Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für Büro (25 Mitarbeiter)
01-03-2013, 13:48
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für Büro (25 Mitarbeiter)
Hallo,

ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt, leider konnte ich für unseren Anwendungsfall kein perfektes System finden, deswegen wende ich mich direkt an die Fachleute hier im Forum.

Wir bräuchten für unser Büro eine Alarmanlage mit folgenden Anforderungen (über diese kann man noch verhanden, Kompromisse müssen manchmal eingegangen werden):

- Zugangskontrolle mit Pin / RFID / Karte oder einer Kombination aus diesen (ca. 25 Mitarbeiter mit Uhrzeit / Wochentag usw.)
- Web-Interface wäre wirklich gut (d.H. das System sollte IP fähig sein)
- 3 Bewegungsmelder sollen angeschlossen werden (evtl. auch mit Kamera)
- Türen sollen entriegelt werden (das ist wohl das größte Problem)

optional wäre noch:

- Android Application für Kontrolle unterwegs (da Web-Interface wird es nicht unbedingt nötig sein
- Zeiterfassung (wirklich nicht unbedingt nötig, aber wenn man es verbinden kann)

Die Alarmanlage wird ganz klar im Büro plaziert sein, die Türen die automatisch entriegelt werden sollen liegen hinter der Eingangstür im Innenbereich.

Edit: das Telenot System complex 400H sieht eigentlich recht gut aus, kann ein Bedienfeld mit Pin + RFID sowie Türschlösser ansteuern, meine Frage ist, kann man mit dem Telenot System auch eine
Zugangssteurung für einzelne Mitarbeiter mit Zeitraum verwirklichen, dann wäre das System optimal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2013, 19:50
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für Büro (25 Mitarbeiter)
Hallo!
(01-03-2013 13:48)r.bienias schrieb:  Wir bräuchten für unser Büro eine Alarmanlage mit folgenden Anforderungen (über diese kann man noch verhanden, Kompromisse müssen manchmal eingegangen werden):

- Zugangskontrolle mit Pin / RFID / Karte oder einer Kombination aus diesen (ca. 25 Mitarbeiter mit Uhrzeit / Wochentag usw.)
- Web-Interface wäre wirklich gut (d.H. das System sollte IP fähig sein)
- 3 Bewegungsmelder sollen angeschlossen werden (evtl. auch mit Kamera)
- Türen sollen entriegelt werden (das ist wohl das größte Problem)

Alles kein Problem. Generell würde ich aber Einbruchmeldeanlage und Videoüberwachung trennen. Die Türen können über Türöffner oder Motorschlösser etc. angesteuert werden.

(01-03-2013 13:48)r.bienias schrieb:  optional wäre noch:

- Android Application für Kontrolle unterwegs (da Web-Interface wird es nicht unbedingt nötig sein

Ich würde eine Honeywell MB48 bzw. MB100 empfehlen. Dazu ein DS7700 Wählgerät (Alarmweiterleitung und IP-Zugriff auf Anlage). Die Verwaltung der Berechtigungen, Raum-Zeit-Zonen, Transponder/Karten, Pin´s etc. erfolgt über die Software "IQ MultiAccess" (Lizenz erforderlich). Somit ist für jeden einzelnen Mitarbeiter oder -Gruppen eine Zugangskontrolle mit Ereignisspeicher möglich. Die Bedienung ist nach Einweisung sehr einfach und verständlich.
Eine App für den Fernzugriff der Einbruchmeldeanlage ist kostenlos zum Download verfügbar. (Voraussetzung DS7700 ISDN/IP oder DS 6750, DS 6700 PSTN/IP.
Einziger Haken ist die Zeiterfassung. Diese funktioniert nur mit Zusatzmodul.

(01-03-2013 13:48)r.bienias schrieb:  Edit: das Telenot System complex 400H sieht eigentlich recht gut aus, kann ein Bedienfeld mit Pin + RFID sowie Türschlösser ansteuern, meine Frage ist, kann man mit dem Telenot System auch eine
Zugangssteurung für einzelne Mitarbeiter mit Zeitraum verwirklichen, dann wäre das System optimal
Dazu können hier die Kollegen aus dem Forum bestimmt etwas dazu sagen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 10:21
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für Büro (25 Mitarbeiter)
Das klingt ja schon mal alles sehr interessant, vor allem auch die spätere Möglichkeit der Zeiterfassung. Kameras waren nie wirklich ein Hauptkriterium, in sofern kann ich auf diese auch verzichten.

Ich habe mir die Software angeschaut. Was spricht denn gegen die: MultiAccess Lite.

Diese bietet eigentlich alles was wir brauchen (laut pdf zumindest). Der Server kann unter Linux laufen (sehr wichtig da alle unsere Server Linux basierend sind) und das Interface für den Verwaltungsrechner (leider Windows basierend) sieht auch sehr übersichtlich aus.

Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, in welcher Preisregion sich das System befindet. Als Start-Konfiguration: ca. 30 Mitarbeiter; 2 Türen, davon eine mit Leser; 3 Bewegungsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2013, 18:31
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für Büro (25 Mitarbeiter)
(05-03-2013 10:21)r.bienias schrieb:  Ich habe mir die Software angeschaut. Was spricht denn gegen die: MultiAccess Lite.

Diese Software ist ein Auslaufartikel bis Ende Juni 2013. Außerdem funktioniert die Anbindung der Tür(en) nicht über die normale Auswerteeinheit der Einbruchmeldeanlage, sondern über separate ACS oder ACT Terminals (erhebliche Zusatzkosten). Eben geeignet für ein Zutrittskontroll-System ohne Einbruchmeldeanlage.

(05-03-2013 10:21)r.bienias schrieb:  Diese bietet eigentlich alles was wir brauchen (laut pdf zumindest). Der Server kann unter Linux laufen (sehr wichtig da alle unsere Server Linux basierend sind) und das Interface für den Verwaltungsrechner (leider Windows basierend) sieht auch sehr übersichtlich aus.

Multi Access ebenso. Dazu eine Lizenz von 300 bis über 10000 Datenträger bzw. Personen.
Hier ist das Wesentliche erklärt. Auch der Aufbau und Anbindung: https://www.security.honeywell.de/filead...ysteme.pdf

(05-03-2013 10:21)r.bienias schrieb:  Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, in welcher Preisregion sich das System befindet. Als Start-Konfiguration: ca. 30 Mitarbeiter; 2 Türen, davon eine mit Leser; 3 Bewegungsmelder.
Hierzu kann ich keine Zahlen nennen. Fordere einfach ein unverbindliches Angebot eines Facherrichters an bzw. mehrere.

https://www.security.honeywell.de/Honeyw....16.0.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zutrittskontrolle -Ziffernblock mit integrierter Kamera Markus.H 0 1.585 26-05-2019 19:20
Letzter Beitrag: Markus.H
  Einbruchsschutz Büro AgeDB 3 3.309 25-06-2018 16:29
Letzter Beitrag: AgeDB
  Mein Büro Videoüberwachen Peter 030 5 4.001 23-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: Peter 030
  Planung einer Alarmanlage mit Zutrittskontrolle für gewerbliche Lagerräume tevin 13 10.313 24-11-2015 10:06
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA für EFH mit Büro aliasdispi 14 8.513 09-05-2015 12:09
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage Büro DoppelDecker 7 7.471 31-01-2013 07:22
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für Büro/Gewerberäume Noee 6 11.569 12-06-2012 18:09
Letzter Beitrag: SASYS
  Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro Alarmnoob 14 14.309 17-12-2011 13:41
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste