Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
02-08-2021, 12:49
Beitrag: #1
Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Moin,

ich habe Fenstertüren mit ESG-Alarmspinnen installiert bekommen. Dabei ist mir nicht ganz klar, warum die Leitung mit 6 Adern daherkommt.

Auf der Scheibe steht ein Schleifenwiderstand von bspw. 2,0 Ohm. Wenn es mehrere Schleifen wären, müsste ich doch drei Werte haben?

Laut Datenblatt gibt es 2-fach-MIG und 3-fach-MIG. Was bedeutet MIG?

In meinen Träumen ziehe ich ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 zur Alarmspinne. Passt das?

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 13:40
Beitrag: #2
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Hallo erst mal.

6-Adrig, da müsste ein Adernpaar die Meldelinie (Schleifenwiderstand), ein Adernpaar Sabotage sein. Es kann sein, jedoch eher ungewöhnlich, das du bei einer 3-fach Verglasung 2 Spinnen hast....
MIG-2 oder MIG-3 bezeichnet eigentlich ob es 2-fach oder 3-fach Verglasung ist. Jedenfalls mehr wie Meldelinie und Sabotage brauchst du nicht und selbst wenn es 2 Spinnen sein sollten, kannst du diese in Reihe schalten. Ist ja schließlich egal, ob die erst oder zweite Scheibe auslöst.
Zum Kabel: ich rate bei Meldelinien von 0,8 ab. Du merkst das spätestens beim verdrahten. Besser ist alles in 6x2x0,6 zu installieren.
Noch die Frage, haben die Fenster nicht auch Öffnungskontakte?
Noch ein Tip, wenn es deine Anlage hergibt, verdrahte in dualer Ausführung. ist bei Fehlersuche etc. klarer Vorteil.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 13:42
Beitrag: #3
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
MIG = Mehrscheibenisolierglas. ESG = Einscheibenisolierglas.
2 Drähte für Alarmschleife, 2 Drähte für die Sabotage. Wofür 5 und 6 sind, versuche ich auch gerade zu verstehen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 14:18
Beitrag: #4
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Vielen Dank für eure Antworten!

(02-08-2021 13:40)peteralarm schrieb:  Jedenfalls mehr wie Meldelinie und Sabotage brauchst du nicht und selbst wenn es 2 Spinnen sein sollten, kannst du diese in Reihe schalten.

Perfekt!

(02-08-2021 13:40)peteralarm schrieb:  Zum Kabel: ich rate bei Meldelinien von 0,8 ab. Du merkst das spätestens beim verdrahten. Besser ist alles in 6x2x0,6 zu installieren.

Okay das verstehe ich. Die vier Fenster im OG hab ich nun schon mit 0,8 gelegt Dort habe ich nur Öffnungskontakte. Zudem habe ich auch nur ein 2x2x0,8 hingelegt. Legt man immer 6x2 zu den Fenstern?

Dann quäle ich mich da wohl etwas. Unten nehme ich dann 6x2x0,6

(02-08-2021 13:40)peteralarm schrieb:  Noch die Frage, haben die Fenster nicht auch Öffnungskontakte?

Ja haben Sie.

(02-08-2021 13:40)peteralarm schrieb:  Noch ein Tip, wenn es deine Anlage hergibt, verdrahte in dualer Ausführung. ist bei Fehlersuche etc. klarer Vorteil.

Die Anlage ist eine Satel Integra 128 Plus. Noch bin ich in der Montage daher kann ich noch etwas spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 14:35
Beitrag: #5
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Zitat:Ja haben Sie.
Und für die Öffnungskontakte existiert ein eigenes Kabel oder wie?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 14:47
Beitrag: #6
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
(02-08-2021 14:35)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Ja haben Sie.
Und für die Öffnungskontakte existiert ein eigenes Kabel oder wie?

Ja genau. Da gibt es eine Leitung aus dem Fenster mit vier Adern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 14:52
Beitrag: #7
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Okay, dann sind es vielleicht wirklich zwei Spinnen die einzeln verdrahtet rauskommen. Wenn du dir die Alarmspinne anschaust, ist es dann eine verbundene oder zwei einzelne?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2021, 14:57
Beitrag: #8
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
(02-08-2021 14:18)flo-hamburg schrieb:  
(02-08-2021 13:40)peteralarm schrieb:  Zum Kabel: ich rate bei Meldelinien von 0,8 ab. Du merkst das spätestens beim verdrahten. Besser ist alles in 6x2x0,6 zu installieren.

Okay das verstehe ich. Die vier Fenster im OG hab ich nun schon mit 0,8 gelegt Dort habe ich nur Öffnungskontakte. Zudem habe ich auch nur ein 2x2x0,8 hingelegt. Legt man immer 6x2 zu den Fenstern?

Da kommt wieder die Planung einer Einbruchmeldeanlage ins Spiel, ist doch mehr zu beachten wie man denkt Wink

Wenn die 4 Fenster in einem Raum sind, genügt es die Kontakte des Raumes in Reihe zu schalten und somit eine Meldegruppe daraus zu machen. ist ja letztendlich egal, ob nun das Fenster rechts auf der rechten Seite oder das Fenster links auf der rechten Seite aufgebrochen wurde. Würde in so einem Fall genügen z.B. eine Meldegruppe "Schlafzimmer" anzulegen.
Entsprechend bei 2 Zimmern halt 2 Meldegruppen usw.

Ich lasse immer eine Ringleitung 6x2x0,6 pro Etage installieren, da habe ich auch bei Drahtbruch oder evtl. Erweiterung noch Reserve. Ob 6x2 oder gar 10x2, hängt halt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn du dual verdrahtest, kannst du so im Normalfall pro Raum 2 Adern rechnen. Bei Fenstern mit getrennter Auswertung öffnen/ kippen sind es 4 Adern. kommt noch Glasbruch hinzu, sind es 6, also 3 Adernpaare pro Raum. Bei Wohnzimmer z.B. mit einer Terrassentür ist diese separat zu führen (mehr Komfort bei der Benutzung der Anlage).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2021, 11:51
Beitrag: #9
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
(02-08-2021 14:52)KMsicherheitstechnik schrieb:  Okay, dann sind es vielleicht wirklich zwei Spinnen die einzeln verdrahtet rauskommen. Wenn du dir die Alarmspinne anschaust, ist es dann eine verbundene oder zwei einzelne?

Ich kann da ehrlich gesagt nicht viel sehen. Ich Messe die mal durch.

(02-08-2021 14:57)peteralarm schrieb:  Da kommt wieder die Planung einer Einbruchmeldeanlage ins Spiel, ist doch mehr zu beachten wie man denkt Wink

Wie wahr =)

(02-08-2021 14:57)peteralarm schrieb:  Wenn die 4 Fenster in einem Raum sind, genügt es die Kontakte des Raumes in Reihe zu schalten und somit eine Meldegruppe daraus zu machen. ist ja letztendlich egal, ob nun das Fenster rechts auf der rechten Seite oder das Fenster links auf der rechten Seite aufgebrochen wurde. Würde in so einem Fall genügen z.B. eine Meldegruppe "Schlafzimmer" anzulegen.
Entsprechend bei 2 Zimmern halt 2 Meldegruppen usw.

Das stimmt. Das wäre dann die Z-Verdrahtung richtig? Für die Spinnen ist das super. Die Fensterkontakte muss ich einzeln auf die Anlage bringen, da die Anlage per KNX Modul auch andere Funktionen übernimmt.


(02-08-2021 14:57)peteralarm schrieb:  Ich lasse immer eine Ringleitung 6x2x0,6 pro Etage installieren, da habe ich auch bei Drahtbruch oder evtl. Erweiterung noch Reserve. Ob 6x2 oder gar 10x2, hängt halt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn du dual verdrahtest, kannst du so im Normalfall pro Raum 2 Adern rechnen. Bei Fenstern mit getrennter Auswertung öffnen/ kippen sind es 4 Adern. kommt noch Glasbruch hinzu, sind es 6, also 3 Adernpaare pro Raum. Bei Wohnzimmer z.B. mit einer Terrassentür ist diese separat zu führen (mehr Komfort bei der Benutzung der Anlage).

Vielen Dank für die Hilfe. Habt ihr noch einen Tipp für mich welche UP-Verteiler ich nehmen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2021, 11:57
Beitrag: #10
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Zitat:Tipp für mich welche UP-Verteiler ich nehmen kann?

Je nach Sicherheitsbedarf bestenfalls welche mit Deckelkontakt (bei ner Anlage im Privatbereich ohne verpflichtendes Normeinhalten kann man darauf aber auch verzichten).

Und ansonsten je nach Belieben. Ob man da jetzt lötet oder LSA nimmt, sei jedem selbst überlassen.

Wenn weder VdS noch Deckelkontakt erforderlich sind, kannste auch mit Wagoklemmen in ner UP-Dose arbeiten. Ist aber nicht gerade die schönste und übersichtlichste Lösung. Würde ich nur bei BUS-Leitungen machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2021, 12:01
Beitrag: #11
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
(03-08-2021 11:51)flo-hamburg schrieb:  Vielen Dank für die Hilfe. Habt ihr noch einen Tipp für mich welche UP-Verteiler ich nehmen kann?

Ich nehme meist diese hier von Telenot:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2021, 17:56
Beitrag: #12
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Wenn du schon bei Satel bist kannst du auch z.B. die MZ-3 nehmen, sind mit Sabo ausgestattet.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2021, 12:00
Beitrag: #13
RE: Verständnisfrage ESG-Alarmspinne
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Leitungen sind nun alle gelegt. Durchgang hab ich auf allen drei Paaren der Spinne. Widerstand werde ich nochmal messen. Jetzt kann ich erstmal beruhigt weiter bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste