Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
15-08-2021, 08:17
Beitrag: #1
Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Hallöchen,

gibt es bei der JA-100 kein wettergeschütztes Bedienteil mit Funkübertragung? Komme von einem anderem System und versuche auf Jablotron zu wechseln. Ich möchte aber auch in Zukunft per Transponder von außen scharf/unscharf schalten. Ich finde da garnichts im Angebot!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 08:47
Beitrag: #2
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Korrekt, gibt es nicht.

Mir bekannte Systeme mit Funklösungen für Außenbedienung und Sperrelement:
- Telenot mit Funkmodul mit integriertem Pufferakku (230V-Anschluss), von dem aus Leser (Tastatur+Transponder oder nur Transponder) und Sperrelement verkabelt werden
- Daitem mit Funk-Außenleser (Tastatur+Transponder) und Funkmodul (Batterie), von dem aus Sperrelement verkabelt wird
- eingeschränkt: Risco mit Funk-Außenleser (Tastatur+Transponder) - das Sperrelement muss dann aber von der Zentrale aus verkabelt werden, da es kein Funkrelais gibt
- eingeschränkt: Videofied mit Funk-Transponderleser für Außen - das Sperrelement muss dann aber von der Zentrale aus verkabelt werden, da es kein Funkrelais gibt (was bei mobilen Anwendungen auch egal ist, da musste mit Fehlalarmrisiko leben, wie willste an nen Bauzaun ein Sperrelement bauen, und für feste Anwendungen würde ich Videofied sowieso nur als Subsystem nutzen)

Die Lösungen von Telenot und Daitem sind hierbei top. Sollte kein 230V-Anschluss in der nähe der Tür (z.B. von einer Außenlampe neben der Tür) vorhanden sein oder nicht durch die Wand nach außen zum Leser gebohrt werden, gewinnt imho Daitem. Ansonsten gewinnt imho Telenot, weil man nicht an etwas was eh teilweise verkabelt werden muss (Kabel zum Sperrelement) noch Batterien zum Wechseln hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 09:56
Beitrag: #3
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Moin,

in so einem Fall nehme ich, egal für welches System, eine wetterfeste abschließbare Kiste. Schützt vor Vandalismuss und Witterung.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 12:44
Beitrag: #4
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Es gibt ein drahtgebundenes (BUS) Bedienteil für die JA-100. Das funktioniert hervorragend. In Verbindung mit der KfW-Förderung, bzw. um diese zu bekommen, bedarf es ja der Zwangsläufigkeit und daher würde ich auch ein digitaler Schließzylinder mit Kopplung zur EMA anbieten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2021, 13:15
Beitrag: #5
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Zitat:in so einem Fall nehme ich, egal für welches System, eine wetterfeste abschließbare Kiste. Schützt vor Vandalismuss und Witterung.
Das Ding jedes mal aufzuschließen... Also wenn ein vollständiges Bedienteil und nicht nur ein Außenleser nötig ist, ja, gute Idee - hab ich auch schon gemacht als es darum ging an nem Bedienteil außen auch Garagentor und co zu steuern und net nur s/us (wobei war innerhalb des Gartens, also direkt abschließbar war die Box nicht, nur n Hebel dran). Aber wenn es nur um s/us geht?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 06:57
Beitrag: #6
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Mit dem BUS-Bedienteil kann man auch steuern, zwar nur einen PG z.B. aber immerhin Big Grin Für ein Garagentor oder eine Sonderschaltung fürs Haus, reicht es aus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 07:29
Beitrag: #7
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Vielen Dank für die Antworten. Eine wetterfeste Box an der Hautür ist jetzt nicht so eine richtige Alternative...

Ein elektronisches Schloss mit Transponder und Funk-Bridge (Abus) wäre super und auch mein Wunsch, zumal ich die Haustür und die EMA in einem Rutsch bedienen könnte. Leider ist die Haustür aber unsere einzige von außen schließbare Tür und ich vertraue diesen Schlössern nicht zu 100%. Es geht mir dabei nicht um die Sicherheit, sondern um ein mögliches Versagen. Eine Ersatzbatterie und das Werkzeug für den Zylinder könnte ich ja noch beim Nachbarn deponieren. Aber was ist bei einem richtigen Defekt? Elektronikfehler oder hakende Kupplungsstifte... soll ich dann den Schlüsseldienst rufen und das 1.000,- EUR Schloß aufbohren lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 07:42
Beitrag: #8
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Hallo BuddyHH,

das Risiko hast Du aber auch bei normalen Schlössern und ein Sicherheitsschloss kostet auch ohne Elektronik schon richtig Geld. Aber ein digitaler Schließzylinder kostet keine 1000€, da gibt es von namhaften Herstellern zuverlässige Hardware zu deutlich günstigeren Preisen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 08:05
Beitrag: #9
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Gut... die 1.000,- EUR sind für das ganze ABUS wAppLoxx Pro Starterkit und nicht für den einzelnen Zylinder. Ein defektes mechanisches Schloss (Keso) hatte ich noch nie. Aber ich kam in unserer Firma schon mal 3 Stunden nicht ins Lager, weil dort ein hochwertiges Transponder-Schloss rumzickte.

Ursprünglich wollte ich sowieso eine ABUS Secvest kaufen, da wäre alles sehr viel leichter gewesen und auch die Komponenten gefallen mir optisch und haptisch besser. Leider hat mir mein Errichter davon abgeraten. Zu viele Probleme mit ABUS - Ausfälle, schlechte und langsame App, und und und... Schade, hätte gerne eine Secvest Touch gekauft. Daitem finde ich einfach überteuert - bei den Preisen mache ich nicht mehr mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 08:34
Beitrag: #10
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Du schreibst, als gäbe es nur ABUS und Daitem. Da gibt es zwischen der ABUS Sequest Touch und der Daitem allerdings noch einige andere Anbieter, die nicht teurer als die ABUS, aber annähernd gut wie eine Daitem sind.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 08:48
Beitrag: #11
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 08:05)BuddyHH schrieb:  Ursprünglich wollte ich sowieso eine ABUS Secvest kaufen, da wäre alles sehr viel leichter gewesen und auch die Komponenten gefallen mir optisch und haptisch besser. Leider hat mir mein Errichter davon abgeraten. Zu viele Probleme mit ABUS - Ausfälle, schlechte und langsame App, und und und... Schade, hätte gerne eine Secvest Touch gekauft. Daitem finde ich einfach überteuert - bei den Preisen mache ich nicht mehr mit.

Danke dem Errichter, das er dir von der Abus Secvest abgeraten hat. Toller Hochglanzprospect, bescheidene Technik dahinter.... eines der schlechtesten Alarmsysteme auf dem Markt.
Ja, Daitem ist teuer, aber dafür gibt es die ganzen Unzuverlässigkeiten, welche bei Abus hier im Forum beschrieben werden bei Daitem nicht. Die Anlagen funktionieren ganz einfach ohne wenn und aber.
Ansonsten ist es so, wie SSB es schon gesagt hat: es gibt noch mehr Systeme, nicht nur Lada und Mercedes Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 08:48
Beitrag: #12
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 08:34)ssb-security schrieb:  ... einige andere Anbieter, die nicht teurer als die ABUS, aber annähernd gut wie eine Daitem sind.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht ... ich bin ja immer bereit mein Angebot für die Kunden entsprechend zu erweitern und von daher wäre ich an ernsthaften Tips für "einige andere Anbieter" äusserst interessiert.

P.S. Die Tyxal+ von Delta Dore kenne ich - die scheidet aber aus da zur Zeit kein ernsthaft verwendbares Protokoll für eine Aufschaltung angeboten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 08:50
Beitrag: #13
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Schau dir mal die Hikvision Ax Pro an, bietet alles was du brauchst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 09:10
Beitrag: #14
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 08:48)Funkalarmprofi schrieb:  
(16-08-2021 08:34)ssb-security schrieb:  ... einige andere Anbieter, die nicht teurer als die ABUS, aber annähernd gut wie eine Daitem sind.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht ... ich bin ja immer bereit mein Angebot für die Kunden entsprechend zu erweitern und von daher wäre ich an ernsthaften Tips für "einige andere Anbieter" äusserst interessiert.

P.S. Die Tyxal+ von Delta Dore kenne ich - die scheidet aber aus da zur Zeit kein ernsthaft verwendbares Protokoll für eine Aufschaltung angeboten wird.

Warte mal die Lupus XT4 ab (Oktober/November 2021), dass wird ein ganz großer Wurf und da werden viele Anbieter mit den Augen rollen (u.a. Daitem). Mehr darf ich dazu leider nicht schreiben (auch nicht per PN), hab die aber schon hier liegen und hinreichend getestet.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 09:24
Beitrag: #15
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 08:34)ssb-security schrieb:  Du schreibst, als gäbe es nur ABUS und Daitem. Da gibt es zwischen der ABUS Sequest Touch und der Daitem allerdings noch einige andere Anbieter, die nicht teurer als die ABUS, aber annähernd gut wie eine Daitem sind.

Ich kann leider nur das kaufen, was mir mein Errichter anbietet und vertreibt. Jetzt bitte nicht sagen "den Anbieter wechseln". Wir sind Geschäftspartner und daher ist ein Wechsel keine Option.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 09:26
Beitrag: #16
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Naja, auf dem Preis-Niveau einer ABUS kriegste sicherlich net die selbe Qualität wie Daitem - aber sicherlich auch deutlich mehr als ABUS. Wink Was auch keine Leistung ist...

Aber der diesjährige Herbst wird interessant was Funkalarmanlagen und neue Produkte angeht: ABUS und Lupus mit ner neuen Modellreihe, Telenot mit mindestens einem neuen Funkprodukt das derzeit im Portfolio echt fehlt (ich will jetzt keine offizielle Ankündigung vorweg nehmen, auch wenn es keine explizite Sperranweisung gab).

Die ABUS scheint mir ja nix zu werden, alleinig optisch nicht.. Bei Lupus bin ich gespannt, ob sich etwas daran ändert, dass die Komponenten derzeit wild durchgewürfelt in Haptik und Optik von hochwertig bis absolut billig sind.

Zitat:Ich kann leider nur das kaufen, was mir mein Errichter anbietet und vertreibt. Jetzt bitte nicht sagen "den Anbieter wechseln". Wir sind Geschäftspartner und daher ist ein Wechsel keine Option.
Warum sollte ein Wechsel zu einem anderen Errichter keine Option sein, nur weil ihr bezüglich anderer Dinge(?) Geschäftspartner seid? Wenn jemand anderes ein besseres Produkt oder einen besseren Preis bietet, wäre ich da keinem sauer, dass er wechselt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 09:33
Beitrag: #17
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Ersteinmal vielen Dank für die vielfältigen Komentare. Ich werde berichten was es geworden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 09:56
Beitrag: #18
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
Verstehe ich das richtig, dass Dein "Geschäftspartner" einzig und allein nur ABUS anbietet?
Falls ja, dann ist das entweder ein Verkaufsgenie oder er leidet Hunger.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 17:51
Beitrag: #19
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 09:24)BuddyHH schrieb:  Ich kann leider nur das kaufen, was mir mein Errichter anbietet ... Wir sind Geschäftspartner und daher ist ein Wechsel keine Option.

Dann nimm' die Daitem - dann bleibt Ihr auch hinterher Freunde.


(16-08-2021 08:50)peteralarm schrieb:  Schau dir mal die Hikvision Ax Pro an, bietet alles was du brauchst.

Hab' ich mir schon angeschaut - ist aber technisch doch 'ne ganze Ecke weg von Daitem.


(16-08-2021 09:26)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber der diesjährige Herbst wird interessant was Funkalarmanlagen und neue Produkte angeht: ABUS und Lupus mit ner neuen Modellreihe, ...

ABUS driftet in dem Betreben die Eierlegendewollmilchsau zu erfinden (leider) immer mehr in die Smart Home Ecke - das wird garantiert nichts mehr mit uns und was Lupus angeht: sowas ähnliches habe ich schon bei der XT3 gehört - und am Ende war's dann eine XT2 in neuem Gewand und dem "Versprechen", einen neuen Weg beim Vertrieb zu gehen (was daraus geworden ist, sieht man ja).


(16-08-2021 09:26)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber der diesjährige Herbst wird interessant was Funkalarmanlagen und neue Produkte angeht: ..., Telenot mit mindestens einem neuen Funkprodukt das derzeit im Portfolio echt fehlt ...

Falls Du damit auf die drahtlose Aussensirene anspielst: diese "Ankündigung" hört man seit mindestens 3 Jahren, das glaube ich erst, wenn sie ausgeliefert wird.


(16-08-2021 09:10)ssb-security schrieb:  Warte mal die Lupus XT4 ab (Oktober/November 2021), dass wird ein ganz großer Wurf und da werden viele Anbieter mit den Augen rollen (u.a. Daitem).

Das ist aber eine sehr (sehr) ambitionierte Ankündigung, sagt das Lupus oder ist das Deine Meinung? Ich persönlich würde mich freuen, wenn da etwas Vergleichbares kommen würde, glaube aber nach dem was ich bisher von Lupus gesehen habe, nicht so wirklich dran, dass man dort das ernsthafte Bestreben hat, den Weg vom Internetkaufhaus hin zum Fachhandelspartner zu gehen ... egal wieviele Lampen oder Displays nachher an dem Ding blinken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2021, 18:06
Beitrag: #20
RE: Kein Funk Bedienteil für den Außeneinsatz?
(16-08-2021 17:51)Funkalarmprofi schrieb:  
(16-08-2021 09:10)ssb-security schrieb:  Warte mal die Lupus XT4 ab (Oktober/November 2021), dass wird ein ganz großer Wurf und da werden viele Anbieter mit den Augen rollen (u.a. Daitem).

Das ist aber eine sehr (sehr) ambitionierte Ankündigung, sagt das Lupus oder ist das Deine Meinung?

"Klappern gehört zum Handwerk"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Dual-Melder kein Batteriestatus in F-Link minds23 2 3.167 14-09-2019 10:55
Letzter Beitrag: dmuser
  Kürzel bei den hunderter Anlagen Schuko66 1 3.099 04-12-2017 21:35
Letzter Beitrag: timbaum
  Fragen zu den PIR Bewegungsmelder Franki 1 2.708 02-03-2015 08:22
Letzter Beitrag: Peer
  Frage zu den Alarmreaktionen F-Link 1.2 Franki 3 4.135 22-01-2015 10:51
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste