Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
31-05-2021, 13:23
Beitrag: #21
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Nur mal so in den Raum geworfen, von mir Angel , die hier nicht professionell tätig ist und daher auch kein Geld verdient bzw. verdienen will:

Die Beiträge sollen Dich auch zum Grübeln bringen. Um sich entsprechendes Fachwissen anzueignen, reicht das Lesen von Fachliteratur und Beiträgen im Alarmforum oder im Netz eigentlich nicht aus. Jahrelange Praxiserfahrung ist schwerlich in ein paar Zeilen schriftlich zu fixieren Lightbulb

Arrow Hier im Alarmforum gibt es auch professionelle Errichter, die aufgrund von Bauplänen einen Projektierungsvorschlag (wo kommt was hin, wie wird es ausgerichtet, ...) für geringes Geld erstellen, entsprechende Pläne zur Leitungsverlegung (Kabeltyp, Querschnitt, Aderanzahl, pp) erarbeiten, Material zu guten Konditionen liefern und mit Rat und Tat Dir - im Gegensatz zu sonst üblichen Online-Shops - bei der Errichtung zur Seite stehen. Du kannst nach den Vorgaben die Leitungen selbst verlegen und- je nach Kenntnis - selbst in eventuellen Verteiler bzw. in der Zentrale auflegen. Die Parametrierung erfolgt per Fernwartung und Du bekommst - so kenne ich es vom Anbieter Telenot - eine sogenannte abgespeckte User-Version.

Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter ...

Von diesem Fabrikat habe ich z. B. eine (PIN-abgesicherte) Fernbedienung im Fahrzeug, mit der ich Scharf/Unscharf schalte, das Garagentor öffne und auch die Beleuchtung einschalte. Funktioniert bei mir auch mit dem Handy per App. Ich habe damals Wert auf ein deutsches Fabrikat gelegt, andere sehen das anders. Wozu ich leider nichts sagen kann, ist die KNX-Anbindung; sollte mich aber wundern Confused, wenn das nicht möglich wäre.

Vielleicht hilft auch die Angabe von den ersten 3 Ziffern der Postleitzahl, damit die Errichter prüfen, ob dies räumlich für sie akzeptabel ist, wenn man doch vor Ort benötigt wird.

Hier sind jedenfalls individuelle Absprachen möglich, die auch per PN geführt werden. Anhand der Anzahl der hier gelisteten Beiträge und entsprechend inhaltlicher Qualität findest Du die Herren der Schöpfung. Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 13:44
Beitrag: #22
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hallo Martina,
es ist zeitlich noch viel zu früh um bereits ein konkrete Planung zu machen. Bei uns wird Ende des Jahres ein Baugebiet freigegeben und ich hoffe (gehe davon aus) da ein Grundstück zu bekommen. Ich hab im Vorfeld bereits ein wenig geplant und mir Gedanken gemacht (zB Elektro über KNX) und dann kam mir natürlich auch das Thema Alarm hoch.
Wenn es dann wirklich los geht, ist fürchte zu wenig Zeit um sich mit den mir extrem wichtigen Details zu beschäftigen. Vor allem Elektro, Alarm und Video kommen halt auch gelich am Anfang wegen den Leitungen.
Das hört sich extrem gut an was Du geschrieben hast:
>> Hier im Alarmforum gibt es auch professionelle Errichter, die aufgrund von Bauplänen einen Projektierungsvorschlag (wo kommt was hin, wie wird es ausgerichtet, ...) für geringes Geld erstellen,
>> entsprechende Pläne zur Leitungsverlegung (Kabeltyp, Querschnitt, Aderanzahl, pp) erarbeiten, Material zu guten Konditionen liefern und mit Rat und Tat Dir ...
Ich würde auf jeden Fall wenn es wirklich sicher ist, auf Euch hier zukommen und mir so einen Fachmann suchen, der mich begleitet. Da wäre ich zumindest bei der Anlage dann nicht so beschränkt und auch nicht auf mich alleine gestellt- bin natürlich auch bereit dafür Geld zu bezahlen. Das das evtl. auch so gemacht werden kann war mir zB noch gar nicht klar.

LG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 15:07
Beitrag: #23
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
KNX Interface gibt es natürlich auch für die Telenot Complex 400 oder hiplex.
Telenot ist zwar teurer als die von dir vorgesehene Anlage, aber lass dir trotzdem mal ein Angebot machen damit du auch dazu mehr Info bekommst.
Nach einem vorliegenden Plan und Abstimmung mit dir als Kunde/ Benutzer der Anlage ist es natürlich möglich eine Planung der Anlage, sowie entsprechende Leitungspläne zu erstellen. Selbstinstallation der Leitungen, oder das vom Elektriker mitverlegen lassen spart einiges an Kosten und ist mit fast jedem Errichter zu vereinbaren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 15:34
Beitrag: #24
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:will die EMA halt nicht sofort für alle Nachbarn ersichtlich haben - aber vielleicht finde ich ja hierfür noch ne Lösung
Warum? Spätestens ein Außensignalgeber ist ja auch für jeden ersichtlich und auch Außenleser kann man wie Signalgeber herstellerunabhängig von nem anderen Hersteller einsetzen (Sesam Leser gehen an vielen EMA direkt und sind somit nicht direkt ersichtlich; fast alle Leser lassen sich mit einem Modul an jede beliebige EMA anschließen - außer Telenot Cryplock, das entsprechende Modul gibbet nicht mehr leider).

Generell ist es gar nicht schlecht, wenn die Existenz einer EMA sichtbar ist. Dadurch wird sie nämlich nicht nur Meldeanlage, sondern auch zur Abschreckung von Gelegenheitseinbrechern.

Zitat:ein Funksender MIT Pin
Das kann sowohl Jablotron als auch Satel mit den entsprechenden Funk-Bedienteilen - wobei du bei Jablotron halt bei Bedarf deutlich intuitiver Zusatzfunktionen umsetzen kannst. Beide müsste man auch an die 12V Bordspannung anschließen können*. Der einzige Hersteller der ein wirklich als mobile Lösung angebdachte PIN-Fernbedienung hat ist Telenot. Aber im Auto passt auch ein Funkbedienteil hin ohne zu stören, wenn du mich fragst.

Ich würde dir tatsächlich eher zur Jablotron raten als zu Satel. Ich finde bei Satel die Bedienung deutlich gewöhnungsbedürftiger und sogar im Vergleich zu den meisten Herstellern mit normalen Bedienteilen (nicht Jablotrons Modulsystem) eher gewöhnungsbedürftig, während Jablotron halt sehr intuitiv ist. Aber das ist Geschmackssache - ich habe keine erheblichen nicht subjektiven Argumente gegen die Integra. Und wenn du Bock auf Fancy Touchbedienteile hast, dann wäre die Integra die richtige Wahl. Die Dinger sind aber teuer und am Ende auch nur in wenigen Fällen (integrierte Gebäudeautomatisierungssteuerung oder so) wirklich vorteilhaft.

Auf der anderen Seite ist die Satel defintiv eine grundsolide Anlage in einem sehr guten Preisbereich und somit fernab davon per se schlecht zu sein.

* ich bin kein Kfz-Mechatroniker, aber das dürfte mangels EMV-Prüfung nicht erlaubt sein

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 16:09
Beitrag: #25
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
ich schau mir auch Jablotron nochmals genauer an.
Touchbedienung will ich beim Alarm absolut nicht - das gehört für mich zum Smarthome :-) beim Alarm reicht für mich eine Pineingabe mit Statusanzeige und gut

Das wichtigste ist halt, daß ich viele Melder weitergegeben zum KNX bekomme - ist es ein Nachteil, daß bei der Jablotron das ein externer Anbeiter leistet ?

Ich fürchte, daß das bei mir sehr viele Melder werden die weiter an KNX gehen sollen (teils mit drei Stati pro Fenster geschlossen / gekippt / geöffnet) - nicht das das preislich zum Problem wird

und ja wenn Garage und Haus unterschiedliche Zonen sind, geht auch ein normales Funkbedienteil

Außensirene würde ich schon machen, hätte sie aber gerne unsichtbar (was ja kein Problem ist) und würde diese nur im Urlaub / wenn ich weiter weg bin anschalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 16:48
Beitrag: #26
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:Touchbedienung will ich beim Alarm absolut nicht - das gehört für mich zum Smarthome
Man kann das thereotisch auch kombinieren, z.B. lässt sich das gesamte Userinterface des Satel TSI nach Kundenwunsch anfertigen und somit auch zur Steuerung des Smart Homes benutzen. Außer im Schlafzimmer halte ich das für Spielerei... Die Smart Home-Schaltung beim Haus verlassen geht automatisch mit Scharfschaltung und sonst brauch i.d.R. an der Haustür nix großartig an Smart Home machen.

Andererseits bin ich selbst beim SmartHome eher ein Mensch, der auf Taster und 6-Fach-Taster setzt. Tablets oder so halte ich für neumodischen Bullcrap. Also von mir aus irgendwo zentral mal eins, okay, aber sonst... Das ist hier aber auch nicht das Thema schätze ich.Big Grin

Zitat:ist es ein Nachteil, daß bei der Jablotron das ein externer Anbeiter leistet ?
In der Theorie: Vielleicht. Aber die bieten das auch schon lange und in mehreren Versionen an, nicht nur für Jablotron-Anlagen. Und wer garantiert dir, dass ein EMA-Hersteller das KNX-Modul nicht einstampft und keine Firmewareupdates mehr bereitstellt? Auch niemand.

Zitat:Ich fürchte, daß das bei mir sehr viele Melder werden die weiter an KNX gehen sollen (teils mit drei Stati pro Fenster geschlossen / gekippt / geöffnet) - nicht das das preislich zum Problem wird
Da du ja eben nicht für jeden Melderstatus / Meldelinie einen Ausgang an der EMA und einen Eingang auf KNX-Seite brauchst, sondern eben das Gateway hast, dürfte das kein Problem sein. Bis zu 96 Linien werden von dem KNX-Modul für die JA-100 unterstützt. Ein Fenster mit Kipp- und Auf-Magnetkontakt wären zwei Linien, sofern man jedes Fenster einzeln ansprechen will. Wenn man bspw. die Fenster eines Raums zusammenfasst, so wären es zwei Linien pro Raum.

Zitat:und ja wenn Garage und Haus unterschiedliche Zonen sind, geht auch ein normales Funkbedienteil
Das würde ich so machen. Wie man dann vom Auto aus schaltet, kann man sich ja dann überlegen.

Zitat:hätte sie aber gerne unsichtbar
Ohne Aufschaltung ne super Idee, also auch keine sichtbare Blitzleuchte. damit deine Nachbarn zwar hören dass irgendwo was ist, es aber nicht mal dem Haus zuordnen können...?

Wobei wenn es auch ohne Erfüllen der EN 50131 geht, gäbe es ja ne hübsche Lösung zum Wandeinbau für die mir kein deutscher Distributor bekannt ist, die relativ unauffällig ist: https://www.venitem.com/products/sirene-...l-sounder/

Thereotisch kann man natürlich auch normale rechteckige Außensignalgeber in ne passende Wandnische bauen und passend lackieren. Aber auch damit wird die Zulassung verloren gehen und wahrscheinlich auch etwas akustische Leistung - immerhin haben Signalgeber wie die Telenot ES12K auch seitliche Schallaustrittsöffnungen, die so mehr oder weniger verschlossen wären. Und ob das optisch wirklich so attraktiv wäre... Ich zweifel dran.

Auch hier nochmal der Hinweis: Alles was von außen "EMA" schreit schreckt Einbrecher ab. Dazu gabs mal ne Untersuchung vom LKA NRW in ner Villengegend: In Objekten ohne EMA oder mit EMA ohne sichtbare Signalgeber wurde öfters versucht einzubrechen als in Objekte mit sichtbarem Signalgeber.

Zitat:und würde diese nur im Urlaub / wenn ich weiter weg bin anschalten
Warum?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 19:41
Beitrag: #27
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:und würde diese nur im Urlaub / wenn ich weiter weg bin anschalten
Warum?
[/quote]

hab mit meiner XT3 bisher 4 oder 5 Fehl Alarme gehabt - das lag aber nie an der XT3 sondern an mir - war so in Gedanken oder im Gespräch, dass ich vergessen hab das Teil zu entschärfen

Aber wenn es zB geht, daß der Außenalarm sagen wir 30 Sekunden nach dem Innenalarm losgeht dann wärs gut immer mit Außenalarm - ansonsten wegen mir nicht gut

Danke an alle ! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2021, 19:48
Beitrag: #28
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:war so in Gedanken oder im Gespräch, dass ich vergessen hab das Teil zu entschärfen
Dumme Frage: Hast du den Voralarm / Summer am Bedienteil aus? Like wenn du jetzt gesagt hättest Kopfhörer oder so, würde ich es noch verstehen, aber sonst?

Einfache Lösung: ZWANGSLÄUFIGKEIT. Und schon passiert so was garantiert nicht, sofern du die Tür net mit Gewalt aufmachst (Sollbruchstelle am Sperrelement).

Auch mit Eingangsverzögerung sollten Falschalarme eine absolute Seltenheit sein. Wenn man Kopfhörer aufhat oder hörgeschädigt ist und nicht dran denkt vielleicht. Und selbst da könnte man ggf. mit einer Blitzlampe im Eingangsbereich die auch während der Verzögerung angeht arbeiten, wenn man auf Teufel komm raus ohne Zwangsläufigkeit arbeiten will (bspw. keine Kabel an die Tür gewünscht und auch kein elektronischer Zylinder, aber an die Wand zum Hauswirtschaftsraum im Flur könnte man neue kabel legen für ne Blitzlampe oder sowas). Im Neubau wo man problemlos Kabel zur Tür legen kann wäre die richtige Lösung aber definitiv Zwangsläufigkeit.

Wenn du bspw. keinen Außenleser willst, könnte man auch mit nem elektronischen Schließzylinder arbeiten für die Zwangsläufigkeit. Dann hälst du den Chip an den Schließzylinder zum Tür öffnen und kannst darüber auch die EMA steuern.

Elektronische Schließzylinder für wirklich vollständige Zwangsläufigkeit sind aber immer etwas problematisch, weil vollständige Zwangsläufigkeit auch bedeuten muss, dass der Schließzylinder zumindest bei scharfgeschalteter Anlage von innen ausgekoppelt ist. Im Privatbereich zwar relativ irrelevant, aber dann sollte man zumindest einen Notschlüsselkasten mit nem Transponder neben der Tür haben. Oder z.B. ein Einsteckschloss mit Panikfunktion - da ist aber das Problem, dass man dann den Griff über einen Notausgangsdinger sichern müsste und regulär nur per Zylinder aufschließen kann von innen, weil man sonst wieder den Mangel an Zwangsläufigkeit hat. Ein Sperrelement ist da deutlich einfacher, weil es die Tür zwar blockiert aber mit etwas Kraft im Brandfall aufzubrechen geht.

Zitat:Aber wenn es zB geht, daß der Außenalarm sagen wir 30 Sekunden nach dem Innenalarm losgeht dann wärs gut immer mit Außenalarm - ansonsten wegen mir nicht gut
Aber natürlich lassen sich Anlagen auch so parametrieren, dass bei Externscharf zunächst ein Internalarm aktiviert wird vor dem Externalarm - halte ich für unnötig, vorallem weil der Bedienteil-Summer i.d.R. mehr als laut genug ist, auch wenn man im Gespräch oder Gedanken vertieft ist. Bei Internscharf sollte der Externalarm sowieso gar nicht oder erst deutlich verzögert (ausg. lauter Panikalarm) aktiviert werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 11:28
Beitrag: #29
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
>> Dumme Frage: Hast du den Voralarm / Summer am Bedienteil aus?

das kann mein Lupusec Keypad leider nicht :-) Sperrelement hab ich mir gespart (auch wegen dem Einbau).

Und ja das von mir selbst gebastelte hat sicher keinen professionellen Anspruch (sollte es auch nie haben). Wobei immer die Frage ist bei allen Systemen wie weit man geht und was auch im Kostenbudget noch machbar ist. Oft geht fast alles aber das kostet halt auch.

VG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 11:34
Beitrag: #30
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Zitat:das kann mein Lupusec Keypad leider nicht
Du willst mir also sagen, dass du Eingangsverzögerung ohne einen Summer hast? Kein Wunder gibt das Falschalarme. Also gut: Bei einem vernünftigen System hast du einen Summer im Bedienteil, womit du quasi das Deaktivieren kaum vergessen kannst du außer bist hörgeschädigt oder hast Köpfhörer auf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 13:54
Beitrag: #31
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Naja, der Einbau von einem Easy Lock ist kein Hexenwerk und fast überall möglich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 15:50
Beitrag: #32
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
(31-05-2021 16:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wobei wenn es auch ohne Erfüllen der EN 50131 geht, gäbe es ja ne hübsche Lösung zum Wandeinbau für die mir kein deutscher Distributor bekannt ist, die relativ unauffällig ist: https://www.venitem.com/products/sirene-...l-sounder/

Wenn jemand an diesem Signalgeber interesse hat, könnt ihr den bei mir bestellen. Anfragen bitte per PN

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 07:16
Beitrag: #33
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
so jetzt hab ich noch eine finale Frage, da ich aktuell schon eine Vorplanung meines hoffentlich kommenden neuen Hauses mache und zwei zentrale Installationsschächte vorsehen will.

Der Hauswirtschaftsraum mit dem Elektroschaltschrank (und somit auch KNX) ist aktuell im Keller vorgesehen. Ich denke es wäre am sinnvollsten die Alarmanlage ebenso dort zu installieren (wegen der KNX Anbindung).
Jetzt sehe ich aber zwei Probleme:
- der GSM Empfang für den Alarmweg über Mobilfunk ist im Keller fürchte ich nicht gegeben. Kann das zB bei Satel gelöst werden durch ne Antenne im Erdgeschoß ?
- wenn die Satel je doch als Hybrid mit Funk erweitert werden soll, gibt es da eine Möglichkeit durch Antennen / Repeater das Funksignal nach oben zu bekommen ?

Oder sagt Ihr die Alarmanlage sollte im EG/OG installiert werden ? (ist halt kabelmäßig aufwendig)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 07:44
Beitrag: #34
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
ich weiss nun nicht, ob man das LTE Modul bei der Satel abgesetzt montieren könnte, wenn alle Stricke reissen. Das muss einer der Satel Freaks hier beantworten.
Man sollte es zwar nicht, aber bei einigen anderen geht das, gerade im Privatbereich und mit dem entsprechenden Gehäuse sehe ich das nicht so kritisch. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, ich bin nicht unbedingt der VdS hinterherrenner.
Repeater gibt es für das System, je nach Bauausführung (weisst nur du) Holz oder Stein, Filigrandecken (sind eh bescheiden bei Funk und WLAN) durch den hohen Eisenanteil, können den Funkverkehr gleich welcher Art schon stören.
Wenn du den Bauplatz schon hast, kannst du ja mal die Netzabdeckung dort checken. Dann weiss man schonmal im Voraus etwas mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 14:04
Beitrag: #35
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
du kannst die LTE-Module ebenso wie die Funkmodule natürlich auch abgesetzt istallieren.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2021, 13:22
Beitrag: #36
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
@Animal
danke das hilft mir sehr weiter

Jetzt muss nur noch der Bauplatz klappen :-)
grobe Vorab-Planung steht - ich melde mich wieder hier wenn es so weit ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 16:42
Beitrag: #37
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Bezüglich der KNX-integration bin ich jetzt bei der Satel Integra, auf die ich wahrscheinlich umrüsten werde. Aber: Plane für die KNX-Installattion REICHLICH Platz in der Verteilung ein, du wirst ihn brauchen!
Fensterkontaktschalter kannst Du von z.B. Winkhaus einbauen lassen - einfach mal danach suchen.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 16:53
Beitrag: #38
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hoffe, die Kontakte von Winkhaus sind entsprechend zertifiziert und haben einen Fremdfeld-Schutz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2021, 17:43
Beitrag: #39
RE: EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Schau mal nach Winkhaus activePilot. Sind nach VdS B für EMA zertifiziert.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.354 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 627 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.304 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.618 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.958 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.598 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.755 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.530 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.669 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.257 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste