Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
26-05-2021, 18:13
Beitrag: #1
ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Erstmal hallo an das ganze Forum. Wusste bis eben gar nicht dass es sowas gibt, ziemlich cool!

Ich habe günstig einen ABUS TVR41120 mit 16-Kanälen und externem Netzteil bekommen. Es wurde als defekt verkauft - lt. Verkäufer passiert nichts außer ein Piepen wenn man es anschaltet. Da das Ding ziemlich cool aussieht und auch noch in ein 19" Schrank passt wollte ich es mir mal anschauen, Elektro-Kenntnisse vorhanden, hatte so ein Gerät noch nie, vielleicht eine Kleinigkeit, warum nicht.

Nun habe ich das Teil hier, aufgemacht und angeschaut. Zuerst Netzteil und Kondensatoren geprüft, scheint alles okay. Also angeschlossen und angeschalten. Kein Piepen. Lüfter geht an, weiße LED vorne geht an. Rote LED ("LED1") auf dem Mainboard geht an. Sonst tut sich nichts.

Mit und ohne HDD versucht, wenn mit HDD startet diese nicht (zumindest spüre/höre ich nichts).

Am VGA Ausgang kommt kein Signal, ein LAN-Kabel habe ich auch mal angeschlossen, Gerät erscheint aber nicht im Router als Client.

Gibt es da Tipps & Tricks was man versuchen kann? Wenn nicht ist es halt so, aber vielleicht kennt jemand einen Weg das zu Resetten oder so. Ein paar Jumper sind ja auf dem Board, finde deren Bedeutung aber nicht.

Serial <-> USB Adapter habe ich, falls man da irgendwas machen kann.


Danke für eure Antworten Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 19:09
Beitrag: #2
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Mal ehrlich: warum glaubst du, das das Teil als Defekt verkauft wurde?
Ich kann dir auch ein cooles Ding verkaufen. Dahua 32 Kanal IP Rekorder. Voll funktionsfähig mit Funktionsgarantie. Kannst du dann in dein Rack schrauben und den Spieltrieb voll rauslassen. Mit dem Abus würde ich am Männerabend Elektronikschrottweitwurf spielen. Wer ihn kaputt bekommt, muss ne Mass Bayrisches Bier auf Ex austrinken. Mindestens genauso spannend. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 19:10
Beitrag: #3
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
(26-05-2021 19:09)funkistnichtalles schrieb:  Mit dem Abus würde ich am Männerabend Elektronikschrottweitwurf spielen. Wer ihn kaputt bekommt, muss ne Mass Bayrisches Bier auf Ex austrinken. Mindestens genauso spannend. Big Grin

Willst du damit etwa sagen, Abus sei doch zu etwas zu gebrauchen?Big GrinBig Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 19:59
Beitrag: #4
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Naja, als schlechtes Beispiel doch immer.
Aber einen Tipp gibts noch, da sich das so anhört, als ob er NVR sein Hirn verloren hat. Schau mal nach der bios Batterie, falls da eine draufsitzt. Wenn die lange genug leer war, kanns der Exitus sein.
Trotzdem würde ich da keine Zeit reinstecken, das Ding ist out, alt und war schon beim Verkauf technisch überholt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 21:06
Beitrag: #5
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Zitat:Mal ehrlich: warum glaubst du, das das Teil als Defekt verkauft wurde?
Ich mein über den Sinn Arbeit in das genannte Produkt zu stecken, kann man sich streiten, aber sich defekte Produkte zu kaufen ist nicht immer ne blöde Idee. Ist ja keine Seltenheit, dass nurn Kondensator kaputt ist oder anderer Kleinkram, der in paar Minuten für paar Euro erledigt ist und man somit zu funktionsfähig gebraucht viel Geld spart. Du hast dann halt alle Nachteile eines stark gebrauchten Gebrauchtgeräts. Aber defekt ist nicht unbedingt schlechter als sonstig gebraucht. Heutzutage wird ja Zeug lieber instant ausgetauscht, im Consumerbereich sowieso, aber selbst darüberhinaus ist reparieren bei mittelpreisigen Dingen ja nicht unbedingt die Regel. Und ich verstehe auch warum: Du tauscht nen Kondensator aus und dann geht 12 Monate später was anderes altersbedingt kaputt, dann wirste wahrscheinlich erstmal verklagt...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 21:16
Beitrag: #6
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Ja und so bin ich auch günstig an mein Teufel surround System gekommen, bei Eb++ als defekt für kleines Geld Wink
War nur ein LM7805 defekt. Ausgetauscht und ein kleines Kühlblech spendiert, seitdem laufen die ohne Probleme. Shy
Aber es ist schon richtig was KM schreibt. Wenn du das für Kunden machst musst du am Ende noch Garantie dafür übernehmen....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 21:30
Beitrag: #7
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Für sowas fehlt mir leider das Talent. Ich kann mit meinen dicken Fingern gerade soeben eine Smartphone Taste drücken. Wenn es an filigrane Lötarbeiten geht, muss ich passen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 21:35
Beitrag: #8
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
(26-05-2021 19:09)funkistnichtalles schrieb:  Mal ehrlich: warum glaubst du, das das Teil als Defekt verkauft wurde?

Das heißt ja nicht dass es zwingend Schrott ist. Das Teil hat mich 10€ gekostet, keine Versandkosten da ich bei dem Verkäufer sowieso was anderes gekauft hatte. Ich habe schon viele Dinge als "defekt" gekauft, manchmal landet es dann eben doch im Müll, manchmal kriegt man es auch wieder hin. Wenn man dann an der ganzen Sache auch noch Spaß hat und kaum Geld ausgegeben hat - So what Sleepy

Ab und an gibt es ja auch Leute die sowas als defekt verkaufen und dann ist es nur das Netzteil. DSLR Objektive haben einen Schalter "MF/AF" - damit wechselt man zwischen manuellem und automatischem Fokus. Ich habe mal spottbillig ein Canon Objektiv gekauft weil der Autofokus defekt war. Ähnlich wie mit dem Recorder hier eben mal auf gut Glück. Nach intensiver, schweißtreibender Reparaturarbeit (den Schalter von MF auf AF geschoben) hat der Autofokus wieder einwandfrei funktioniert. Wahre Geschichte. Big Grin

(26-05-2021 19:59)funkistnichtalles schrieb:  Aber einen Tipp gibts noch, da sich das so anhört, als ob er NVR sein Hirn verloren hat. Schau mal nach der bios Batterie, falls da eine draufsitzt. Wenn die lange genug leer war, kanns der Exitus sein.

Gibt eine, kann ich mal messen.


Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich mit Sicherheit beruflich absolut nichts am Hut habe. Privat auch nahezu null, wobei mich das alles schon seit Kindheit sehr interessiert hat und ich seit Stunden interessiert in diesem Forum rumlese. Ich habe für dieses Gerät - Selbst wenn es funktioniert - Aktuell eigentlich gar keinen Nutzen. Ich habe genau eine Kamera für eine Einfahrt, die ist Marke Eigenbau und hängt per USB-DVR an einem Raspberry Pi mit mjpeg-streamer. Und weil es einfach so gut funktioniert wird der 16-Kanal NVR von ABUS das auch nicht ersetzen. Die 10€ haben mir nicht weh getan, das Gerät hat mein Interesse geweckt, warum denn nicht? Rolleyes

Und ein gutes hatte das ganze sowieso jetzt schon: Die letzten Stunden in diesem Forum haben mir einiges beigebracht. Ich mag Wissen. Dafür auch schonmal danke Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 22:01
Beitrag: #9
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Da muss ich dir zustimmen. Ich gehe (leider zur Zeit nicht möglich) auch gerne auf Flohmärkte, da findet sich auch das eine oder andere, was ich nur so aus Neugierde mitnehme und ich habe da auch schon etliches wieder instand setzen können. Nur so aus Spass.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 22:16
Beitrag: #10
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Auf der BIOS Batterie (3V) sind aktuell noch 3.06V - Halte ich für sehr gut.

Habe gerade mal - weil die HDD eben nicht angeht - gemessen. Muss zugeben dass ich gerade nicht mehr weiß ob Gelb=12V, Rot=5V oder anders herum aber gemessen habe ich an Gelb 3.84V und an Rot 2.91V. Lol.
Netzteil nochmals gemessen - Gibt ~11.5V aus, scheint mir okay.
Irgendwie seltsam. Wie gesagt dass ist ein externes Netzteil, am Eingang im Gerät sind es also 12V. Wie da dann am HDD Port nicht mal mehr ein Drittel übrig bleibt kann ich gerade nicht erklären.

Stromprobleme würden aber auch erklären warum die weiße LED vorne ständig flackert. Nur dezent, aber merkbar.

Mir wurde das jetzt alles ein bisschen zu blöd hier einen Stromfehler auf dem Board zu finden. Zufällig hatte ich vor kurzem erst ein NAS gekauft was mit einem 12V Netzteil kam das den gleichen Anschluss und genug Power hat.

Das habe ich jetzt mal angeschlossen (evtl. bricht das ABUS nur unter Last zusammen, hatte nur ohne Last bisher gemessen) - ABUS NVR piept kurz, HDD fährt an, VGA Signal kommt. Mal schauen ob sonst alles geht aber im ersten Moment würde ich mal sagen für 10€ ein funktionstüchtiger NVR und ein defektes Netzteil gekauft.

Scheint zu funktionieren. Sieht cool aus.
Frage: Kann man das admin Passwort irgendwie zurücksetzen oder gibt es da ein Master-Passwort?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 03:34
Beitrag: #11
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Dank meinen außerirdischen Hacker-Künsten habe ich es geschafft Admin-Zugang zu dem Gerät zu erlangen. (Passwort war 12345 was mein 4. Versuch war :rolleyesSmile

Funktioniert echt einwandfrei. Richtig cool. Jetzt fehlen nur noch 16 Kameras Tongue

Mal so nebenbei... Warum wird ABUS hier eigentlich so verachtet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 07:58
Beitrag: #12
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Naja Abus hat so die Eigenschaft, einfach Geräte von anderen Herstellern einzukaufen und ihr eigenes Logo und ihre eigene Firmware draufzuschreiben...

Wenn dann Fehler auftreten, ist der Abus Support oftmals überfordert und muss erst einmal beim Hersteller nachfragen etc..

Abus ist aber im Mechanischen Bereich immer noch top! Die Probleme treten nur bei der elektronischen Sicherheit von Abus auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 09:05
Beitrag: #13
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
hier greift mal wieder die alte Weisheit, wer misst, misst Mist.
Wir haben hier natürlich vorausgesetzt, dass mit der Strom- und Spannungsversorgung alles korrekt ist. UndecidedLightbulb
Wenns nur an nem unterbemittelten Netzteil gelegen hat, ist das ja top für dich. Erwarte trotzdem nicht zuviel von dem Teil, das ist von vorgestern.
Denn wie Kalli schon schrieb, Abus kauft die Sicherheitstechnik nur zu und labelt um. Also haben sie von diesem Hersteller schon ein Gerät von gestern, bis sie das in den Markt bringen. Ist schon öfters vorgekommen, denn der Einkauf von A.. schaut auf die Marge, nicht auf die Qualität.
Zum lernen von Funktionen sicherlich ne Massnahme, als sicherheitstechnisch relevantes Teil fragwürdig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 09:58
Beitrag: #14
RE: ABUS TVVR41120 - Kein Bild, kein Signal - Reset möglich?
Abgesehen vom mechanischem Bereich, Abus und Qualität... zwei Welten treffen aufeinander.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passwort reset Eraser112 2 12.217 06-10-2017 21:10
Letzter Beitrag: Eraser112
  iDVR Live Bild ist verzögert Troglo 3 4.493 25-02-2016 15:15
Letzter Beitrag: Troglo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste