Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
17-04-2021, 11:51
Beitrag: #1
Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Hallo liebe Forummitglieder!

Vorab:
Ich bin Laie. Die Anlage (SX) habe ich trotzdem selbst vor 11J installiert. Bisher lief alles ohne Probleme. Beide Akkus wurden im Jahr 2016 ausgetauscht.

Sachverhalt:
Nun zeigte das Bedienteil der Anlage plötzlich "Akku fehlt" und "Reset notwendig". Problem dabei: Der Reset funktioniert nicht. Die letzte Ziffer wird aus irgendeinem Grund nicht angenommen. In der Folge piept das Bedienteil immer wieder und wirft die Meldung neu aus.
Dummerweise bin ich aktuell dienstlich unterwegs und die Familie ist damit total überfordert.

Meine derzeitiger Vorstellung:
a) Temporäre Außerbetriebnahme der Anlage
b) Flink-Sicherungen checken (wenn wieder daheim)
c) Neue Akkus bestellen und verbauen (wenn wieder daheim)
d) Ggf. Austausch der Zentrale (falls größerer Defekt -> Platine (?))

Meine Kernfrage(n):
1.) Gibt es eine Erklärung dafür, warum es plötzlich zu der Meldung sowie dem nichtdurchführbaren Reset kommt?
2.) Kann man das Piepen (Meldungen am Bedienteil) temporär abschalten?
-> bspw. über Programmiermodus (?)
3.) Wie lässt sich die Anlage außer Betrieb nehmen, ohne das der Alarm ausgelöst wird?
-> Wenn im derzeitigen Zustand die Netzversorgung getrennt wird, ist ja davon auszugehen, dass die Sirene angeht.

Leider kann ich das Problem von unterwegs aus nicht selbst lösen, deswegen bitte ich um konstruktive Hilfe aus dem Forum.

Arrow Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 17:32
Beitrag: #2
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Welche Sirene ist denn angeschlossen?
Eine die ebenfalls einen Akku eingebaut hat?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 17:39
Beitrag: #3
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
(17-04-2021 17:32)Sektionschef schrieb:  Welche Sirene ist denn angeschlossen?
Eine die ebenfalls einen Akku eingebaut hat?
MfG
Sektionschef

Danke für die schnelle Antwort.
Also bei dem Modell bin ich mir nicht sicher - die, die im Bundle dabei ist. Die hat aber auf jeden Fall einen Akku!

Momentan befindet sich die Anlage im Programmiermodus. Zumindest scheint so die Fehlermeldung nicht immer wieder akkustisch zu "nerven".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 18:31
Beitrag: #4
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Am besten vorerst so belassen. Wenn die Sirene einen Akku hat und die SX jetzt abgeschaltet wird, dann wird höchstwahrscheinlich die Sirene angehen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 18:41
Beitrag: #5
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
(17-04-2021 18:31)Sektionschef schrieb:  Am besten vorerst so belassen. Wenn die Sirene einen Akku hat und die SX jetzt abgeschaltet wird, dann wird höchstwahrscheinlich die Sirene angehen.
MfG
Sektionschef
Ja, das denk ich auch. Ist leider nur eine Not-Notlösung.

Aber wie macht man das mit der Außerbetriebnahme bzw. einem Akkuwechsel richtig? Beim letzten Akkuwechsel war das schon ein Akt.
Allein wenn ich den Akku an der Zentrale wechsle, muss ich ja die Netzversorgung trennen.

Macht es Sinn im Programmiermodus i-eine Einstellung zu wählen, die den Alarm temporär unterbindet, so dass man entspannt wechseln kann?
Bin mir momentan nicht wirklich sicher, welche Einstellung da infrage kommt.
M.E. bezieht sich die jeweilige Einstellung ja auf die Zonen. Wenn aber keine Zone aktiv ist, was dann?

Und das Kernproblem:
WARUM kommt es plötzlich zu so einer Meldung und warum geht der Reset nicht??? Wenn es an der Akkukapazität (welcher Akku überhaupt) liegen würde, hätte mir das System doch erst mal "Akku schwach" angezeigt, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 18:48
Beitrag: #6
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Das ist ein rein elektrisches Problem und kann mit keiner Einstellung umgangen werden.
Am besten ist es einen Service Schalter vorsehen oder halt vor dem Akkutausch die Sirene deaktivieren.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 21:08
Beitrag: #7
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
(17-04-2021 18:48)Sektionschef schrieb:  oder halt vor dem Akkutausch die Sirene deaktivieren.
Danke, aber wie?! Damit wäre mir schon sehr geholfen!

Mit dem derzeitigen Problem rechne ich damit, dass bei Alarmauslösung der Reset nicht funktioniert.
Nun frage ich mich, wie ich das hinbekommen soll, ohne die komplette Nachbarschaft gegen mich aufzubringen .

Ich habe gehofft, das es irgendeinen "Kunstgriff" gibt. Ich meine i-wo gelesen zu haben, dass die Akkus problemlos (lautlos) gewechselt werden können, solange man sich im Programmiermodus befindet. Stimmt das?
Oder eben wie geschrieben, i-eine Einstellung, die den Alarm deaktiviert.

Ist schon doof momentan. Von unterwegs kann ich halt gar nichts machen.
Ich bin schon froh, wenn ich auf Verdacht die richtigen Akkus identifizieren und neu bestellen kann. Bin mir da auch momentan überhaupt nicht sicher welche ich genau für die Zentrale und für die Sirene brauche. Beim letzten Mal habe ich einfach die Bezeichnungen abgelesen und bestellt.
Diesmal sollen sie schon da sein, wenn ich zurückkomme, da ich ein paar Tage später schon wieder unterwegs bin. Da bleibt mir nicht die Zeit, die beiden Akkus vorher nochmal in Augenschein zu nehmen und dann erst zu bestellen.

Danke für jede Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 21:15
Beitrag: #8
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Zitat:Danke, aber wie?! Damit wäre mir schon sehr geholfen!
Anlage in Errichtermodus versetzen, damit Sabotage am Signalgeber keinen Alarm auslöst. Gehäuse der Sirene öffnen (sollte dann keinen Alarm auslösen) und Batterie abklemmen. Danach kannst du auch die Anlage nach Belieben stromlos schalten und der Außensignalgeber kann mangels Akku keinen akustischen Alarm bei Spannungsverlust auslösen.

ACHTUNG: Zwar liegt die Entscheidung ob eine Gehäusesabotage eines Signalgebers einen Alarm auslöse normalerweise bei der Zentrale und nur Spannungsverlust sollte akustischen Alarm direkt durch den Signalgeber auslösen, aber gerade wenn deine Zentrale Probleme macht, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Signalgeber losheult, wenn du ihn öffnest.

Zitat:Oder eben wie geschrieben, i-eine Einstellung, die den Alarm deaktiviert.
Nö, weil der Signalgeber macht einfach nur einen akustischen Alarm, wenn er keine Spannung mehr anliegen hat. Da kannste an der Zentrale rein gar nichts machen - so etwas mag mit Funk- und BUS-Systemen gehen, aber nicht mit analoger Verdrahtung. Oder man nimmt halt nen Signalgeber ohne Akku, aber der heult dann halt nur solange er noch am Kabel hängt, wenn du ihn von der Wand reißt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 23:32
Beitrag: #9
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Wenn ich mich nicht irre, ist der Errichtermodus gleich Programmiermodus, richtig? Das hilft mir dann schon weiter!
Nächstes Wochenende werde ich merken was passiert. Dann geh ich mal vorsichtshalber mit Gehörschutz ran. ^^

Nun frage ich mich aber immernoch, wie es sein kann, dass die Anzeige plötzlich "Akku fehlt" anzeigt und der Reset nicht mehr geht.
Kann man die Anlage ggf. auch über den Programmiermodus zurücksetzen, ohne dabei die Einstellungen der Zonen zu überschreiben (löschen)?

Teilt jemand mit mir die Einschätzung, dass die beschriebenen Meldungen nicht zu einem normalen Verschleiß des bzw. der Akkus passen?
Könnte das vllt an einem Defekt der Flink-Sicherung der Zentrale liegen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich evtl. ne neue Zentrale brauche...

Danke an alle die unterstützen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 07:55
Beitrag: #10
RE: Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX)
Hallo
Ja kann sein dass die Sicherung durch ist.
Kann auch sein dass der Akku einfach nur so hochohmig geworden ist, dass die Ladeelektronik ihn für nicht anwesend hält.
Bzgl. Reset:
Verwendest Du den Programmiercode zum Reseten bzw welche Einstellung ist bei 033 System Reset gesetzt?
Nachdem du in den Programmiermodus kommst funktioniert der Programmiercode.
Wenn bei 033 nicht 1 steht dann setz in mal auf 1 und teste, ob der Reset dann damit funktioniert.
Auch ein Blick auf den Ereignisspeicher könnte vielleicht Aufschluss geben warum der Reset nicht geht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Chipsatz Fehler Thomas2 3 2.925 25-03-2020 10:02
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon SX Eprom Fehler? ole_dssd 31 16.380 23-02-2020 09:11
Letzter Beitrag: ole_dssd
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 5.992 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX - Fehler am Datenbus? Mister-X 4 3.006 01-03-2019 15:56
Letzter Beitrag: Schichtel
  Fehler Terxon MX Luimp 7 6.288 19-08-2017 15:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon 8zonen drahterweiterung verdrahten.. Hilfe ? Tobiasks 1 2.800 26-08-2016 06:16
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon LX => Bedienteil keine Reaktion => HILFE alter Meckersack 2 3.691 14-11-2015 10:43
Letzter Beitrag: alter Meckersack
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^ Tim_aus_Birke 2 4.155 22-10-2015 20:27
Letzter Beitrag: Tim_aus_Birke
  Terxon MX mit BM am Eingang ... bitte um Hilfe nebv 13 12.539 06-04-2015 02:38
Letzter Beitrag: Berggeist
  Fehler bei Terxon SX hewell 9 16.799 26-07-2014 15:28
Letzter Beitrag: hewell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste