Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon S -> SS90 ->LEDs
10-04-2021, 04:29
Beitrag: #1
Terxon S -> SS90 ->LEDs
Hallo zusammen..

Habe ein kleines Problem mit dem Schlüsseltaster Ss90 an meiner Terxon S. Ich bekomme die LEDs einfach nicht zum leuchten. OP1 bzw OP2 sind programmiert, und auch entsprechend auf dem Taster eingespeist.

Wenn ich die Anlage jetzt aber aktiviere, passiert bis auf die Aktivierung leider gar nichts, sprich die LED rot bleibt leider aus. Am vorherigen Taster hat das alles ohne Probleme geklappt.

Habe ich einen Denkfehler? Ist es zu wenig Strom der aus dem Ausgängen kommt? Hat jemand ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 05:46
Beitrag: #2
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Frage: Muss die dauerhafte Statusmeldung nicht erst über Dippschalter 2 = on aktiviert werden? siehe hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 07:44
Beitrag: #3
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
An dieser Stelle fehlt bei mir leider die Schalterreihe. Im Anhang ein Bild des Innenlebens


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:08
Beitrag: #4
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Tja ........... Huh Da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich Denke aber, dass sich da im laufe des WE noch jemand melden wird, der richtig im Thema ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:17
Beitrag: #5
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
plus minus vertauscht? Kommt überhaupt Strom an?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:21
Beitrag: #6
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
(10-04-2021 08:17)funkistnichtalles schrieb:  plus minus vertauscht? Kommt überhaupt Strom an?

Läuft die Anlage nicht auf DC? Ganz ohne Strom wäre die Aktivierung nicht möglich, denn diese scheint ja zu funktionieren. Wenn die Dipp-Schalter bei dieser Ausführung fehlen, lassen die sich auch nicht gesondert an- und abschalten. Da würde ich fast auf einen LED-Defekt tippen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:34
Beitrag: #7
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Hallo
Schliess mal testhalber +12V an Anschluss 1 und Anschluss 5 an und 0V an Anschluss 2 und Anschluss 6.
Leuten dann beide LEDs?
Wenn ja dann die beiden 0V entfernen und stattdessen die Transistorausgänge anschließen.
Leuchten die LEDs dann beim Aktivieren oder Deaktivieren?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 08:38
Beitrag: #8
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Also vorab schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen. Aktivierung funktioniert, ohne Probleme. Ob Strom ankommt muss ich tatsächlich nach der Arbeit in Erfahrung bringen. Sicherung ist aber definitiv in Ordnung, sonst könnte ich den Prog. -Modus ja nicht mehr verlassen.

Ich melde mich später mit den Ergebnissen zu Spannung. Der ST ist brandneu. Sollte tatsächlich die LED defekt sein, werde ich ihn auf Garantie umtauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 12:29
Beitrag: #9
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Zitat:Frage: Muss die dauerhafte Statusmeldung nicht erst über Dippschalter 2 = on aktiviert werden?

Hallo Huh Dauerhaft sollte im externen *) Bereich überhaupt nix signalisiert werden. Oder sehe ich das falsch Huh

Da gibt man mitunter den falschen Leuten eine Information über den aktuellen Status der Anlage Exclamation

*) nach meinem Definitionsgebrauch ist extern alles, was von Außen sichtbar ist

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 12:40
Beitrag: #10
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
(10-04-2021 12:29)Martina H. schrieb:  
Zitat:Frage: Muss die dauerhafte Statusmeldung nicht erst über Dippschalter 2 = on aktiviert werden?

Hallo Huh Dauerhaft sollte im externen *) Bereich überhaupt nix signalisiert werden. Oder sehe ich das falsch Huh

Da gibt man mitunter den falschen Leuten eine Information über den aktuellen Status der Anlage Exclamation

*) nach meinem Definitionsgebrauch ist extern alles, was von Außen sichtbar ist

Genau deshalb (meines Wissens), ist bei allen Pads die Möglichkeit vorhanden, die audio/visuelle Signalisierung zu deaktivieren. Das kann dann jeder individuell entscheiden (z.B. Quittierungston via Außensirene ist auch so ein Gimmik Blush .... ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 12:44
Beitrag: #11
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Zusätzlich hoffe ich, dass du den Schlüsselschalter nur im limitierten Zeitbereich installierst .
Ansonsten gibts nix zu sagen. Denn in so einer Dose is nix drinnen was Hirn hat. Mit nem Multimeter kommst schnell auf das Problem. Meistens liegts an der Parametrierung der Terxon. Vorausgesetzt du hast Grundkenntnisse der E-Technik.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 14:39
Beitrag: #12
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Ich finde, so ein Schlüsselschalter (selbst mit Sabotagekontakt) ist so ziemlich das unsicherste, was es zur Unscharfschaltung gibt. Da war selbst das Blockschloss (in grauer Vorzeit) um Ellen besser. Dodgy

Vielleicht findet man ja doch noch den Weg zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (Materiell: Chip, Schlüssel, ... UND Geistig: PIN) Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 15:12
Beitrag: #13
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Also ich habe es mit dem Multimeter undvetwsd Geduld tatsächlich geschafft. Die LED's leuchten.

Ich danke für die hervorragenden Vorschläge Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 15:34
Beitrag: #14
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Zitat:Ich finde, so ein Schlüsselschalter (selbst mit Sabotagekontakt) ist so ziemlich das unsicherste, was es zur Unscharfschaltung gibt
Mit Eingangsverzögerung im gesicherten Bereich sehe ich das etwas anders. Ist natürlich wenig empfehlenswert, aber in nem 10-Sekunden-Bereich finde ich das gar nicht so dramatisch. Picking und Aufbohren in 10 Sekunden? Quasi unmöglich. Den Dinger zusammenschlagen oder aufbohren? Löst Alarm aus (dann muss der Schlüsselschalter aber natürlich auch deaktiv sein, klar...). Da isn Blockschloss u.U. doch schlechter.

Das einzig extrem unsichere ist halt: Wenn jemand nen Schlüssel hat, kann er auch unscharf schalten. Immer. Du kannst es nicht zeitlich eingrenzen oder beschränken oder ähnliches. Schon deshalb wenig zu empfehlen. Oder wenn ich nen Schlüssel verliere kann ich durch deaktivieren des Chips an der EMA für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Finder rausfinden würde, wo ich wohne, zumindest sicherstellen, dass er die EMA net ausschaltet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 16:17
Beitrag: #15
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Schlüsselschalter ist halt Technik von gestern, passend zur Abus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:35
Beitrag: #16
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
@KMsicherheitstechnik:

Zitat:Mit Eingangsverzögerung im gesicherten Bereich sehe ich das etwas anders.
Dein Kunde oder wieso unterstellst Du, dass der Schlüsselschalter im gesicherten Bereich liegt Huh

Sorry, aber als Errichter musst Du ja nicht wissen, wie schnell ein solcher Schlüsselschalter "out of order" ist. Ich will ja hier der Gegenseite nicht noch hilfreiche Beiträge liefern, aber auch Kompakteinheiten hat man vor vielen Jahren schon Mundtot gemacht.
Vielleicht geht Dir jetzt ein Lightbulb auf. Huh

Geb mir 5 - 6 Minuten, ein wenig Werkzeug und selbst mit meinem geringen Wissen ist das Teil - zumindest die Sabotage - ganz schnell außer Betrieb. Dann bin ich im Nu an den Kontakten und das Ding ist erledigt.

Schade, ich hatte gedacht Angel , dass Du den DIY-Leuten reinen Wein einschenkst und diese nicht in ihrer trügerischen Sicherheit lässt.

Das Ding scheint für einen Gelegenheitseinbrecher (Beschaffungskriminalität o. ä.), der - lediglich mit einem breiten Schraubendreher im Ärmel - auf Tour geht, ein Hindernis zu sein, aber jemand der was plant, weiss, was er braucht und wie er/sie/es es macht - zumindest bei dem Ding Exclamation

Auch hier gilt wieder meine Signatur ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:58
Beitrag: #17
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Zitat:Dein Kunde oder wieso unterstellst Du, dass der Schlüsselschalter im gesicherten Bereich liegt
Okay, meine Annahme war, dass niemand nen Schlüsselschalter mit LED (auf dauer an) außerhalb des gesicherten Bereichs montieren will..... Alleinig die Tatsache, dass direkt zur Schaltung berechtigte Drähte den gesicherten Bereich verlassen...och neeeee.

Und ich sage ja nur, dass ein Schlüsselschalter IM GESICHERTEN BEREICH imho sicherer ist als ein Blockschloss. Und nein, bevor ich eine Terxon verbaue, dreh ich mich im Grab rum obwohl ich noch lebe. Oder nen Schlüsselschalter verbaue zur Steuerung der EMA...

Zitat:Schade, ich hatte gedacht Angel , dass Du den DIY-Leuten reinen Wein einschenkst und diese nicht in ihrer trügerischen Sicherheit lässt.
Ich bin nur felsenfester Überzeugung, dass ein Schlüsselschalter unter Eingangsverzögerung von 10 Sekunden (+ Sperre des Schalters nach Alarmauslösen) sicherer ist als ein Blockschloss. Und das hab ich ja auch klipp und klar gesagt. Hätte ich an die Idee gedacht, dass der Schlüsselschalter auch außen montiert sein könnte, hätte ich dazu noch was gesagt - weil im geschützten Bereich mit kurzer Verzögerung sehe ich eben das größte Risiko in der Schlüsselproblematik, die ich erwähnt habe.

Tatsächlich halte ich einen Schlüsselschalter im gesicherten Bereich (kurze Verzögerung) mit einem elektronischen Schließzylinder nicht für ernsthaft problematischer als jede andere Schalteinrichtung mit Eingangsverzögerung, die nur auf einen Transponder zurückgreift wie der elektronische Schließzylinder. (Klar, das wäre eine absurde Lösung, aber ich wollte damit halt zeigen, dass mich im gesicherten Bereich der Schalter an sich nicht stört.)

Zitat:Geb mir 5 - 6 Minuten
Das wäre dann aber außerhalb des gesicherten Bereichs möglich und nicht innert 10 Sekunden. Aber gut, mich würds auch net wundern, wenn man bei der Terxon über den Schlüssselschalter zurücksetzen könnte....Rolleyes

Zitat:aber jemand der was plant, weiss, was er braucht und wie es es macht - zumindest bei dem Ding
"Zumindest bei dem Ding"? Hä? Also unter den auf dem Markt so vertretenen Schlüsselschaltern ist das Ding noch einer der besseren, deshalb versteh ich das "zumindest bei dem Ding" tatsächlich gerade net? Du weißt schon, dass der SS90 nicht der Müllhaufen von ABUS selber ist oder?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 18:58
Beitrag: #18
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
(10-04-2021 18:35)Martina H. schrieb:  @KMsicherheitstechnik:

Zitat:Mit Eingangsverzögerung im gesicherten Bereich sehe ich das etwas anders.
Dein Kunde oder wieso unterstellst Du, dass der Schlüsselschalter im gesicherten Bereich liegt Huh
Nein, er sagt lediglich, dass Schlüsselschalter nicht grundsätzlich untauglich sind, nämlich dann nicht, wenn bei Zutritt über Sensor bereits ein 10 Sekunden Tigger läuft und Du während dieser Zeit unscharf schaltest. Zurecht sagt er, dass in 10 Sek. das Teil schwer zu überlisten ist (zumindest von dem Junkie auf Beutezug mit dem Schraubendreher in der Hand). Im Prinzip bin ich ja bei Dir, dass das veraltete Technik ist und meines Wissens auch nicht mehr angeboten wird (zumindest nicht in so ner Büchse und bei den Herstellern die ich kenne). Die Nachteile brauchen wir jetzt nicht alle aufzuzählen, aber ich habe ebenfalls Kunden, die bewusst in den Timer laufen und dann mittels Keypad unscharf schalten. Das sind natürlich keine Juweliere und auch keine High-End Anlagen. Wenn ich aber in dem Metier überleben will, muss ich bei allen Vorbehalten auf solche Wünsche eingehen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 19:02
Beitrag: #19
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
Zitat:aber ich habe ebenfalls Kunden, die bewusst in den Timer laufen und dann mittels Keypad unscharf schalten
Und auch das ist imho nicht unbedingt verkehrt. Klar Sperrelement ist die bessere Lösung, aber gerade bei reinen Funkanlagen im Bestand... Da ist halt Eingangs- und Ausgangsverzögerung die beste Lösung und während Zwangsläufigkeit in Deutschland vielleicht üblicher ist, wirste in vielen anderen Ländern fast nur verzögerten Zutritt finden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2021, 19:08
Beitrag: #20
RE: Terxon S -> SS90 ->LEDs
(10-04-2021 19:02)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:aber ich habe ebenfalls Kunden, die bewusst in den Timer laufen und dann mittels Keypad unscharf schalten
Und auch das ist imho nicht unbedingt verkehrt. Klar Sperrelement ist die bessere Lösung, aber gerade bei reinen Funkanlagen im Bestand... Da ist halt Eingangs- und Ausgangsverzögerung die beste Lösung und während Zwangsläufigkeit in Deutschland vielleicht üblicher ist, wirste in vielen anderen Ländern fast nur verzögerten Zutritt finden.

Hier ist die Gretchenfrage, soll die Anlage bereits beim Rütteln an der Haustür alarmieren, oder lasse ich ihn reinkommen. Eine Frage der Investitionslaune und weniger des Materials. Da ich Kunden habe, die ein Minimum an Sicherheit benötigen, aber nicht das nötige Kleingeld für was großes, habe ich schon XT1+ Startersets ohne jegliche Extras installiert, womit aber gewährleistet war, dass die Frau gut schlafen kann. So ist das nun mal in der Praxis.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste