Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest und WappLoxx-System
22-05-2021, 13:22
Beitrag: #1
Abus Secvest und WappLoxx-System
Hallo, ich bin gerade dabei meine alte Secvest 689 (glaube ich) zu erneuern. Nun würde ich gern bereits so planen, dass ich später die Wapploxx Zylinder einbinden kann. Geplant ist es die Haustür und das Gartentor damit zu bestücken.

Das geht - wenn ich mich richtig belesen habe - nur mit der Pro-Version, da die nur die Halbzylinder anbietet bzw. auf beiden Seiten schließbar ist.

Herausgelesen habe ich bereits auch das ich ein zusätzliches Modul an die Secvest anschließen muss - das Wlx control. Hier muss ich jedoch aufpassen welches, damit es zu meinen Planungen passt. Die Wlx control pro kann man ja auch an die Secvest anschließen, nur stolpere ich hier immer über den Hinweis das sie ein Netzteil braucht? Reicht da der Anschluss an die Secvest nicht aus?

Und benötigen beide einen dauerhaften Netzwerkzugang? Oder nur wenn ich etwas verändern möchte?

Es wäre super wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte - vielleicht gibt es ja hier Leute die die beiden Systeme gemeinsam laufen haben.

Herzlichen Dank im Voraus
Anne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 20:59
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Hallo Anne,

ich bin zwar absolut nicht mit ABUS vertraut, aber hier im Forum gibt es Kenner, die würden Dir, wenn Du schon was erneuern willst, den Ratschlag geben, beim Fabrikat anzufangen. Big Grin

Vielleicht erkundigst Du Dich zuerst, bevor Du Geld in die Hand nimmst, was es für Alternativen gibt. Huh

Ich habe mich auch nur zu diesem Beitrag hinreißen Heart lassen, weil hier seit 6 Stunden keiner der Herren seine Meinung zum Besten gibt und Dich hier im Regen stehen lässt.

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 21:18
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Normalerweise dürfte die WAppLoxx (Pro)-Kontrolleinheit, sofern es kein Netzwerk aus zwei Kontrolleinheiten ist, auch ohne Netzwerkzugriff autonom funktionieren. Das WAppLoxx-System ist imho durchaus zu gebrauchen, insbesondere wenn die EMA-Anbindung so rum gewünscht ist, weil da hat Abus mit dem WAppLoxx Pro imho eins der besten Systeme zur EMA-Steuerung über den Zylinder (alternativ würde ich Tür über EMA-Leser steuern und auf Burg Wächter zurückgreifen oder wenn die Tür nicht nur über EMA-Bedienteil zu öffnen sein soll, dann zusammen mit nem Blockier-Sender und nem eigenständigen EMA-Leser Simonsvoss nutzen). Für größere Anlagen würde ich nicht auf WAppLoxx greifen, auch wenn es ja laut ABUS doch auch einige Türen unterstützt und so, aber da sind die Softwares anderer Hersteller doch besser.

Allerdings gilt Türsteuerung per EMA auch nur solange es nur um eine Tür geht oder EMA und Zylinder kompatible Transponder nutzen, weil sonst braucht man zwei Transponder was Bullshit ist. Dann lieber EMA über Zylinder steuern. Auch davon wieder eine Ausnahme: Systeme mit aktiven Transpondern wie SimonsVoss oder auch BurgWächter ermöglichen idR dass man einen passiven Transponder mit in den aktiven Transponder verbaut (bei Burgwächter glaub ich nur als Aufkleber möglich) und damit ist wieder beides mit einem Transponder möglich.

Ob die Secvest genügend Strom liefern kann, um die WAppLoxx Pro Zentrale zu versorgen, und wie lange dann der Akku hält kann ich dir aber net beantworten, weil ich keine solchen Anlagen unter den Qualitätsansprüchen von mir und meiner Kunden verkaufe.

WAppLoxx ohne Pro ist veraltet und zwar teilweise noch lieferbar (Zylinder zum Nachrüsten bestehender Anlagen offiziell, Kontrolleinheiten wahrscheinlich nur Restbestände). Wenn dann auf jeden Fall Pro nehmen, weil du dafür dann auch Länger noch Ersatzteile kriegst als für das veraltete System - wobei wie gesagt afaik werden selbst noch Zylinder für das alte System hergestellt als Ersatz oder Ergänzung.

Aber wie Martina auch schon gesagt hat: Darüber nachdenken, ob man die Secvest nicht lieber austauschen will, wäre wohl nicht verkehrt. :x

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 09:48
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Vielen Dank für Eure Antworten … jetzt hatte ich eine endlos langen Text geschrieben der komplett weg ist Rolleyes ich schreibs nachher noch mal ausführlicher Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 11:00
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Du kannst die WLX Control gemäß Anschlussplan auch an die 12V out der Secvest anschließen. Allerdings wird dieser Ausgang bei Stromausfall nicht durch den Akku der Secvest gespeist.

Um eine sichere Funtionalität der WLX zu garantieren, solltest du besser über eine separate Stromversorgung ggfs. mit einer kleinen 12V USV nachdenken.

Den Netzwerkzugang braucht zumindest die WLX Control zur Programmierung und App Steuerung! Die Secvest App braucht man ja bei Nutzung der Wapploxx nicht mehr zwangsläufig. Dadurch entfällt auch die Portfreischaltung!

Gruß Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 21:56
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
So jetzt hab ich mal Luft und Zeit zum Antworten - also ich denke da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt - die Entscheidung die Secvest zu tauschen ist bereits gefallen und das neue Modell mit einigen Komponenten ist auch schon da. Worum es mir jetzt ging - bevor ich die neue Secvest in Betrieb nehme - zu überlegen ob ich das WLX-System in die neue Alarmanlage integrieren kann.

Ich habe mich nach einigen Recherchen für die WLX Pro entschieden, da ich auch herausgefunden habe, dass die WLX ohne pro offenbar veraltet ist. Die WLX Pro Control habe ich jetzt an einer normalen Steckdose - so wie auch vorgesehen - angeschlossen. Da sie in der Nähe der Verteilerdose sitzt, hat sich das ja quasi angeboten da eine Steckdose von abzuzweigen.

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (Verkabelung zur Secvest) und dann kann es schon losgehen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 18:36
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
So da isse wieder Angel

Die Secvest konnten wir am Wochenende gut installieren - die WLX pro control ist auch verkabelt und dran. Ich habe alle Einstellungen bzw. Rückstellungen die man am Anfang wegen des Stromanschlusses machen muss getan und sie über das Wifi-Modul FUMO50040 mit unserem WLAN verbunden - so weit so gut ...

Jetzt stoße ich bei Web-Server von Abus an meine Grenzen. Ich habe mich brav mit einer eigens für die Secvest errichtete Mail (die auch funktioniert) angemeldet und erhalte einfach keine Bestätigungsmail ... Dann habe ich gestern den Obus-Support via Mail kontaktiert und im Laufe des Vormittags eine Mail bekommen das mein Account gesperrt ist mit einem Link zur Entsperrung. Den klicke ich brav an und gebe meinen Benutzernamen und das Passwort ein und erhalte die Mail das mein Account nicht gesperrt ist, also klicke ich Passwort vergessen ... man weiß ja nie ... und erhalte die gleiche Mail nochmal, gleiches Spiel von vorne ... Ich habe zwei Mailadressen ausprobiert und erhalte einfach keinen Bestätigungslink damit ich die Registrierung vollenden kann.
Ich kann die IP der Secvest aufrufen und erhalte das Anmeldebild, aber wenn ich mich anmelden möchte geht es nicht ... ich habe damit schon den Webserver-Sabotage-Alarm ausgelöst Dodgy

Gestern habe ich nach einem Update gesucht über den Level-4-Benutzer, er hat eins gefunden, konnte es aber nicht laden. Versuche ich es heut, sagt er mir er findet gar keins Confused

Ich überlege ob ich die ganze Anlage noch einmal zurücksetze und es erneut versuche - aber das ändert ja nix an meinem Abus-Webserver-Problem ...

Oder hat das was mit dem Anschluss der WLX Pro Control zu tun - hätte ich sie vielleicht erst anschließen sollen wenn die Secvest fertig konfiguriert ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 19:07
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Das ist normal bei dem Abus Zeugs, alles kann - nichts muss funktionieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 19:52
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Was hast den für einen Mailprovider ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 20:24
Beitrag: #10
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Einen eigenen - also keinen der gängig bekannten Endungen, sondern eine eigene Domain - die Mails an besagte Adresse kommen auch an, nur eben nicht die Bestätigungsmail ...

Jetzt hab ich grad mal reingeschaut und die Anlage scheint sich automatisch das Update gezogen und installiert zu haben - laut Secvest habe ich die Version v3.01.21 drauf und Sprache Deutsch V1.42

Ist das aktuell und sie meldet mir deshalb das es kein update gibt?

Löst der trotzdem nicht mein Problem mit dem Abus-Web-Server :confuse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 11:28
Beitrag: #11
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Versuch es mit neuer Mailadresse bei Eclipso.
Ist ein kostenloser Mailprovider und ratzfatz zum Anmelden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 09:10
Beitrag: #12
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Gerade rief mich der Support von Abus an, da dieser meine erste Anfrage ignorierte und mich jetzt nur anrief weil ich eine Anfrage ohne großen Inhalt abgesetzt habe ... und das war mal eine Begegnung der etwas anderen Art - es geht immer noch darum, dass ich mich nicht auf dem Abus-Server anmelden kann, weil ich keine Bestätigungsmail erhalte.

Der Bearbeiter am Telefon erklärte mir dann das diese Anfrage an den Verkäufer der Anlage gerichtet werden muss - meine Nachfrage was die Alarmanlage mit meiner Anmeldung am Webserver von Abus zu tun hat konnte er mir nicht beantworten .... er würde es an den technischen Support weiter leiten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 09:25
Beitrag: #13
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Wir werden uns um ihr Anliegen kümmern.Big Grin
[Bild: 003.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 09:27
Beitrag: #14
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Wie sage ich nach meiner Erfahrung mit dem Abus Support immer: da kannst du auch deinen Frisör fragen......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 13:49
Beitrag: #15
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Das ist halt ABUS: Lässt Anlagen für den DIY-Markt verkaufen, bietet aber keinen direkten Support an.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2021, 22:53
Beitrag: #16
RE: Abus Secvest und WappLoxx-System
Des Rätsels Lösung ist manchmal so surreal wie wahr - es lag wohl an meinem Mac oder IOS-System ... egal welche Mail ich über Safari eingegeben habe, es kam kein Bestätigungslink.

Dann hatte ich heut die Eingebung es doch mal über einen Windows-Rechner zu machen und siehe da die Mail kam sofort!

Nun bin ich beim nächsten Thema Angel die Secvest im Webserver zu registrieren. Die Zugangsdaten hab ich zumindest schon mal in die Zentrale eintragen können ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS_Secvest-wAppLoxx Control SE / Scharfschaltung per Zylindereinheit nicht möglich marcus_3103 4 440 03-12-2023 16:29
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  WAppLoxx Pro an Secvest anschliessen wimmers 3 3.324 29-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: marcus_3103
  WappLoxx csv Import OliverK31 0 264 08-11-2023 12:45
Letzter Beitrag: OliverK31
  Wapploxx Benachrichtigung chaga 0 824 09-07-2022 10:22
Letzter Beitrag: chaga
  Secvest mit WAppLoxx Pro --> Türschlossantrieb ansteuern wimmers 2 2.077 02-12-2021 18:45
Letzter Beitrag: wimmers
  Scharfschaltung Secvest über Wapploxx chaga 0 1.170 22-11-2021 13:27
Letzter Beitrag: chaga
  Secvest Wapploxx Intrusion chaga 5 1.967 16-11-2021 11:50
Letzter Beitrag: Martina H.
  Secvest <—-> wAppLoxx Marianne Sommer 2 3.407 30-12-2018 10:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest - wAppLoxx - Teilbereiche schalten Marianne Sommer 2 2.797 05-12-2018 16:03
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest ProxyTag mit wAppLoxx nutzen Marianne Sommer 4 3.512 04-12-2018 14:18
Letzter Beitrag: Marianne Sommer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste