Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
30-05-2021, 12:55
Beitrag: #1
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hallo zusammen,
habe in meinem heutigen kleinen Haus eine Lupusec XT3 nachträglich eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Als Nachrüstlösung kam nur Funk in Frage und Lupusec hat hier alle Anforderungen auch erfüllt und läuft stabil und ohne Fehlalarme. Das Alarmforum hat mir beim Einbau und der Pflege super gut geholfen :-)

Jetzt steh ein Neubau an. Das Haus wird größer (>200qm).
- Elektro wird mit KNX realisiert
- Alarmanlage ist noch offen und ich hab ne ganze Menge Fragen :-)
- Video außen ich denke 4 Kameras und 2-3 innen ist auch neu. Heute hab ich nur eine Kamera über die XT3 innen (ohne Alarmrelevanz)

Hier mal meine Gedanken:

KNX ist toll für Smarthome und Gebäudesteuerung aber natürlich nicht sicher genug für den Alarm. Es hat aber teils die selben Anforderungen an Melder (zB Öffnungsmelder, Bewegung, Rauch ...) die auch die Alarmanlage benötigt. Wäre mir wichtig beide Systeme mit je nur einem kabelgebundenen Melder bedienen zu können.

Meine Idealvorstellung wäre ein kombiniertes Kabel- und Funksystem für den Alarm, der dann viele seiner Melder-Stati quasi an den KNX Bus weitergibt. Denke für die Sicherheit muss die Reihenfolge so sein (zuerst Alarm dann weiter an KNX Bus).

Das Alarmsystem sollte mit den wichtigsten Meldern kabelgebunden versorgt werden - aber ideal wäre es, wenn sich auch mal etwas per Funk einbinden lässt (auch wenn nur in einigen Jahren mal was nachgerüstet werden soll).

Welches Alarmsystem kann so etwas ?

Lupusec kann hat ja die Möglichkeit zB per 9-fach Drahtlosem Sensoreingang auch kabelgebundene Melder einzubinden. Nur kann auch der Status dieser Melder an den KMX Bus weitergegeben werden ? Oder gibt es Systeme die hier besser geeignet sind ? Ich fürchte fast, dass Lupusec für meinen geplanten Neubau den Schwerpunkt zu sehr auf Funk legt und nicht auf das kabelgebundene.

Wichtig wäre mir halt, dass das Alarmsystem autark ohne fremden Server nur in der Alarmzentrale läuft, von mir selbst programmiert werden kann (bin Programmierer und komme mit denke fast allem klar) und sicher ist (VDS Konform, Alarm per Internet und Mobilfunkkarte,...). Auch muss die Steuerung der Alarmanlage von Außen (App) per VPN Verbindung quasi lokal und ohne offene Ports möglich sein.

Auch ist mir nicht klar wo ich die Videokameras am besten einbinde. Ich tendiere aktuell die in das KNX Smarthome mit zu integrieren, da eh nicht alarmrelevant - eher zur Beruhigung und Kontrolle :-) oder würdet Ihr das eher bei der Alarmanlage sehen ?

Das ganze ist noch nicht zeitkritisch. Ich möchte mir die Möglichkeiten nur vorab ohne Zeitdruck in Ruhe ansehen und mich einlesen. Bin für jeden Tipp dankbar und offen und hoffe, dass Ihr mich mal in die richtige Richtung schubst :-)

Danke und LG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 13:16
Beitrag: #2
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Für DIY und wenn du nicht mehr als 8 Bedienteile benötigst nimm Satel.
Bietet dir alles inkl. KNX.
https://www.satel.eu/de/cat/15/integra-d...mieszkania

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 13:20
Beitrag: #3
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Woher hast Du die XT3+?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 13:28
Beitrag: #4
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
hier noch folgende Ergänzung, damit Ihr die Anlagengröße besser einschätzen könnt:
ca. Werte:
Fenstermelder 16
Türmelder 10
(wäre genial wenn Fenster und Türmelder verdeckt/integriert ins Fenster installiert werden könnten)
Bewegungsmeder 7
Wassermelder 2
Rauchmelder 4
Keypads 3

@ sbb-security: hab die XT3 damals über [...] online bezogen
@ evertech: danke werde mir Satel ansehen :-)

-------
EDIT: Link entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 13:58
Beitrag: #5
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:wäre genial wenn Fenster und Türmelder verdeckt/integriert ins Fenster installiert werden könnten
Lass dir die notwendigen Magnetkontakte und ggf. Glasbruchmelder schon durch den Fensterbauer ab Werk einbauen.
Die Kontakte und die Verkabelung erfolgt dann komplett unsichtbar und du sparst dir viel Aufwand!

Zitat:Auch ist mir nicht klar wo ich die Videokameras am besten einbinde. Ich tendiere aktuell die in das KNX Smarthome mit zu integrieren, da eh nicht alarmrelevant - eher zur Beruhigung und Kontrolle :-) oder würdet Ihr das eher bei der Alarmanlage sehen ?
Welche Art von Integration planst du denn?
Normalerweise ist eine Videoanlage immer ein eigenständiges System, welches auf Netzwerkkabeln basiert und nicht auf KNX etc.

Die Aufzeichnungen werden in der Regel auf einem NVR oder auf einem Videoserver (NAS geht auch) gespeichert.


Neben der Satel kann auch die ABB GMA gut in KNX eingebunden werden.
Mehr Unterstützung und Support im Forum wird es aber vermutlich bei der Satel geben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 14:25
Beitrag: #6
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Auch ÁVS bietet die Möglichkeit einer KNX-Integration. Jablotron über ein Modul eines Fremdherstellers auch.

Meine Empfehlung wäre: Such dir einen Errichter, der gemeinsam mit dir ein Sicherungskonzept erarbeitet und dieses dann fachgerecht umsetzt. Dann bist du vielleicht etwas teurer, weißt aber auch am Ende, was du hast: Zuverlässiges System, Gewährleistung, Support und regelmäßige Wartung.

Zitat:Welches Alarmsystem kann so etwas ?
KNX direkt kann u.A. Satel und AVS. (Andere Hersteller die ich net kenne bestimmt auch.) KNX direkt aber über ein Modul einer Fremdfirma kann Jablotron. Anbinden über potentialfreie Ausgänge an der EMA und Eingänge im KNX-System kann jede EMA.

Zitat:Auch ist mir nicht klar wo ich die Videokameras am besten einbinde. Ich tendiere aktuell die in das KNX Smarthome mit zu integrieren, da eh nicht alarmrelevant - eher zur Beruhigung und Kontrolle :-) oder würdet Ihr das eher bei der Alarmanlage sehen ?
Das Videosystem wird eigenständiges System mit Netzwerkkabeln, einem NVR und den Netzwerkkameras. Von hier aus kann dann eine Einbindung in Apps oder bspw. Wandtablets von EMA und KNX gleichermaßen stattfinden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 17:02
Beitrag: #7
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hallo zusammen,
danke schon mal für Eure Antworten - da hab ich erst mal zu tun - und gerne noch mehr.
Klar das werde ich auf jeden Fall mit einem "Errichter" machen (Pflege dann selbst), aber ich kann die Beratung ohne mich selbst damit zu beschäftigen nicht einschätzen. Daher will ich grob wissen was Sinn macht - dann kann ich den "Errichter" (lustiger Name) besser beurteilen :-)
Bei Festverkabelung sollte alles passen.
LG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 17:35
Beitrag: #8
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Fenstermelder 16
Türmelder 10
(wäre genial wenn Fenster und Türmelder verdeckt/integriert ins Fenster installiert werden könnten)
Bewegungsmeder 7
Wassermelder 2
Rauchmelder 4
Keypads 3

Wie kannst du 10 Türen und 16 Fenster haben und Bedarf für 3 Bedienteile sehen, aber nur 4 Räume haben, die als Flur, Fluchtweg aus einem Aufenthaltsraum (in BaWü: Fluchtweg aus einem Aufenthaltsraum, in dem bestimmungsgemäß geschlafen wird) oder als Aufenthaltsraum, in dem bestimmungsgemäß geschlafen wird, gelten? Man sieht, dass alleinig der vermutliche Mangel an ausreichenden Rauch*warn*meldern in deiner Planung dringend dafür spricht, mit einem Fachunternehmer zu planen.

Und was ist im Falle eines Überfalls? Warum sind keine Taster für lauten und/oder stillen Panikalarm eingeplant? Warum sind keine Stöbersicherungen zur Überfallalarmierung eingeplant?Huh

Zitat:Pflege dann selbst
Mir ist klar, dass das außerhalb der Wohnungswirtschaft keinen juckt, aber defacto geht das zumindest für die Rauchwarnmelder nicht, außer du bist RWM-Fachkraft.

Zitat:aber ich kann die Beratung ohne mich selbst damit zu beschäftigen nicht einschätzen
Aufs Bauchgefühl vertrauen. Ich denke man merkt auch ohne Fachkenntnisse schon im Gespräch, ob ein Errichter weiß was er tut und vernünftig an die Sache rangeht oder nur verkaufen will. Wink Und nur weil du dich im Internet etwas informiert hast, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass du die Arbeit des Errichters unbedingt besonders gut einschätzen kannst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 18:58
Beitrag: #9
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
>> Wie kannst du 10 Türen und 16 Fenster haben und Bedarf für 3 Bedienteile sehen, aber nur 4 Räume haben, die als Flur, Fluchtweg aus einem
>> Aufenthaltsraum (in BaWü: Fluchtweg aus einem Aufenthaltsraum, in dem bestimmungsgemäß geschlafen wird) oder als Aufenthaltsraum, in dem
>> bestimmungsgemäß geschlafen wird, gelten? Man sieht, dass alleinig der vermutliche Mangel an ausreichenden Rauch*warn*meldern in deiner Planung
>> dringend dafür spricht, mit einem Fachunternehmer zu planen.

die 10 Türen sind missverständlich ... 2 Eingangstüren ins Haus (Haupteingang und aus der Garage) + 8 "Balkon/Terassentüren/Garagenhintereingang inkl. Schiebetüren
Bedienteile
1 innen an der Haustüre 10 Sek. Alarmverzögerung (will die nicht sichtbar außen haben)
1 in der Garage mit mehr Verzögerung (denke 30 Sek.)
1 Bedienteil ins Schlafzimmer

Rauchmelder stimmt jedoch 4 sollten denke notfalls reichen (sind nur 2 Personen)
(Schlafzimmer / Gang oben / Wohnzimmer / Gang unten (Fluchtweg ist abgedeckt)

Panikalarm stimmt aber ich plane aktuell noch ohne Alarmdienst / Stöbersicherungen sind mir neu :-) klingt aber sehr gut und sinnvoll !

Das mit dem Bauchgefühl kann ich nur, wenn ich mich ein wenig auskenne :-) ein bisschen Laien-Erfahrung hab ich mit der XT3 ja auch schon.
Will zumindest die Anlagen ein wenig einschätzen können. Die 2 Errichter bei uns vor Ort empfehlen nur die JABLOTRON 100 weil sie die immer nehmen ...

ABER JA: das Teil wird denke schon vom Fachmann eingebaut - wobei mal schauen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 21:03
Beitrag: #10
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Rauchmelder stimmt jedoch 4 sollten denke notfalls reichen (sind nur 2 Personen)
(Schlafzimmer / Gang oben / Wohnzimmer / Gang unten (Fluchtweg ist abgedeckt)
Dürfte aber knapp werden, wenn du mich fragst. Alleinig je nach Länge oder Form der Flure sind mehrere einzuplanen.

Ich will dir auch nichts vorwerfen oder schlecht reden, falls das so klingt. Mich wunderts nur, dass das Objekt mit 4 RWM auskommen soll auch für Normausstattung. Generell sollte man sich dreimal fragen, ob man nur die Pflicht-Ausrüstung will, oder ob man nicht auch Sachwerte zusätzlich schützen will und somit eben bspw. auch in Garage Wärmemelder installiert usw.

Zitat:1 innen an der Haustüre 10 Sek. Alarmverzögerung (will die nicht sichtbar außen haben)
1 in der Garage mit mehr Verzögerung (denke 30 Sek.)
1 Bedienteil ins Schlafzimmer
Genau, das macht soweit definitiv Sinn. Wobei man wenn man eh verkabelt eher auf einen Außenleser und Zwangsläufigkeit setzen sollte.

Zitat:Panikalarm stimmt aber ich plane aktuell noch ohne Alarmdienst
Eine Option des lauten Panikalarms würde ich trotzdem nutzen. Stiller Überfallalarm nutzt ohne Aufschaltung natürlich nix, das ist klar. Ich selber stelle den Sinn einer EMA/GMA ohne Aufschaltung zwar per se in Frage, aber ich denke da wirst du dir schon Gedanken gemacht haben und für dich die richtige Entscheidung getroffen haben.

Zitat:Die 2 Errichter bei uns vor Ort empfehlen nur die JABLOTRON 100 weil sie die immer nehmen ...
Ist auch prinzipiell keine schlechte Option. Die JA-100 hat sicherlich paar Eigenarten, die nicht ideal sind, aber ich glaub das hat jede Anlage. Das sind auch keine Dinge, die am Ende pauschal ein Problem darstellen würden. Dafür hat Jablotron mit eines der umfangreichsten Funk-Komponenten-Sortimente und ein geniales Bedienkonzept. Beides Argumente, die mich trotz mancher Punkte, die mich stören, immer noch davon überzeugen, dass die JA-100 in ihrem Preissegment definitiv mit eine der besten Optionen ist. Die KNX-Anbindung läuft zwar über ein Modul eines Fremdherstellers, aber wenn einen das nicht stört, ist die JA-100 eine sehr gute Lösung.

Aber Achtung: Bei Jablotron gibts leider auch relativ viele Errichter, die in die Kategorie Schwarze Schafe passen und keinen Plan haben, was sie eigentlich tun. Das macht die Anlage technisch definitiv nicht schlechter, aber man sollte es im Hinterkopf haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 22:17
Beitrag: #11
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Die 2 Errichter bei uns vor Ort empfehlen nur die JABLOTRON 100 weil sie die immer nehmen ...
Tolle Argumentation Confused
Schau dich da lieber noch einmal nach ein paar Alternativen um...

Nicht, dass ich jetzt den lokalen Errichter schlecht machen möchte, aber mehr als eine Anlage sollte man schon im Programm haben. Und die Aussage: Wir nehmen immer die JA100 klingt für mich nicht sehr Kundenorientiert und Professionell...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 22:27
Beitrag: #12
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
(30-05-2021 13:28)rabe schrieb:  @ sbb-security: hab die XT3 damals über [...] online bezogen

Das ist ja ein Ding. Der erste Onlineshop, der eine XT3+ anbietet. Irgendwie macht das allerdings wenig Sinn, da die KfW Förderung nicht greift und die XT3 gegenüber der XT2 keine signifikanten Vorteile hat, wenn man die Förderung nicht nutzen will.
Soweit mir bekannt ist, wurde die Direktvermarktung an den Endkunden auch untersagt. Ich werde das die Woche mal prüfen.

------------------
EDIT: Link entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 23:44
Beitrag: #13
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Nicht, dass ich jetzt den lokalen Errichter schlecht machen möchte, aber mehr als eine Anlage sollte man schon im Programm haben. Und die Aussage: Wir nehmen immer die JA100 klingt für mich nicht sehr Kundenorientiert und Professionell...
Ich finde das gerade echt schwierig. Einerseits stimme ich dir absolut zu, und habe ja selber nicht nur einen Hersteller im Portfolio, andererseits muss ich mal so frech fragen: Würde die selbe Aussage auch bei nem Telenot-Errichter kommen, der nur Telenot anbietet?

Warum sollte denn ein gut skalierbares System nicht in der Lage sein, das einzige System eines Errichters in der betreffenden Preisklasse zu sein?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 23:46
Beitrag: #14
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hab ich bei der Planung irgendwo was von Sperrelementen überlesen Huh oder setzt man auf einen entsprechenden "Voralarm" bzw. Summer der Zentrale/benachbarte Bedienteile als Gedächtnisstütze Huh

Wenn hier von erfahrenen Personen berichtet wird, dass außen angebrachte Bedienteile (Scharf/Unscharf) als Abschreckung dienen, sollte die Projektierung von ausschließlich inliegenden Bedienteilen ggfls. überdacht werden Angel Hinsichtlich Neubau wäre ja evtl. auch eine Schleuse möglich ...

Die zu parametrierenden 30 Sekunden in der Garage passen m. E. nicht wirklich: Garagentor geht auf (vermutlich kein Schnellläufermotor), man fährt hinein, Zündung, Radio aus, Handy suchen, Handtasche nehmen, Kajalstift fällt aus Tasche, suchen, quengelndes Kind vom Sitz abschnallen und beim aussteigen helfen, Kofferraum öffnen - eigentlich das Garagentor wieder runter fahren, damit keiner, bevor unscharf geschaltet wird, mich unter Bedrohung zum Unscharfschalten zwingt ...

Mancher Zeitgenosse rät aufgrund dieser Aufzählung "Kein Problem, verzögern wir die Alarmauslösung auf 3 Minuten, fertig!" Aber in 3 Minuten kann einer, der bei Abwesenheit der Bewohner ein Fenster öffnet und einsteigt, Laptop, Kamera, Schlüssel nimmt (für den nächsten Besuch Tongue) schon einiges an materiellem Schaden anrichten. Eine Einbruchmeldeanlage meldet (wenn eingestellt mitunter auch etwas verzögert) einen Einbruch aber verhindert ihn nicht.

Das nur mal als Beispiel, auch wenn Du keine Kinder hast und Männer i. d. R. keine Schmink-Utensilien lose in Handtaschen mitführen. Soll nur zeigen, wie komplex das Ganze ist, wenn man es vollumfänglich gut projektieren will.

Abschließend will ich Dir aber noch zu der Entscheidung Heart lich gratulieren, "kabelgebunden" zu arbeiten. Da bist Du vielen anderen sicherheitsbewussten Zeitgenossen schon einen Schritt voraus und sparst Dir zukünftig viel Ärger. Hybrid, damit Du vergessenes ohne viel Staub nachrüsten kannst.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 23:51
Beitrag: #15
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Der erste Onlineshop wo die XT3 kaufen kannst? Da gibts viele Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 00:02
Beitrag: #16
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Hab ich bei der Planung irgendwo was von Sperrelementen überlesen Huh oder setzt man auf einen entsprechenden "Voralarm" bzw. Summer der Zentrale/benachbarte Bedienteile als Gedächtnisstütze Huh
Er hat doch klar gesagt, dass er keine Zwangsläufigkeit, sondern Eingangsverzögerung will?

Davon abgesehen stimme ich zu: Zwangsläufigkeit ist vorteilhaft. Dennoch sieht die EN50131 Eingangsverzögerung vor und nur weil irgendwelche privaten Firmen und Vereine in Deutschland das anders sehen und eigene Vorschriften sowie eine seit 2014 nicht zur Norm umgewandelte Vornorm in die Welt setzen, macht das die Eingangsverzögerung deshalb noch lange nicht falsch oder völlig absurd, wie manche VdS-Freunde das darstellen...

Aber: Wer obwohl er Kabel legen kann auf Zwangsläufigkeit verzichtet, handelt imho tatsächlich ziemlich dämlich. Eingangsverzögerung im Bestand bei Funkanlagen (und man will keine elektronischen Schließzylinder) ist ja völlig okay, aber im verkabelten Neubau, bin ich da trotzdem absolut dabei, dass der einzig vernünftige Weg in Zwangsläufigkeit liegen würde.

Zwangsläufigkeit gewinnt spätestens da, wo die Putzfrau nur in nem bestimmten Zeitfenster unscharf schalten darf und an Tag X mal 10 Minuten zu früh ist oder man nachts heimkommen will ohne Lärm zu machen. Und das Nachts ohne Lärm mit "man kann ja nachts den Ton der Ein- und Ausgangsverzögerung ausschalten": NEIN. Einfach nur nein. Ausgangsverzögerung von mir aus noch, aber Eingangsverzögerung auf lautlos schalten sorgt früher oder später für Falschalarme, wenn man dann mal nachts betrunken heimkommt. (Ausnahme wäre vllt wenn man statt dem Summer im Bedienteil ein rotes Blitzlicht in den Flur hängt.. Aber selbst da wäre ich mir net so sicher.)

Zitat:Die zu parametrierenden 30 Sekunden in der Garage passen m. E. nicht wirklich: Garagentor geht auf (vermutlich kein Schnellläufermotor), man fährt hinein, Zündung, Radio aus, Handy suchen, Handtasche nehmen, Kajalstift fällt aus Tasche, suchen, quengelndes Kind vom Sitz abschnallen und beim aussteigen helfen, Kofferraum öffnen - eigentlich das Garagentor wieder runter fahren, damit keiner, bevor unscharf geschaltet wird, mich unter Bedrohung zum Unscharfschalten zwingt ...
Ich stelle mal folgende These auf: Das Bedienteil in der Garage dient nur dem Unscharfschalten bei Zutritt zu Fuß sowie zum Unscharfschalten des Teilbereichs Haus und Scharfschalten der Garage beim Wechsel aus Garage ins Haus (oder halt nur scharfschalten, sofern keine Tür von Garage in Haus existiert). Wenn nicht, ist es natürlich absolut dämlich - auch das mag ich bei DIY-Planung nicht ausschließen.

Der Zugang per Auto muss anders funktionieren als mit nem Bedienteil in der Garage, aber auch anders als mit nem Außenleser (außer abgesetzt an nem Pfosten vom Auto erreichbar von mir aus): Unscharfschalten und Tor öffnen gleichzeitig über EMA aus dem Auto heraus. Entweder per Fernbedienung oder per Funk-Bedienteil mit PIN im Auto. Letzteres u.U. interessant, wenn man das Auto mal verleiht, aber vielleicht trotzdem nicht will, dass derjenige die Garage öffnen kann - und trotzdem auch nicht will, dass man die Fernbedienung daheim liegen lässt, weil se net immer im Auto ist.

Idealerweise ist aber natürlich so, dass damit eh nur ein Teilbereich Garage unscharf wird und man zum Betreten des restlichen Hauses nochmal unscharf schalten muss. Nicht nur wegen Überfall und dann Unscharf unter Zwang - für Überfälle sollte es eh noch mindestens eine weitere Ebene geben als nur Zwangscode - sondern auch einfach damit nicht gerade jemand das Haus ausräumt während du in der Garage noch dein Scheibenwischwasser nachfüllst und dein Auto putzt, weil du auf dem Heimweg dein Popcorn quer im Auto verteilt hast. (Wobei, wenn jemand im Auto Popcorn isst...)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 06:05
Beitrag: #17
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
(30-05-2021 23:51)noby2104 schrieb:  Der erste Onlineshop wo die XT3 kaufen kannst? Da gibts viele Smile

Ich finde keinen Onlineshop, wo man die XT3 per click und collect kaufen kann. Alle die ich aufgerufen habe schreiben, Preis auf Anfrage mit dem Hinweis der KfW Förderung nur bei Installation durch Fachfirma. Lupus untersagt meines Wissens den Onlinehandel (ab 9:00 habe ich Gewissheit), was die Handhabung der Shops bestätigt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 12:40
Beitrag: #18
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
nochmals danke für Eure Antworten - die mich def. ins grübeln bringen

- werde mir die Zwangsläufigkeit nochmals überlegen (will die EMA halt nicht sofort für alle Nachbarn ersichtlich haben - aber vielleicht finde ich ja hierfür noch ne Lösung)
- die Garage sehe ich auch als Problem - ein Funksender MIT Pin wäre natürlich perfekt und auch das trennen der Garage vom Haus in zwei Zonen

Ich seh schon es gibt noch einiges an Hausaufgaben zu machen. ich mach mich auf die Suchen nach Fachleuten in der Gegend :-)

Wobei ich sagen muß, da mir die Satel Integra schon sehr gut gefällt. Ist das ein großer Hersteller, der auch in 10-20 Jahren noch am Markt ist ?

Werde aber wohl zwischen
Satel Integra (Umsetzung durch mich und Elektriker und Beratung durch Errichter bei Konzeption und Installation - da hier fürchte niemand lokal das kann)
und
JA-100 hier lokal
entscheiden müssen

Danke und LG
Ralf

(31-05-2021 06:05)ssb-security schrieb:  
(30-05-2021 23:51)noby2104 schrieb:  Der erste Onlineshop wo die XT3 kaufen kannst? Da gibts viele Smile

Ich finde keinen Onlineshop, wo man die XT3 per click und collect kaufen kann. Alle die ich aufgerufen habe schreiben, Preis auf Anfrage mit dem Hinweis der KfW Förderung nur bei Installation durch Fachfirma. Lupus untersagt meines Wissens den Onlinehandel (ab 9:00 habe ich Gewissheit), was die Handhabung der Shops bestätigt.

Nur zur Klarheit: Die XT3 war nicht direkt online bestellbar ! Es gab eine Beratung am Telefon und leider auch nicht die üblichen Rabatte - laß mal die Kirche im Dorf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 12:50
Beitrag: #19
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
(31-05-2021 12:40)rabe schrieb:  Nur zur Klarheit: Die XT3 war nicht direkt online bestellbar ! Es gab eine Beratung am Telefon und leider auch nicht die üblichen Rabatte - laß mal die Kirche im Dorf

Nur zur Klarheit: Ich lebe u.a. davon, dass sich Hersteller und Händler an Regeln halten und betreibe das hier nicht zum Spass an der Freud. Finden Verstöße statt, werde ich die melden und was die XT3 betrifft, gehe ich der Sache jetzt nach.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 13:11
Beitrag: #20
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
(31-05-2021 12:50)ssb-security schrieb:  Nur zur Klarheit: Ich lebe u.a. davon, dass sich Hersteller und Händler an Regeln halten und betreibe das hier nicht zum Spass an der Freud. Finden Verstöße statt, werde ich die melden und was die XT3 betrifft, gehe ich der Sache jetzt nach.

@ SSB:
Dem nachzugehen ist dein gutes Recht, denn schließlich leben wir alle irgendwie auch davon, dass die Hersteller-Regeln eingehalten werden.

Da ich dieses Forum hier jedoch ausschließlich 'aus Spaß an der Freude' (d.h. ohne Gewinnerzielungsabsichten, Refinanzierungen usw.) betreibe, habe ich keine Lust, als Betreiber plötzlich zwischen irgendwelchen Fronten von Onlineshops und/oder Herstellern zu stehen, daher erwarte ich, dass du dieses Forum bei deinem 'der Sache nachgehen' außen vor hältst.

Danke und viele Grüße
Ollik
Hmm, das war jetzt irgendwie etwss missverständlich formuliert...

Was ich also erwarte:
Nutze dieses (mein) Forum nicht als Waffe, also bitte:
Keine öffentlichen Posts über den Stand deiner Ermittlungen (das abschließende Ergebnis kannst du gerne mit anonymisierten Namen (!) in einem gesonderten Thema posten), keine 'Quellenangabe' von Benutzernamen oder auch der Forenadresse gegenüber Hersteller oder Shop-Betreiber (ich erhebe eh nur das absolute Minimum an persönlichen Daten, die für Strafverfolgungsbehörden Rückschlüsse auf die natürlichen Personen hinter den Nutzernamen zulassen; eine Nennung ergäbe auch schon daher wenig Sinn) und ähnliches dieser Coleur.

Ich hatte mit und für diesem/s Forum schon genug rechtlichen Ärger, ich habe da einfach keine Lust mehr drauf, weil es einfach nur unnötig Zeit, Geld und Lebenskraft kostet.

Danke und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.708 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 731 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.498 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.673 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.036 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.655 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.948 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.827 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.763 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.342 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste