Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt das nicht?
09-06-2021, 07:39
Beitrag: #21
RE: Wer kennt das nicht?
Grundsätzlich würde ich auch bei solchen Geschichten immer den Ursprungszustand herstellen. Wenn nämlich der Bosch Kundendienst feststellt, das es doch am Repeater liegen sollte, dann fängst Du das Zahlen an.

Lustige Dinge mit Funk... Ein Melder der exakt drei Monate funktionierte, dann ständig die Verbindung verlor. Ja die Signalstärke war nicht die Beste, auch lag es nicht an der Batterie. Melder versetzt, seitdem läuft der vernünftig. Es gibt auch kein feststellbares Störsignal oder ähnliches. Grund ?!? Keinen Dunst.

Plötzlich meldete an einem Sonntag eine Anlage dauerndes Jamming. Die Anlage dient mehr zur Überwachung eines kleinen Serverraumes mit Rauchmelder, Temperatursensor, Wassermelder, etc. . Kunde war nicht zu erreichen, also Montag angerufen. Kunde: "Nein wir haben nichts neues in der Nähe, auch keine funkenden Dinge." Ich: "Sicher das da nichts neues da ist?" Kunde: "Ah doch da ist eine Lautsprecherbox im Büro vom Chef für Streiks/Kundgebungen, etc., aber die ist aus, die lädt nur." Ich: "Bitte kontrollieren ob da nicht irgendwas doch an ist" Kunde: "Ne ist aus!!!" Ich: "Ist das Mikrofon mit Leitung oder per Funk verbunden?" Kunde: "Per Funk" Ich: "Sind die Mikros vielleicht noch an?" Kunde: "Oh die waren beide noch an"
Ende vom Lied. Die Mikros waren in einem Büro das Minimum 30m von der Zentrale weg war und dort war ein fetter Dauerträger von 75% feststellbar. Mikros ausgestellt und Zack lief wieder alles normal.

Beim Kunden eine EMA installiert, nehme das Bedienteil und gehe aus dem 1.OG (Zentrale ist dort) runter, zack Verbindung weg. Nach etwas Suchen fand sich der Schuldige. Ein Medion-Funkkopfhörer, bzw. dessen Basisstation knapp 1,5m von der Zentrale weg im Schrank sendete permanent ein Störsignal, obwohl am Eingang nichts anstand und der Kopfhörer auf der Ladestation stand. Das Ding von rechts nach links im Schrank gestellt und der Dauerträger war weg.

Rauchmelder installiert, geht, dann nicht, geht dann nicht. Rauchmelder 1 mit Rauchmelder 2 aus anderem Raum getauscht, umbenannt und kein Problem mehr. Läuft stabil.

Funk ist tatsächlich manchmal etwas merkwürdig.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 20:24
Beitrag: #22
RE: Wer kennt das nicht?
Moin,

ja Funk ist immer auch geraten. Habe ich 35 Jahre lang vermieden und bin gut damit gefahren. Luftschnittstelle haben wir ja nicht exklusiv. Merke das auch immer bei komplexeren WLAN Lösungen. Da stehen auch gerne mal Drucker mit eigenen WLAN Zugängen rum oder andere mobile Geräte funken dazwischen. Gerne stören auch Funkkameras...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 23:39
Beitrag: #23
RE: Wer kennt das nicht?
... ich habe doch neulich irgend so einen Schrieb gesehen, wo vor über 3 Jahrzehnten die Deutsche Bundespost schriftlich Exclamation bescheinigte, dass eine damals "in den Verkehr gebrachte" Mikrowelle in einer Einbauküche keine Störungen verursacht.

Das war wohl damals noch was neues, seltenes und wurde jeweils geprüft und abgenommen. Wenn man heute sieht (oder besser: erahnt Confused ), was aus aller Herren Länder auf den Markt geworfen wird, darf man sich eigentlich nicht wundern Undecided , dass es immer häufiger zu Konflikten kommt.

Aber, es gibt ja eine Lösung, die ich immer wieder anführe ... Angel (und auf die Nennung ausnahmsweise verzichte). Jedenfalls wieder ein Fall mehr, der mich in meiner Denke bestätigt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 07:41
Beitrag: #24
RE: Wer kennt das nicht?
Hi,

(09-06-2021 23:39)Martina H. schrieb:  ....wo vor über 3 Jahrzehnten die Deutsche Bundespost schriftlich Exclamation bescheinigte, dass eine damals "in den Verkehr gebrachte" Mikrowelle in einer Einbauküche keine Störungen verursacht.
Sorry für OT: Auch wenn Du Dir heutzutage eine Mikrowelle richtig anguckst, dann wirst Du feststellen, dass sie eine Zulassungsnummer der BZT trägt. Wink
Jede Mikrowelle ist ein "Funksender" mit hoher Leistung und muss von der BZT auf die Einhaltung der Funkstrahlungsgrenzwerte geprüft (und bei Einhaltung derselben zugelassen) werden.

Grüße
ToWo
PS: Es hätte mich übrigens gewundert, wenn von Dir kein Kommentar zu diesem Thema gekommen wäre..... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 08:00
Beitrag: #25
RE: Wer kennt das nicht?
Wird wohl auch bei den Errichtern nicht ausbleiben dass sie sich mit HF-Analyzern anfreunden müssen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 09:50
Beitrag: #26
RE: Wer kennt das nicht?
Tja, hatte mal in der Kölner Innenstadt in einem Hochhaus mit WLan zu tun, ich meine mich zu erinnern, es wurden mir bei der Suche des Routers so etwa 60 SSID angezeigt und das zu einer Zeit, wo die Fritz.Box noch nicht automatisch den besten Funkkanal wählte, sondern praktisch alle sichtbaren Router auf Kanal 1 funkten. Funktioniert hat es trotzdem.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 09:53
Beitrag: #27
RE: Wer kennt das nicht?
Zitat:ToWo
PS: Es hätte mich übrigens gewundert, wenn von Dir kein Kommentar zu diesem Thema gekommen wäre.....

Dann bleibt nur zu hoffen, dass meine stetigen Mahnungen irgendwann bei irgendwem (bei Dir sicher nicht Blush ) Früchte tragen Big Grin

Arrow Mir ging es auch nur darum zu belegen, wie stetig die Zunahme (und damit auch die Probleme) durch Funk sind. Und durch den weltweiten Handel kommt eben zusätzlich auch viel ungeprüftes Zeugs aus Übersee (vielleicht zählt da der Umsatz mehr als entsprechende Grenzwerte Tongue). Da ist die Mikrowelle vom Nachbar vermutlich das geringste Problem. Fakt ist jedenfalls, dass bei der Installation der Funkkomponenten alles funktionieren mag und es irgendwann - wegen einer "Neuanschaffung" beim Nachbarn ober im eigenen Haus/Firmengebäude - zu Problemen kommen kann (bzw. wird), denn den "Kabellos-Luxus" gönnt sich gerne jeder, zumal in einem unschlagbarem Preissegment für die aufwachsende Generation es schon fast ein "must have" bedeutet.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 10:10
Beitrag: #28
RE: Wer kennt das nicht?
Gestern kam im Radio die Information, dass in 2020 von allen Amazon Lieferungen in Deutschland, sage und schreibe 7% Produktfälschungen waren. Das betrifft insbesondere auch IP Kameras, wo mir schon sehr viele bei der reinen Bildbetrachtung auffällig wurden. Das betrifft vor allem Hik und Dahua Kameras. Wenn die jetzt noch funken, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man sich mit so einer Cam den eigenen Störsender installiert. Dazu kommen allerdings noch zwei sehr bekannte Online-Shops (die hier sicher einige kennen), die ausschließlich branded Cams mit dem Hinweis auf Originalware verkaufen, wobei einer in Italien und einer in Polen ist, wo wohl die Beschwerden ins Nichts laufen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 10:30
Beitrag: #29
RE: Wer kennt das nicht?
und genau die Kunden dieser "billiger geht immer" Shops tauchen dann hier auf und sind beleidigt und teilweise unverschämt, wenn sie keinen all umfassenden Support hier bekommen sondern an ihren Händler verwiesen werden.
Zitat: ....das dieses alte Denken immer noch existiert.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2021, 08:36
Beitrag: #30
RE: Wer kennt das nicht?
Soeben Rückmeldung erhalten (musste allerdings selber telef. nachfragen). Mir wurde von der Gemahlin ganz nüchtern erklärt, dass der Garagentorantrieb kurz darauf instandgesetzt wurde (XT und Repeater laufen ununterbrochen). Keine kleine Entschuldigung, für die an mich gerichteten "lautstarken" Vorwürfe, vielmehr Ausflüchte, dass sie ja keine Profis sind und der telef. hinzugezogene "Sachverständige" und selbsternannte "Computerfachmann" immerhin Leiter des hiesigen Bauamt ist.
Wir sind nun so verblieben, dass ich die Rechnung raus schicke und meinem im stillen gefassten Entschluss, künftig auf diesen Kunden zu verzichten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2021, 09:45
Beitrag: #31
RE: Wer kennt das nicht?
Hi,

das ist natürlich (unabhängig vom inakzeptablen "Benehmen" des/der Kunden) einer der blöden Zufälle, die es gar nicht geben dürfte. Confused
Ein 25 Jahre alter Torantrieb "stirbt" genau an dem Tag, wo Du den Repeater installierst.
Aber so ist das Leben...........

Grüße
ToWo
PS: Ein Bekannter von mir hat auch mal ein (eigentlich stromloses) Kabel im Zählerschrank durchgekniffen, worauf es einen großen "BUMM" gab und die ganze Häuserzeile war dunkel. Blush
Da hat just in dem Moment an der nächstgelegenen Kreuzung ein Bagger das Mittelspannungskabel aus der Erde geholt.........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2021, 11:34
Beitrag: #32
RE: Wer kennt das nicht?
Immer wieder schön zu lesen, was alles passieren kann.

Ich selbst hab ich es geschafft, beim Adernsuchen an einem offenen Verteiler im Keller einer Gewerbeimmobilie eine gewisse "Unruhe" zu erzeugen.
Da lief der Überfallaram des Banktresors mit drüber. Kein Verschluss, keine Kennzeichnung, oder Siegel, nein gar nichts.
Dann kommst Du pfeifend aus dem Keller und schaust in mehere 9mm Pistolenläufe. Da werden Deine Augen richtig weit und groß. Irgendwie waren wir aber alle froh, dass wir das als Übung verbuchen konnten.

Und so soll es sein, am Ende zuckt man mit den Schultern, oder ärgert bzw. freut sich. Auf jeden Fall muss man abschließen.
Im eingangs vorgetragenen Falle würde ich wahrscheinlich auch keinen Wert mehr auf ein erneutes Miteinander legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennt jemand die EMA von A1 Telekom (Österreich)? alv1234 4 584 26-11-2023 17:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.032 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 4.215 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home? Toledon 20 19.973 07-09-2020 16:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? pure_y2k 43 48.193 01-12-2019 22:25
Letzter Beitrag: wolli1964
  Wer kann etwas zur Anlage FineControl FC20 und FC30 sagen fips0705 4 9.093 09-05-2017 11:37
Letzter Beitrag: fips0705
  wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan Higgi2000 8 6.648 27-03-2017 06:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wer hat Erfahrung mit Eimsig Hotdog66 2 4.393 28-11-2016 15:51
Letzter Beitrag: Hotdog66
  Kennt dieses Produkt jemand? FritzWalzer 2 4.837 26-04-2013 14:51
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste