Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HikVision Deep Learning
15-05-2021, 17:56
Beitrag: #1
HikVision Deep Learning
Meine Kamera (DS-2CD2146G2-ISU) besitzt die Fähigkeit des Deep-Learnings, was ja eigentlich heißt, dass ich der Kamera anhand von Beispielen zunächst erkläre, wann z.B. die Bewegung durch einen Mensch oder eine Katze erfolgt ist. Praktisch ist dies doch nur dadurch durchführbar, wenn ich der Firmware die aufgenommenen Videosequenzen erkläre: Dieses Video ist richtig erkannt (Mensch) oder dieses Video wurde falsch (Katze) interpretiert. Irgendwann sollte die Firmware dies dann selbstständig tun können. Das ist Deep Learning.
Nur leider erkennt die Kamera munter Menschen und Katzen und schreibt mir damit die SD-Karte voll. Nirgends kann kann ich der Firmware erklären, wann sie falsch lag, so dass sie künftig keine Katzen mehr aufnimmt.
Kennt jemand zufällig die HikVision Firmware und kann mir helfen. Bitte nicht die Installation weiterer Software (z.B. IVMS-4200) empfehlen, im ersten Schritt sollte das doch direkt in der Kamera möglich sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 19:37
Beitrag: #2
RE: HikVision Deep Learning
Hast du die neuste Firmware installiert?

Meines Wissens nach wird die KI zentral von Hikvision trainiert und verbessert. Über Firmware-Updates wird diese Verbesserung dann an den Kunden weitergegeben.

Eine gewisse Deep-Learning Funktion wird zwar wahrscheinlich auch in der Kamera arbeiten. Eine Funktion zum lokalen, manuellen trainieren existiert meines Wissens nach nicht.


Zusätzlich solltest du natürlich, trotz Acusense entsprechend Parameter einstellen. Bei der "Einbruchmeldung" z.b. Objekt Minimum und Maximum Größe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 06:55
Beitrag: #3
RE: HikVision Deep Learning
Grundaätzlich ist das mit dem deep learning richtig interpretiert, es ist aber etwas komplexer zu programmieren als einfaches guck nach Mensch/Tier.
Es spielt sich alles im VCA mode ab und muss über die Smart-Ereignisse eingerichtet werden. Sprich das acusense macht die entsprechende Vorfilterung und deep learning entscheidet dann durch neuronales Hinzufügen über die programmierte Auslösefunktion, will ich noch haben ja nein. Dennoch erfordert Dies die korrekte Vorfilterung durch eine korrekte Analysefunktion.
In den VCA Einstellungen gibts auch noch den Expertenmodus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 09:40
Beitrag: #4
RE: HikVision Deep Learning
Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte und etwas Zeit mitbringt, dem kann ich das folgende Video eines vergangenen Webinars von HikVision empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=9C7odfS-TBY

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 10:23
Beitrag: #5
RE: HikVision Deep Learning
Danke für den Link. Das war mir entgangen Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 11:09
Beitrag: #6
RE: HikVision Deep Learning
Erfunden hat die künstliche Kamera Intelligenz übrigens D-Link, die bereits 2015 die ersten erfolgreichen Versuche veröffentlichten. Da D-Link in Taiwan ansässig ist, behaupten die Chinesen, dass es ihrem Ursprung entstammt.
Die heutige Umsetzung in relativ günstigen Cams (Funktion bereits in 200,- € Cams verfügbar), hinkt allerdings sehr. Es ist so, dass sie über den Algorithmus zwar verfügen, aber aufgrund schwacher Hardware nicht umsetzen können. Selbst bei hochwertigen Kameras ist die Umsetzung mühsam, was bedeutet, das man sowas im privaten mit entsprechendem Zeiteinsatz realisieren kann, aber im gewerblichen aufgrund dem permanenten Nachjustieren, kaum erfolgreich sein kann.

Ich habe das beim Kunden noch nie realisiert.

Den Vogel schießt übrigens AXIS mit dem Produkt Parking Violation Detection, wo Parkverstöße über die Intelligenz der Kamera in Verbindung mit dem Server erkannt werden. Da reden wir allerdings über Equipment im mittleren 5 stelligen € Bereich, um das zu realisieren.

Noch was erschauerndes, die Chinesen arbeiten derzeit an einer Variante, die aufgrund Blick, Körperbewegung und Gang erkennen wollen, ob sich jemand auffällig verhält und diese Info automatisch an umliegende Sicherheitskräfte weiter geben, also ohne Entscheidungsfindung durch einen Mensch. Sollte sich der Westen jetzt nicht zusammen gegen China aufstellen, blüht das der jetzt jungen Generation dann auch in unserem Land irgend wann mal.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 11:20
Beitrag: #7
RE: HikVision Deep Learning
Avigilon kann das auch sehr gut, jedoch ebenfalls im 5 stelligen Bereich

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 14:34
Beitrag: #8
RE: HikVision Deep Learning
Danke an SHM für den Link, das ist sehr aufschlussreich, was da vermittelt wurde. Gerade auch die Parametrierungsbeispiele sollten dem ein oder anderen hier helfen, sein System fehlerfreier zu gestalten.
Man sollte sich die Zeit nehmen. Sehen und verstehen kommt zum lesen und verstehen neuerdings in Zeiten dieser Webinare hinzuWinkLightbulbWink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2021, 17:57
Beitrag: #9
RE: HikVision Deep Learning
(15-05-2021 19:37)Kalli1505 schrieb:  Hast du die neuste Firmware installiert?

Meines Wissens nach wird die KI zentral von Hikvision trainiert und verbessert. Über Firmware-Updates wird diese Verbesserung dann an den Kunden weitergegeben.

Eine gewisse Deep-Learning Funktion wird zwar wahrscheinlich auch in der Kamera arbeiten. Eine Funktion zum lokalen, manuellen trainieren existiert meines Wissens nach nicht.


Zusätzlich solltest du natürlich, trotz Acusense entsprechend Parameter einstellen. Bei der "Einbruchmeldung" z.b. Objekt Minimum und Maximum Größe...

Ok, Danke, das klingt sehr schlüssig. Die neuste Firmware ist drauf, ich werde also darauf achten, dass dies auch künftig immer der Fall sein wird.

(16-05-2021 09:40)SafeHome Moritz schrieb:  Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte und etwas Zeit mitbringt, dem kann ich das folgende Video eines vergangenen Webinars von HikVision empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=9C7odfS-TBY

Top! Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.233 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.732 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.575 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.714 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste