Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
25-05-2021, 17:25
Beitrag: #21
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
So jetzt zur Auswertung der 45 Funk Komponenten: 27 mit aktuellem darunter JA85 -ST , JA82-M, JA80 PB -100 % Level beim auslösen im Errichtermodus - Die kombinierten JA 80 PB löst auch der BW der am weitesten entfernten Geräte aus. Piepsen vom Bedienteil zu hören und auch 100 % aktuelles Level über Olink. Die 6 Glasbruchmelder haben kein aktuelles Level. bei einigen ist das schon Monate her, weiss auch nicht wie ich die im Errichtermodus Testen kann! 6 Fensterkontakt JA 82-M die natürlich auch am weitesten von der Zentrale entfernt sind haben kein Level oder nur in den Einstellungen des Geräts sichtbar 75 % und 3 Monate her aber alle neue Batterien.
Funkthermometer sind alles aus - das einzige was noch neu ist - in 5 m Entfernung läuft ein 17m langes 5x6 mm² für eine 22KW Wallbox.....ist aber aktuell auch testweise über den FI Schutz ausgeschaltet.

Gruß aus Rostock
Belinda

Batterie der FB RC-86K hat 6,17 V unbelastet - muss aber weiterhin sehr dicht (1m) an die Zentrale heran- damit sie reagiert - wobei der am weitesten entfernteste Melder der noch 100 % Signal 10 m entfernt ist und eine Stahlbetondecke dazwischen hat.

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2021, 21:23
Beitrag: #22
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ja die reinen PB-Melder kann man nur umständlich auslösen.
Aber ist ja auch nicht relevant, da du ja genug andere Melder hast,
um sich mal ein Bild der Ausleuchtung zu machen wo es geht und wo nicht.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe löst auch ein BWM (80PB) aus der am weitesten entfernt ist.
6 Fenstermelder JA82M machen hier also noch Probleme.

Konzentrieren wir uns mal auf diese 6 Melder.

Hier hattest du ja schon die Batterien mal gewechselt gehabt.
Teste mal bitte die Leerlaufspannung nicht das die Charge da schon ein Problem hatte.
Die Leerlaufspannung ist natürlich kein Indiz, da man sowas unter Last testen muss um
exakter bestimmen zu können ob die Kapazität noch gegeben ist.
Vielleicht hast du da noch einen 200 Ohm Widerstand zur Hand.
Das wären bei 3.2v dann ca. 16 mA.
Das sollte reichen um zu prüfen ob da die Spannung essentiell einbricht.

Den Widerstand müsstest du dann einmal mit den beiden Polen der Batterie verbinden
und dann parallel die Spannung messen.

Leerlaufspannung bei einer neuen Batterie ist ca. >=3.2 V.
Bei Messung unter Last sollte sie bei einer Last von knapp 50mW
zumindest nicht unter 3 V fallen. Typisch wären ca. 3.1V.
Kommt auch drauf an, wie genau da dein verwendetest Messgerät ist.
Zumindest erkennst du eine Tendenz.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 20:41
Beitrag: #23
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Nachdem ich jetzt die Betroffenen JA-82M Öffungsmelder erneut mit neuen Batterien versorgt habe- diesmal die Panasonic nicht die billigen- da waren Tatsache welche dabei - die noch 2 Monaten schon nur noch 3,0 V unter Last hatten - kommt aber wieder nach 2 Tagen die Fehlermeldung „ interne Kommunikation - Störung durch die Komponente Nummer X - oder teilweise sogar schonmal Gerätefehler über die MyJablotron App.
Wenn jetzt im Worst case das 2.Kommunikationsmodul JA-82Y auch kaputt ist würde doch -das mit *eingeschaltet Piepsen für die Öffungsmeldungen im Errichtermodus auch nicht funktionieren - macht es aber! - und Stunden später kommen die Fehlermeldungen wieder rein.
Was jetzt auch noch dazu kommt, das über das GSM Module die Verbindung nicht mehr funktioniert „ keine Verbunde Komponente gefunden“ über die Olink Software. Anrufe und My Jablotron App funktioniert.

Gruß aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 20:59
Beitrag: #24
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ich sag mal so: Das klingt schwer danach, als wäre mehr kaputt als nur das Funkmodul. Und auch 2 Monate sind für billige Batterien extremst wenig... Oder das waren die billigsten Batterien, die man in China ausem Müll einer Fabrik für Batterien fischen konnte. Eventuell sorgt die Zentrale aus irgendnem Grund dafür, dass die Melder sich ihre Batterien leerfunken?

Ich hab mit der OASIS nix am Hut, vielleicht hat jemand noch ne Idee, aber für mich klingt das tendenziell eher so als würde die Zentralenplatine an sich in irgendeiner Form am Arsch sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 22:43
Beitrag: #25
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Ich habe kaum Ahnung von Funk, aber ich lese hier wieder mal längere Zeit die Beiträge mit, die ähnlich wie beim Tennis, mal von der Fragestellerin mal von den Fachleuten hin und her gehen. Zur Lösung des Problems kann ich leider gar nicht beitragen, ich bin absolut nicht schadenfroh Angel, aber wieder mal zeigt dieser Fall deutlich die Problematik von nicht kabelgebundenen Anlagenteilen.

Ich fühle mich jedenfalls in meiner Entscheidung bestätigt, auf Funk nahezu gänzlich zu verzichten. Aber hier sind immer noch Facherrichter, die es anders sehen, bis sie vielleicht selbst irgendwann betroffen sind Confused

M. E. liegt es hinsichtlich der Entscheidung Funk oder Kabel oftmals an der suggerierten Leichtigkeit/Einfachheit, dass man gerne auf etwas Staub verzichtet aber damit gleichfalls (nur sagt das kaum ein Verkäufer) auf ausfallsicherere Kabelvarianten. Lightbulb

... und ich werde nicht müde, wie ein Apostel diese Botschaft zu verkünden, (in der Hoffnung) den oder die Andere(n) früh genug (im Entscheidungsprozess) zu bekehren Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 06:28
Beitrag: #26
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
@martina: sorry, aber Dein letzter Beitrag ist schon ziemlich daneben.
Das technische Problem hat doch gar nichts mit der Entscheidung pro oder contra Funk zu tun. Hier geht es um eine technische Unzulänglichkeit, bei dessen Behebung die Kompetenz des DIY endet.
Ein Facherrichter nimmt die Programmierung gleich welchen Zentralenherstellers, tauscht die Hauptplatine oder das betroffene Bauteil, spielt die Programmierung wieder ein und gut ist.
Auch bei ner kabelgebundenen EMA hast du Risiken, die zwar auch minimal sind, aber auftreten können. Durch die verbundenen Kabel hast du via Spikes und Überspannungen, die überschlagen können, ebenfalls ein Restrisiko.
Das hat mit ein bisschen Staub oder Dreck im Nachgang gar nichts zu tun.
Im Bestand Funk-hybrid, im Neubau klar Kabel. Soweit sind wir uns hier mittlerweile doch einig.
An den TE: sicher dir die Programmierung, besorg dir ne neue Zentralenplatine, das kostet doch nicht die Welt und schliesse deine Fehler aus.
Wenn du keine findest, schreib mich an, ich hab noch ne komplette Oasis aus Demobestand, die nur zu Präsentationszwecken im Showroom hing.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 08:35
Beitrag: #27
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Gut dann werde ich mal die Hauptplatine tauschen, wenn die Installation gesichert ist, sollte ich ja mit meinen Zugangsdaten wieder über das GSM -Modul rauf kommen - oder muss ich es vorher beim AES "MyJablotron" abmelden nur weil ich die Hauptplatine tausche ?

Nicht das mein Netzanbieter schon 3G Netzt abgestellt hat - aber dann würde ich ja auch nicht mehr über Telefon und App drauf kommen- und das funktioniert ja noch !!
hoffe ich mal das GSM Modul fällt dann zurück auf 2G und stellt trotzdem die Verbindung herstellt.

Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 22:06
Beitrag: #28
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
"daneben" ist mein Beitrag höchstens, weil er nicht zielführend problemlösungsorientiert war. Dodgy

Zitat:Das technische Problem hat doch gar nichts mit der Entscheidung pro oder contra Funk zu tun. Hier geht es um eine technische Unzulänglichkeit, ...

@FINA: Mit Deiner Formulierung magst Du ja nicht unrecht haben, aber sehe es doch einfach aus der Perspektive, dass, wenn ich kein Funk habe, auch kein Funk ausfallen kann. Tongue

Ob der Terminus "Technische Unzulänglichkeit", "Fehler" oder "Defekt" verwendet wird, alles mündet doch letztendlich darin, dass etwas, was eigentlich funktionieren sollte, eben nicht funktioniert. Und das Exclamation ist schließlich das, was zählt bzw. zu vermeiden wäre.

Mann oder Frau könnte sich ja mal die Arbeit machen und alleine hier im Forum die Beiträge sortieren, wo jemand Probleme mit Funk hat und Probleme mit konventionellem, kabelgebundenem Anschluss. Hier müsste allerdings auch das Verhältnis berücksichtigt werden, wieviele Anlagen jeweils mit Funk bzw. Kabel im Einsatz sind.

Wenn Überspannung meine GMA beschädigen sollte, dann wird sicherlich nicht nur die GMA im Haus betroffen sein sondern wesentlich mehr Gerätschaften, die am Netz hängen ...

Der sparsame DIY-Errichter (Zeit für den eigenen Arbeitseinsatz steht nicht zur Debatte) versucht zunächst alle kostengünstige Möglichkeiten auszuschöpfen, den Fehler zu beheben. Dem professionellen Service-Techniker ist es egal, ob da eine Platine für x-hundert Euro ausgetauscht wird oder nicht. Denn hier ist auch der Zeitfaktor bei der Fehlersuche oder Eingrenzung monetär hinterlegt. Und dieser Zeitfaktor kann dann auch ausschlaggebend sein, die ausgetauschte Platine eingebaut zu lassen - obwohl es nicht an der Platine lag, um mit dem nächsten Bauteil (weitere Position auf der Rechnung), welches den Fehler schließlich ausmerzt, den Einsatz erfolgreich abzuschließen. So habe ich es zumindest selbst bei einem Geschirrspüler erlebt, da wurde zunächst das Programmschalter ausgetauscht obwohl es ausgereicht hätte, den Wasserstand nachzujustieren.

Ich schätze Dich, FINA, sehr - aber von meinem schriftlich fixierten Standpunkt konntest Du mich mit Deinem Beitrag (noch) nicht weg bringen. Kannst es aber gerne weiter versuchen Heart

Jedenfalls, und ja, da sind wir wieder einer Meinung Angel, passt dann Deine Aussage mit meinen Gedanken überein:
Zitat:Im Bestand Funk-hybrid, im Neubau klar Kabel.

Abschließend freue ich mich, wenn durch das von Dir beigesteuerte Bauteil, das Problem von belinda gelöst würde. Vielleicht erfahren wir es ja an dieser Stelle.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 03:24
Beitrag: #29
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
(01-06-2021 08:35)belinda schrieb:  Gut dann werde ich mal die Hauptplatine tauschen, wenn die Installation gesichert ist, sollte ich ja mit meinen Zugangsdaten wieder über das GSM -Modul rauf kommen - oder muss ich es vorher beim AES "MyJablotron" abmelden nur weil ich die Hauptplatine tausche ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine auf der JA82Y ist eine
eindeutige Nummer (Registrierungscode) vergeben (Etikett) die zur Anmeldung benutzt wird.
Wenn du das Modul auf die neue Zentrale mitnimmst, sollte das ganze aber weiterhin funktionieren.

(01-06-2021 08:35)belinda schrieb:  Nicht das mein Netzanbieter schon 3G Netzt abgestellt hat - aber dann würde ich ja auch nicht mehr über Telefon und App drauf kommen- und das funktioniert ja noch !!
hoffe ich mal das GSM Modul fällt dann zurück auf 2G und stellt trotzdem die Verbindung herstellt.

Belinda
Telefon (Sprache) geht immer.
Ein Fallback auf 2G/GSM sollte die JA82Y können.
Welche speziellen Funktionen da ggf. bei 3G/UMTS explizit durch die JA82Y genutz werden,
die nicht durch 2G/GSM abgedeckt sind, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 07:52
Beitrag: #30
RE: die Kommunikation mit dem Gerät wurde verloren
Hallo,

das JA-82Y kann nur GSM zur Telefonie und SMS, sowie 2G (GRRS) für Daten.

3G (UMTS) wurde nie unterstützt, daher ist der Wegfall nicht relevant.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.365 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.446 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Verbindung zu Komp. verloren Mr.Formula 1 2.532 03-11-2014 21:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehler: Verbindung zu Komp. verloren DJ-1105 3 5.169 17-12-2012 15:09
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste