Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
07-05-2021, 19:17
Beitrag: #1
Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Da ja sonst gerade im Forum nichts los ist, hau ich mal dieses Thema raus.

Bislang habe ich stets VW-T Modelle gefahren, stelle aber mittlerweile fest, dass andere Mütter ebenfalls schöne Töchter haben, was bedeutet, dass ich dabei bin, mich mit dem Ford Transit Custom anzufreunden.

Ein Vergleich meines Leasinggebers unterstützt meine Sympathie:

1. VW T6 Transporter Kombi 2.0 TDI mit Automatik, Reling, Navi, Kupplung und Standheizung, Würth Regal, 50TKM p.A., 3J Laufzeit, 564,- / Netto und 940,- Überführung

2. Ford Transit Custom Trend, 2.0 ECO Blue mit Automatik, Reling, Navi, Kupplung und Standheizung, Würth Regal, 50TKM, p.a. 3J Laufzeit 442,- / Netto und 670,- Überführung

3. Mercedes V (fällt flach, da zu teuer ... über 700,- / Netto)

Ich finde den Ford optisch ansprechender, die Maße sind sind ziemlich identisch, Motorleistung ebenso (lebe hier im ländlichen und fahre viel Bundesstr. und Autobahn). Hat jemand Erfahrung mit diesem Tragesel gemacht oder vielleicht noch einen besseren Vorschlag?

Vielleicht kennt jemand einen Leasinganbieter, der "gut und günstig" ist.

Über Vorschläge freue ich mich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 19:43
Beitrag: #2
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Du könntest dir auch mal den Citroen Jumpy oder Fiat Talento anschauen.
Baugleiche gibt es auch von Peugeot

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 20:32
Beitrag: #3
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Wie wäre es mit dem Dacia Dokker Express oder alternativ dem Dacia Lodgy? Fährt zuverlässig und kostet fast nix...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 20:38
Beitrag: #4
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
(07-05-2021 20:32)Kalli1505 schrieb:  Wie wäre es mit dem Dacia Dokker Express oder alternativ dem Dacia Lodgy? Fährt zuverlässig und kostet fast nix...

Zu klein!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 21:31
Beitrag: #5
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Also ich fahr ständig alle möglichen Arten aus der Neun-Sitzer-Klasse.

Ich bin eigentlich auch eher der T6-Typ, aber am Ende ist es mir egal, hauptsache fährt und die Rücksitze kann man rausnehmen.

Zum T6 mit Standheizung: Ich habe letztens einen gefahren, hatte etwas über 3000km drauf und ich war froh, als die Kiste wieder weg war. Und zwar ist der Auspuff der Standheizung vorne im Radkasten und irgendwo direkt daneben die Ansaugung für die Lüftung. Auch bei ausgeschalteter Standheizung gibt es da irgendwelche Ausgasungen, die knallhart in die Lüftung ziehen. Fünf Sekunden nach dem Anlassen des Motors stinkt die Karre im Innenraum so, als würdest du die Nase im Auspuff stecken haben. Mag ein Defekt gewesen sein, aber scheint wohl nicht selten aufzutreten.

Dacia würde ich nicht nehmen, weil das die Technikreste des Renault-Konzerns sind. Also das, was die vor Jahren aus den prestigeträchtigeren Marken aussortiert haben. Ist solide Technik, aber von gestern. Wertverlust haben die Fahrzeuge nicht, denn was nichts wert ist, verliert diesen auch nicht.

Der Transit ist nicht schlecht, früher war das ja die Referenz in der Fahrzeugklasse, die T-Reihe war eher das Reisegefährt für Familien. Pass bei Ford aber auf die Serviceintervalle auf. Knapp drüber kann, je nach verbautem Motor, schon einen Motorschaden bedeuten, weil die ECOtech-Motoren ölgelagerte Keilrippenriemen haben. Wenn da der Ölwechsel nur um ein paar Kilometer (1000 können schon reichen) steigt die Gefahr, dass dieser reißt. Und Ford hast lustige Assistenten. Die ACC ist da eher son Ankerwerfer, da wird man nicht, wie bei VW langsam auf die Geschwindigkeit des vorausfahrendenen angepasst, sondern die ACC erkennt ein vorausfahrendes Auto erst sehr spät und setzt dann einfach bei voller Fahrt den Anker. Der Fernlichtassistent ist auch sehr träge, also da bekommt man häufig mal die Rückmeldung von LKW, aber der Fernlichtassistent kann auch mal zum Lichthupenassistent werden. Wenn sich die Elektronik nicht sicher ist, ob da jetzt ein Fahrzeug fährt und das Lichtsegment ausblenden soll, gibts erstmal volle Beleuchtung, dann wird ausgeblendet, dann wieder voll ausgeleuchtet, wieder ausgeblendet und das dann ein paar Mal hintereinander.
Infotainment fand ich jetzt auch nicht so gelungen. Ständig die Verbindung zum Handy abgerissen, Navi ist technisch auch etliche Jahre zurück.
Sind aber alles allgemeine Ford-Probleme, hatte ich im Transit, Tourneo und dem S-Max.

Pass auch auf, VW fährt DSG, Ford müsste ne Wandlerautomatik haben (zumindest hatte ich beim letzten S-Max eine, hatte aber ebenfalls einen 2.0 Diesel). Die DSG neigt zum Rumspacken, kenn ich von meinem Touran, dafür hast du zügigen Vortrieb. Wenn man häufiger Autobahn fährt, ist das nicht zu verachten.
Die Wandlerautomatik bei Ford ist dagegen ziemlich gemütlich. Die Drehzahl geht hoch und es passiert erstmal nichts, außer dass es brüllt.

Ich weiß nicht, wie häufig du Parkhäuser anfährst, aber achte auch auf die Höhe. Das ist immer mein Problem mit den wechselnden Fahrzeugen. Ich bin viel in Parkhäusern (mehr als die Hälfte unserer Objekte hat nur diese Parkmöglichkeit). Der VW müsste der höchste von allein sein, der Mercedes der niedrigste. Du hast jetzt noch die Reling dabei. Europcar erlaubt mir nur Unterführungen mit 2,2 oder 2,3m, ich fahr bei 1,99m auch noch ins 2,00m Parkhaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 21:38
Beitrag: #6
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Ok, jetzt bin ich noch mehr verunsichert, als zuvor!
Also was jetzt ........
Besser ist es beim T6 zu bleiben, oder ich geh zu Ford?

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 21:40
Beitrag: #7
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Also, wenn es im Juli ein neues Fahrzeug werden soll, dann muss man wohl was nehmen, was sowieso schon irgendwo beim Händler rumsteht. Alles andere ist momentan wohl utopisch durch Chipmangel und Corona.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 21:58
Beitrag: #8
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
@5624
also deine Meinung zu Dacia Dokker kann ich jetzt nicht so teilen. Wir haben einen, 1,5 Cdi 90PS Bj.2016 bis jetzt etwas über 100.000km
und bisher keine einzige Reparatur, von 1x Bremsen komplett mal abgesehen. letzter TÜV (sein 2. ohne Mängel) Was will man mehr für den Preis? Da kann ich dir von Ford Focus, hatten wir in der Firma als Firmenwagen (und nicht nur einen) etwas anderes erzählen, dauernd in der Werkstatt

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 22:15
Beitrag: #9
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Den Dacia gibt`s aber nicht in Überlänge?, also zu klein. Auch ein Würth Regal passt da nicht rein.
Ich habe seit jeh her für alle Unwegbarkeiten alles on Board und das möchte ich nicht missen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 22:38
Beitrag: #10
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Zwar kann ich jetzt nicht sagen, welcher Huh Hersteller das war, aber wir hatten hier zur Weihnachtszeit einen DHL-Fahrer, der mit einem angemieteten Lieferfahrzeug unterwegs war, wo die Handbremse LINKS Exclamation vom Fahrersitz angebracht war.

Der Paketzusteller jedenfalls schimpfte über diesen Handbremshebel, an dem seine Hose bei jedem Aussteigen (war sicher häufiger als beim Fragesteller) hängen blieb und nicht selten die Seitentasche zum Einreißen brachte. Confused

Mag vielleicht als Kaufentscheidung zweitrangig sein, aber dass es überhaupt solche Fehlanordnungen Dodgy gibt, war mir bis dahin unbekannt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 22:53
Beitrag: #11
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Wir haben auch einen Dacia Dokker.
Was für ein Scheisshaufen.
Sitze wie Campingstühle, fährst du länger, schmerzt der ganze Rücken.
Windanfälligkeit grenzt an Körperverletzung
Mit Anhängerkupplung und trotz verstärktem Federsatz eigentlich unfahrbar.
Getriebeübersetzung katastrophal.
Als Diesel brummt er wie Sau und als Benziner mit Gas (haben wir) eine lahme Krücke.
Mit unserem Werkzeugsatz (ca 340 kg) eine Katastrophe bei Überlandfahrten.
Als Stadtauto vielleicht gerade noch tragbar, meine MAs sind auf die Barrikaden gegangen, seitdem ist er nur noch Havarie oder Zweitauto für meine Frau.
Ein Verkauf lohnt sich nicht, da der Einkaufspreis mit 13000 inkl. Steuer bei mehr oder weniger Vollausstattung die Abschreibung fast höher ist und die Wegekostenabrechnung das Auto eigentlich einspielt.
Nur deswegen steht er noch da, wenn das Renault Känguruh wieder mal elektronisch zickt.
Diese Lieferwagengeschichte behagt uns in der Firma nicht, da wir mit Hochdachkombis die besseren Erfahrungen haben bzw in der täglichen Arbeitsausführung wenig Überraschungen erleben, das das mitführen einer Gesamtwerkstatt nicht nötig gestaltet.
Leasing mache ich nicht mehr, da habe ich zuviele negative Erfahrungen gemacht.
Ich kaufe den Kram, wenns nicht passt, verticke ichs wieder.
Diese herbeigeredeten Steuervorteile kann ich nicht teilen, die Nötigungen der Vertragserfüllung oder deren Rauskaufkosten überzeugen mich nicht (mehr)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 08:17
Beitrag: #12
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
@peteralarm: Ich hab Dacia ja nicht bewertet, weder gut noch schlecht. Es ist halt nicht Stand der Technik. Das ist die Abus Terxon der Autos. Funktioniert, man darf nur keine Wunder erwarten. Und das der Wertverlust minimal ist, sieht man auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Dagegen kann ich dir sagen, dass ich mit meiner Touran-Entscheidung vor sieben Jahren nicht immer ganz glücklich bin. Aber volltanken kostet bei dem 21€, da nimmt man so ein paar Abstriche hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 08:19
Beitrag: #13
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
(07-05-2021 22:53)funkistnichtalles schrieb:  Ich kaufe den Kram, wenns nicht passt, verticke ichs wieder.
Diese herbeigeredeten Steuervorteile kann ich nicht teilen, die Nötigungen der Vertragserfüllung oder deren Rauskaufkosten überzeugen mich nicht (mehr)

Da kann ich FINA nur zustimmen - mach' ich in der Regel auch so ... und u. a. darum macht für mich der Mercedes am meisten Sinn - läuft super, ist zuverlässig, Wartung alle 2 Jahre oder 40 Tkm und: da gibt's wenigstens noch was für wenn man sich trennt.
Für mich wichtig: ich verbringe ja regelmässig Zeit in dem Auto, also sind bestimmte Komfort- und Sicherheitsmerkmale einfach Pflicht und ich will keinen Stress, d. h. ich setz' mich rein und fahr' los ... wenn das Auto "Zicken" macht kostet es nicht nur Geld sondern auch Zeit und Nerven.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 09:47
Beitrag: #14
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
(08-05-2021 08:17)5624 schrieb:  @peteralarm: Ich hab Dacia ja nicht bewertet, weder gut noch schlecht. Es ist halt nicht Stand der Technik. Das ist die Abus Terxon der Autos. Funktioniert, man darf nur keine Wunder erwarten. Und das der Wertverlust minimal ist, sieht man auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Dagegen kann ich dir sagen, dass ich mit meiner Touran-Entscheidung vor sieben Jahren nicht immer ganz glücklich bin. Aber volltanken kostet bei dem 21€, da nimmt man so ein paar Abstriche hin.

@5624: nana, da bin ich jetzt doch fast etwas beleidigtWink meinen Dacia mit einer Abus zu vergleichen, das hat er nun wirklich nicht verdientSmile
Hatte ja schon mal in einem anderen Post geschrieben, das ich früher auch gerne große Autos gefahren bin. Heute ist das für mich ein Stück Blech, was mich von A nach B bringen soll und statt an die Tankstelle, trage ich mein Geld lieber zum Italiener oder zum Chinamann Big Grin

(07-05-2021 22:38)Martina H. schrieb:  Zwar kann ich jetzt nicht sagen, welcher Hersteller das war, aber wir hatten hier zur Weihnachtszeit einen DHL-Fahrer, der mit einem angemieteten Lieferfahrzeug unterwegs war, wo die Handbremse LINKS Exclamation vom Fahrersitz angebracht war.

Der Paketzusteller jedenfalls schimpfte über diesen Handbremshebel, an dem seine Hose bei jedem Aussteigen (war sicher häufiger als beim Fragesteller) hängen blieb und nicht selten die Seitentasche zum Einreißen brachte. Confused

Mag vielleicht als Kaufentscheidung zweitrangig sein, aber dass es überhaupt solche Fehlanordnungen gibt, war mir bis dahin unbekannt.

Ne Martina, das ist keine Fehlkonstruktion sondern der breiten Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite geschuldet. Hatte mal eine Zeit lang einen Citroen Jumpy als Firmenwagen, bei dem ist das auch so. Bei richtiger Pflege und Wartung des Fahrzeugs, lässt sich der Handbremshebel nicht so weit hochziehen, das man da mit Bein oder Hose dran hängen bleibt. Ansonsten ist der Jumpy oder die baugleichen Modelle von Fiat und Peugeot kein schlechtes Auto.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 13:20
Beitrag: #15
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Der Jumpy scheint nicht uninteressant zu sein. Habe ihn gerade mal konfiguriert und komme mit allen Extras auf 34.000,- Netto. Dann gibt es einen Händler in Sachsen, der auf diesen Preis 41% Nachlass anbietet, also nur noch 20.060,- Netto. Dafür würde ich ihn auch kaufen. Geleast habe ich bislang auch deshalb, da ich keine 50.000,- auf den Tisch legen wollte, die der T6 mit ein paar Annehmlichkeiten schnell mal kostet. Laut Internet einige sofort verfügbar. Wenn ich den drei Jahre fahre und umsorge, dürfte der noch um die 12.000,- bringen. Das wäre natürlich in echtes Schnäppchen. Grundsätzlich bin ich der Marke gegenüber aufgeschlossen, da meine Frau einige Jahre einen Berlingo fuhr, wo es nichts zu beanstanden gab. Ich mache die Tage mal eine Probefahrt, sofern das derzeit machbar ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 13:41
Beitrag: #16
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
@peteralarm: Kann dazu weiter nix sagen, ob es dort eine Doppelsitzbank gab. Huh lt. Aussagen meines Nachwuchs soll es jedenfalls ein FIAT gewesen sein. Und den Zusteller kann ich auch nicht mehr fragen, die wechseln hier permanent. Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2021, 15:55
Beitrag: #17
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
(08-05-2021 13:20)ssb-security schrieb:  Der Jumpy scheint nicht uninteressant zu sein. Habe ihn gerade mal konfiguriert und komme mit allen Extras auf 34.000,- Netto. Dann gibt es einen Händler in Sachsen, der auf diesen Preis 41% Nachlass anbietet, also nur noch 20.060,- Netto.

Da kann man wirklich nicht meckern - einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 13:54
Beitrag: #18
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
@ssb-security: hast DU mal bitte einen Link zu diesem Super-Sonder-Preis?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 14:15
Beitrag: #19
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Der Händler morgen so: "Was ist passiert, dass 50 Unternehmen aus der Sicherheitsbranche bei mir vor der Tür stehen und nen Transporter wollen?" xD

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2021, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-05-2021 14:27 von Ollik.)
Beitrag: #20
RE: Benötige ab 07-21 neuen Lieferwagen, bitte um Vorschläge
Bitte nur per PN, wie sind hier nicht bei autoscout24... Angel
Danke und viele Grüße
Olli

(09-05-2021 13:54)Funkalarmprofi schrieb:  @ssb-security: hast DU mal bitte einen Link zu diesem Super-Sonder-Preis?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste