Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS
06-08-2021, 18:44
Beitrag: #41
RE: SOS
Zitat:und trotzdem brennt die Sicherung immer wieder durch
Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Entweder der Akku ist kaputt und verursacht beim Laden eine niedrigohmige Verbindung (tun das Blei-Gel-Akkus?) oder es gibt irgendwo anders eine solche Verbindung.

Also tausch den Akku mal aus bspw. durch den hier: https://www.conrad.de/de/p/multipower-mp...60504.html

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 19:06
Beitrag: #42
RE: SOS
Also wenn ein Akku defekt ist, ist der in der Regel extrem Hochohmig, sprich da geht dann nichts mehr drüber und der zieht auch keinen Strom mehr.

Auf dem Akku steht mit Kugelschreiber 13.07.05 drauf, das könnte ein Datum sein, egal wie rum man das liest wäre der Akku in jedem Fall auszutauschen, ich bezweifle aber stark, das dieser das Problem ist.

Das Designlife dieses Akkus liegt bei 6-9 Jahren, in den allermeisten Fällen leben diese aber auf Grund der Umgebungstemperaturen aber nicht so lange. Ich würde diesen Akku auch bei guten Messwerten spätestens nach 6 Jahren bis maximal 6,5 Jahren rauswerfen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 19:39
Beitrag: #43
RE: SOS
Okay, ich war mir grad selber nicht sicher. :x Sorryyyy.

Das Problem ist halt, wenn wirklich was an der EMA kaputt ist und nicht nur am Netzteil, muss man sich schon überlegen, ob sich da der Versuch der Reparatur rentiert (ich denke nicht) oder ob man nicht auf ne zeitgemäße Zentrale mit Appsteuerung, zeitgemäßen Schalteinrichtungen und Bedienteilen setzen will.

Meine Empfehlung wäre auch ganz klar der Austausch der Zentrale sowie Austausch des defekten Bewegungsmelders, wenn man das Sicherungskonzept und die Linienaufteilung so beibehalten will. Machen wir uns nichts vor: Die Zentrale ist gemäß der Notizen auf dem Gehäuse 1994 oder früher eingebaut worden. 27 Jahre ist durchaus ein Zeitraum, in dem ein Austausch der Zentrale wirtschaftlich völlig okay ist und in Bezug auf neuere Möglichkeiten wie App und co. auch keine schlechte Idee is. (Wobei 94 war wohl der erste Akkuwechsel also sind es wahrscheinlich sogar mehr als 27 Jahre.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 19:52
Beitrag: #44
RE: SOS
Das alles würde sich nur lohnen, wenn man im Bekanntenkreis jemand hat, der sich elektrotechnisch auskennt und da mal nachschaut. Alles andere ist hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht sinnvoll. Mit den paar Meldegruppen, sollte das im vertretbaren Rahmen sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2021, 21:25
Beitrag: #45
RE: SOS
Jens hat rechtExclamation Wenn der Fragesteller angibt, dass sein Akku erst 4 Jahre alt ist, dann passt das notierte Datum (handschriftlich auf dem Akku samt Preisangabe) nicht mit dieser Aussage zusammen Confused

Zitat:Was den BWM anbetrifft, der in der Hausanlage nur eine untergeordnete rolle spielt, auf den ich auch gut verzichten kann, habe ich abgeklemmt – auch kein Erfolg.

Da nützt das Abklemmen des Bewegungsmelders reichlich wenig, denn - die alte Anlage ist schon so pfiffig - überprüft das Vorhandensein des Melders. (Sonst könnte ja auch jeder Einbrecher den Melder einfach abklemmen Big Grin )

Arrow Du musst die Linie, wo der Bewegungsmelder aufgelegt war, mit einem passenden Widerstand (vermutlich der, der im Bewegungsmelder eingeschleift war - auf Deiner Zeichnung beschrieben mit "LINIE 4, STROM) abschließen, also einen passenden Widerstand in der Zentrale zwischen den beiden Anschlüsse der Linie 4 einschleifen. Je nach Konfiguration (scheint laut Foto bei Dir nicht so gewesen zu sein) gleichfalls ein (Teil-)Widerstand im Bereich der Sabotageüberwachung (Öffnen des Gehäuses; auf Deinem Plan mit TAMPER gekennzeichnet).

Dodgy Irgendwie bin ich mir dennoch nicht sicher, ob das Ganze nicht zur Belustigung des Forums dienen soll: Auf dem Foto mit dem geöffneten Bewegungsmelder erscheint auf der vorletzten Schraube eine "7". Wie kommt die bei einem einfachen Foto da hin?

Vielleicht gibt es den Fragesteller gar nicht in Wirklichkeit sondern hält sich den Bauch vor Lachen fest und braucht (weil es sich so lange nicht meldet) die Zeit um im Netz die passenden Fotos zu suchen. Alles irgendwie komisch ... Wurde eigentlich die Postleitzahl des Fragestellers mal irgendwann mitgeteilt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2021, 18:03
Beitrag: #46
RE: SOS
Hallo,
freue mich, dass Ihr es trotz Allem noch einmal mit mir versuchen wollt. Ich habe Eure Hinweise durchdacht und dabei festgestellt, dass schon mal bei mir der Fehler mit dem Akku liegt.
1. Was ich nicht bemerkt habe ist die Akku-Aufschrift „13.07.2005“. Der sollte schon längst entsorgt sein. Stattdessen wurde er aber (natürlich von mir) versehentlich wieder angeschlossen und dafür aber der am 04.11.2017 gekaufte gleich wieder entsorgt. Nicht klug, aber sicher für Euch ein kräftiger Lacher. Natürlich werde ich sofort den Akku erneuern.
2. Die Linie 4 (7 + 8) mit dem BM habe ich abgeklemmt und dafür einen Widerstand angeklemmt, wie es auch an den Kontakten der Linie 3 (5 + 6) zu erkennen ist– mit Erfolg.
3. Auf dem geöffneten Bewegungsmelder habe ich auf die 2. Schraube von rechts (grüner Draht) eine 7 geschrieben. Ich hatte die Stromduchgänge geprüft: Der Draht an 7 hat Kontakt mit 7 in der Zentrale. Die 8 +14 auf der 4.Schraube von links im BM haben Verbindung zu den entsprechenden Kontakten in der Zentrale.
4. Und noch ganz nebenbei. Meine Angelegenheit ist für mich leider nicht zum Lachen und meinen Wohnsitz habe ich auch schon mehrmals genannt: 45149 NRW Essen.
Zugegeben, ich bin nicht der Schnellste, was auch seinen Grund hat. Dafür versuche ich aber ernsthaft am Ball zu bleiben. Als nächstes werde ich mir einen neuen Akku kaufen und dann auch in der nächsten Woche berichten.
Bis die Tage mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2021, 19:21
Beitrag: #47
RE: SOS
Zitat:1. Was ich nicht bemerkt habe ist die Akku-Aufschrift „13.07.2005“. Der sollte schon längst entsorgt sein. Stattdessen wurde er aber (natürlich von mir) versehentlich wieder angeschlossen und dafür aber der am 04.11.2017 gekaufte gleich wieder entsorgt. Nicht klug, aber sicher für Euch ein kräftiger Lacher. Natürlich werde ich sofort den Akku erneuern.
Och gut, ich glaub derartige geistige Aussetzer hat jeder schonmal gehabt.. Also dass ich AA Batterien an Fernbedienung gewechselt habe und dann die vollen in die "Leer"-Kiste geworfen und die leeren wieder eingesetzt habe - und, welch wunder, sie immer noch leer waren - ist mir jedenfalls schon öfters passiert. Big Grin Dann warten wir mal ab, was mit nem neuen Akku passiert. Im besten Fall ist dann nur noch die Meldelinie gestört und du kannst nen neuen Bewegungsmelder anschließen.

Sollte der Akkutausch nix bringen, würde ich dabei bleiben, dass es an der Zeit für ne neue Zentrale ist... Klar kann man versuchen die vorhandene Zentrale zu reparieren - aber das macht wirtschaftlich einfach null Sinn: Ist zwar erstmal billiger, aber wenn wieder was kaputt geht in absehbarer Zeit hat es sich halt nicht gelohnt.

Prinzipiell finde ich es auch gar nicht unverständlich, wenn man sich da jetzt nicht den riesigen Stress macht wegen nem Bewegungsmelder, sofern die Anlage auch über Glasbruchüberwachung verfügt. In Gebäuden mit Haustieren ist Außenhautüberwachung teilweise die einzige Option, wenn z.B. fast alle Innentüren immer offen stehen, und trotzdem haben die Leute nicht durchgehend Panik, dass die EMA nicht ausreicht... (Abgesehen davon dass imho Anwesenheitsschutz das Wichtigste ist und da BWM eh inaktiv sind.) Ohne Glasbruchüberwachung sieht's natürlich nochmal anders aus, klar, da sind die Bewegungsmelder natürlich Bestandteil der ersten Verteidigungslinie und mehr als essentiell.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2021, 19:26
Beitrag: #48
RE: SOS
Hallo rikokoli.

natürlich schmunzel ich wegen des Akku´s aber ich erinnere mich auch, dass ich schon mal einen neuen baugleichen CD-Player einer Frau entsorgt habe, statt des defekten.
Das passiert schon mal.

Und dass Du etwas langsamer bist, ist nicht schlimm, wenn es am Ende hilft. Also dran bleiben berichten und fragen. Alleine Deine Offenheit ist es wert, diese ist uns lieber als, wenn einer meint, dass er alles kann.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2021, 22:13
Beitrag: #49
RE: SOS
... Undecided ...

Auch ich muss nun kleinlaut zugeben, dass Du ja schon im Eröffnungsbeitrag Deinen Standort mitgeteilt hast. Sorry, aber irgendwie passte da - zumindest für mich - nicht alles zusammen und das Bild mit dem faulen, alten Akku hat mein Empfinden dann entsprechend "genordet".

Nach Deiner Antwort stehen wir jetzt alle wieder "Gewehr bei Fuß" Heart und warten, wie es nach dem Akkutausch weiter geht, um Dir weiterhin behilflich zu sein.

Allein die verwendeten unterschiedlichen Schraubentypen bei der Befestigung des Bewegungsmelders lässt mich erahnen, dass auch Du nicht mehr der Jüngste bist und da helfe nicht nur ich ganz gern. Je nach Alter fällt es auch schwer, sich mit neuen Geräten (KM rät zum Austausch) bzw. Bedienfronten zurecht zu finden. Dann sind die Tasten klein, je nach Länge des Tastendrucks kommt man in andere Menüs usw. Dodgy

Nicht ohne Grund habe ich die Fernseher-Fernbedienung mit gefühlt 100 Drucktaster gegen eine Slim-Fernbedienung getauscht. An/Aus - Programm hoch/runter - Laut/Leise. Das reicht für die alten Herrschaften gänzlich aus. Selbst der verfügbare "Stumm"-Taster hätte man sich sparen können, denn der bringt schon alleine Probleme. Arrow "Tina, ich kann wieder nix hören ..." Rolleyes Und weil die Teile nicht gerade sturzunempfindlich sind ("Tina, da geht nix mehr"), liegen wieder mal zwei auf Reserve. Aber runtergefallen sind die natürlich nie, wenn ich gezielt danach frage ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2021, 23:17
Beitrag: #50
RE: SOS
Zitat:Bedienfronten zurecht zu finden. Dann sind die Tasten klein, je nach Länge des Tastendrucks kommt man in andere Menüs usw.
Naja, thereotisch kann man vorhandene Schalteinrichtungen ja sogar weiterbenutzen und auch neue Schalteinrichtungen wie ein Transponder-Leser sind easy zu bedienen. An ein Bedienteil muss man im Alltag ja quasi gar nicht, maximal für intern-scharf. Oder: Der Umgang mit ner Fernbedienung mit drei/vier Knöpfen ist auch easy - oder bei Telenot ein MBT241.

Generell finde ich, dass das MBT241 ne super Lösung für weniger technikaffine oder ältere Leute ist. Einfach bedienbar, große farbig markierte Tasten mit Symbolen und im Alltag völlig ausreichend. Klar ist es weniger sicher als n MBT240 / Leser mit PIN, aber genauso sicher wie ein Schlüsselschalter (bzw. etwas sicherer weil man - sofern entsprechend parametriert - einen stillen Überfallalarm mit auslösen kann was per Schlüsselschalter i.d.R. nicht geht).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 17:55
Beitrag: #51
RE: SOS
hallo,
... leider muss ich mitteilen, dass mir eine Falschmeldung unterlaufen ist. Das Akku-Datum 13.07.05 hat mich die letzte Nacht zum Grübeln gebracht. Ich konnte nicht glauben, dass ein Akku 16 Jahre durchhält und dann immer noch ca. 13,5 V hat. Die Kontrolle des aktuellen Akkus hat ergeben, dass dieser vom 04.11.2017 ist. Das eingestellte Foto habe ich der Einfachheit halber, und weil er baugleich ist, aus meiner PC-Sammlung entnommen. Alle anderen Fotos sind aber aktuell.

Und nun die Meldung des Tages: Es ist mir gelungen, die Alarmanlage, bis auf den Bewegungsmelder, wieder funktionstüchtig zu machen - Fenster und Türen sind gesichert, auf den BM kann ich aber gut verzichten. Einen Neuen BM einbauen ist mir wegen der Verdrahtung (vier Drähte) zu risikoreich. 7 + 8 in der Zentrale habe ich daraufhin abgeklemmt und dafür einen Widerstand, wie er auch an 5 +6 erkennbar ist, angeschlossen.

Zum BM noch eine Frage: Der ist natürlich auch schon 35 Jahre alt und hat damit auch eine sehr poröse „matte Fensterfolie“ - 1/3 schon herausgebröselt. Lässt sich das Fenster z.B. mit Pergamentpapier reparieren? Ich habe das Gefühl, das der BM gar nicht kaputt ist.

Noch ganz nebenbei bemerkt, den auf dem Foto sichtbaren Widerstand an 8, der einen gelben Farbring hat, habe ich, wie es die Zeichnung auch zeigt, an 9 angeschlossen. Warum der an 8 hing, muss auch ein Fehler von mir gewesen sein. Jetzt kann ich aber sagen, dass die Komplette Verdrahtung OK ist.

Zu erwähnen ist noch die Frage zum Akku. Ich habe den letzten von 2017 wieder angeschlossen. Dann habe ich die Schmelzsicherung für den Akkubetrieb zwischen die zwei entsprechenden „Klammern“ geklemmt und dann bemerkt, dass die Leuchtdiode für „Batteriestörung“ Aussetzer hatte (Wackelkontakt). Die Fehlerbehebung war einfach. Die Klammern etwas zusammengedrückt und damit Fehler behoben.

Jetzt gibt es noch eine Leuchtdiode unter dem BM (steckt im Türrahmen, siehe Foto) mit einem braunen + weißen Draht, das nicht mehr leuchtet, wenn die Anlage scharf geschaltet ist. Sowohl vor wie auch nach dem Abklemmen des BM ist die Diode tot. Auch damit kann ich leben. Trotzdem, schön war es aber immer, wenn man von außerhalb des Hauses erkennen konnte, ob die Anlage „scharf“ ist.

Das war´s. Jetzt haben wir allen Grund, die Gläser erklingen zu lassenTongue. Ich bedanke mich ganz herzlich Heart für Eure ideenreichen Vorschläge. Letztlich habe ich es Eurer unendlichen Geduld zu verdanken, dass ich auch am Ball geblieben binHuh. Unser Ziel ist erreicht (mit nur noch kleinen erträglichen Fehlern). Die Anlage kann jetzt auch noch einmal 35 Jahre seine Dienste leisten. ExclamationSmile

Nochmals Danke und freundliche Grüsse
rikokoli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 19:20
Beitrag: #52
RE: SOS
Schön, dass Du zufrieden bist, dann sollten wir es eigentlich auch sein ...

Dass ein Akku auch 17 Jahre hält, konnte ich letztes Jahr am Polo feststellen. Ist zwar eine Nummer größer, aber eben auch ein Akku. Bei einer EMA sollte man immer auf Nummer sicher gehen und nach 4, spätestens 5 Jahren ein Akku wechseln (so meine Meinung als Laie). Profis haben eher den Zeitraum 3 oder 4 Jahre im Blick.

Da man von außen nicht erkennen soll, ob eine Alarmanlage scharf oder unscharf ist, ist es eigentlich nicht schlimm, dass die Anzeige nicht mehr funktioniert. Entweder arbeitet man mit Verzögerung, Sperrelemente oder - passend zu dem Alter Deiner Anlage - mit Blockschloss Wink um zu verhindern, dass man selbst Alarm auslöst.

Wo jetzt das Risiko bei dem Anschluss eines hundsnormalen Bewegungsmelder sein soll, erschließt sich mir nicht. Minimal 2 Adern für die Versorgung und 2 Adern für das Alarmrelais. Alles andere wäre bei Dir sicher schon Luxus. Wovon ich aber abraten würde, wäre die vorgegaukelte Sicherheit mit Pergamentpapier. Die Optik des Melders mag zwar sichtbar außen leiden, aber wie es mit der eigentlichen Optik (im Innern) aussiehtHuh Der hat das Zeitliche gesegnet und da ist ein Ersatz für wenig Euro sinnvollExclamation Oder anders: Wenn Du die paar Kröten nicht locker machen kannst, dann gibt es wohl nicht viel, was in Deiner Abwesenheit zu sichern ist ...Confused

Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht wirklich einer bei Dir einsteigt, denn up-to-date ist weder Deine Anlage noch Deine Absicherung. Hauptsache, dass es zumindest bei Deiner Familie das Gefühl der Sicherheit bringt ... Angel

... und lies bitte auch noch den Satz, der ganz unter an meinen Beiträgen Platz findet, der trifft oftmals zu.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2021, 20:24
Beitrag: #53
RE: SOS
Zitat:Einen Neuen BM einbauen ist mir wegen der Verdrahtung (vier Drähte) zu risikoreich
Das ist eigentlich ganz einfach. Die beiden weißen Drähte sind so oder so beide auf GND-Niveau nach deiner Schilderung (Verbindung zur selben Klemme), womit sie zueinander tauschbar sind. Wir haben das Foto von vorher, wenn du uns sagst, welchen BWM du gekauft hast, können wir dir sagen welche Ader wo hin soll.

Zitat:Trotzdem, schön war es aber immer, wenn man von außerhalb des Hauses erkennen konnte, ob die Anlage „scharf“ ist.
Keine sonderlich gute Idee, außer es ist ein Objekt wo eh klar erkennbar ist, ob jemand da ist oder nicht. (Als Beispiel ein gläserner Kasten als Ladengeschäft auf nem Marktplatz.. Da ist es dann auch egal - es geht ja darum nicht zu schreien "das Objekt ist gerade leer, kommt und brecht ein!!".)

Warum die LED aber nicht mehr leuchtet kann ich dir adhoc tatsächlich auch nicht beantworten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2021, 18:14
Beitrag: #54
RE: SOS
Hallo,
...ich muss mich doch noch einmal melden. Von wegen „die paar Kröten nicht locker machen“. Wenn es sein muss, dann ist es auch kein Problem für mich. Ihr sollt aber wissen, dass ich ein sog. „Kriegskind“ bin und daher auch das Improvisieren nicht lassen kann.

Das Pergament auf dem BWM wäre ja auch nur ein Versuch – wenn es dazu auch einen Fürsprecher geben sollte. Um es kurz zu machen: Der BWM ist gestorben. War sowieso nur ein untergeordnetes Teil im System. Sollte ich mich aber doch noch einmal für einen BWM interessieren, dann bin ich wieder dabei. KMsicherheitstechnik würde mir auch mit der Installation helfen und mir auch sagen wo welche Ader hin soll. Kannst Du mir auch sagen, welcher BWM zu empfehlen ist und wo ich ihn kaufen kann?

Entscheidend ist die Funktion der Hausüberwachung. Linie 1 (Keller und Erdgeschoß) und 2 (Obergeschoß) sind abgesichert, wie immer schon. 35 Jahre ohne Einbruch, was will ich mehr. Up-to-date mag ich nicht sein, meine Anlage aber wohl. Ich bin abgesichert wie jeder es sich wünschen würde. Eine up-to-date-Anlage kann auch nur alle Hauslöcher absichern, oder was kann die mehr? Bei mir heult die Sirene, wenn der Einbrecher noch vor der Tür steht. Bei den Neuanlagen steht der Einbrecher meistens schon in der Wohnung - dann möchte ich aber auch nicht anwesend sein!

Das sollt Ihr auch noch wissen: Vor 36 Jahren hatte ich tatsächlich einen teuren Einbruchdiebstahl (in Abwesenheit wegen Urlaub). Das war der Anlass für den Einbau einer Anlage. Und von wegen „Frickler“. Natürlich habe ich alle Leitungen an Glas und Rahmen selbst verlegt (für einen Händler viel zu viel Arbeit) und nur die Zentrale von einem Fachmann anschließen lassen. Welcher Händler lässt das heute noch zu?

Jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich wollte. Liegt das etwa daran, dass Ihr mir sehr sympathisch seid. Ganz nebenbei, ich habe aber auch viel von Euch gelernt.
Bleibt gesund und mit freundlichen Grüßen
rikokoli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2021, 18:20
Beitrag: #55
RE: SOS
Zitat:KMsicherheitstechnik würde mir auch mit der Installation helfen und mir auch sagen wo welche Ader hin soll. Kannst Du mir auch sagen, welcher BWM zu empfehlen ist und wo ich ihn kaufen kann?
Also wenn du nen Bewegungsmelder willst, der nochmal solange hält wie die EMA alt ist, würde ich persönlich zu einem von Telenot, ABI oder einem anderen hochwertigen Hersteller raten. Satel-Bewegungsmelder sind imho auch net schlecht, kenne ich aber nur die für Außenanwendungen.

Zitat:(für einen Händler viel zu viel Arbeit) [...] Welcher Händler lässt das heute noch zu?
Naja, zu viel Arbeit janicht unbedingt. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn man nicht auf das Geld der Arbeitszeit angewiesen ist, macht das doch auch keinen Spaß und für den Kunden ist es ein unnötig hoher Kostenfaktor, wenn er jemanden hat, der es billiger macht oder es selber machen will. Also ich lasse Kabel liebendgerne durch Kunden selber oder andere Handwerker legen. Ich kann dir Schlitze machen, Kabelkanäle montieren und alles, aber ich machs nicht gerne... Bestenfalls ist deren Stundensatz auch noch niedriger als meiner und der Kunde ist noch zufrieden, weil er nicht so viel Geld für ne Arbeit zahlen muss, die ein ungelernter Hilfsarbeiter machen kann. (Schlitze klopfen und das Kabel reinlegen kann halt echt jeder...)

Aber ein Errichter, der nicht nur Händler ist, sollte auch in der Lage sein Kabel zu legen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 17:03
Beitrag: #56
RE: SOS
Danke für alle guten Ratschläge. Meine Anlage funktioniert und auf den Bewegungsmelder werde ich definitiv verzichten. Seit gegrüßt
rikokoli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 18:25
Beitrag: #57
RE: SOS
Moin,

na super und voll öko. So lange hält der heutige Kram definitiv nicht mehr;-)

Viel Spaß damit

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste