Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eaton Alarmanlage
25-04-2021, 14:14
Beitrag: #1
Eaton Alarmanlage
Hallo,

ich habe eine Eaton I-on40H Alarmzentrale und möchte die passende Sirene SDR-WEXT-G3-OR anschließen. Das mitgelieferte Kabel 3x2x0.6 hat 3 graue Adern mit blauen Streifen und eine rote, grüne und gelbe Ader. Gibt es noch eine andere Anschlussmöglichkeit als die 3 gleichaussehenden Adern per Durchgangsprüfung am Kabelende zur Sirene bei deren Anschlussleiste zu halten und zu ermitteln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 14:28
Beitrag: #2
RE: Eaton Alarmanlage
Denk das sollte dazu passen:
https://www.dema.ch/media/catalog/produc...T%20DE.pdf

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 16:13
Beitrag: #3
RE: Eaton Alarmanlage
Normal sind die gleich aussehenden Adern mit einer der farbigen Adern miteinander verdreht, so dass man eine Zuordnung bekommt.

Wenn man das Kabel sofort nach dem abmanteln "auseinanderreißt" dann geht die Zuordnung verloren und man muss im schlimmsten Fall die Leitung abschneiden sowie neu abmanteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 16:30
Beitrag: #4
RE: Eaton Alarmanlage
Ach du meine Güte, jetzt hab ich kapiert was der TE will. Sorry Big Grin Wer denkt den über so was nach. Big Grin Ist ja keine Datenübertragung damit die Verseilung passen muss.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 16:36
Beitrag: #5
RE: Eaton Alarmanlage
Jaja, alle weißen Drähte abschneiden und nur die bunten benutzen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 17:46
Beitrag: #6
RE: Eaton Alarmanlage
Zitat:Ist ja keine Datenübertragung damit die Verseilung passen muss.
Die Verseilung nicht, aber wäre schon gut, wenn man dennoch die richtige Ader erwischt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 18:02
Beitrag: #7
RE: Eaton Alarmanlage
Es macht halt die Zuordnung beim Anschließen deutlich einfacher.... Bei einem Kabel mit 3 Paaren ist das ja net so tragisch das nachträglich zu markieren, aber wenn da 20+ Adern ankommen und keine ist mehr verdrillt und sie sind nicht mal mehr den einzelnen Kabeln zuzuordnen, isses witzig. Auch schon erlebt... Die äußere Mantelung kam nicht mal aus der Wand raus. Manchmal hat man ja nicht das Glück, dass es genug Kabelreservice gibt da noch großartig was abzumanteln.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 18:21
Beitrag: #8
RE: Eaton Alarmanlage
Wer kann denn heute noch ein 20 oder 50x2 richtig ausbinden? Angel

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 18:27
Beitrag: #9
RE: Eaton Alarmanlage
Ich habe das gelernt, ich könnte das heute noch. Und Hunderterpakete über mehrere Etagen und Biegungen lagerichtig ans andere Ende heranführen. Nur der Wachsfaden ist leider alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2021, 21:26
Beitrag: #10
RE: Eaton Alarmanlage
Es war nicht mal ein *x2-Kabel, sondern es waren unzählige 3x2 oder 2x2-Kabel, das weiß ich nicht mehr genau... Waren aber glaub ich dann nur irgendwas um die 15 Paare, keine 20 oder noch mehr. Das war ja dann am Gegenstück erkennbar Nur waren die bereits brav verputzt und der Mantel war wohl sogar noch vorm verputzen zu kurz entfernt worden (oder was auch immer, ich wills gar nicht wissen, wer das wie und warum gemacht hat, jedenfalls gab's selbst da wo alle Kabel aus der Wand kamen keinen Mantel mehr).

Seither sind die Vorgaben klarer, was wie genau vorgeleistet werden muss bauseitig, sofern es bereits vorgeleistet werden soll... Spart mir solchen Müll und ist auch für den Kunden u.U praktisch, weil der das dann an andere Firmen geben kann, die bauseitig was vorleisten sollen, und wenn die trotzdem so nen Scheiß produzieren, kann der Kunde wenigstens den extra Aufwand denen in Rechnung stellen und muss es nicht selber zahlen.

Aber hey: Immerhin waren die weißen Adern nicht abgeschnitten, was ja wohl auch schon jemand hier im Forum erleben durfte. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 11:53
Beitrag: #11
RE: Eaton Alarmanlage
(25-04-2021 18:21)peteralarm schrieb:  Wer kann denn heute noch ein 20 oder 50x2 richtig ausbinden? Angel

Was ein Glück, dass wir das heute nicht mehr machen müssen. Ein hoch auf die Bustechnik und die Glasfaser! Heart

Hab in meiner Ausbildung 48 Kanal Multicore gelötet. 48x3x0,14mm² flexibel. das war immer ein Kampf mit den Farben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 15:06
Beitrag: #12
RE: Eaton Alarmanlage
Bustechnik ist doch was für LangweilerBig Grin
48 Multicore, naja, mach mal 108 er in 100m und dann 3x die Woche Auf-und Abbau. Cool Das waren Zeiten in der Analogtechnik.
Ähnlich in der Sicherheitstechnik. Da waren halt noch Profis unterwegs und es gab auch nur gescheites Material.
Schaut euch den Mist heute an. Kurz nach dem Garantieablauf gehts in die Obsoleszenz

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 15:11
Beitrag: #13
RE: Eaton Alarmanlage
@fina,
so sehe ich das auch Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 17:40
Beitrag: #14
RE: Eaton Alarmanlage
(26-04-2021 15:06)funkistnichtalles schrieb:  Bustechnik ist doch was für LangweilerBig Grin
48 Multicore, naja, mach mal 108 er in 100m und dann 3x die Woche Auf-und Abbau. Cool Das waren Zeiten in der Analogtechnik.
Ähnlich in der Sicherheitstechnik. Da waren halt noch Profis unterwegs und es gab auch nur gescheites Material.
Schaut euch den Mist heute an. Kurz nach dem Garantieablauf gehts in die Obsoleszenz

Ich schiebe Deine Erfahrung jetzt mal in die 90èr Jahre. In 98 begann ich mit der AXIS200 meine Selbständigkeit. Da waren die Leute aber auch bereit, für ein Kamerasystem mit 10 Cams um die Disco rum, an die 20.000,- D-Mark zu zahlen. Das waren richtig goldene Zeiten, wo ich zwischen Kiel und Basel unterwegs war. So schnell konnte ich nicht installieren, wie die Aufträge rein kamen. Wo findest Du diesen Kunden heute. Da darf`s noch 5.000,- € kosten und wenn Du das nicht lieferst, wegen Bedenken am Material, dann tut`s ein anderer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 17:51
Beitrag: #15
RE: Eaton Alarmanlage
Zitat:48 Multicore, naja, mach mal 108 er in 100m und dann 3x die Woche Auf-und Abbau. Cool Das waren Zeiten in der Analogtechnik.
Hab das Zeug heute noch in der Garage und im Gewerbeschein stehen, aber seit 10 Jahren mach ich in der Richtung nichts mehr. War schon in meinem ersten Praktikum hier in der Stadthalle eine Empfehlung und zeigt sich in der jetzigen Lage definitiv als gute Entscheidung.

In der IT und der Sicherheitstechnik fühl ich mich auch irgendwie besser aufgehoben.

Dennoch hat laut und hell damals Spaß gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 18:05
Beitrag: #16
RE: Eaton Alarmanlage
Jo ne wahr.
Ich lade euch ein, wir bauen nochmal das 56er TAC mit dem Multicore und der Community leviathan system PA auf

Dazu grillen wir ein Spanferkel und klönen über die alten Zeiten.
Rockantenne oder Radio Bob, definitv nix von Helene Fischer.
Martina bringt ein Grillgemüse mit und fährt euch dann alle heim.
Welch eine Vision.
Corona macht blödBig GrinBig Grin
Oder sehnsüchtig

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 18:34
Beitrag: #17
RE: Eaton Alarmanlage
Zitat:Martina bringt ein Grillgemüse mit
Aber nur eins, mehr nicht, der Rest muss für richtiges Essen frei bleiben :-D

Rockantenne klingt so nach Bayern. Hab leider mein Auslandsvisum für Bayern dieses Jahr schon verwendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 20:10
Beitrag: #18
RE: Eaton Alarmanlage
Zitat:Dazu grillen wir ein Spanferkel und klönen über die alten Zeiten
Ich komm dann dazu und rede über die alten Zeiten, die für euch noch junge Zeiten sind. Und dann merkt ihr, wie alt ihr seid, geht in Rente und übertragt mir eure Kunden. Is das ein Deal? Tongue

Sind wir doch mal alle ehrlich: Moderne Technologien machen die Branche kaputt, aber sind gleichzeitig auch wundervoll. Und ich bin mir sicher, dass Leute mit gewissen Ansprüchen und Wunsch nach vernünftiger Planung, Service und Haftung auch in 30 Jahren noch nach Fachbetrieben suchen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 20:20
Beitrag: #19
RE: Eaton Alarmanlage
@5624:
Nur keine Beleidigungen, gell.
Du musst einen Franken gaaaanz streng von einem Bayer trennen.
Das grenzt an Majestätsbeleidigung und wird mit Kellerbier Urtyp nicht unter 5 Liter bestraft. Alternativ mit einem Frankenwein Domina rot aus bester Lage.

tja alte und neue Zeit. Ich habe heute ein Telenot System aus der Steinzeit in die Neuzeit überführt.
Siehe da, plötzlich konnte es sogar LTEBig Grin

Aber um mal aufs Thema zurückzukommen.
Aus welcher Dekade stammt Eaton?
Und wer hat das in D berechtigt?
Das riecht nach Brexitmaterial, hat vorher nix getaugt und ist jetzt ablegereif?
Sorry, aber einen Exoten tolerier ich nur noch in 4 rädriger oder 2 rädriger Form.
Das hat dann was von nem Oldtimer.
Elektroschrott, der was Wert ist, kenn ich nur von Early Community PA Systems, alte JBLs oder Klipsch Systeme. Ah ja, meine TADs liebe ich über alles. Ein Voice of the theatre original habe ich aus Dummheit bei nem Osterfeuer verschürt.
Vieles vom Rest kann einfach nur weg.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2021, 20:59
Beitrag: #20
RE: Eaton Alarmanlage
Zitat:@5624:
Nur keine Beleidigungen, gell.
Du musst einen Franken gaaaanz streng von einem Bayer trennen.
Das grenzt an Majestätsbeleidigung und wird mit Kellerbier Urtyp nicht unter 5 Liter bestraft. Alternativ mit einem Frankenwein Domina rot aus bester Lage.
Keine Angst, ich weiß auch, wie ich mit Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen/Kreppel einen Krieg anzetteln kann und tue dieses auch. Dazu Bamberger Rauchbier.

Ich bleib hier im Currywurst-Kriegsgebiet. Nur die Wurst aus dem Pott ist die einzig ware. Die Berliner Wurst kann nix, egal ob mit oder ohne Darm, aber heute muss man ja schon drauf achten, dass in Berlin überhaupt noch Fleisch drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste