Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus - Hikvision Kompatibilität
01-06-2021, 14:01
Beitrag: #1
Abus - Hikvision Kompatibilität
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits zwei Kameras von Abus und möchte meine Videüberwachung im neuen Haus um einiges erweitern. Der alte NVR ist leider defekt und mit einer Software Lösung auf einem Windows Rechner wollte das ganze leider nicht funktionieren. (Wenn es da eine anständige Lösung gibt, gerne erläutern)

Ich habe ein sehr großes Haus und Grundstück und werde am Ende vermutlich auf mindestens 15 Kameras im Außenbereich kommen. Im Innenbereich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt Kameras will. Mindestens die Option für die Garage würde ich mir allerdings gerne offenhalten.

Jetzt ist ein NVR von ABUS ziemlich teuer und ich mag die APP sowieso nicht so gerne, also habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen. Natürlich bin ich hierbei auf Reolink und Hikvision gestoßen. Reolink erschien mir sehr günstig und absolutes High-End brauche ich nicht zwingend, also habe ich ein komplettes Set gekauft. Leider funktionieren die Kameras von Abus über die App nicht. Im Browser kann ich sie sehen und sie zeichnen auch auf. Allerdings fehlt das Live-View schon.

In einem Forum habe ich jetzt gelesen, dass die Abus Kameras eigentlich von Hikvision sind. Stimmt das? Und unabhängig davon: Ist Hikvisoion und Abus kompatibel?

Und generell, lohnt der Aufpreis von Reolink zu Hikvision? Was sind die Hauptvorteile?


Schon mal vielen Lieben Dank für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 14:06
Beitrag: #2
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Wenn du ein "sehr großes Haus und Grundstück" hast, dann sollte es dir auch nicht schwer fallen auf eine vernünftige Lösung zu setzen.
Abus Kameras = DIY Spielzeug
Reolink ist zwar besser wie Abus jedoch von einer Semi Professionellen Schiene weit entfernt.
Bei Hikvision kommst du in den profi Bereich.
Wenn du nur auf billig setzt, wirst du auch mit den Abstrichen von billig leben müssen.
Zuverlässige Bewegungserkennung, Linienüberschreitung etc. bekommt man nicht für kleines Geld.
Also informiere dich über die AcuSense Serie von Hikvision und bleibe auch beim NVR beim gleichen System. Da kommt am Ende was funktionierendes bei raus.
Wenn du auf billig setzt, wirst du am Ende feststellen müssen, dass das Geld in die Tonne getreten war. Du wärest nicht der Erste.
Ist zwar jetzt alles sehr direkt ausgedrückt, aber denke mal darüber nach.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 14:30
Beitrag: #3
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
15 Kameras für ein Privathaus mit großem Grundstück .... das hatte ich auch noch nicht in mittlerweile 23 Jahren IP Cam Geschichte.
Nun, wenn es so ist, dann denk dran keinen 16ch, sondern einen 32ch Recorder zu kaufen, da diese von der Hardwareleistung mehr liefern.
Ein 16ch stößt bereits bei 13, 14 Cams an seine Schwitzgrenze. Ansonsten schließe ich mich Peter an, allerdings mit dem Zusatz, dass es auf das Hik Modell ankommt, wenn man von professioneller Schiene sprechen will. Reolink streamte bis Ende 2020 über Flash und nun mit einem eigenen Plugin, was grundsätzlich nicht mit anderen Kameras harmonisiert, weswegen die auch nur mit eigenem NVR so funktionieren, wie sie sollen. Wenn Du also einmal auf Reolink setztest, bleibt Dir danach keine andere Wahl, bei Hik sehr wohl.

Eine Windows Lösung gibt es sehr wohl, sogar eine ausgezeichnete und die kommt von NUUO, welche allerdings auch nicht günstig ist. Diese wird z.B. von der DB für derzeit 6.000 Kameras genutzt und kann einiges mehr, als jeder mir bekannte NVR.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 15:04
Beitrag: #4
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
... recht teuer.
Ich geb dir mal n Hinweis, was echt teuer ist.
Umfriedetes Grundstück, 16 Kameras auf 2 Heitel, Sensorik von NormaSystems, IRs damalig von Monacor,(die waren damals echt gut und dazu noch bezahlbar)
16x Anschlussbox gebaut, montiert und in Betrieb genommen.
War auch ein "grösseres Privatanwesen"
Erstinstallation mit 10 Kams, Sensorik und IRs, Verkabelung, Montage etc. in 1992
Preis 1,24 Mio DM.
Restauriert in 2008 mit 16 Kams im Ring wie oben beschrieben, 258.000 Euro.
Restaurierung steht aktuell wieder an, Preis wird ungefähr bei 28.000 Euro liegen.
Bei der ersten Restaurierung hatte der Kunde mich gefragt, was ich vergessen hätte.
Ich bin diesmal auf das Gespräch gespannt, wenn ich mit diesem Preis um die Ecke komme. Von der damaligen zur heutigen Qualität will ich gar nichts erwähnen.
Das war mal ein Beispiel zum Vergleich, wie sich das entwickelt hat und wie hier auf hohem Niveau gejammert wird. Wobei ich dem TE Recht geben muss, Abus ist teuer, weil es immer umgelabelt werden muss und somit 2 Firmen an einem Produkt verdienen müssen.
Es stimmt, das Abus momentan Hik labelt, somit kann man gleich Hik kaufen und bekommt die bessere Software.
Wobei die Aussage von SSB richtig ist, wenn man ein performantes System sucht, den NVR immer auf die doppelte Kamerazahl auslegen als gewünscht. Gerade die Billigserien kommen da schnell an ihre Prozessorgrenzen. Sichtbar wird das dann, wenn du ne Linienüberquerung zusätzlich mit einer Einbruchsdetektion laufen lassen willst. Sehr gerne kommt dann eine fEhlermeldung(bestenfalls) oder du wunderst dich, warum dein System grottenlangsam trotz Gigabit und allem wird.
Denke an den Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.
Acusense richtig parametriert ersetzt einen hochwertigen, teuren Sensor, zumindest im Privatbereich. Ich habe aktuell ein System mit acusense gegen Intrusiontrace von xtralis laufen. Das Ergebnis poste ich hier lieber nicht. Cool
Da werden sich einige in nächster Zeit strecken müssen, um an diese Rechenleistung in der kam anzukommen.
Wenn du wirklich 15 kams im Privatbereich brauchen willst, würde ich an deiner Stelle die Projektierung von nem Profi überschweifen lassen.
Die Investition wäre somit etwas sicherer und da gäbe es sicher den ein oder anderen Tipp, der dich weiterbringen würde.
Wenn du das selbst leisten willst, wirst du Fehler machen, die Zeit,Geld und Nerven kosten werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 19:14
Beitrag: #5
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Wow, danke für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten.

Dass Abus nicht besonders gut ist, habe ich ja schon selbst herausgefunden. Aus dem Grund bin ich ja überhaupt erst hier gelandet. Ich würde halt nur gerne, insofern es überhaupt möglich/sinnvoll ist, meine zwei vorhanden Kameras weiternutzen. Sind immerhin laut google noch knapp 400€ Neupreis wert. Ich könnte die aber natürlich auch ersetzen und versuchen zu verkaufen. Aber deswegen nochmal die anfängliche Frage, ob die mit einem NVR von Hikvision kompatibel sind. Wenn es tatsächlich eh eine Hikvision Kamera ist, sollte das ja gar kein Problem sein. Kameras: Outdoor Mini Dome 1080p


Zu meinem Grundstück: Ich habe ziemlich genau 3000m2 Grundstück und darauf befinden sich wenn ich mit allem fertig bin freistehende Garagen, knapp 300m2 Haus (Altbestand und leider sehr verwinkelt) und einige Unterstände bzw. eine Gartenhütte.
Leider ist es mir bisher Bautechnisch (Außenbereich) verboten, eine Umfriedung zu errichten. Der Bauantrag läuft, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass das nichts werden wird. Wenn ich alle Einfahrten, Stellplätze, Haustüren, Kellertreppen, Terassen usw. im Blick haben möchte, komme ich auf 15 Kameras. Vllt schafft es ein Profi mit wenigeren, ich kann natürlich auch nicht einschätzen, wie Weit eine Profi Kamera schauen kann. Mein Grundstück ist jedenfalls knappe 120m lang. Meine Einfahrt geschätzte 70-80m. Falls Relevant kann ich das natürlich auch gerne mal nachmessen.

Ich bin jetzt als Elektrofachkraft und angehendem Elektromeister kein absoluter Laie, allerdings habe ich mit Alarmtechnik und Videoanlagen bisher nur sehr geringe Berührungspunkte gehabt. Technikaffin bin ich aber auf jeden Fall und hätte auf jeden Fall auch Lust das ganze selber zu machen. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, wenn man keinen Support erhält.

Ich bin aber auch nicht an Hikvision, Reolink oder sonst was gebunden. Ich weiß, dass es keine Abus mehr werden soll. Davon bin ich einfach enttäuscht (Vom NVR ist der auch original Hikvision?). Dass so ein großes System nicht billig wird, ist mir wohl bewusst. Hier an dem Haus ist nichts billig, also bin ich das gewohnt. Allerdings meinte ich in meinem Eingangspost, dass ich nicht die Crème de la Crème benötige. Vor allem keine Marke, bei der man vor allem für den Namen zahlt.

Unabhängig davon, hätte ich bis zu euren Antworten gedacht, dass ich einfach rund um die Uhr aufzeichnen lasse. Benötigt man dann überhaupt all die Erkennungssensoren etc.?

Prinzipiell hätte ich sowieso an mehr als einen NVR gedacht, unter umständen würden die auch nicht alle an einer Stelle stehen, da ich aus dem Haus eine Mietswohnung, einen Bürobereich und ein Haupthaus mache, könnte man so bei Vermietung leicht aufteilen. Zumindest so die Grundidee. Wenn ich das richtig überblicke, sind zwei kleinere NVR auch nur unwesentlich teurer als ein großer. Oder übersehe ich da etwas?


ps: keine Sorge wegen direkten Antworten. Ich kann das ab und bin ja nicht hier um Streicheleinheiten oder Lob zu bekommen. Ich suche Rat und ggf. eine Lösung für mein Grundstück. Da helfen ehrliche Worte mehr, als vorsichtiger Smalltalk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 19:25
Beitrag: #6
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
chapeau! so eine ehrliche Einschätzung ist man hier eigentlich weniger gewohnt.
Ich danke Dir schonmal für diese eigene Einschätzung. Das bringt hier einige weiter, Dir zu helfen.
Versuchen wir es mal auf zu dröseln.
Deine nächste eigene Erkenntnis muss lauten:
Zitat, dauerhafte Aufzeichnung sollte reichen.
Falsch. Damit vergeudest Du Lebensqualität auf Kosten von Unkenntnis.
Informier Dich mal über Acusense und Color VU. Ich realisiere damit mittlerweile komplexere Lösungen zu einem super Preis. Gerade dann, wenn der Auftraggeber die Vorarbeit, sprich Kabelziehen, Anbau von Kameras etc leisten kann und will, bekommt er für einen für meine Begriffe unschlagbaren Preis ein Videosystem mit Analysefunktion, das vor 5 Jahren keiner hätte zahlen wollen.
Im Ernst. Setze Dich hin und eruiere, wieviele Stunden am Tage du beschäftigt sein möchtest, um irgendwelche Situationen im Video auf welcher Kamera zu suchen, wo du meinst, dass da etwas gewesen sein könnte.
Bis dahin gehe ich zurück zu meinem Bierchen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 19:35
Beitrag: #7
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
(01-06-2021 19:25)funkistnichtalles schrieb:  chapeau! so eine ehrliche Einschätzung ist man hier eigentlich weniger gewohnt.
Ich danke Dir schonmal für diese eigene Einschätzung. Das bringt hier einige weiter, Dir zu helfen.
Versuchen wir es mal auf zu dröseln.
Deine nächste eigene Erkenntnis muss lauten:
Zitat, dauerhafte Aufzeichnung sollte reichen.
Falsch. Damit vergeudest Du Lebensqualität auf Kosten von Unkenntnis.
Informier Dich mal über Acusense und Color VU. Ich realisiere damit mittlerweile komplexere Lösungen zu einem super Preis. Gerade dann, wenn der Auftraggeber die Vorarbeit, sprich Kabelziehen, Anbau von Kameras etc leisten kann und will, bekommt er für einen für meine Begriffe unschlagbaren Preis ein Videosystem mit Analysefunktion, das vor 5 Jahren keiner hätte zahlen wollen.
Im Ernst. Setze Dich hin und eruiere, wieviele Stunden am Tage du beschäftigt sein möchtest, um irgendwelche Situationen im Video auf welcher Kamera zu suchen, wo du meinst, dass da etwas gewesen sein könnte.
Bis dahin gehe ich zurück zu meinem Bierchen.


Danke für die Lorbeeren.
Okay, das macht natürlich Sinn. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. ColorVu habe ich in einem Youtube Video gesehen und das ist schon beeindruckend.

"AcuSense ist in der Lage, menschliche Körper und Fahrzeuge aus einer großen Anzahl von Objekten zu extrahieren. Es kann nicht nur das Eindringen von Menschen oder Fahrzeugen erkennen, sondern auch Fehlalarme herausfiltern, die durch nicht bedrohliche Objekte ausgelöst werden."

Bedeutet also, wenn ich auf meinem Rekorder nach einem Ereigniss suche, zeigt er mir nur Personen und Autos an. Tiere, bei mir nicht unüblich, da ich rings rum von Wald und Wiesen umgeben bin lösen keinen Alarm aus. Wäre somit sehr sinnig.

Wieder etwas gelernt, aber dafür habe ich mich ja auch hier angemeldet.

Gerne höre ich mir auch Angebote an, wenn NRW in Frage kommt, allerdings habe ich gerade erst mit den Sanierungsarbeiten angefangen und würde die Anlage am liebsten Stück für Stück erweitern. Die Garagen und Stellplätze werden z.b. erst nächstes Jahr entstehen und die 3-4 Kameras würde ich dann natürlich am liebsten auch erst dann kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:01
Beitrag: #8
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Zitat:Bedeutet also, wenn ich auf meinem Rekorder nach einem Ereigniss suche, zeigt er mir nur Personen und Autos an. Tiere, bei mir nicht unüblich, da ich rings rum von Wald und Wiesen umgeben bin lösen keinen Alarm aus. Wäre somit sehr sinnig.
Richtig! Acusense nimmt nur bei Menschen oder Autos auf (frei konfigurierbar).

Bei ColorVu hast du allerdings folgendes Problem: Die ganze Nacht muss eine Weiße LED bzw. Ein LED Flutlicht brennen. Musst du selbst entscheiden, ob es dich stört...

Zitat:Zu meinem Grundstück: Ich habe ziemlich genau 3000m2 Grundstück und darauf befinden sich wenn ich mit allem fertig bin freistehende Garagen, knapp 300m2 Haus (Altbestand und leider sehr verwinkelt) und einige Unterstände bzw. eine Gartenhütte.
Was du dir auch, insbesondere bei deinem großen Grundstück überlegen kannst, ist PTZ Kameras (Zusätzlich!) Zu den stationären Kameras einzusetzen.

Mit Autotracking werden dann Personen erkannt und automatisch über das Grundstück verfolgt. Und durch den hohen Zoom hast du eine größere Chance, Gesichter identifizieren zu können.
Teilweise gibt es auch bei EBay für wenig Geld neue oder gebrauchte Hikvision oder Dahua PTZs auch mit Autotracking...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 20:27
Beitrag: #9
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Wobei man bei Ebay mit billigen Hikvision aufpassen muss, das es keine Plagiate sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 21:05
Beitrag: #10
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
(01-06-2021 20:01)Kalli1505 schrieb:  
Zitat:Bedeutet also, wenn ich auf meinem Rekorder nach einem Ereigniss suche, zeigt er mir nur Personen und Autos an. Tiere, bei mir nicht unüblich, da ich rings rum von Wald und Wiesen umgeben bin lösen keinen Alarm aus. Wäre somit sehr sinnig.
Richtig! Acusense nimmt nur bei Menschen oder Autos auf (frei konfigurierbar).

Bei ColorVu hast du allerdings folgendes Problem: Die ganze Nacht muss eine Weiße LED bzw. Ein LED Flutlicht brennen. Musst du selbst entscheiden, ob es dich stört...

Zitat:Zu meinem Grundstück: Ich habe ziemlich genau 3000m2 Grundstück und darauf befinden sich wenn ich mit allem fertig bin freistehende Garagen, knapp 300m2 Haus (Altbestand und leider sehr verwinkelt) und einige Unterstände bzw. eine Gartenhütte.
Was du dir auch, insbesondere bei deinem großen Grundstück überlegen kannst, ist PTZ Kameras (Zusätzlich!) Zu den stationären Kameras einzusetzen.

Mit Autotracking werden dann Personen erkannt und automatisch über das Grundstück verfolgt. Und durch den hohen Zoom hast du eine größere Chance, Gesichter identifizieren zu können.
Teilweise gibt es auch bei EBay für wenig Geld neue oder gebrauchte Hikvision oder Dahua PTZs auch mit Autotracking...

Also kann ich statt ColorVu genauso herkömmliche Leuchten mit BWM installieren? Eine Lösung für die Beleuchtung der Einfahrt/Stellplätze muss ich ja sowieso realisieren. Und da ich vom Fach bin, für mich vermutlich fast billiger als überall deutlich teurere Kameras zu installieren. Vor allem bei der Menge.


Nach PTZ Kameras werde ich mal nach schauen, vielen Dank für den Tipp.


@peteralarm: Ist das mit den Plagiaten wirklich so schlimm?
Kann man die an irgendetwas sicher erkennen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2021, 21:18
Beitrag: #11
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Zitat:Also kann ich statt ColorVu genauso herkömmliche Leuchten mit BWM installieren? Eine Lösung für die Beleuchtung der Einfahrt/Stellplätze muss ich ja sowieso realisieren. Und da ich vom Fach bin, für mich vermutlich fast billiger als überall deutlich teurere Kameras zu installieren. Vor allem bei der Menge.
Naja Kameras wirst du schon noch benötigenBig Grin

Die Colorvus Cams sind halt besonders lichtstark, sodass sie selbst mit wenig Umfeldbeleuchtung ein akzeptables Bild erzeugen können.
Diese Umweltbeleuchtung kannst du jetzt z.b. mit deinen LED Strahlern erzeugen.

Alternativ zu ColorVu gibt es halt die normalen IR Kameras. Hier benötigst du anstatt der Weißen Led Strahler IR Scheinwerfer.

Die Frage, die du dir stellen musst ist ja auch, welchen Zweck du überhaupt mit der Überwachung verfolgst...
Möchtest du nur Beweismittel sichern oder sollen die Kameras vielmehr als Vorwarnung bzw. "Outdoor-Alarmanlage" dienen.

Denkbar wäre hier z.b. eine Verknüpfung mit Lautsprechern, um automatisch Audioansagen bei einer Bewegungserkennung abspielen zu können... Auch eine Integration von Lampen oder ganzen SmartHome Systemen oder Alarmanlagen ist möglich.

Gerade bei der Videotechnik gibt es unzählige Möglichkeiten und Einsatzbereiche, die individuelle Planung benötigen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 08:12
Beitrag: #12
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Prinzipiell darf man folgendes nicht vergessen: Einbrecher wollen nicht gesehen werden. Einbrecher hassen Licht, vorallem wenn das Grundstück ansatzweise von der Straße oder von Nachbarn aus einsehbar ist. Es ist daher vielleicht gar net schlecht (ggf. auch in Kombi mit ner Color VU Kamera) auf bewegungsgesteuertes Flutlicht zu setzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 10:42
Beitrag: #13
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
(01-06-2021 15:04)funkistnichtalles schrieb:  ... recht teuer.
Ich geb dir mal n Hinweis, was echt teuer ist.
Umfriedetes Grundstück, 16 Kameras auf 2 Heitel, Sensorik von NormaSystems, IRs damalig von Monacor,(die waren damals echt gut und dazu noch bezahlbar)
16x Anschlussbox gebaut, montiert und in Betrieb genommen.
War auch ein "grösseres Privatanwesen"
Erstinstallation mit 10 Kams, Sensorik und IRs, Verkabelung, Montage etc. in 1992
Preis 1,24 Mio DM.

Ja, damals konnte man mit Kameras noch Geld verdienen. In 2005 brachte die Videoüberwachung bei einem meiner Großkunden in einer seiner Bäckereifilialen knapp 3.200,- Netto allerdings mit POS Aufschaltung. Für das Geld muss ich heute doppelten Einsatz rechnen.

... und zu dem Oniram muss ich anmerken, dass ich es seltsam finde, wenn man ums Haus rum 15 Kameras installieren will mitsamt Equipment und dann auf die weitere Nutzung von ein paar ABUS Cams besteht. Der Geldeinsatz beträgt mal mindestens 5.000,- € ohne Arbeitszeit. Verkauf die Teile bei Ebay, dann weißt Du was die noch wert sind und geh auf ein einheitliches System. Das das bislang noch niemand angemerkt hat, wundert mich sehr.

(01-06-2021 21:05)Oniram schrieb:  Nach PTZ Kameras werde ich mal nach schauen, vielen Dank für den Tipp.

PTZ macht nur dann Sinn, wenn jemand am anderen Ende die Steuerung übernimmt. Dieses automatische abfahren von Strecken ersetzt doch niemals eine statische Überwachung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 11:48
Beitrag: #14
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Zitat:PTZ macht nur dann Sinn, wenn jemand am anderen Ende die Steuerung übernimmt. Dieses automatische abfahren von Strecken ersetzt doch niemals eine statische Überwachung.
Eigentlich dachte ich vielmehr an eine Kamera mit Autotracking, die dann automatisch an Personen zoomt...

PTZs würde ich allerdings nur als Ergänzung zu den statischen Cams einsetzen, da sonst u.u. gewisse Aktionen unentdeckt bleiben könnten.

Es ist zwar kein Must-Have aber kann durchaus ziemlich wirkungsvoll sein (gerade bei so einem großen Garten).
Mit den Weitwinkel-Objektiven der Colorvu wird man kaum Personen auf große Distanzen (mehrere 100 Meter) identifizieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 15:05
Beitrag: #15
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
@Kalli1505 das war mir schon bewusst. ;D Allerdings kosten die ColorVu doch sicherlich mehr, als normale Kameras von Hikvision oder? Bisher gibt es für mich Preise nur bei Amazon, Ebay und co einsehbar wovon mir hier aber dringend abgeraten wird. Bei allen bei Hikvision aufgeführten Kanälen muss man erst ein Konto erstellen. Also ist ein Preisunterschied für mich aktuell nur schätzbar. Wenn ich fürs gleiche Geld also noch eine richtige Beleuchtung hinbekomme, wäre ich da beim Ansatz von KMSicherheitstechnik.


@ssb-security manchmal denkt man halt nicht rational genug. Die Kameras hängen, ich habe sie schon und ich dachte ich könnte sie halt einfach nutzen. Vor allem, wenn sie Baugleich sind. So habe ich ja sogar den Thread genannt und bisher gab es dazu leider nur einen kleinen Nebensatz. Danke aber, dass du nochmal auf meine Frage eingegangen bist. Ein paar der Fragen sind ja leider unbeantwortet geblieben. Dass die Anlage nicht umsonst ist mir bewusst. Ob mich am Ende alles 2000€, 3000€ oder 5000€ kostet hängt für mich auch von den Faktoren ab, ob es auf einen Schlag, oder über Zeit und von der Qualität ab. Wie bei allem im Leben muss man sich dann überlegen, ob es am Ende passt. Prinzipiell bin ich aber bei solchen Dingen bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und spare lieber am Auto. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 15:55
Beitrag: #16
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Ohne das Grundstück zu kennen, kann man so nicht auf ColorVu setzen. Mag in dem einen Teilbereich durchaus sinnvoll sein, in anderen nicht da diese Kameras nur mit 2.8 oder 4mm Objektiv erhältlich sind.
Hier müsste man eine Planung mit den passenden Kameras machen. Es ist bei der Grundstücklänge sicher an einigen Punkten besser eine Zoom Kamera 2.8 - 12mm oder sogar noch größer einzusetzen. Das könnte am Ende bedeuten, das mit weniger Kameras eine bessere Abdeckung erreicht wird.
Jedoch ist ohne Grundstücksplan keine genaue Aussage möglich.
Die Kameras auf Ebay etc. (sicher nicht alle!) sehen auf den Bildern genauso aus wie das Original. Das merkt man erst, wenn man sich beispielsweise die Software auf der Kamera anschaut oder das Teil in Händen hat. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn ein Händler die zu einem unglaublich niedrigen Preis anbietet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 21:31
Beitrag: #17
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Meine schlichte Meinung;
Wer hier aufschlägt weil er der Meinung ist 15 Cams für seinen Aussenbereich zu verschrauben der braucht sie aus Sicherheitsgründen absolut nicht.
Aber es gibt für jeden Mann eine Ersatzeisenbahn Big Grin Hierfür gibt es dann kein Gegenargument, dann ists halt so weil eben der Spaßfaktor höher ist.
Ansonsten gilt für mich; Wer wirklich so einen Überwachungsbedarf an Videomonitoring hat, der läßt machen und weis von wem durch seines gleichen.
Wer wird denn unter anderem die Datenflut zukünftig bearbeiten. Cool
Sollte aber Sicherheit noch eine Rolle spielen dann empfehle ich in die Planung das Konzept von Schutzzonen einzubeziehen. Den Video ersetzt weder mechanische noch elektronische Sicherung und nach der dritten Woche Fehlalarm der 08-15 Cams wird alles still gelegt und es hängt nur noch eine verkabelte Dekoration an der Wand.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 21:41
Beitrag: #18
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Deshalb sage ich ja, er braucht eine vernünftige Planung der Anlage. Einfach hinschrauben nach dem Motto viel hilft viel führt garantiert zu dem von evertech angesprochenen Frust.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2021, 22:29
Beitrag: #19
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Frage Nummer 1 sollte mal sein, was mit den Kameras erreicht werden soll? Alarmverfolgung? Alarmauslösung beim Betreten des Grundstücks mit Alarmverfolgung? Einfach nur die Identifikationsmöglichkeit, nachdem was passiert ist?

Für letzteres reicht es ja erstmal, wenn man eine Art virtuellen Zaun so plant, dass man Personen die das Grundstück betreten identifizieren kann. Hierbei würde ich auf PTZ-Kameras setzen, die zwar immer nur eine Blickrichtung absichern sollen, aber auf eine größere Strecke als fixe Kameras weil sie bei Bedarf eben automatisiert an eine Person ranzoomen können. Damit hätten wir die Identifikation höchsteffektiv erledigt, egal was danach wo auf dem Grundstück passieren sollte. Und mit den richtigen Kameras könnte man darüber dann auch ne Alarmverfolgung einleiten, wenn laut Kamera eine Person erkannt wurde, die auf das Grundstück gegangen ist.

Wenn es um Alarmverfolgung geht würde ich sonst halt auch noch so fixe Kameras montieren, dass man das gesamte Grundstück grob im Blick hat, dass man auch ohne PTZ-Rundgang direkt sehen kann, ob wer auf dem Grundstück ist oder nicht - die können dann aber auch recht große Bereiche abdecken (mit Zusatzscheinwerfern) indem man hier keine Identifikation mehr braucht. Zusätzliche PTZ-Kameras wären dann unnötig, weil die an der Grundstücksgrenze dann wahrscheinlich in der Lage sind, das gesamte Grundstück bei Bedarf einzusehen, wenn auf den fixen Übersichtskameras etwas auffällig ist.

Ob das so umfangreich hier überhaupt nötig wäre oder ob man mit nem vernünftigen Sicherungskonzept am Ende auf viel weniger Kameras und zu überwachende Fläche kommen würde, sei mal dahingestellt. Und ein vernünftiges Konzept beinhaltet eben nicht nur 15 Kameras, von denen vielleicht sogar weniger reichen würden. Statt 15 Kameras wäre vielleicht eine klassische Freigeländeüberwachung mit Bewegungsmeldern oder Lichtschranken zusammen mit paar wenigen PTZ-Kameras bereits ne Option.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 08:02
Beitrag: #20
RE: Abus - Hikvision Kompatibilität
Sorry erstmal, dass ich in der letzten Woche keine Zeit gefunden habe, hier zu antworten.

@KMsicherheitstechnik Das mit den Lichtschranken ist natürlich eine nützliche Info/Idee. Funktioniert so etwas denn zuverlässig auf offenem Gelände?

Prinzipiell ist schon klar, dass das ein Profi natürlich um einiges besser hin bekommt. Aber ich für meinen Teil freue mich immer auf solche Projekte und man lernt dadurch ja ungemein. Evertech hat das ja ganz gut getroffen.

Ich habe weder einen 10.000€ Fernseher, noch ein 100.000€ Auto das es zu bewachen gäbe. An sich würde ich vermutlich auch ganz ohne auskommen. Wenn draussen mal was weg ist, pech gehabt. Aber mich reizt das Thema, so unfassbar teuer finde ich die Anlagen im Verhältnis nun auch nicht und ausserdem haben wir einfach ein besseres bzw. sicheres Gefühl.

Kann man hier irgendwie ein Foto hochladen? Gerne bin ich bereit, die Anzahl der Kameras zu reduzieren. Bisher habe ich halt auch den Winkel und die Reichweite der Abus als Referenz genommen. Dann habe ich mir überlegt, dass ich alle Strategisch wichtigen Punkte (Eingänge des Hauses, Aussenwände und Zuwege auf dem Grundstück) aufnehmen möchte. Ich komme dabei auf 15 Stück. Das Haus hat aktuell alleine 5 Haustüren und da sind weder Kellertüre noch Schiebetüre von der Küche zum Garten eingerechnet. Zwei kann man allerdings gemeinsam ausleuchten denke ich.
Vor allem im hinteren Bereich des Grundstücks kann man vermutlich gänzlich darauf verzichten, aber ich bin halt meistens zu pingelig und will dann auch wirklich alles haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eycasa kompatibilität Reset2021 2 3.327 02-01-2021 11:25
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste