mit Code Card" sagt halt nichts drüber aus, wie vernünftig der Zylinder ist... Aber hier würde ich zunächst mal rausfinden, wie jemand angeblich ohne Spuren in die Wohnung kommen kann. Und dann darauf basierend Maßnahmen ergreifen. Oder die 30€-Kamera durch ein Alarmsystem ersetzen.

Kann es sein, dass er den Strom abstellt? Vor deiner 30€-Spielzeugkamera wird ja keine USV hängen nehme ich an?

Dazu klingt die ganze Story so absurd, dass es eher so klingt, als würdest du gerne Schwachstellen der 30€-Spielzeugkamera kennen, um sie bei jemandem zu manipulieren...Blank

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 13:39
Beitrag: #5
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Zu 1 : Wie soll ich das herausfinden, bin ja nicht dabei.
Zu 2 : Strom abstellen geht. Aber würde das nicht mein Radiowecker verraten ?
Zu 3: Was soll das ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 13:44
Beitrag: #6
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
1. Wie man das rausfinden könnte? Z.B. durch Siegelaufkleber an jeder erdenklichen Zutrittsmöglichkeit.
2. Gute Frage - es gibt Radiowecker mit Batterie damit sie die Uhrzeit net verlieren.
3. Ich bin einfach nur ehrlich und äußere meine Zweifel. Halte ich für sinnvoll, solche Zweifel zu äußern, damit andere auch darüber nachdenken, was sie äußern und was nicht. Wenn die Situation natürlich so ist, wie beschrieben, tuts mir natürlich leid, dich da unter Verdacht zu stellen. Aber dann kannst du ja sicherlich verstehen, dass man da lieber mal zu etwas Vorsicht ermahnt, als Leuten wie deinem Nachbarn zu helfen. Oder nicht? Smile

Ich persönlich würde dir zum Installieren eines vernünftigen (nicht DIY) Alarmsystems raten. Dann weißt du wann und wo Zutritt war, es wird lautstark alarmiert und du kannst über ne NSL sogar die Polizei kommen lassen. Kameras als Ergänzung kannst du dann ja immer noch nutzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 14:58
Beitrag: #7
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Naja, was mir so spontan einfällt:
- Ist die Kamera geschützt montiert oder könnte jemand einfach unbemerkt die Speicherkarte entnehmen und verändern?
- Ist das WLAN ordentlich gesichert mit WPA2-PSK (und nicht etwa vorsintflutlich mit WEP)?
- Gibt es keinen sonstigen freien Zugriff auf das Netzwerk etwa über offene LAN-Dosen?
- Ist der Zugang zur Kamera selbst hinreichend passwortgeschützt mit einem Passwort, das nicht etwa auf der Kamera vermerkt ist?
- Ist der Cloud-Zugang zur Kamera mit einem eigenen, sicheren Passwort geschützt?
- Wenn der Nachbar Zugang zur Wohnung gefunden hat, kann er dort evtl. vorhandene Endgeräte zur Sabotage der Kamera nutzen?

Konkret zur Aldi-Kamera:
https://www.t-online.de/digital/id_88340...ngeln.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 15:16
Beitrag: #8
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Sind das nicht die Kameras mit dem QR Code auf der Rückseite? Vielleicht hat dein Nachbar unbemerkt ein Foto vom Code gemacht und kann sich somit an der Cloud anmelden...

Oder deine Kamera wurde tatsächlich gehackt und bei Insecam gelistet. Habe da schon einige gehackte HiKams gefunden...

Probiere Mal mittles Router (bei Fritzboxen möglich) den Internetzugriff zu tracken. Dann verfolge Mal die angesprochenen IPs zurück... Vielleicht findest du hier einen Hinweis

Zitat:ein Mitbewohner einer anderen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat sich Zugriff auf meine Überwachungskamera verschafft(Hikam S6) und schaltet diese nach Belieben ein und aus, um ungestört bei mir einzubrechen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.
Ich frage mich bei deiner Aussage allerdings, was eine Kamera mit Spuren bei einem Einbruch zu tun haben... Nur weil die Kamera aus ist, hinterlässt man trotzdem Spuren beim gewaltsamen öffnen der TürHuh

Wie die anderen schon gesagt haben, solltest du dir eher Gedanken um diene mechanisch Sicherheit machen.

Zitat:Der Mitbewohner hatte unerlaubten Zutritt zur Wohnung.
Das würde meine Überlegungen mit dem QR Code unterstützen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 15:41
Beitrag: #9
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Also irgendwie ist der ganze Thread des TE doch ziemlich fragwürdig.... Dodgy

Ich würde erst mal ein gutes sprich hochwertiges Türschloss besorgen z.B. DOM oder Keso und sicherstellen, das es auch wirklich funktioniert und auch das Schließblech nicht so leicht aus dem Rahmen fällt.
Dann die Spielzeug Kamera gegen etwas vernünftiges austauschen.

Auch bei den einfachen Abus Zylindern, auch mit Karte, ist es leicht möglich diese zu picken. Das Werkzeug dafür bekommt man im Netz und mit etwas Übung ist es kein Problem eine Tür zerstörungsfrei zu öffnen.

Da es sich scheinbar nur um eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, würde auch die Absicherung der Tür genügen (nur bitte nicht das billigste von Ali*** nehmen), wenn EG dann kommen da evtl. noch Fenster hinzu.
Das lässt sich kostentechnisch mit kleinem Aufwand lösen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 16:05
Beitrag: #10
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Auf mich wirkt die ganze Story derart absurd, dass ich mal die Frage stelle, wodurch bislang bewiesen wurde, dass der Nachbar tatsächlich in der Wohnung war und was darauf hinweist, dass "er" die Kamera nach belieben "ein und ausstellt" (einen Aussteller, abgesehen von Strom on/off hat die Kamera im übrigen nicht). Nee, also im Ernst, jetzt konnte ich noch zwei Minuten länger darüber Nachdenken und behaupte, dass das so wie geschildert nicht statt findet. Falls doch, bitte ich mal um die Anschrift des Nachbarn als PN, den könnte ich gut gebrauchen.

Ich sehe gerade, diese Wundercam hat ja noch nicht mal einen integrierten Webbrowser, was bedeutet, dass man die wirklich maximal über Strom steuern kann.

(29-03-2021 13:44)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ich persönlich würde dir zum Installieren eines vernünftigen (nicht DIY) Alarmsystems raten. Dann weißt du wann und wo Zutritt war, es wird lautstark alarmiert und du kannst über ne NSL sogar die Polizei kommen lassen. Kameras als Ergänzung kannst du dann ja immer noch nutzen.

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, dass "dieser User" einen tausender für Alarm ausgibt, wenn er sich zuvor die billigste Cam gekauft hat, die das weltweite Web zu bieten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 16:56
Beitrag: #11
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Hi, was mir noch einfällt wie er noch möglicherweise Zugriff auf dein "Lokales"-Netzwerk bekommen könnte:

benutzt du in deiner Wohnung/Haus ein PowerLan? Sprich LAN über die Steckdose? dann könnte er ja als "Mitbewohner" im gleichen Haus über seine eigene Steckdose auf dein Netzwerk Zugriff bekommen ohne seine Wohnung zu verlassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 16:58
Beitrag: #12
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Das wird über die Stromzähler nicht funktionieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 18:18
Beitrag: #13
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Pass Mal auf: Kauf dir irgendeine billige versteckte Kamera mit SD Karte (OHNE INTERNET) und Stelle die in deiner Wohnung auf... Dein Nachbar denkt natürlich, er kann nicht gefilmt werden (da HiKams ausgeschaltet) und wiegt sich in Sicherheit. Eigentlich wird er jedoch von der 2. autarken Cam überführt.

Dann hast du entsprechende Aufnahmen und kannst zur Polizei.
Und bitte komm jetzt nicht damit an, dass dir eine kleine versteckte Cam zu teuer ist... Die Dinger kosten höchstens 20 30 Euro...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 18:45
Beitrag: #14
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Zitat: z.B. DOM oder Keso
Wobei auch ABUS absolut nicht verkehrt ist, wenn man deren richtige Produkte auswählt. Nur kostet ein vernünftiger Schließzylinder halt mehr als seine 30€-Kamera und ob er dafür Geld ausgegeben hat... Aber Code Card.. Ist wahrscheinlich der Begriff für die Karte mit dem Code, wenn sie keine Sicherungskarte ist - weil die heißen auch so. Wahrscheinlich hat er wirklich so den billigsten vom billigen, der auch ohne Karte nachgemacht werden kann. Ich hab auch ne Schließanlage von ABUS. Nur haben mich da fünf Zylinder (oder sind es 6?) halt auch weit über 1k gekostet, den genauen Betrag hab ich aber net im Kopf. Klar wurde auch der Bravus 4000 schon von Leuten gepickt - aber die Anzahl der Leute mit diesen Skills ist minimal.

Zitat:ist es leicht möglich diese zu picken. Das Werkzeug dafür bekommt man im Netz und mit etwas Übung ist es kein Problem eine Tür zerstörungsfrei zu öffnen
Kommt drauf an. Leicht ist relativ. Also ohne Übung geht das wirklich nur beim Billigsten vom Billigen.

Zitat:Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, dass "dieser User" einen tausender für Alarm ausgibt, wenn er sich zuvor die billigste Cam gekauft hat, die das weltweite Web zu bieten hat.
Erwarten? Nö. Gebe ich die Tipps, die ich für richtig halte, obwohl ich weiß, dass man sie eh nicht umsetzen wird? Jup.

Zitat:Das wird über die Stromzähler nicht funktionieren.
Je nach Hausinstallation ist aber u.U. die Unterverteilung im Keller (bei älteren Häusern gerne mal) - dort kann man dann auf jeden Fall sich Zugriff verschaffen. Ob das realistisch ist, ist ne andere Frage. Aber die Möglichkeit bestünde.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 19:02
Beitrag: #15
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
.... vielleicht wollte der Fragesteller Euch alle auch nur mal beschäftigen und klopft sich jetzt vor Spaß auf die Schenkel Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 19:36
Beitrag: #16
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Das würde auch erklären, warum der TE seit 14:39 nicht mehr online war... Scheint wohl kein Interesse an den Antworten zu haben...

Ich möchte jetzt aber auch keinem was unterstellen... Vllt hat der TE ja Nachtdienst oder soHuh Trotzdem eigenartig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2021, 22:17
Beitrag: #17
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
(29-03-2021 18:45)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat: z.B. DOM oder Keso
Wobei auch ABUS absolut nicht verkehrt ist, wenn man deren richtige Produkte auswählt. Nur kostet ein vernünftiger Schließzylinder halt mehr als seine 30€-Kamera und ob er dafür Geld ausgegeben hat... Aber Code Card.. Ist wahrscheinlich der Begriff für die Karte mit dem Code, wenn sie keine Sicherungskarte ist - weil die heißen auch so. Wahrscheinlich hat er wirklich so den billigsten vom billigen, der auch ohne Karte nachgemacht werden kann. Ich hab auch ne Schließanlage von ABUS. Nur haben mich da fünf Zylinder (oder sind es 6?) halt auch weit über 1k gekostet, den genauen Betrag hab ich aber net im Kopf. Klar wurde auch der Bravus 4000 schon von Leuten gepickt - aber die Anzahl der Leute mit diesen Skills ist minimal.

Natürlich gibt es auch von Abus sehr gute Schließzylinder, ich habe bei mir Keso im Haus, weil mir einfach der kleine Schlüssel besser gefällt - und zu picken sind die so gut wie gar nicht Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 05:45
Beitrag: #18
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Abgesehen von den vielen gutgemeinten Antworten, fällt das doch unter die Rubrik
Don't feed the troll.
Desweiteren ist Technik gegen Hausgeister, durchsichtige weisse Mäuse und Nachbarn mit Tarnkappe machtlos.
Hast du die einen vertrieben, kommen garantiert die anderen bei drartigen "Kunden"
Am Anfang wollte ich da auch immer helfen. Jetztt lasse ich bei diesen " Anfragen" konsequent die Finger. Am Ende bewerten dich diese Typen im Internet noch als inkompetent und dahingehend, dass deine Technik nicht zu Ziel führt.
Es gibt soviele positive Menschen, denen geholfen werden kann, aber der ganze Fred inkl. Der unberechtigte, nichtgeahndete Wohnungszutritt klingt nach Fake.
Ich bin raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 08:09
Beitrag: #19
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Entweder ein Folgeschaden durch den Coronawahn infolge Isolation oder einfach nur beginnende Alzheimer-Demenz. Habs zu oft gesehen wie so was ganze Familien ruiniert und im Streit entzweit indem niemand peilt dass hier echt Feuer am Dach ist und professionelle Hilfe mehr als nötig.
Wem wunderts? Wer denkt auf so was ?
Anfangen tuts aber immer gerne mit Anschuldigungen und Verdächtigungen, die letztendlich richtig absurd werden.

https://www.alz.org/de/10-symptome-alzheimer-demenz.asp

(29-03-2021 13:15)schulzki schrieb:  Was kann ich hier tun ?
Vielen Dank für die Antworten !
Ganz ehrlich. ..Geh zum Arzt .. Lass einen kompletten Bluttest machen. Wenn du Glück hast ist es nur Vitaminmangel.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2021, 08:25
Beitrag: #20
RE: Fremdzugriff auf Überwachungskamera Hikam S6
Da habe ich auch als 1. dran gedacht evertech...

Wäre so ein klassicher Ablauf

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Überwachungskamera mit Alarm auf das Handy Alex. 16 8.739 10-07-2017 19:10
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste