Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
07-07-2021, 23:28
Beitrag: #1
question Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Hi und Guten Abend, liebes Forum.

Gute vier Wochen haben wir im Netz und auch schon bei ersten „Errichtern“ recherchiert und wollen für unser neu renoviertes EFH (160 qm) entweder Jablotron oder Telenot verbauen lassen.

Zu Telenot haben wir einen Blog im Netz gefunden, der aus unserer Sicht recht gut und vor allem für nicht-Heavy-Technikern verständlich geschrieben ist. Von einem Benutzer aus eigener Erfahrung, siehe:
https://www.smart-und-sicher-leben.de

Jetzt die Frage: kennt Ihr bzw jemand von Euch diesen Blog und ist er authentisch aus Eurer Sicht oder eher werblich?
Einige andere angebliche Test-Berichte sind nach kurzem Studium schon schnell als reine PR oder sogar Online-Shop dahinter zu erkennen. Das gefällt uns nicht.

Interessant (besonders detailreich) finden wir zwei Beitrage daraus:
https://www.smart-und-sicher-leben.de/te...le-liegen/

sowie

https://www.smart-und-sicher-leben.de/di...em-ist-da/

Wie wollen keine Kombination mit Smart-Home (my gekko), allerdings haben wir uns auch gefragt, ob Telenot selbst zum Beratungsgespräch nach Hause kommt, unser erster Errichter sagte, dass machen sie nicht bei privaten Anlagen?! Im Blog wird dazu aber auch berichtet, dass ein Vertreter direkt von mygekko und Telenot ins Haus kam?

Als letzte Frage noch eine Gretchenfrage, die schon für viele Diskussionen gesorgt hat: sollten wir einen „Signalgeber“ vorne sichtbar ans Haus anbringen zur Abschreckung oder lieber nicht, da dieses die Einbrecher eher anlockt (da ist was zu holen)?

Besten Dank und auf bald
Markus und Susi aus Schwaig/ Nürnberg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2021, 23:47
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Der Beitrag ist zwar zu 99% Werbung für den verlinkten Blog, aber was solls:

Zitat:entweder Jablotron oder Telenot verbauen lassen
Wenn ihr damit leben könnt, wenn es teurer ist: Nehmt Telenot. Wenn es etwas günstiger sein soll ist Jablotron aber keine schlechte Wahl.

Zitat:Jetzt die Frage: kennt Ihr bzw jemand von Euch diesen Blog und ist er authentisch aus Eurer Sicht oder eher werblich?
"Dieser Blog wurde mit Unterstützung von Telenot und my-gekko erstellt". Blogbeiträge, die einfach nur Werbevideos von Telenot verlinken. Das lässt mich etwas kritisch sein. Aber ja: Telenot ist nicht umsonst einer der führenden Hersteller am deutschen Markt.

Zitat:ob Telenot selbst zum Beratungsgespräch nach Hause kommt, unser erster Errichter sagte, dass machen sie nicht bei privaten Anlagen?
Dafür gibts ja deinen Errichterbetrieb - ein Mitarbeiter von Telenot wirst du insbesondere als Privatkunde nicht zu Gesicht bekommen.

Zitat:sollten wir einen „Signalgeber“ vorne sichtbar ans Haus anbringen zur Abschreckung oder lieber nicht, da dieses die Einbrecher eher anlockt (da ist was zu holen)?
Nein, es lockt keine Einbrecher an, sondern schreckt Einbrecher eher ab - gibts ne Zahlenerhebung vom LKA NRW dazu. Vorne am Gebäude ein optisch-akustischer Signalgeber und ggf. irgendwo anders noch ein akustischer Signalgeber macht schon Sinn. (Statt vorne am Gebäude kann es je nach Gebäude halt auch an der Einfahrt an nem Masten o.Ä. sinnvoller sein als am Gebäude selber - insbesondere der optische Signalgeber soll ja i.d.R. von der Straße oder Zufahrt aus zu sehen sein.)

Wichtiger als Signalgeber ist aber die Fernalarmierung an eine NSL. Die Signalgeber sind nur Bonus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2021, 01:20
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Okay, ich lasse die Links mal drin (auch wenn es reine Werbung für den Blog sein sollte).
Grund: zumindest die direkt verlinkten Blog-Beiträge habe ich mir tatsächlich von oben bis unten durchgelesen - ich gehe zwar nicht mit allen Aussagen konform ('auch andere Mütter haben schöne Töchter', außerdem ist mir persönlich der VdS ziemlich latte ('verteuert das System') Angel ), aber den Kern hat man ganz gut getroffen: für diese Anwender ist meine heißgeliebte 400H anscheinend genau die richtige Wahl.
Und das Lesen der verlinkten Beiträge könnte uns Errichtern einige gebetsmühlenartigen Wiederholungen ersparen und schon das ist es wert.Wink

Ich bin auf die nächsten Beiträge unseres Neumitglieds gespannt - sollte da (auch) nur Werbung kommen, wird es allerdings ein eher kurzes Gastspiel hier...

VG Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2021, 20:36
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
@ Ollik: Wenn unser Neumitglied ein verkleideter Telenot-Werbetrommelrührer wäre, hätte er nicht

Arrow telenot-fragezeichen

sondern den User

Arrow telenot-Ausrufezeichen

gewählt. Lightbulb Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 01:47
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Hallo Olli, Martina, KM,

Erst mal vielen lieben Dank für das schnelle Feedback und vor allen die hilfreiche Information bezüglich der Frage, ob ein Außensignalgeber Sinn macht oder nicht.@KM: könntest du mir einen Link zu der erwähnten LKA Statistik zukommen lassen, das wäre top.

Nein, keine Schleichwerbung, wir sind stink normale User und seit einigen Wochen im Internet unterwegs, um zu recherchieren und auf viele Fragen Antworten zu finden. Leider gibt es, wie schon erwähnt, nicht nur seriöse und gut geschriebene, vor allem verständliche Informationen. Vieles ist uns zu technisch. Oh ich könnte außerdem erwähnten Blog auch ein paar andere Seiten noch einen, die uns gut gefallen haben. Nicht nur zur Tele Not. Ein anderes Thema und eine andere Frage: wie verhält es sich mit Überwachungskameras, wenn man ein Tele Notsystem installieren möchte. Soweit wir uns informieren könnten, bietet Telenot nur selbst keine Überwachungskameras an. Das wundert uns doch sehr, denn wenn der wie ihr sagt selbst ernannte Marktführer so etwas nicht anbietet, kommen doch Fragezeichen auf, oder? Jablotron bietet da mit der JI-111C IP Innen- / Außenkamera 2MP zB ein eigenes Gerät aus dem eigenen Portfolio an. Wie ist denn eure Meinung dazu und wie könnte man ins Telenotsystem Kameras sind voll integrieren?

Muss man aus Eurer Erfahrung durch die weltweit gestiegenen Einkaufspreise für diverse Bauteile und Rohstoffe auch beim
Kauf einer Alarmanlage aktuelle mit Aufschlägen rechnen? Die Errichter und auch der Hersteller geben Aufpreise doch sicher bald weiter?

Erstmal Gute Nacht und bis bald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 06:58
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Telenot kann keine Kameras ad hoc integrieren, schon gar nicht voll.
Lass die Finger von den Jablotron Kamerageschichten, dass sind umgelabelte Hikvisison mit eigener firmware, die zu nichts anderes zu gebrauchen sind als für die Jablozwecke.
Ausserdem von vorgestern.
Willst du eine Kameraintegration, musst du entweder klassisch über Eingangs- und Ausgangskontakte auf einen Videonetzwerkrekorder, hier werden diese Kontakte verdrahtet.
Bei der ATS Advanced geht das in Verbindung mit Truvision Rekordern vollintegriert per IP Verbindung, mit Anschaltung via NSL mit Alarmanlage und Videoalarm via Ebüs.
Die ATS ist VdS zertifiziert und kann alles, was andere auch können und ein kleines bisschen auch mehr, da es ein moderneres Konzept hat wie eine Complex oder Jablotron.
Aber wie gesagt, es gibt hier mehrere Lösungsansätze, ein professioneller Errichter nimmt das Objekt auf, stellt seine Expertise nach euren Wünschen und dann dürft ihr hoffen, dass was rauskommt, was Eurem Gusto entspricht.
Via Netz wird das ein Vorstellen von sämtlichen Möglichkeiten am Markt, was am Ende des Tages für sehr viel Verwirrung stiften wird, da du nur die Vorzüge, aber nicht die Nachteile präsentiert bekommst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 07:41
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Hi,
also wenn das stimmt was du sagst, dann auf jeden Fall sorry für den Vorwurf. Smile Ist ja keine Seltenheit, dass hier Werbung für irgendwas gemacht wird.

Das gewählte System ist im Zweifelsfall weniger wichtig als die Qualität des Errichters. Eine einwandfrei geplante Baumarktanlage ist am Ende immer noch besser als eine absolut minderwertig geplante Telenot. Wobei die gut geplante Telenot natürlich deutlich deutlich besser ist als die gut geplante Baumarktanlage.

Du könntest dir einen Errichter suchen, der sowohl Jablotron als auch Telenot im Portfolio führt und dann mit ihm zunächst ein Sicherungskonzept entwickeln und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, welches System es werden soll. Generell ist es meiner Ansicht nach immer sinnvoll erst das Konzept zu entwickeln und dann über die konkreten Lösungen zu entscheiden. Aber am Ende wird dir jeder Errichter die Systeme andrehen wollen, von denen er selber überzeugt ist und die er deshalb anbietet.

Seid ihr denn noch am Renovieren also Verkabeln ist problemlos möglich oder nicht?

Zitat:könntest du mir einen Link zu der erwähnten LKA Statistik zukommen lassen, das wäre top.
Ich finds leider adhoc gerade nicht, vielleicht kann da wer anderes aushelfen. Es war auf jeden Fall in NRW, also notfalls einfach mal beim LKA in NRW nachfragen. Also das Ergebnis der Untersuchung war, auf jeden Fall dass in Objekten ohne sichtbaren Außensignalgeber öfters versucht wurde einzubrechen. Macht auch Sinn: Ein Objekt mit Alarmanlage hat i.d.R. auch vernünftigen mechanischen Schutz und generell ist das Risiko erwischt zu werden deutlich erhöht: Selbst wenn du nur 5 Minuten ins Objekt willst und genau weißt, dass bis dahin keine Cops da sind - wer garantiert dir, dass kein Nachbar den entscheidenden Tipp aufs Fluchtfahrzeug für ne Ringfahndung der Polizei gibt? Warum das Risiko eingehen... In einem anderen Haus ansonsten gleichen Niveaus (normales EFH mit EMA <> normales EFH ohne EMA) wirst du am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich viele Wertsachen finden und hast ein kleineres Risiko entdeckt zu werden.

Zitat:wie verhält es sich mit Überwachungskameras, wenn man ein Tele Notsystem installieren möchte. Soweit wir uns informieren könnten, bietet Telenot nur selbst keine Überwachungskameras an. Das wundert uns doch sehr
Kamerasysteme sind ja in der Regel völlig eigenständig vom Alarmsystem. Da gibt es keinen Grund, dass man als Hersteller von Alarmsystemen auf Kameras setzt, wenn andere Firmen bereits jahrelange Expertise in der Herstellung von Kameras haben. Die Verbindung zwischen Alarmsystem und Kamera (bspw. Kameras außen melden Personen nur wenn Anlage scharf) erfolgt dann eben über entsprechende verkabelte Ein- und Ausgänge an Alarmanlage und Kamerasystem.

Deshalb stellen Hersteller von Kameras i.d.R. keine Alarmanlagen und umgekehrt her. Selbst Hikvision stellt ja primär deshalb Alarmsysteme her, weil sie Pyronixx als Alarmanlagenhersteller in die Unternehmensgruppe eingekauft haben.

Zitat:kommen doch Fragezeichen auf, oder?
Wie gesagt es gibt wenig Sinn ein Kamerasystem anders als über verkabelte Ein- und Ausgänge in ein Alarmsystem zu integrieren. Bei den Touchbedienteilen wäre es ggf. noch schön, wenn man Kamerabilder abrufen könnte - was bei Telenot afaik nicht geht. Aber sonst macht es einfach keinen Sinn.

Zitat:Jablotron bietet da mit der JI-111C IP Innen- / Außenkamera 2MP zB ein eigenes Gerät aus dem eigenen Portfolio an. Wie ist denn eure Meinung dazu
Bullshit. Die Jablotron-Kameras sind das Geld nicht wert, was sie kosten. Dann lieber ein richtiges eigenständiges Kamerasystem.

Zitat:wie könnte man ins Telenotsystem Kameras sind voll integrieren?
Was erwartest du denn von dem Kamerasystem, wenn du von "voll integrieren" sprichst?

Zitat:Muss man aus Eurer Erfahrung durch die weltweit gestiegenen Einkaufspreise für diverse Bauteile und Rohstoffe auch beim
Kauf einer Alarmanlage aktuelle mit Aufschlägen rechnen? Die Errichter und auch der Hersteller geben Aufpreise doch sicher bald weiter?
Ja, Telenot hat derzeit einen fixen prozentualen Aufschlag auf die Einkaufspreise für den Errichter. Ob der Errichter das am Ende weitergibt oder nicht wird auf den Errichter ankommen, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht - auch mit addierter Mehrwertsteuer müssten das unter 5% Aufschlag sein, sofern er 1:1 weitergegeben wird. Bei Jablotron wäre es mir zumindest bei meinem Distributor nicht bekannt, dass es derzeit Preisaufschläge gibt.

Zitat:Die ATS ist VdS zertifiziert und kann alles, was andere auch können und ein kleines bisschen auch mehr, da es ein moderneres Konzept hat wie eine Complex oder Jablotron.
Was kann die ATS Advanced denn was die Complex nicht kann? Das würde mich jetzt tatsächlich interessieren. Wo Telenot imho halt schonmal klar Gewinn ist Optik und Haptik im Vergleich zur ATS. Zur Bedienung kann ich wenig sagen bei der ATS Advanced.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 08:18
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
@km: die ATS kann in Bezug auf die neuen Wünsche mancher Betreiber schon mehr wie eine Complex. Geht man davon aus, dass aufgeschaltet wird, ist es marginal. Will der Kunde jedoch nicht aufschalten, hast du mit den integrierten Videobewegungsmeldern ähnlich wie bei einer AXpro schon den Mehrgewinn, auch ist die App deutlich informativer gehalten und du kannst in der App deine eigenen Einstellungen vornehmen. Bei der Telenot brauchst du immer den Errichter.
Hier kann der Kunde schon mal schnell genervt sein, wenn kleine Änderungen eben mal nicht so eben schnell gehen, weil der Errichter gerade nicht greifbar ist.
Das muss nun der Kunde selbst entscheiden, denn zum Thema Aufschaltung hat er sich nicht geäussert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 08:25
Beitrag: #9
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Eine einwandfrei geplante Baumarktanlage ist am Ende immer noch besser als eine absolut minderwertig geplante Telenot.

Sorry Confused, @KM, aber wenn es nach der Firmenphilosophie von Telenot geht, sollte es keine absolut minderwertig geplante Telenot-GMA geben, da diese nicht für jeden Hinz und Kunz Sleepy beim Schlüsseldienst oder Baumarkt um die Ecke (bei denen es eher ums Verkaufen statt um die Sicherheit geht) gibt.

Arrow Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Gefahrenmeldebereich noch nicht.

Jeder Hersteller hat mit seinem System Vor- und Nachteile auf den Markt gebracht und unabhängig entscheidet auch schon mal der Preis Undecided . Von daher muss man selbst sehen (ggfls. Entscheidungsmatrix für Anfänger) oder sich von einem/einer Fachmann/-frau beraten lassen. Die wissen um die Unterschiedlichkeiten und überschauen auch projektbezogen, was beachtet werden muss. Heart

Zitat: Bei der Telenot brauchst du immer den Errichter.
Das ist im Grunde auch nicht schlecht, weil dies eigentlich ein Garant für ein funktionierendes System ist. Wie schnell hat ein "DIY-Spezialist" mit einem Klick die Funktionsfähigkeit aufgehoben oder zumindest beeinträchtigt. Die vielen Fragen (auch zu anderen Herstellersystemen) hinsichtlich Parametrierungsangelegenheiten zeigt dies doch hier fast täglich.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 08:44
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
@martina: klare Sache, jedoch fasst das nicht jeder in seiner Welt, in der er der König ist. Somit gibt es ein Klientel, das auch solvent ist und eben auf diese Weise bedient wird. "Betreut" er seine Anlage selbst, ist er eben auch selbst für seine Tätigkeiten verantwortlich. Ich sehe das nicht schulmeisterlich, diese Zeiten sind rum.
Jedoch darf ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass von den Kunden, die das selbst machen wollten, nur eine kleine Handvoll das dann auch tatsächlich durchgezogen haben. So what, wenn was ist, kommt er wieder. So wäre er woanders hingegangen, denn die Blender werden doch täglich mehr und als Profi WILL ich da gegenhalten, um den Kunden eben auch ein Stück weit zu schützen.

Wir brauchen nicht jede Woche über Sinn und Unsinn dieser Aktionen zu diskutieren.
Ich mache es deswegen, weil es ein Markt ist, der Umsatz bringt, neben dem reinen Errichtergeschäft, welches mich eigentlich auslastet. Jedoch muss man auch mit der Zeit gehen und alte Zöpfe hängen lassen oder abschneiden.
Zuerst steht meine Firma, die DIYler sind ein angenehmes Hobby. Bei nem Hobby entscheide ich dann, wie und wie schnell ich reagiere. Das kann dann schon mal dauern, da siehst dann hier im Forum ebenso, wenn so mancher kandidat meint, dass eine Antwort eines Onlinehändlers innerhalb von ner halben Stunde zu erfolgen hat. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2021, 09:01
Beitrag: #11
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Sorry Confused, @KM, aber wenn es nach der Firmenphilosophie von Telenot geht, sollte es keine absolut minderwertig geplante Telenot-GMA geben, da diese nicht für jeden Hinz und Kunz Sleepy beim Schlüsseldienst oder Baumarkt um die Ecke (bei denen es eher ums Verkaufen statt um die Sicherheit geht) gibt.
Natürlich. Das war auch einfach nur ein thereotisches Beispiel. Wobei ich auch schon Telenot-Anlagen gesehen habe, an denen es Punkte gab, die mehr als streitbar sind. Aber richtig: Normalerweise sollte es Telenot nur bei reinen Errichterbetrieben geben und die sind in der Regel relativ solide in der Qualität der Arbeit (kp wie strikt Telenot da ist, ich hab mich ja als Errichter bei denen gemeldet und dann wirste mit offenen Armen empfangen [wirste als Schlüsseldienst vllt weniger], machen im September die Schulungen - hab ja schon paar Mal erläutert warum ich Telenot mittlerweile besser als ABI finde).

Zitat:die ATS kann in Bezug auf die neuen Wünsche mancher Betreiber schon mehr wie eine Complex. Geht man davon aus, dass aufgeschaltet wird, ist es marginal. Will der Kunde jedoch nicht aufschalten, hast du mit den integrierten Videobewegungsmeldern ähnlich wie bei einer AXpro schon den Mehrgewinn
Gut, das ist ein Argument. Wobei Videobewegungsmelder sind mit Videofied so oder so leicht umsetzbar. Selbst die AX Pro kannste mit ner umgebauten Fernbedienung als Schalteinrichtung wie eine Videofied XT nutzen als Subzentrale für Videobewegungsmelder (im Innenbereich).

Die Vorteile von Videobewegungsmelder sehe ich im Übrigen bei Aufschaltung für gleich groß wie bei Ohne-Aufschaltung. Im Zweifelsfall vorteilhaft, weil stärkerer und schnellerer Polizeieinsatz, aber imho auch ziemlich überbewertet. Im Außenbereich ist ne KI-basierte Videoüberwachung meist besser und im Innenbereich brauchste es dann nicht mehr, weil die Polizei schon rollt, während der Typ im Perimeter rumlatscht und guckt wie er reinkommt. Ohne Aufschaltung bringt beides nicht viel, weil du net garantieren kannst, dass du net gerade ohne Handy in der Sauna hockst während jemand einbricht.

Wo natürlich kein Perimeter vorhanden ist (Ladengeschäfte in Stadtlagen, Mietwohnungen) oder der Perimeter betreten werden darf, sind Videobewegungsmelder im Innenraum nicht per se verkehrt. Wobei bei Ladengeschäften da auch wieder auf eine reguläre Videoüberwachung im Innenraum i.V.m. der EMA gesetzt werden kann.

Zitat: du kannst in der App deine eigenen Einstellungen vornehmen. Bei der Telenot brauchst du immer den Errichter.
Gut, das halte ich nicht für vorteilhaft. Alle Betreiberrelevanten Optionen stehen bei ner Telenot dem Betreiber offen und für alles andere gibts zu Recht den Errichter.

Die Telenot-App finde ich tatsächlich genial, weil du eben App und Touchbedienteil gleich hast und somit dich nicht an mehrere Bedienkonzepte gewöhnen musst. Da halten die meisten anderen Apps imho kaum mit. (Wobei manche Apps wie Jablotron schon irgendwo wieder übersichtlicher sind als Telenot.)

Am Ende hat auch jeder Errichter ne andere Philosophie und Herangehensweise - und auch das ist prinzipiell okay. Was mich offen gesagt aber wirklich stört ist die Tatsache, dass immer noch viele Errichter vergleichsweise wenig Wert darauf legen einen vernünftigen Anwesenheitsschutz umzusetzen, der auch dann noch funktioniert, wenn die Anlage nicht internscharf ist. Und dass das eben auch gar nicht zu Beginn mit dem Kunden ordentlich besprochen wird, sondern statt eines umfassenden Sicherungskonzeptes wird strikt ne reine Einbruchmeldeanlage geplant und mit Glück noch n Überfalltaster ans Bett gebaut. Das kannste im Gewerbe machen (EMA + Überfallmelder in Kassen) aber im Privatbereich ist das meiner Ansicht nach unzureichend. Klar sind Überfälle im häuslichen Rahmen selten...aber sie sind schlimm... Erstens wird das Wissen "es kommt Hilfe" die psychische Belastung reduzieren und damit eventuell sogar die psychischen Folgen reduzieren und wenn keine Hilfe kommt verdurstest du im schlimmsten Fall elendig, weil es niemanden wundert, dass er mal 2 oder 3 Tage nix von dir hört. Es dürfte halt nicht passieren, dass Leute mit einer EMA/GMA im Privathaus überfallen werden und das Sicherungskonzept nicht so geplant war, dass die Polizei alarmiert wird - außer sie haben halt explizit gesagt, dass ihnen die paar Euro für ne Stöbersicherung auf Überfall o.Ä. zu teuer sind (tut meiner Erfahrung nach aber keiner - Überfalltaster oder gar auffällige Paniktaster will net jeder, aber ne Stöbersicherung als Überfallmelder hat noch keiner nein gesagt). Aber ich glaub für den Rant ist hier auch nicht ganz der richtige Platz - andererseits macht sich der Threadersteller dann vllt Gedanken drum was an Schutz bei Anwesenheit sinnvoll ist. ^^

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 00:01
Beitrag: #12
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
@km

" Jablotron aber keine schlechte Wahl."

Sicher?

Also deren ganzer Kamera-Müll ist sehr grenzwertig (von der Qualität der Bilder die ich gesehen habe)... wie soll ich denn einen PIR Melder mit eingebauter Kamera sinnvoll montieren (der dann auch noch verwertbare Bilder bringt)??? Hinzukommt... will ich im privaten Bereich eine INNEN-Videoüberwachung ? Finde ich persönlich nicht so prickelnd...

dann noch diese ganze Cloud Geschichte (zusätzliche Kosten) ...
Dann brauche ich einen Errichter , die Anlage hat aber keine VDS Zertifizierung weil angeblich zu teuer für Jallaton????? HÄ?

Optisch ebenfalls alles sehr auf China-Niveau ... und billig ist das Zeug auch nicht ! Kenne jemanden der hat sich grad ne Jallaton einbauen lassen mit 3 Meldern .. das war schon nen ziemlich heftiger Preis den der da blechen musste. Wahrscheinlich wäre ne Easy mit Kabel günstiger gewesen...

Bin aber auch nicht so im Thema bei denen drin. Die haben ja Funk-Kombinationssender (PIR+GLASBRUCH) ... klingt erstmal interessant. Frage ist nur, ob die Dinger auch funktionieren ?? Leider habe ich keinen Zugang zur Anleitung. Bei den akustischen Glasbruchsensnoren bei anderen Herstelelrn muss ein direkter Sichtkontakt zu den Scheiben bestehen, die PIR Melder dürfen aber so nicht installiert werden. Ist ja bei Telenot in den Anleitungen auch so beschrieben. Wie hat Jablotron das gelöst ? Warum schaffen das die anderen nicht?

Dann noch dieser Unlock per Funk-Fernbedienung ??? Ist das seriös ? Ich meine, so eine Alarmanlage ist doch kein Garagentor ... Confused

Aber wie gesagt, hatte noch keine selber in der Hand. War nur etwas verwirrt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 00:17
Beitrag: #13
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Guten Abend zusammen.
Nochmals Danke für Eure Mühe, wirklich ein toller „Club“ hier.

@KM: wir haben ein älteres EFH gekauft und bauen es fast komplett um.
Also auch Elektrik neu umdrehen und Schlitzen drin. Leider machen wir fast nix selbst, deshalb ist auch „Kabelverlegen“ mit mind. 65€/ Stunde zu kalkulieren ;-)
Wenn es geht, wollen wir aber möglichst viel über Kabel statt Funk machen.

Nur die Rauchwarnmelder und ggf Gas und Kohlenmonoxid Melder im Keller hatten wir per Funk angedacht, da es sonst ewige Wege in die zwei Etagen und den Keller noch dafür sind.
Macht das grds Sinn?

Im Keller haben wir (leider) recht viele klassische Blechgitterfenster, also nur diese Blechscheiben mit durchstanzten Löchern und tlw Einfachglas davor. Sollten wir jedes Fenster einzeln absichern oder in den Fluren reichen zentrale Bewegungsmelder?

Nochmal zur „Gretchen“-Frage, Signalgeber ans Haus oder nicht?!
Auch jemand von der Polizei sagte uns, ja, Profi Einbrecher lassen sich wie Du schriebst eher Abschrecken durch einen Signalgeber außen (woanders einfacher als Prinzip). Allerdings gäbe es je nach Region auch eine Menge Gelegenheitsdiebe oder auch ausländische (oft osteuropäische) Banden , die tlw sogar Kinder einbrechen lassen. Denen wäre es ganz egal, ob da draußen eine Alarmanlage zu erkennen gibt, genauso wie Drogenabhängige Einbrecher. Mhhhh... kann man es wie immer von zwei Seiten sehen und will auch jemand, der selbst aus der Alarmanlagenbranche kommt, sein eigenes Geschäft damit nicht schlecht machen?
Ich möchte nicht nervig sein, aber uns beschäftigt dieses Thema wirklich sehr, zumal meine Frau Contra ist (das lockt die doch an) und ich eher Pro bin.

Ich werde versuchen, die Studie vom LKA in NRW zu recherchieren und melde mich dann wieder.

Bzgl Kameras: mit „ordentlich“ war gemeint, ein firmentechnisch möglichst integriertes und erprobtes, bewährtes System zu bekommen, das hatte ich bei unserem klaren Favoriten Telenot erhofft. Aber auch bei Jablotron mit den „eigenen“ Kameras, die ja wohl customizte Hikvisions sind, nicht wirklich gefunden. Ist Daitem noch eine echte Alternative dazu?
Oder ein eigenes Hikvision System ergänzen und in die Anlage von Telenot entsprechend einbinden?

Ich danke Euch sehr und freue mich über jeden Kontakt. Merci und allen ein schönes W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 00:37
Beitrag: #14
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
(10-07-2021 00:17)telenot-fragezeichen schrieb:  Bzgl Kameras: mit „ordentlich“ war gemeint, ein firmentechnisch möglichst integriertes und erprobtes, bewährtes System zu bekommen, das hatte ich bei unserem klaren Favoriten Telenot erhofft. Aber auch bei Jablotron mit den „eigenen“ Kameras, die ja wohl customizte Hikvisions sind, nicht wirklich gefunden. Ist Daitem noch eine echte Alternative dazu?
Oder ein eigenes Hikvision System ergänzen und in die Anlage von Telenot entsprechend einbinden?

Die Frage ist doch, was du dir von einem Kamerasystem erhoffst bzw. was du damit vor hast.

Willst du Innen oder Außenbereiche damit abdecken, willst du eine Aufzeichnung ? Willst du einfach nur schauen ob alles "ok" ist ?

Viele haben völlig falsche Vorstellungen von Kamerasystemen. In den USA kannst du deine eigene Öffentlichkeitsfahnung mit den Bildern starten. Hinzukommt, dass dort meistens einheimische Einbrecher als Täter zu identifizieren sind, oftmals polizeibekannt und aus der näheren Umgebung.

In Deutschland sieht das alles ganz anders aus. Du darfst weder die Bilder veröffentlichen, noch darf die Polizei das. Selbst wenn die Polizei keinen Täter ermitteln kann, werden Bilder von Einbrechern im privaten Bereich nicht veröffentlicht (kein öffentliches Interesse, Versicherung zahlt eh). Die Einbrecher sind meistens auf der Durchreise. Mir selber sind sehr wenig Fälle bekannt, wo es bei einer dieser Einbrechergruppen zu einem Personenschaden kam. In der Regel verschwinden diese Einbrecher, wenn Personen anwesend sind. Echte Überfälle sind eher die Ausnahme (wenn man nicht in der Öffentlichkeit steht oder sehr gut betucht ist), auch wenn einige Randgruppen dies einem vorgaugeln wollen. Hängt natürlich stark davon ab, wo man wohnt. Dann wäre eine Kameraanlage natürlich gut, da bei Überfällen mit Körperverletzungsdelikten anders ermittelt/vorgegangen wird.

JEDOCH sind Kameras ein sehr komplexes Thema. Die meisten Errichter von Alarmanlagen installieren Kamerasysteme nur nebenbei. Die haben sich meistens auf einen Typ eingeschossen, der dann angeboten wird. Die Nachtsicht ist meistens völlig grottig (niemand kann identifiziert werden) und die Kameras sind falsch montiert bzw. schlecht platziert . Frage ist halt was man will... Leute identifizieren oder wissen was passiert ist. Ich will nicht sagen, dass es auch viele Errichter mit guten Fachwissen in dem Bereich gibt, jedoch ist es meiner Kenntnis nach relativ schwer an solche Personen zu kommen. Denn wer kann soviel Fachwissen im Sicherheitsbereich auf sich vereinen und dann auch noch soviel Zeit haben, um das alles für jeden einzubauen?? Inzwischen installieren leider schon irgendwelche Elektriker irgendwelche Reolink Systeme... Sad

Insgesamt wie bereits schon erwähnt, eher Abstand nehmen von "Komplettlösungen" eines Herstellers.. .nur meine Meinung... Auf jedenfall Angebote einholen und selber gucken, was da installiert werden soll... ansonsten kommt nachher das böse erwachen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 08:48
Beitrag: #15
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Leider machen wir fast nix selbst, deshalb ist auch „Kabelverlegen“ mit mind. 65€/ Stunde zu kalkulieren ;-)
Kleiner Tipp: Schlitze klopfen und die vorgegebenen Kabel legen - solange Errichter und Elektriker mitmachen (notfalls nennste es halt "Eigenarbeit") - kann auch irgendein Osteuropäer von eBay-Kleinanzeigen. Und wer sich drüber aufregt, dass ich das empfehle, hat wohl zu wenig Arbeit, wenn er selber noch drauf angewiesen ist solche "Drecksarbeiten" zu machen. Ich mach das auch per se mit Subunternehmen. Big Grin

Zitat:Nur die Rauchwarnmelder und ggf Gas und Kohlenmonoxid Melder im Keller hatten wir per Funk angedacht, da es sonst ewige Wege in die zwei Etagen und den Keller noch dafür sind.
Macht das grds Sinn?
Kellerdecken und Funk.. Kommt halt drauf an, wie alt das Gebäude ist. Stahlbeton und Funk ist meist unschön.

Zitat:Im Keller haben wir (leider) recht viele klassische Blechgitterfenster, also nur diese Blechscheiben mit durchstanzten Löchern und tlw Einfachglas davor. Sollten wir jedes Fenster einzeln absichern oder in den Fluren reichen zentrale Bewegungsmelder?
Ich würde schon zusätzlich absichern. Ich bin von folgender These überzeugt, zu der es afaik keine Studien gibt: Ein ausgelöster Alarm schreckt den Einbrecher der noch draußen ist eher ab ("fuck, ich haue ab"), als wenn er schon drin ist ("fuck, jetzt klau ich noch schnell was geht aufem Weg nach draußen").

Zitat:der selbst aus der Alarmanlagenbranche kommt, sein eigenes Geschäft damit nicht schlecht machen?
Naja, die paar Euro für ne Außensirene machen im Gesamtprojekt ja jetzt keine riesige Summe aus. Wäre die Frage "Alarmanlage pro contra" wäre das vielleicht ein Argument. Wobei ich mich ja aus Überzeugung und Leidenschaft in dem Bereich selbstständig gemacht habe und net weil ich das schnelle Geld gewittert habe.

Zitat:Allerdings gäbe es je nach Region auch eine Menge Gelegenheitsdiebe oder auch ausländische (oft osteuropäische) Banden , die tlw sogar Kinder einbrechen lassen. Denen wäre es ganz egal, ob da draußen eine Alarmanlage zu erkennen gibt, genauso wie Drogenabhängige Einbrecher.
Das kommt drauf an: Ich glaub schon, dass es die Banden interessiert, ob sie 30 Minuten oder 5 Minuten Zeit haben. Aber Blitzeinbrüche wo auch ne EMA keinen juckt kommen schon auch im Privatbereich vor, da hat die Polizei nicht unrecht. Aber da lässt sich wenig gegen machen. Schutznebel im Privatbereich? ist ne nette Idee, aber bringt halt bei 20 Räumen nur wenig oder wird "unbezahlbar" weil du 20 Schutznebelanlagen brauchst.

Zitat:Ist Daitem noch eine echte Alternative dazu?
Funksystem wo man verkabeln kann? Nö, is ne doofe Idee. Funk ist nicht schlecht, wo nachgerüstet wird und Kabel verlegen größerer Aufwand wäre, aber wenn man verkabeln kann, sollte man das auch tun.

Zitat:Echte Überfälle sind eher die Ausnahme
Definitiv! Ich empfehle trotzdem jeden die paar Euro mehr auszugeben seine GMA darauf auszulegen. Es passiert selten - aber die Folgen sind halt meist extrem. Und die normale Einbruchmeldung bringt dann meist wenig, weil die Tätergruppe halt einfach klingelt um dich zu überfallen. Die Kombi Einbruch + Überfall ist noch seltener. Am Ende kostet eine Überfall-Stöbersicherung und vielleicht ein Paniktaster an der Wohnungstür (man drückt noch dagegen dass die Leute reinkommen als man gemerkt hat, dass was nicht stimmt. und kann währenddessen schonmal lauten Alarm auslösen) so wenig, dass es das imho einfach Wert ist.

Zitat:Selbst wenn die Polizei keinen Täter ermitteln kann, werden Bilder von Einbrechern im privaten Bereich nicht veröffentlicht
Yup. Wo ne Kamera richtig Sinn macht ist, wenn man bspw. nen etwas größeren privaten Parkplatz oder ne Zufahrt ohne Tor vorm Haus hat... Genug Osteuropäische Banden wären dumm genug da zu parken und bäm: Ringfahndung. Wink

Zitat:Inzwischen installieren leider schon irgendwelche Elektriker irgendwelche Reolink Systeme... Sad
Inzwischen? Das ist doch nix neues - nur dass es vormals halt nicht Reolink war.tg

-- Edit, so noch zur Jablotron Sache:
Zitat:Also deren ganzer Kamera-Müll ist sehr grenzwertig
Hab ich ja gesagt. Deren Kamerazeug ist Schrott.

Zitat:Hinzukommt... will ich im privaten Bereich eine INNEN-Videoüberwachung
Und was genau hat das mit dem System JA-100 zu tun???

Zitat:dann noch diese ganze Cloud Geschichte (zusätzliche Kosten) ...
Die Cloud ist außer zur Appnutzung komplett optional und jederzeit komplett kostenfrei. Zusätzliche Kosten entstehen nur für SMS-Versand. SMS kann die Zentrale aber auch selber versenden, solange du keine Jablotron SDC-SIM nutzt.

Zitat:Optisch ebenfalls alles sehr auf China-Niveau
Optisch finde ich nicht. haptisch ist es schon eher grenzwertig zum Teil, das stimmt.

Zitat:die Anlage hat aber keine VDS Zertifizierung
VdS ist auch eine dämliche unnötige und überholte Gelddruckmaschine der Versicherer. Die EN50131 existiert nicht grundlos!

Zitat:das war schon nen ziemlich heftiger Preis den der da blechen musste. Wahrscheinlich wäre ne Easy mit Kabel günstiger gewesen...
Also eine verkabelte Jablotron ist auf jeden Fall günstiger als ne verkabelte Easy - ne Funk-Jablotron wahrscheinlich teurer als ne verkabelte Compact Easy. Vorallem im Vollausbau, wenn mehr als nur ein Bedienteil und co existieren, ist Jablotron schon ordentlich günstiger.

Zitat:Dann noch dieser Unlock per Funk-Fernbedienung ??? Ist das seriös ? Ich meine, so eine Alarmanlage ist doch kein Garagentor ... Confused
Genauso sicher und unsicher wie ein Chipreader der nur mit Chip statt mit Chip und PIN oder nur mit PIN genutzt wird. Und: Auch Telenot bietet eine Fernbedienung ohne PIN an!? Also wo ist die Möglichkeit das zu nutzen, wenn man das will - wovon ich abraten würde - ein Argument gegen das System?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 09:02
Beitrag: #16
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:... kann auch irgendein Osteuropäer von eBay-Kleinanzeigen.

Ich fass´es nicht Confused Glückwunsch, dass könnte der erste Schritt für ein Beispiel der Personalunion werden. Und da wundert man sich, dass es immer wieder Insiderkenntnisse gibt, die in die falschen Kanäle geraten.

Am besten auch noch ein Plan für die Leitungsführung und der entsprechenden Beschriftung (Stöbersicherung, Fallenmelder, Verteiler ... ) in die Hand geben, damit auch ja keine (Übermittlungs-)Fehler passieren Big Grin

Zitat:Ich würde schon zusätzlich absichern. Ich bin von folgender These überzeugt, zu der es afaik keine Studien gibt: Ein ausgelöster Alarm schreckt den Einbrecher der noch draußen ist eher ab ("fuck, ich haue ab"), als wenn er schon drin ist ("fuck, jetzt klau ich noch schnell was geht aufem Weg nach draußen").

Arrow Deshalb sollten die Gitter auch hinter und nicht vor den Alarmgesicherten Fenster sein (zumindest dort, wo man es optisch vertreten kann). So wird die Interventionszeit spürbar verlängert Exclamation

Noch ein Literaturhinweis für den Fragesteller: Google mal nach der Kölner Studie (+Polizei +NRW +Kölner Studie). Da steht vieles zum Nachlesen drin, wie (häufig) vorgegangen wird, woraus man die Notwendigkeit der Absicherung erwägen kann Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 09:06
Beitrag: #17
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Ich fass´es nicht Confused Glückwunsch, dass könnte der erste Schritt für ein Beispiel der Personalunion werden. Und da wundert man sich, dass es immer wieder Insiderkenntnisse gibt, die in die falschen Kanäle geraten.

Am besten auch noch ein Plan für die Leitungsführung und der entsprechenden Beschriftung (Stöbersicherung, Fallenmelder, Verteiler ... ) in die Hand geben, damit auch ja keine (Übermittlungs-)Fehler passieren Big Grin
Wo ist das Problem? Der Typ legt Schlitze und legt Kabel rein. Der weiß net mal wofür die Kabel sind - der kriegt gesagt da kommt das Kabel x-adrig rein und da das andere Kabel. Ob das dann für Hausautomatisierung oder Alarm ist, weiß der gar net und wenn es ums Anschließen geht, ist der Typ schon lange wieder weg. Problematischer ist es halt mit Haftung, Gewährleistung und co - deshalb arbeite ich im Gewerbe nur mit deutschen Subunternehmern.

Und gerade wenn komplett renoviert wird macht er ja dann alle Kabel und Schlitze. Von Alarmanlage über 230V bis Gebäudeautomatisierung und LAN. Als ob er da am Ende noch unterscheiden könnte, welches Kabel jemals was wird...

Anschluss und co. macht ja der Errichter - logischerweise.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 09:30
Beitrag: #18
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Zitat:Wo ist das Problem?

Das Problem ist die weibliche Intuition Lightbulb Ich bin sogar so gestrickt, dass - bevor der Heizöllieferfahrer kommt (der in den Keller muss und dort kontrolliert, dass das Öl in den Tank und nicht sonst wo hin läuft) - ich die Bewegungsmelder geschickt abdecke.

Man kauft ja schließlich billig ein und hat keinen Einfluss auf das Auslieferungspersonal. Blush

Aber ehrlich ... . Wenn man irgendwelche Berichte von Einbrüchen (unter Anwesenheit der Bewohner) sieht, woher wissen die Kerle, was und wo die Ersparnisse gelagert, der Tresor ist oder ein Überfallmelder.

Man glaubt nicht, wieviele Leute (Betreuungskräfte, Servicemonteure, Lieferdienste, Bekannte, Freunde, Aushilfen, ...) im Laufe einer Zeit in ein Haus kommen und die Möglichkeit haben, an entsprechende Infos zu kommen. Und irgendwann gibt es ein Bruch und keiner kann sich einen Reim darauf machen, wie diese Insiderkenntnisse nach außen geraten. Das ist auch der Grund, warum meine ganze EMA-Technik im Umschrank beheimatet ist. Reed- und Riegelkontakte u. U. zwar sichtbar, aber ansonsten kaum ein Hinweis auf eine EMA.

Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber vielleicht ist es auch schon krankhaft, was in meinem Kopf so alles an möglichen Möglichkeiten rumschwirrt Confused ... caution is the mother of the porcelain box

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 09:41
Beitrag: #19
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
Mit einer gut geplanten EMA sollten Insiderkenntnisse aber nicht sonderlich viel bringen im normalen Rahmen. Im ansatzweise normalen Privathaushalt brechen keine Einbrecher ein, gegen die eine Anlage Grad 4 gedacht ist. Wink

Zitat:Aber ehrlich ... . Wenn man irgendwelche Berichte von Einbrüchen (unter Anwesenheit der Bewohner) sieht, woher wissen die Kerle, was und wo die Ersparnisse gelagert, der Tresor ist oder ein Überfallmelder.
Wissen sie das wirklich? Ich hab auch schon von Fällen gehört, da haben die Leute den Tresor verlangt - den es gar nicht gab. Also ob es wirklich immer Wissen ist, oder einfach nur raten an Hand dessen, was man erwartet...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2021, 15:45
Beitrag: #20
RE: Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de
(10-07-2021 09:30)Martina H. schrieb:  
Zitat:Wo ist das Problem?

Das Problem ist die weibliche Intuition Lightbulb Ich bin sogar so gestrickt, dass - bevor der Heizöllieferfahrer kommt (der in den Keller muss und dort kontrolliert, dass das Öl in den Tank und nicht sonst wo hin läuft) - ich die Bewegungsmelder geschickt abdecke.

Man kauft ja schließlich billig ein und hat keinen Einfluss auf das Auslieferungspersonal. Blush

Aber ehrlich ... . Wenn man irgendwelche Berichte von Einbrüchen (unter Anwesenheit der Bewohner) sieht, woher wissen die Kerle, was und wo die Ersparnisse gelagert, der Tresor ist oder ein Überfallmelder.

Man glaubt nicht, wieviele Leute (Betreuungskräfte, Servicemonteure, Lieferdienste, Bekannte, Freunde, Aushilfen, ...) im Laufe einer Zeit in ein Haus kommen und die Möglichkeit haben, an entsprechende Infos zu kommen. Und irgendwann gibt es ein Bruch und keiner kann sich einen Reim darauf machen, wie diese Insiderkenntnisse nach außen geraten. Das ist auch der Grund, warum meine ganze EMA-Technik im Umschrank beheimatet ist. Reed- und Riegelkontakte u. U. zwar sichtbar, aber ansonsten kaum ein Hinweis auf eine EMA.

Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber vielleicht ist es auch schon krankhaft, was in meinem Kopf so alles an möglichen Möglichkeiten rumschwirrt Confused ... caution is the mother of the porcelain box

Da gibts glaube ich einen ganz guten "Fach"begriff zu ... https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

Ohne dir nahe treten zu wollen... ich glaube du guckst zuviel Fernsehen. Ich frage mich, in welcher Statistik diese Einzelfallberichte auftauchen.. mir ist keine bekannt. Blank

Sieh es doch mal mit Logik... warum sollte ein Hinz und Kunz Einbrecher derart viel Zeit investieren , wenn er stattdessen in der gleichen Zeit 5 andere Häuser aufbrechen könnte ? Es gibt diese Fälle, keine Frage. Das sind dann aber dann sogut wie immer sehr reiche Menschen, die sehr hohe Bargeldbestände und Wertgegenstände zuhause haben. Da kann es dann schon sein, dass ein Angesteller Dinge mitbekommt, dies einem Freund erzählt, der das dann einem Freund erzählt (...). Dort ist es aber auch für die Polizei viel einfacher den Täter zu ermitteln, da diese Täter dann eben meistens nicht auf der Durchreise sind und wegen der ganzen Planung viel mehr Leute involviert sind.

Ich hab auch schon ganz viel gehört... hat mir alles der Freund von der Mutter eines Freundes erzählt, dessen Vater von dem Bruder seiner Schwester ... ....

Machen wir uns nichts vor. Errichter in Deutschland leben von der German Angst. Aber man kann es auch komplett übertreiben mit irgendwelchen Horrorszenarien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch Smart Home System Michie77 19 3.840 22-11-2022 21:00
Letzter Beitrag: Michie77
question Complex 400h mit Standard Smart-Home-Funktion oder mit KNX Modul 400 IP jo2018 2 3.818 25-12-2018 11:06
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Erfahrungen Kohlenmonoxidmelder für Telenot Complex 400H Klaus2018 3 4.193 29-10-2018 07:28
Letzter Beitrag: Klaus2018
  Probleme Smart-Mail Xerox 0 1.838 25-07-2018 07:45
Letzter Beitrag: Xerox
  Telenot complex 200H - Smart home, Zutritt Neubau_2017 15 8.570 10-04-2018 13:55
Letzter Beitrag: Schichtel
  Neuer Blog mit Telenot - Frage: ist die Alarmanlagen Checkliste so korrekt?! bastimeding 6 6.719 01-11-2016 00:12
Letzter Beitrag: 5624
  telenot schulung Erfahrungen Miran 5 6.644 07-02-2014 21:08
Letzter Beitrag: Miran



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste