Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintony 220D -> Keine Reaktion
08-05-2021, 09:06
Beitrag: #21
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
(06-05-2021 10:32)5624 schrieb:  @evertech: Fenster geschlossen ist für den Kontakt nicht der Ruhezustand. Ruhezustand ist Magnet weg. Kannst du dir vorstellen wir einen normalen Taster. Der Magnet ist der Finger. Solange der Magnet am MK ist, ist das wie beim Taster, wenn der Finger ihn gedrückt hält.
Damit ist es ein NO, weil die Ruhelage des Reedkontakts geöffnet ist.

Ja klar darum sind ja die Kontakte alle NCBig Grin
https://mobil.abus.com/de/Privat/Alarmsy...dS-C-weiss

Ich hab keinen Bock mehr das nochmals runterzutippern und zu erklären.

Wahrscheinlich hat er falsch parametriert auf das wollt ich hinaus.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 09:10
Beitrag: #22
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Abus ist keine Referenz sondern Rotz.

Ich kann dir gerne die Unterlagen aus meinem abgebrochenen E-Technik-Studium raussuchen, da hab ich sowas mittwochs sieben Stunden am Stück gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 09:41
Beitrag: #23
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Und du parametrierst deine Öffnungsmelder alle auf NO. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 09:46
Beitrag: #24
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Elektronisch gesehen ist ein EMA-Reed-Kontakt natürlich ein NO-Kontakt. Weil sich die Schaltung eines Reed-Kontakts als elektronisches Bauteil so definiert, dass der Zustand ohne Magnetfeld "normally" ist. Und klar: Ohne Magnet, isser offen.

Das ändert aber nix dran, dass er in der Verwendung an einer EMA als Öffnungsmelder ein NC-Kontakt ist. Der Normalzustand aus EMA-Sicht ist nunmal das geschlossene Fenster, der geschaltene Kontakt. Folglich ist es ein NC-Kontakt bestehend u.A: aus einem NO-Reedkontakt als Bauteil. Je nach Verwendung kann ein solcher Reedkontakt aber auch einer EMA plötzlich doch NO sein - z.B. wenn ich einen vollständig abgekaplsten wasserfesten Überfallmelder per Magnet am Schlüsselbund auslösen will. (Oder was auch immer, das mir als erstes als Idee eingefallen.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 09:53
Beitrag: #25
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Danke für deine Erklärung Big GrinCool
Hoffentlich ist das dann kein RotzBig Grin
Ich hab nochmal zur Sicherheit nachgesehn. Ich bin im Alarmforum und nicht in der E-TechnikCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 12:01
Beitrag: #26
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Das Thema NO/NC hatten wir schonmal hier.

https://www.link-gmbh.com/de/Produktdeta...A0G2~p1167

Ist ein VdS-Kontakt, muss in NC betrieben werden, ist aber, wie du dem Datenblatt entnehmen kannst, ein Schließer. Weil er im Betrieb ohne externe Kräfte (in dem Fall der Magnet), geöffnet ist.

Beschreibung des Telenot MK4 (VdS-Kontakt)
Zitat:Durch das Magnetfeld des Stabmagneten bleibt der Reedschalter (Schließer) geschlossen.
Schließer => NO

CM security hat den P1004
Zitat:Der Magnetkontakt P1004MKB setzt sich zusammen aus der Kontakt- und
Magnetkomponente.
Im Kontaktteil befindet sich ein im Ruhezustand geöffneter Reedkontakt (Schließer).

Honeywell Rolltorkontakt Art.-Nr. 031065
Zitat:Kontaktart 1poliger Schließer

Ich weiß, was du mir sagen willst, die Linie wird NC betrieben, aber die Kontakte werden alle, wissentlich und gewollt, falschherum verwendet, weil sonst die Funktion nicht gegeben ist.

Da ist Abus keine Referenz, wie bereits gesagt.

Ich könnte jetzt noch weit mehr Hersteller von professionellen Magnetkontakten zitieren, die alle das gleiche schreiben.

Und auch wenn du im Alarmforum bist, ist es E-Technik oder verbaust du Alarmtechnik auf Glaskugelbasis? Oder schlimmer: Infraschallanlagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 12:25
Beitrag: #27
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Zitat:die Linie wird NC betrieben, aber die Kontakte
Ich denke, so kann man es natürlich am besten formulieren. NC-Meldelinie, aber NO-Kontakt. Wobei ich es auch net tragisch finde das Ding im EMA-Bereich als "NC-Kontakt" zu bezeichnen. Es ist imho dann eben ein NC-Kontakt, der intern einen NO-Kontakt als Bauteil hat und dessen Normalzustand als NC-Kontakt eben nicht dem Normalzustand des Bauteils entspricht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 12:40
Beitrag: #28
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Ist eben wie bei Gaststätten und Biergärten
Früher waren die alle NO und jetzt werden die in NC betrieben. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 07:17
Beitrag: #29
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Wenn ich die Anlage anscheinend falsch "programmiert" habe, welche Art der Linie ist den für besagten Kontakt die richtige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 09:18
Beitrag: #30
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Mein Gedanke war schlicht, indem du NO geschrieben hast, dass du den Öffnungsmelder eventuell auf NO parametriert hast und nicht auf NC.
Generell sollte man aber bei solchen erstmaligen Gehversuchen immer alles eliminieren was eine Fehlerquelle darstellen könnte. Als DIY arbeitet man sich von innen nach aussen. Also nach der Parametrierung ist der nächste Punkt die Klemmen auf der Anlagenplatine an denen der Melder angeschlossen wird, und da kommt erstmals eine Brücke rein die dann zum Test geöffnet und geschlossen wird. Zwei Drähte mit 30cm und eine Wagoklemme damit man nicht immer an den Klemmen der Platine herumfummeln muss und irgendwann der Schraubendreher dann auf den Bauteilen landet. Der ProfiDIY macht anschließend einen Taster rein. Funktionerts letztendlich wie gewünscht kommt der Melder an die Klemmen und dann wird wieder getestet. Also eines nach dem Anderen.
Zu viele Unbekannte in einer solchen Sicherungskette vervielfachen nur die Fehlerquote. Daher immer schrittweise in die Komplexität.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 17:45
Beitrag: #31
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
... es soll auch schon Leut´chen gegeben haben, die stundenlang nach einem Fehler gesucht haben und irgendwann feststellten, dass der Sabotageschalter des offenen Zentralengehäuse nicht gezogen war Angry

(und ja, es ist mir auch schon mal passiert Dodgy Angry Angel )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 22:25
Beitrag: #32
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Also, ich habe mir den heutigen Sonntag zur Nutze gemacht und bin erstaunlicherweise echt weit gekommen. Konnte tatsächlich alle Meldegruppen einrichten, bis auf den Bewegungsmelder. Wie schaffe ich es den das der BWM nicht ständig als "nicht einzuschalten" aufgezeigt wird?

Stromversorgung auf Ausgang, und dann Stromversorgung nur bei aktivierung? Geht das so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 05:43
Beitrag: #33
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Die BWM werden direkt an eine Stromversorgung angeschlossen, also dauerhaft mit 12V versorgt.
Manche BWM brauchen nach dem Einschalten einen Moment bis der Kontakt geschlossen ist. Ansonsten ist der Anschluss an der Meldegruppe gleich wie beim Magnetkontakten. Ich gehe jetzt von analogen Meldern aus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 07:32
Beitrag: #34
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
das nicht einzuschalten bezieht sich auf das scharfschalten, nicht auf die Funktion des Bewegungsmelders. Da dem BWM der Abschlusswiderstand fehlt, den die Sintony voraussetzt, wird die Meldelinie als nicht geschlossen gemeldet und verhindert über die Zqangsläufigkeit das "Einschalten", also das Einschalten respektive Scharfschalten der Anlage.

-> also weiterlesen, die BWM Gruppe am besten in DEOL bringen und dann hast du die Sabotagemeldung auch Melderbezogen und nicht als Sabo vom Gesamtsystem.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 07:36
Beitrag: #35
RE: Sintony 220D -> Keine Reaktion
Ich würde alle MG in DEOL Ausführung anschließen, macht bei evtl. Sabotagemeldung die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 471 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 989 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.714 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.862 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 8.017 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 6.013 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.397 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.880 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.940 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sintony 120 max. Anzahl Bedienteile Charly_ 13 5.400 27-08-2020 14:13
Letzter Beitrag: Charly_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste