Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit der Jablotron SDC
23-05-2021, 14:10
Beitrag: #1
Erfahrungen mit der Jablotron SDC
Hallo zusammen,
ich habe eine JA-107KRY und meine Telekom Prepaid-SIM einbauen lassen. Soweit läuft alles, die Anlage läuft wohl vorwiegend über den Netzwerkanschluss und die MyJablotron-App läßt sich fix bedienen.

Die Notruf-Funktion mit dem Notrufarmband und die dafür individuell aufgesprochene Ansage bei einem Notfallanruf funktionieren und sind mir sehr wichtig. Das muss funktionieren, auch wenn das Netzwerk/der Router ausfällt.

Die GSM-Verbindung an meinem Wohnort ist nicht die beste, mal ist die Telekom besser, mal Vodafone oder O2, ganz unterschiedlich.

Mit wurde jetzt - wie bereits bei Inbetriebnahme - die Jablotron SDC Karte empfohlen, da sie keine Nachteile gegenüber meiner Telekom-Karte hätte.
Nachdem ich hier im Forum recherchiert habe, frage ich mich, ob das so stimmt. Was haltet Ihr von der SDC aktuell?

+ Garantieverlängerung auf 7 Jahre
+ eine Karte für alle Netze, die automatisch umschaltet
+ Daten und Anrufe enthalten ohne Limit
+ aus meiner Sicht fairer Preis mit 3 EUR/Monat (netto)

- SMS kostenpflichtig über SMS-Pakete zubuchbar mit 3 Jahren Gültigkeit
- nur Alarm-SMS sind frei
- kommen die SMS sicher an, wenn der Jablotron-Server ausfällt?
- laufen die Alarm-Anrufe über die Karte oder auch irgendwie über den Jablotron-Server?

Mir ist unklar, ob die SDC selbst die Alarm-SMS verschickt oder der SMS-Versand über den Jablotron-Server erfolgt, was ja ein Risiko wäre, wenn der Jablotron-Server ausfällt.
Klappen Anrufe über die SDC wie mir das zugesichert wurde, so dass ich weiterhin bei einem Notruf den Anruf mit individueller Ansage bekomme?
Falls ich später doch einen Wachdienst aufschalten lasse, kommt der mit der SDC klar?

Habt Ihr ansonsten eine Alternative, die ihr empfehlen könnt, gerade vielleicht auch mit der aus meiner Sicht guten Funktion des automatischen Netzanbieterwechsels?

Herzlichen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2021, 14:47
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit der Jablotron SDC
Zitat:Das muss funktionieren, auch wenn das Netzwerk/der Router ausfällt.
Naja, auch Internet-Sachen funktionieren per GSM/UMTS/LTE und dann eben sogar redunant. Wenn das Mobilfunknetz ausfällt, geht ein Anruf nicht - selbst wenn dein Router noch funktioniert. Folglich wäre eine IP-basierte Übertragung sogar zuverlässiger als eine Sprachansage per Anruf ohne Analog-Telefonanschluss nur per GSM, weil sie eben nicht nur bei Ausfall des Routers weiterhin funktioniert, sondern auch bei Ausfall des Mobilfunkmasten.

Zitat:da sie keine Nachteile gegenüber meiner Telekom-Karte hätte.
Natürlich hat sie das, in dem eben nicht alle Funktionen direkt über die SIM-Karte gehen. So sind Zugriffe aufs Internet nur auf die IP-Bereiche von Jablotron möglich, SMSen gehen gar nicht über die Karte direkt. Wenn du irgendwann zu ner NSL aufschalten willst, geht das über die SDC entsprechend auch nur über die Jablotron-Cloud, weil die Zentrale über die SIM-Karte nicht an die IP-Bereiche der NSL senden kann.

Zitat:Garantieverlängerung auf 7 Jahre [...]
+ aus
Die zwei Jahre extra Garantie sowie der Preis sind durchaus kein schlechtes Argument. Wobei wenn die SIM-Karte nur Zweitweg ist, bist du bei anderen M2M-Anbietern i.d.R. sogar etwas billiger. Mit Anrufen könnte die SDC dann aber die günstigere Wahl sein als die meisten M2M-Anbieter, wenn man eben vorsorglich mehrere Netze unterstützen will.

Solange man aber mit den Nachteilen der SDC leben kann und sich net dran stört, dass Jablotron durch solche Maßnahmen eben versucht einen Cloudzwang einzuführen, würde ich die SDC tatsächlich schon wegen der zwei Jahre zusätzlicher Garantie benutzen. Abgesehen davon machen die Cloudaufschaltungen bei Jablotron meist weniger Probleme als CID mit Jablotron-Dialekt. (Und die Verfügbarkeit ist dank des SLA zwischen NSL und Jablotron auch kein wirkliches Problem. Klar gibts keine hundertprozentige Garantie, dass es net doch mal zu nem größeren Ausfall kommt, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich.)

Zitat:- SMS kostenpflichtig über SMS-Pakete zubuchbar mit 3 Jahren Gültigkeit
- nur Alarm-SMS sind frei
Die Frage ist: Brauchst du SMS für was anderes als Alarme? Wenn ja: Nimm nicht die SDC. Wenn nein: Ist das ja kein Hindernis. Die Anzahl der Leute, die wenn sie überhaupt SMS wollen was anderes als Alarme wollen, ist sehr gering im Normalfall.

Zitat:kommen die SMS sicher an, wenn der Jablotron-Server ausfällt?
Nein. Für den SMS-Dienst wäre mir auch kein Service Level Agreement mit garantierter Verfügbarkeit bekannt - an und für sich sind die Jablotron-Dienste natürlich hochverfügbar und das ist bei Leitstellenaufschaltungen (und somit indirekt idR auch für die anderen Cloudanwendungen wie App) über einen Vertrag zwischen Jablotron und der NSL auch geregelt.

Zitat:- laufen die Alarm-Anrufe über die Karte oder auch irgendwie über den Jablotron-Server?
Die dürften direkt über das Mobilfunknetz gehen.

Zitat:oder der SMS-Versand über den Jablotron-Server erfolgt
Der SMS-Versand läuft über den primären (bei dessen Ausfall: sekundären) IP-Weg an die Jablotron-Cloud und von dort werden SMS verschickt. Wenn die Jablotron-Cloud die SMS auch redunant versendet, ist das Risiko eines Ausfalls evtl. sogar geringer als der Ausfall des örtlichen Funkmastes. Fällt der örtliche Funkmast aus, kannst du keine SMS verschicken. Geht aber der primäre Übertragungsweg noch, kannst du SMS über die Jablo-Cloud weiterhin verschicken.

Zitat:Klappen Anrufe über die SDC wie mir das zugesichert wurde, so dass ich weiterhin bei einem Notruf den Anruf mit individueller Ansage bekomme?
Afaik: Ja.

Zitat:Falls ich später doch einen Wachdienst aufschalten lasse, kommt der mit der SDC klar?
Nur, wenn er Alarme über die Jablotron-Cloud empfangen kann. Direkte Aufschaltungen per IP-Protokolle sind nicht möglich.

Zitat:Habt Ihr ansonsten eine Alternative, die ihr empfehlen könnt, gerade vielleicht auch mit der aus meiner Sicht guten Funktion des automatischen Netzanbieterwechsels?
Als Zweitweg würde ich normalerweise folgendes empfehlen, allerdings werden Telefonanrufe _NICHT_ unterstützt: https://www.thingsmobile.com/de/business

Um Zuverlässig informiert zu werden wäre statt eines Anrufs eh die Aufschaltung zu einer NSL sinnvoll, die auch bei Nichterreichbarkeit der Kontaktpersonen die nötigen Maßnahmen einleitet. Just saying.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 20:04
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit der Jablotron SDC
Ganz herzlichen Dank für die direkte, ausführliche und hilfreiche Rückmeldung. Einfach klasse, welchen Support man hier im Forum bekommt und wieviel Engagement Viele Tag für Tag zeigen.

Der Gedankengang der Aufschaltung zu einer NSL, die u.a. bei einem Notruf die Kontaktpersonen abtelefoniert, erscheint mir doch sehr sinnvoll. Dann bräuchte ich auch die anlagenbasierten Alarm-Anrufe nicht und könnte ausschließlich den IP-basierten Meldeweg über LAN und sekundär GSM nutzen. Da bleibt die SDC aus meiner Sicht trotzdem preiswert. Die M2M von ThingsMobile ist bei geringem Datenvolumen absolut eine Option. Ist es immer noch so wie hier im Forum schon beschrieben, dass der Datenverbrauch deutlich unter 50 MB/Monat liegt? (Kann man vermutlich nicht so genau sagen, da jede Anlage je nach Umfang der Komponenten sicherlich ein unterschiedliches Datenvolumen erzeugt).

Mir wurde eine regionale NSL empfohlen, die wohl das Jablotron Cloud-Protokoll verarbeiten kann, und mit einem örtlichen Wachdienst zusammenarbeitet. Für einen Einbruch-Alarm sind kurze Anfahrtswege optimal, das sehe ich ein, hat bei mir derzeit aber keine Prio 1. Welche (überregionale) NSL, die die Jablotron Cloud verarbeiten kann, könnt Ihr empfehlen, wenn es im Notruf-Fall nur um das Benachrichtigen von Kontaktpersonen geht. Preiswert wäre schön, jedoch ist die Zuverlässigkeit am wichtigsten.

Herzlichen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2021, 20:34
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit der Jablotron SDC
Zitat:Ist es immer noch so wie hier im Forum schon beschrieben, dass der Datenverbrauch deutlich unter 50 MB/Monat liegt?
Das dürfte als Zweitweg hinhauen, insbesondere wenn man keine PIR-Kameramelder hat.

Zitat:Für einen Einbruch-Alarm sind kurze Anfahrtswege optimal, das sehe ich ein
Selbst das halte ich für weniger relevant. Bei Perimeter-Alarm oder so mal nur den Interventionsdienst schauen zu lassen okay, aber bei nem Einbruchalarm würde ich eh immer auch die Polizei anrücken lassen - und wenn außen nichts zu sehen war, kommt es bei der Innenkontrolle auch nicht wirklich auf fünf Minuten an. Die Innenkontrolle ist trotzdem sinnvoll, logisch, auch um die Anlage zurückzusetzen. Kenne aber auch genug Leute, die nur die Polizei anrücken lassen nach telefonischer Vorprüfung - aber dann sollte man auch sicherstellen, dass in angemessener Zeit jemand vor Ort die Anlage rücksetzen kann.

Hat man halt n Gartentor oder so, was die Außenkontrolle erschwert, kann man immer noch auf den Schlüssel vom ID setzen oder einen reinen Tor-Schlüssel in nem Schlüsselsafe anbringen (auch sinnvoll für die Feuerwehr, so dass die bspw bei Rauchmelder ohne Schaden das Objekt von Außen überprüfen können und wenn kein Rauch festzustellen ist eben auf den Interventionsdienst mit Schlüssel warten; das Tor müssten se sonst auf jeden Fall gewaltsam öffnen). Gibt aber keine Garantie, dass die Polizei den Torschlüssel dann wirklich nutzt, aber solangs net um Objektschlüssel und Innenkontrolle geht, ist die Wahrscheinlichkeit dann doch vorhanden. Andere Objektschlüssel nur in einem geeigneten Schlüsseldepot auf FSD Typ 3 Niveau hinterlegen. Für Gartentor reicht ein Schlüsseldepot auf Typ 1-Niveau, besser Typ 2. Nicht die billigen Dinger nehmen, die taugen nix. Auf Typ 3 Niveau bleibt dir eigentlich nur das ESD von Kruse übrig, weil du elektronische PZ mit Knauf nicht in ein FSD Typ 3 rein kriegst und ein Schlüssel wie bei der Feuerwehr bei Brandmeldeanlagen natürlich nix nützt, sondern wir per PIN brauchen. Typ 1 oder 2 würde ich auch net auf die vorhandenen Lösungen mit mechanischen Zahlenschlössern setzen, sondern auf ein Feuerwehrschlüsseldepot des betreffenden Typs mit Profilzylinder-Vorrüstung und dann einen wetterfesten elektronischen Halbzylinder dran mit PIN-Tastatur daneben.

Davon abgesehen gilt ja i.d.R. vertraglich vereinbart trotzdem, dass 15 Minuten das Ziel des Eintreffens sein müssen und wenn natürlich nach 3 Alarmen der Wachdienst jedes mal erst nach 45 Minuten da war, wirste da recht problemlos ausem Vertrag kommen.

Zitat:Mir wurde eine regionale NSL empfohlen, die wohl das Jablotron Cloud-Protokoll verarbeiten kann, und mit einem örtlichen Wachdienst zusammenarbeitet. Für einen Einbruch-Alarm sind kurze Anfahrtswege optimal, das sehe ich ein, hat bei mir derzeit aber keine Prio 1. Welche (überregionale) NSL, die die Jablotron Cloud verarbeiten kann, könnt Ihr empfehlen, wenn es im Notruf-Fall nur um das Benachrichtigen von Kontaktpersonen geht. Preiswert wäre schön, jedoch ist die Zuverlässigkeit am wichtigsten.
Solange die regionale NSL entsprechend geprüft ist, wäre das denk ich generell net verkehrt. Ich aber arbeite z.B. mit stadtritter.de zusammen. Die bieten zwar afaik auch über eher fragwürdige Marketingmethoden Alarmanlagen an und da kann man sich definitiv auch drüber streiten, aber die NSL an sich arbeitet einwandfrei, ist VdS zertifiziert und man kann mit denen auch bezüglich diverser Sachen reden und bei Bedarf auch Sonderlösungen finden. Jablotron-Cloud wird unterstützt. Preislich sind sie im normalen bis günstigen Rahmen.

Ansonsten wäre Securitas sicherlich auch ein klassischer Ansprechpartner wenns um überregionale NSL geht. Zumindest der Leiter der NSL-Abteilung ist auch sehr nett, sonst hab ich mit denen noch nicht viel zu tun gehabt.

Also um es einfach klar zu sagen: Stadtritter wird bei weitem nicht die einzige taugliche NSL in Deutschland sein. Aber solange sie machen, was ich will, und das vernünftig, kann ich sie guten Gewissens weiterempfehlen. Das einzig kuriose war, als man verwirrt war, warum ich bei nem Überfallalarm gerne auch ID als Schlüsselzubringer zusätzlich zur Polizei hätte, was ich bei anderen Wachdiensten als Standard kenne - aber auch das wurde mit Verwunderung aber ohne weitere Diskussion brav nach meinen Wünschen umgesetzt. Folglich auch kein Problem. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron SDC SIm-Karte schickt keine SMS HLRAlarm 7 4.582 29-07-2023 20:09
Letzter Beitrag: eb8EB13
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.895 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
  SDC Karte verlängern JabloWolf 2 2.363 04-01-2021 00:08
Letzter Beitrag: JabloWolf
  Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App aron05 4 3.968 20-09-2020 21:27
Letzter Beitrag: smartlogy
  Erfahrungen nach 2 Jahren Jablotron 100 Heinrich 0 3.685 30-10-2018 14:05
Letzter Beitrag: Heinrich
  Verzögerte Benachrichtigung über SDC ClausDo 5 4.219 28-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: ClausDo
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.086 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Zentrale der JA100 mit Bauteilen (Funkmelder) der Oasis kompatibel? Flixer 3 3.370 09-10-2016 11:21
Letzter Beitrag: Flixer
  JA-185B Erfahrungen valbuz 11 8.698 09-03-2015 20:51
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit Meldern der Oasis 80 möglich? bergro 1 3.436 08-02-2015 12:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste