Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
12-05-2021, 09:48
Beitrag: #1
die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern etliche Fehlermeldungen (10 Stück) von verschiedenen Komponenten, Öffungs und Bewegungsmelder - das sie alle die Verbindung verloren haben. "Die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren Komponente X"
Batterien haben ich getauscht daran kann es eigentlich nicht liegen, gut gestern war sehr warm...gibts da bekannte Fehler aus der Zentrale ?

Danke Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2021, 10:13
Beitrag: #2
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo Belinda,

als erstes mal eine Funkmessung in der Software machen.

Dann siehst Du ob da etwas ankommt. Bin im Moment unsicher ob die Sicherung auf der Platine nicht auch den Empfänger versorgt. Also Sicherung tauschen.

Ganz, ganz, ganz selten ist mal die Antenne defekt. Defekte Empfänger selber hatte ich noch nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2021, 11:00
Beitrag: #3
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Bei solch einem Phänomen kommen auch sehr gerne Baugeräte als Fehlerquelle in Frage. Also mal aus dem Fenster schauen, steht da ein Baukran etc. in der Nähe?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2021, 15:47
Beitrag: #4
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ja danke Tim, das mit der Sicherung werde ich mal prüfen, mittlerweile sind auch fast alle Betroffen. Es fing vor 2 Tagen mit einen Öffnungssender an und 2 Stunden später war im Protokoll: Fehler (Deaktivierung) Zentrale.

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 01:41
Beitrag: #5
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Also die Funkkomponente hat Sender und Empfänger auf einem Modul.

Da hier auf einmal alle Komponenten in Mitleidenschaft gezogen sind, würde ich zuerst mal die Verbindung der
in der Zentrale verbaute Antennen prüfen. Fester sitz und da darf auch nix wackeln oder lose sein.

Das ganze bitte natürlich im stromlosen Zustand, heißt Netzversorgung und Batterie sollte da nicht mehr angeschlossen sein.
Hintergrund ist, dass damit vermeiden wird, das unbeabsichtigt ein Modul abzogen wird was hinterher u.U.
die ganze Anlage lahmlegt was wir ja nicht wollen. Da regiert das Teil sehr empfindlich drauf.
Module oder Stecker ab und anstecken wenn die Anlage noch mit Spannung versorgt wird endet meistens mit
schäden am Board.

In dem Zuge (Strom/batterie abgeklemmt) können wir aber auch nochmal alle Steckerverbindungen und Module auf festen Sitz prüfen.

Sollte das nichts bringen und auch keine vermeintlich neuen Störquellen ermittelbar sein (Baukräne wurden ja schon genannt),
ist es nicht ausgeschlossen, das die Empfänger-Vorstufe des Funkmoduls defekt ist.
Damit ist der Empfänger sozusagen taub. je nch Zustand hört er vielleicht noch "etwas" aber die Empfindlichkeit
über größere Reichweiten ist damit nicht mehr möglich.

Kann man leider nicht tauschen oder reparieren. Da muss dann das komplette Modul getauscht werden.
Das 82r kostet aber nicht wirklich viel.

Passiert aber wirklich relativ selten aber kommt vor.
Selbiges hatte wir schon mal hier letztes Jahr meine ich, mit denselben Symptomen.
Der Kollege hatte aber hier zusätzlich die Antenne noch nach außen geführt (jetzt nicht draußen).
Nach dem Tausch war wieder alles ok.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 14:51
Beitrag: #6
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Also die Sicherung ist es nicht, und vereinzelte Komponenten haben auch noch Empfang.
Auffällig ist schon das die am weitesten entfernt waren nicht mehr ansprechbar sind.
Wenn das Ja82r kaputt ist würden doch aber auch die restlichen Komponenten nicht durch kommen.
Auffällig ist das auch die Fernbedienung RC-86K auch nicht mehr funktioniert.
Also scharf/unscharf geht nur über Bedienteil JA81F oder App.
Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 11:57
Beitrag: #7
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Also ganz kaputt ist es wohl nicht halt nur etwas taub.

Heist nur Melder die sich in einer bestimmten Reichweite befinden werden noch gehört.
Alles darüber hinaus dann halt nicht mehr.

In etwas sinnbildllich vergleichbar, als wenn bei jemanden das Hörgerät ausfällt.
Da versteht man dann auch nur die lautesten in der Nähe und den rest halt nicht mehr.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn du mit der FB nahe an die Zentrale gehst,
dass du dann scharf-/unschal schalten kannst.
Das würde dann meine Vermutung bestätigen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 17:22
Beitrag: #8
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo Christian,
Tatsache mit der FB direkt vor der Zentrale geht es, also dann anscheinend wirklich neuer JA-82r.

Danke!

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 21:39
Beitrag: #9
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo zusammen,

Wenn ich das Teil neu habe will ich vorbereitet sein Confused

Wie war doch gleich nochmal die Reihenfolge für Stromlos:
Errichtercode, Accu abklemmen und dann Netzspannung weg und
umgekehrt wieder anschließen, also Acccu ran und dann erst Netzspannung wiederherstellen ?

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2021, 22:39
Beitrag: #10
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Die übliche Reihenfolge ist folgende.

Anlage "ausser" Betrieb nehmen:
- Errichtermodus
- Deckel von Zentrale ab
- Netzversorgung trennen
- Akku abklemmen

Anlage IN Betrieb nehmen:
- Akku anklemmen
- Netzversorgung Anklemmen
- Deckel von Zentrale schliessen
- Errichtermodus verlassen

Wo du dann auch grade dabei bist.
Wie lange hast du schon den Akku in der Zentrale?
GGf. wäre in dem Zuge hier auch mal ein Tausch angesagt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 10:30
Beitrag: #11
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ja das mit dem Accu hatte ich mir auch schon überlegt, den neu zumachen er hat noch 11,4 V aber ist jetzt auch schon 4 Jahre verbaut. Panasonic LC - R122R2P.
Den ersten hatte ich nach 6 Jahren dann wirklich flach bekommen.
Gibts da jetzt inzwischen einen anderen Empfehlenswerten Accu ?

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 11:03
Beitrag: #12
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Wenn der unbelastet noch 11,4V hat, ist er platt und deffinitiv zu ersetzen. Wenn deine Anlage wieder läuft, messe mal die Spannung welche mit eingeschalteter Netzspannung am Akku ankommt, sollten mindestens 13,7V sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2021, 13:45
Beitrag: #13
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Stimmt unter Netzspannung hat der Accu 13.74 V ich habe sicherheitshalber ein neuen bestellt.
2.3Ah mit 12V sollten ja auch funktionieren

https://www.amazon.de/gp/product/B007CYM...UTF8&psc=1

Danke Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 20:38
Beitrag: #14
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ja 12v müssen es sein ob 2.3 Ah oder 2.2 Ah,
dass ist relativ egal nur nicht darunter und
die Abmessungen müssen halt stimmen.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 17:40
Beitrag: #15
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo die Herren,
Ich wollte heute eigentlich Vollzug melden, habe mir einen neuen JA-82R bestellt und eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich ein neuen Accu für die Zentrale mit eingebaut nach der obigen Anleitung- ging doch trotz Einrichter Modus wieder die Verkabelte Aussensirene OS-365A an. Prompt standen wieder alle Nachbarn vor der Tür Confused
Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Es liegt nicht am JA-82R - weil es kommen die gleichen Fehlermeldungen nach einiger Zeit wieder rein: Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 19:16
Beitrag: #16
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Zitat:ging doch trotz Einrichter Modus wieder die Verkabelte Aussensirene OS-365A an
Bei analog verdrahteten Signalgebern mit integriertem Akku ist das Vorgehen zur Vermeidung einer Alarmauslösung immer folgendes, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen werden soll: Anlage in den Errichtermodus, Sirene aufschrauben, Akku in der Sirene abklemmen und erst dann die Zentrale/Versorgungsleitung zur Sirene stromlos schalten. (Alternativ können die Klemmen 12V und GND mit einer externen Spannungsquelle versorgt werden, sofern es um die Freischaltung der Zentrale geht, der Wechsel zwischen Zentrale und externer Spannungsquelle muss dann aber ohne Unterbrechung stattfinden.)

Deshalb bin ich kein besonders großer Freund von Signalgebern mit Akku außerhalb von BUS- (und natürlich Funk-)Systemen. Durchtrennte Leitungen werden kaum vorkommen ohne dass dabei vorher Sabotagealarm am Signalgebergehäuse, vorher Einbruchalarm oder zumindest gleichzeitig eine Durchtrennung der Sabotage-Adern vorkommt, womit das angebliche Sicherheitsplus in Frage zu stellen ist. Und auch VdS und EN sehen keinen Grund, dass Anlagen Klasse C / Grad 3 zwangsläufig einen Signalgeber mit Reserveakku bräuchten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 23:47
Beitrag: #17
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
(23-05-2021 17:40)belinda schrieb:  Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Es liegt nicht am JA-82R - weil es kommen die gleichen Fehlermeldungen nach einiger Zeit wieder rein: Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren

Wie verhält sich den jetzt das scharfschalten mit der Fernbedienung?
Kannst die Anlage jetzt wieder normal scharfschalten oder musst du wieder ganz nah an die Zentrale ran?

Ist auch die Antenne korrekt am Modul angeschlossen und sitzt der Stecker fest ?
Schau dir auch mal den Stecker etwas genauer an,
ob da nocht irgendwo vielleicht ein Kabel abrissen oder lose ist?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 08:57
Beitrag: #18
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Mit der FB muss ich genau so dicht wieder an die Zentrale heran, also gleiches Fehlerbild wie bei dem alten JA-82R. Ich habe bei Anschlüsse und Stechverbindungen nochmal überprüft, alles fest - siehe Foto im Anhang.
Der alte als auch der Neue haben auf dem Chip die Bezeichnung KH62001 - nicht das der Neue JA-82R aus der selben Charge ist wie der 10 Jahre Alte JA-82R

Gruß aus Rostock
Belinda


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 16:12
Beitrag: #19
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Nun optisch sieht es Ok aus.
Die Antenne ist im Grunde ein Dipol für den 800Mhz Bereich.
Hier könnte man auch mal Durchmessen, ob da Kontakt zum Stecker besteht.
Auf der Antennenunterseite sind links und rechts Messpunkte ausgeführt.

Das ist jetzt allerdings ein komisches Phänomen.
Für die Kommunikation mit der Zentrale ist dieses Modul zuständig.

AdHoc fallen mir jetzt 4 Möglichkeiten ein.
- Das Modul wurde schon defekt geliefert (Murphys Law)
- Die Verbindung zu Antenne ist gestört.
- Ein starker Sender im Bereich 800Mhz unmittelbar in der Nähe der Zentrale
- Du hast versehentlich das alte Modul wieder eingebaut anstatt dem neuen.

Die Bezeichnung KH62001, soweit ich weiß, kennzeichnet nur die Firmwareversion.
Ein Serienfehler ist mir da so auch nicht bekannt.

Was den letzten Punkt angeht ist das jetzt nicht böse gemeint.
Aber mir persönlich selber ist sowas in anderen Bereichen auch schon passiert von daher wollte ich das
hier auch nicht ausschließen.

Gehen wir die Sache mal systematisch an.
Wenn ich das richtig am Anfang herausgelesen habe, hast du ausschließlich Funkmelder.
Wie viele genau sind das?

Wie sind die Haken in der Zentrale gesetzt bei:
- Funküberwachung
- "Anzeige bei Funkstörungen"
- Erhöhte Empfindlichkeit der Zentrale

Ab welcher Entfernung zur Zentrale reagiert die Fernbedienung nicht mehr?
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterien in der FB auch erneuert wurden.

In Olink hast du die Möglichkeit dir die Feldstärken der einzelnen Funkkomponenten anzusehen.
Hier bitte mal für jeden Mleder die Feldstärke notieren.
Achte dabei bitte auch auf das ausgewiesene Datum und Uhrzeit, das es das aktuelle ist.

Vorgehensweise:

1. Melde dich in Olink an und aktivieren den Errichtermodus.

2. Dann aktiviere den Akustischer Gehtest.

Im Errichtermodus einmal die Sterntaste drücken.
Es ertönt ein Quittungston aus der Internen Sirene (nur verdrahtete Sirene in IW)
Akustischer Gehtest ist aktiviert.

Nochmaliger Druck auf Sterntaste. Es ertönen 2 Pieptöne aus dem Bedienteil.
Akustischer Gehtest ist deaktiviert.

3. Öffne in Olink die Seite Komponenten.
Markiere den ersten Melder und gehe mit Rechtsklick auf Eistellungen.
Löse den markierten Melder aus. Du solltest dann zu dem kurzen Alarmsignal (sofern angeschlossen an IW)
Hier ist dann nach Auslösung sofort unter Datum das aktuelle Datum und die Uhrzeit sehen.
Falls ja dann bitte die Signalstärke in % notieren.
Das dann bitte für jeden Melder machen.

4. Auswertung
Wir haben dann eine Übersicht, welche Melder noch gehört werden und
welche Melder von der Kommunikation abgeschnitten sind.

Die lokale Position der Melder kennst ja nur du.
Heißt, es sollte von der Logik her die weit entferntesten nicht zu hören sein aber die am
nächsten schon. Ausbreitungsbedingt sollte man Böden aus Beton und dicke Wände berücksichtigen.

Weiterhin solltest du auch mal forschen, was hat sich seit dem Vorfall geändert.
Wurde da ein Funkthermometer angeschafft oder ein anderweitiges elektronisches Gerät,
welches über Funk kommuniziert?
Steht ein Baukran im Garten und du weist es noch nicht ? (Kleiner Scherz) ;-))

Letztendlich würde mich dann interessieren wie viele von den Funkkomponenten noch
erkannt werden und wie viele davon nicht in Bezug auf die Entfernung zur Zentrale.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2021, 15:45
Beitrag: #20
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo zusammen,

also das Alte Modul JA82R liegt ja jetzt hier rum, wurde auch definitiv nicht nochmal verbaut oder verwechselt, lag zum Messen bereit und hat mit dem Multimeter an den Messpunkten der Antenne auch jeweils Durchgang zum Stecker.
Dan nun "Anzeige bei Funkstörung ", Funküberwachung und erhöhte Empfindlichkeit aktiviert ist, kommen im Sekundentakt die Fehlermeldungen rein "Funkstörung durch Komponenten der Zentrale" in der App als RF-Störung Zentrale.
da ich über das GSM Modul raufgehe - ist das jetzt anscheint ausgelastet mit Fehlermeldungen verschicken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.373 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.459 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Verbindung zu Komp. verloren Mr.Formula 1 2.534 03-11-2014 21:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehler: Verbindung zu Komp. verloren DJ-1105 3 5.172 17-12-2012 15:09
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste