Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
04-06-2021, 11:43
Beitrag: #1
Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Guten Tag,

ich bekomme seit kurzem folgende Meldung:

Bereich ohne Bewegung (unscharf) durch Komponenten der Zentrale - Bereich Haus Komplett

Es geht um eine Jablotron 100
Bewegungsmelder sind keine verbaut, nur Tür und Fensterkontakte.

Was kann ich tun um diese Medung nicht jeden Tag zu bekommen? Bzw. wo liegt der fehler?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 12:15
Beitrag: #2
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
hast du schon mal in MyJablotron nachgeschaut, was das in richtigem Deutsch bedeuten soll?
So wie sich das liest, könnte es bedeuten: du warst zuhause, hast dich nicht bewegt und deshalb hat das System unscharf geschaltet. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 13:48
Beitrag: #3
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Das müsste heißen, dass du konfiguriert hast, dass eine Meldung gesendet wird, wenn bei unscahrfer Anlage in einem Bereich für Zeitraum X keine Bewegung stattfindet.

"Bereich ohne Bewegung" = Es gab keine Bewegung im Bereich
"unscharf" = Bereich war unscharf, nicht teilscharf (bei Scharf macht die Funktion kein Sinn)
"durch die Komponenten der Zentrale" = Es macht keinen Sinn hier einen einzelnen Melder zu nennen, weil alle BWM im entsprechenden Bereich eben keine Bewegung erkannt haben und nicht nur ein einzelner
"Bereich XXX" = Der entsprechende Teilbereich

Also kein Übersetzungsfehler - nur wenn man es nicht erwartet, weil man denkt es nicht so konfiguriert zu haben, sicherlich etwas verwirrend. Weiß man von der Funktion weil man sie gewünscht hat, versteht man auch die Meldung. Aber ja, das "durch die Komponenten der Zentrale" hätte man auch weglassen können.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 14:02
Beitrag: #4
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Wenn Bewegungsmeldern verbaut wären, könnte ich das ja nachvollziehen. Aber es sind ja eben keine verbaut. Nur Tür und Fensterkontakte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 14:07
Beitrag: #5
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Naja, ich behaupte mal: Nicht vorhandene Bewegungsmelder können auch keine Bewegung melden. Okay, im Ernst: Ich denke mal, dass das passiert, wenn es misskonfiguriert ist und eben keine Bewegungsmelder vorhanden sind. Ich würde mal nach der Konfiguration schauen lassen vom Errichter und ansonsten mal schauen, ob die Systemlogs irgendwas auffäliges geben, warum die Meldung kommt. Sonst muss er eben mal über den Distributor gehen, so dass ggf. Jablotron antworten kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 22:06
Beitrag: #6
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
(04-06-2021 13:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das müsste heißen, dass du konfiguriert hast, dass eine Meldung gesendet wird, wenn bei unscahrfer Anlage in einem Bereich für Zeitraum X keine Bewegung stattfindet.

Mal im ernst. geht das tatsächlich mit der Jablotron Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2021, 23:36
Beitrag: #7
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Ich habe es selber noch nicht umgesetzt mit Jablotron, bin mir aber relativ sicher, dass sie das kann und dass das damals in der Schulung erklärt wurde, wie es geht. Wüsste aber nicht wie ausem Kopf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 18:38
Beitrag: #8
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Ihr seit alle ablsolute Profis. Wenn beim Kunden diese Meldung erscheint und er diese nicht gewollt hat, habt Ihr falsch programmiert!!!
Systemparameter -> Bericht "Nicht Scharfgeschalten" - hier den Haken raus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2021, 22:36
Beitrag: #9
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
Junge, was geht mit dir ab. Warum so aggro? Vorallem hab ich das ja sogar gesagt - wusste nur adhoc net wie die Einstellung heißt und wo sie ist, weil ich sie tatsächlich noch nie in der Praxis gebraucht habe.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2021, 07:45
Beitrag: #10
RE: Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf)
@alarmneu: Das geht auch freundlicher...

@KMsicherheitstechnik: Braucht man ja auch normalerweise nicht jeden Tag.


Unter Bereichsübersicht sind die Einstellungen für jeden Bereich einzeln einzustellen. Bewegung kann und wird nicht zwingend nur über Bewegungsmelder erkannt werden, sondern auch über das Auslösen von Öffnungsmeldern. Soll ja Leute mit Katzen geben Wink oder anderen Gründen warum es mit einem Bewegungsmelder nichts wurde. Auf Wunsch kann nach einer voreingestellten Zeit dann die oben genannte Meldung versendet werden und sogar danach noch der Bereich automatisch scharfgeschaltet werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  scharf / unscharf - Status kiba2010 15 3.979 02-12-2021 19:51
Letzter Beitrag: kiba2010
  PG EIN bei unscharf Daniel J 6 4.926 06-07-2020 22:23
Letzter Beitrag: AaronK
  JA-180PB Glasbruch und Bewegung in verschiedenen Bereichen carlo-cat 5 5.388 10-01-2015 09:41
Letzter Beitrag: Pollex
  Bereich scharfschalten VMTechnik 6 7.392 06-11-2014 15:48
Letzter Beitrag: VMTechnik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste