Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
17-04-2021, 11:51
Beitrag: #1
Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Hallo liebe Forummitglieder!

Vorab:
Ich bin Laie. Die Anlage (SX) habe ich trotzdem selbst vor 11J installiert. Bisher lief alles ohne Probleme. Beide Akkus wurden im Jahr 2016 ausgetauscht.

Sachverhalt:
Nun zeigte das Bedienteil der Anlage plötzlich "Akku fehlt" und "Reset notwendig". Problem dabei: Der Reset funktioniert nicht. Die letzte Ziffer wird aus irgendeinem Grund nicht angenommen. In der Folge piept das Bedienteil immer wieder und wirft die Meldung neu aus.
Dummerweise bin ich aktuell dienstlich unterwegs und die Familie ist damit total überfordert.

Meine derzeitiger Vorstellung:
a) Temporäre Außerbetriebnahme der Anlage
b) Flink-Sicherungen checken (wenn wieder daheim)
c) Neue Akkus bestellen und verbauen (wenn wieder daheim)
d) Ggf. Austausch der Zentrale (falls größerer Defekt -> Platine (?))

Meine Kernfrage(n):
1.) Gibt es eine Erklärung dafür, warum es plötzlich zu der Meldung sowie dem nichtdurchführbaren Reset kommt?
2.) Kann man das Piepen (Meldungen am Bedienteil) temporär abschalten?
-> bspw. über Programmiermodus (?)
3.) Wie lässt sich die Anlage außer Betrieb nehmen, ohne das der Alarm ausgelöst wird?
-> Wenn im derzeitigen Zustand die Netzversorgung getrennt wird, ist ja davon auszugehen, dass die Sirene angeht.

Leider kann ich das Problem von unterwegs aus nicht selbst lösen, deswegen bitte ich um konstruktive Hilfe aus dem Forum.

Arrow Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 17:32
Beitrag: #2
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Welche Sirene ist denn angeschlossen?
Eine die ebenfalls einen Akku eingebaut hat?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362