Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
23-04-2021, 11:55
Beitrag: #1
Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Besitzer einer Daitem D21 Alarmanlage bin, die seit einigen Monaten Probleme macht.

Die Anlage war in meinem Haus verbaut welches ich vor 6 Jahren gekauft hab. Da die Fachfirma welche die Anlage ursprünglich installiert hat nach eigener Aussage keinen Techniker mehr hat der sich mit diesen älteren Anlagen noch wirklich gut auskennt, waren sie damals nicht begeistert meinen Auftrag (Änderung des Bedienercodes und Erweiterung durch Rauchmelder und weitere RFID Badges) auszuführen und wollten mir eher eine neue Anlage verkaufen. Ich habe mir somit das Konfigurationskennwort zurücksetzen lassen und habe mir eine BUS Bedieneinheit besorgt um die Anlage selbst an meine Bedürfnisse anzupassen ohne eine neue Anlage kaufen zu müssen.

Seit 5 Jahren habe ich an der Anlage außer Batterien ersetzen nichts mehr gemacht. Die einzige Batterie die bis vor kurzem noch nicht ersetzt wurde war die Batterie der Zentrale. Vor einigen Monaten hat es dann angefangen dass ich regelmäßig das Problem hatte dass ich die Anlage von einem der beiden installierten Tastfelder nur nach mehrmaligen Versuchen entschärfen konnte. Seit einigen Wochen ist jetzt noch hinzu gekommen dass die Sprachausgaben der Zentrale nicht mehr verständlich sind. Der Ton ist klar und deutlich, aber die Anlage scheint das vorhandene "Vokabular" komplett durcheinander geworfen zu haben, so dass keine verständlichen Sätze dabei heraus kommen. Laut meinen Recherchen (auch hier im Forum) kann dies schon mal vorkommen wenn die Batteriespannung zu schwach ist, obwohl die Anlage keine dazu passende Warnung ausgibt. Ich habe somit jetzt die Batterie ausgetauscht, allerdings konnte ich damit das Problem nicht lösen. Ich habe auch schon versucht die Batterie über eine Nacht ausgebaut zu lassen, aber auch das hat nicht geholfen. Die Funktion der Anlage scheint aber weiterhin vollständig gegeben zu sein.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eventuell eine Lösung dazu? Falls nicht, dann liegt es ja vermutlich an einem Defekt der Zentrale. Ich würde somit in Betracht ziehen die Zentrale gegen eine gleichwertige zu ersetzen. Ich habe aber jetzt gesehen dass die 335/337-21 Zentralen mit unterschiedlichen SITE Konfigurationskarten ausgeliefert wurden (vermutlich Baujahrabhängig?). Meine Anlage hat eine SITE Karte mit weißem Griffstück. Andere scheinen grau oder schwarz zu sein. Sind diese untereinander kompatibel oder muss ich beim Ersatzkauf darauf achten?

Falls ich keine identische Zentrale finden sollte, gibt es andere Typen von Daitem die ebenfalls kompatibel wären?

Ich würde mich freuen wenn die Experten hier im Forum mir bei der Lösung meines Problems helfen würden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Marc F.

-------
EDIT:
Namen verfremdet
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 12:33
Beitrag: #2
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Weisse S.I.T.E.-Card ist ein älteres Modell - ich würde mal Kontakt mit einem Errichter aufnehmen und mittels Flash-Programmer die Firmware updaten lassen, das dürfte die preiswerteste Lösung werden.

Solltest Du auf eine neuere Zentrale der selben Baureihe setzen und eine mit schwarzer S.I.T.E-CARD erwischen ist das nicht tragisch ... einfach die Kunststoffhülle tauschen (die Karten sind identisch).

Alternativ kannst Du auch eine 331-21D oder 332-21D (Daitem SP) kaufen - da brauchst Du dann kein Bus-Bedienteil mehr.

Oder Du redest mal mit (D)einem Errichter über ein Upgrade auf D22 (für mich am Sinnvollsten). Dafür müsste nur Zentrale und Wählgerät getauscht werden - Melder, Signalgeber und Bedienteile sind voll kompatibel ... und das Beste daran: der Umstieg wird durch ein Daitem-Modernisierungsprogramm sogar etwas subventioniert Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 14:30
Beitrag: #3
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort!

Ich habe eine gebrauchte 337/21 Zentrale für 60€ aufgetrieben, ich denke damit kann ich nichts falsch machen. Eine 331/331-21 wäre mir eigentlich noch lieber, aber ich finde derzeit leider keine. Die einzige Hürde die ich mir noch vorstellen könnte wäre wenn die (ggf. fehlerhafte) Firmware auf der S.I.T.E. Karte gespeichert wäre. Weisst Du ob das der Fall ist, oder ob diese sich auf der Hauptplatine befindet?

Ich werde ebenfalls mal ein Angebot für eine D22 anfragen - wenn die restlichen Teile der Anlage voll kompatibel sind dann ist das ja sicherlich wesentlich günstiger als ich befürchtet hatte.

MfG
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 20:19
Beitrag: #4
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Die Firmware ist auf dem Chip der Hauptplatine gespeichert - auf der S.I.T.E-Card ist nur die Konfiguration - das sollte klappen. Du musst dann lediglich Datum und Uhrzeit neu eingeben.

Ein "Upgrade" auf die D22 wäre sicher sinnvoll - schon allein wegen der zeitgemässen Kommunikationsmöglichkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 15:38
Beitrag: #5
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Ich hab jetzt meine gebrauchte Ersatzzentrale erhalten und gleich getestet. Ich habe die alte SITE Karte in die neue Zentrale eingebaut, aber leider ist das Fehlerbild genau das gleiche wie zuvor. Alles funktioniert so wie es soll, aber die Sprachausgabe ist fehlerhaft, genau wie zuvor. Für weiterführende Tips wie ich den Fehler beheben kann wäre ich sehr dankbar.
MfG
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 15:52
Beitrag: #6
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Tja ... dann musst Du wohl alle Komponenten auf die neue Zentrale einlernen und entsprechend programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 16:15
Beitrag: #7
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
(13-05-2021 15:52)Funkalarmprofi schrieb:  Tja ... dann musst Du wohl alle Komponenten auf die neue Zentrale einlernen und entsprechend programmieren.

Was ja nun bei der SP wirklich kein Problem ist.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 20:43
Beitrag: #8
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
(13-05-2021 16:15)peteralarm schrieb:  
(13-05-2021 15:52)Funkalarmprofi schrieb:  Tja ... dann musst Du wohl alle Komponenten auf die neue Zentrale einlernen und entsprechend programmieren.

Was ja nun bei der SP wirklich kein Problem ist.....

Wie man's nimmt ... natürlich ist es kein Hexenwerk, aber es ist und bleibt halt eine "Errichteranlage" und die entsprechenden Unterlagen sind eben nicht frei verfügbar (und sollten schon wegen etwaiger Copyrightverstösse nicht einfach so weitergegeben werden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 21:33
Beitrag: #9
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
(13-05-2021 20:43)Funkalarmprofi schrieb:  Wie man's nimmt ... natürlich ist es kein Hexenwerk, aber es ist und bleibt halt eine "Errichteranlage" und die entsprechenden Unterlagen sind eben nicht frei verfügbar (und sollten schon wegen etwaiger Copyrightverstösse nicht einfach so weitergegeben werden).

genauso sieht es aus Wink
Mit den entsprechenden Unterlagen und Codes ist Daitem echt sehr einfach, aber zum Glück hat die halt nicht jeder Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2023, 20:20
Beitrag: #10
RE: Probleme mit Daitem D21 335-21 Sprachausgabe
Hallo zusammen,

ich bin soeben darauf aufmerksam geworden dass ich zu diesem Thema keine abschließende Rückmeldung gegeben hatte. Da es ausser mir ja vielleicht noch einige andere Nutzer der D21 gibt wollte ich kurz die Rückmeldung geben dass ich mein Problem erst erfolgreich lösen konnte nachdem ich wie hier empfohlen wurde meine Komponenten auf die "neue gebrauchte" Zentrale angelernt habe. Das Problem der fehlerhaften Sprachausgabe lag also tatsächlich an einer fehlerhaften SITE Karte.

Danke an alle für die Hilfe!

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene mit Blitz für Daitem Equinox 2 4.741 17-02-2020 21:14
Letzter Beitrag: Equinox
  D21 als Ersatz für SP? noby2104 1 5.473 27-09-2018 13:21
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem SP oder D21 Dochille 9 17.313 07-08-2013 20:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem Sprachausgabe Sportsman 3 10.474 04-08-2013 17:24
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bereiche bei D21 Dochille 2 8.761 22-06-2013 21:16
Letzter Beitrag: Dochille
  Erweiterte Codes für Daitem D21 Anda 1 9.833 04-05-2013 07:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste