Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
05-09-2021, 13:08
Beitrag: #21
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hallo @ssb-security

kannst du bitte nochmal auf das Thema Sim Karte für den Fritz Router eingehen?
Du hattest geschrieben, dass nur eine Telekom Sim Karten verwendet werden kann.

Ich bekomme bei der Telekom keinen vernünftigen Vertrag zustande.
Da ich selbst bei Vodafone bin stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach eine Zweitkarte (Partnerkarte) verwenden kann.

Dann könnte der FritzRouter mein Datenvolumen mitnutzen.

Einen Vodafone APN hab ich gefunden und auch diverse Infos, wie man die Fritz Box 6850 einrichtet.

Was hat es mit ipv4 auf sich?
Im Handbuch des Routers habe ich gelesen, dass dieser IPV6 unterstützt.
Wenn Vodafone nun kein IPV4 vergibt sondern IPV6 und der Router damit um kann, worin genau besteht das Problem?

Edit: hat es was hiermit zu tun?: Für den Fernzugriff über das Internet auf die Alarmzentrale muss immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem auch der Router des Heimnetzwerks mit dem Internet verbunden ist. Wenn der Router zuhause an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diesen auch über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf den Router bzw. auf eine dahinter geschaltete Alarmzentrale oder Kamera mehr möglich.

Edit2: die Partnerkarte hätte ja die gleichen vertraglichen Eckdaten wie meine HauptSIM.
Also auch 5G. Es gibt ja auch eine Fritz Box 6850 5G.
Kann man die in meinem Falle eventuell besser verwenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 21:51
Beitrag: #22
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Auf eine Vodafone Sim kann man per ipv4 nicht zugreifen, dass wäre mir neu. Mit ipv6 kommst Du nicht auf die XT. Ob Du einen 4 oder 5G Router nimmst, ist für eine Alarmmeldung und Bedienung der XT aus der Ferne völlig egal.

Ich verstehe das Problem mit der SIM nicht. Wenn Du diese Sim Karte bestellst, funktioniert es, oder scheitert das an den 15,- €?

Damit wäre sogar noch üppig Volumen übrig, um mehrere Kameras per App abzufragen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 23:02
Beitrag: #23
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hallo zusammen,

mal angenommen ich würde kurz vor Schluss tatsächlich noch auf ein anderes System umsteigen, nehmen wir beispielsweise die Hikvision, verstehe ich euch richtig, dass diese Cloud basierend ist. Bedeutet ich brauche keinen LTE Router. Ich lege eine beliebige Sim mit Datenvolumen in die Anlage und die Sim brauch auch nicht über eine öffentliche und feste IPV4 verfügen. Die Anlage funkt zum Server des Herstellers und der zu mir, korrekt?


Was ist der Unterschied zwischen den Modellen PWA64 und 96?

Gibt es kabelgebundene Tür Sensoren?

Die letzte Frage, ich muss ja in einen Schaltschrank mit der Anlage.
Gibt es die Möglichkeit, die Antenne für den Empfang der Sim Karte außerhalb des Schaltschrankes zu verlegen oder ist die Antenne ausschließlich intern verbaut?
Fals extern möglich, ein oder zwei Antennen und welcher Anschlusstyp?


Danke wie immer vorweg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 23:23
Beitrag: #24
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
(15-09-2021 23:02)Jack Pott schrieb:  mal angenommen ich würde kurz vor Schluss tatsächlich noch auf ein anderes System umsteigen, nehmen wir beispielsweise die Hikvision, verstehe ich euch richtig, dass diese Cloud basierend ist. Bedeutet ich brauche keinen LTE Router. Ich lege eine beliebige Sim mit Datenvolumen in die Anlage und die Sim brauch auch nicht über eine öffentliche und feste IPV4 verfügen. Die Anlage funkt zum Server des Herstellers und der zu mir, korrekt?

So ist es!

(15-09-2021 23:02)Jack Pott schrieb:  Was ist der Unterschied zwischen den Modellen PWA64 und 96?

Zu faul zu googeln. Das nimmt langsam Formen an, aber bitteschön.

(15-09-2021 23:02)Jack Pott schrieb:  Gibt es kabelgebundene Tür Sensoren?

Natürlich, sogar deutlich mehr als funkende und diese sind sogar Herstellerunabhängig einsetzbar.

(15-09-2021 23:02)Jack Pott schrieb:  Die letzte Frage, ich muss ja in einen Schaltschrank mit der Anlage.
Gibt es die Möglichkeit, die Antenne für den Empfang der Sim Karte außerhalb des Schaltschrankes zu verlegen oder ist die Antenne ausschließlich intern verbaut?
Falls extern möglich, ein oder zwei Antennen und welcher Anschlusstyp?

Danke wie immer vorweg.

Kein Problem. Die Antenne ist auf der Platine gesteckt und läuft in der EMA innen im Rahmen. Ausstöpseln, neue einstöpseln, verlegen, fertig. Eine Antenne reicht. Z.B. diese. Falls der Stöpsel nicht passt, löte die zwei Phasen an, dass kann jeder.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 23:50
Beitrag: #25
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Dir geht's wohl wie mir, du kannst auch nie schlafen.
Danke nochmals.
Gerade die PDF hilft weiter.
Sowas hab ich gesucht und nicht gefunden.
Vermutlich sind meine Google Sucheeinträge einfach zu abstrakt.

Interessant ist ja, dass die kleine Anlage weder 3G noch 4G unterstützt.
Das hatte ich so bisher auch noch nicht rausgelesen.
Also müsste man in jedem Falle die größere Anlage favorisierten wenn man perspektivisch mal was mit Videokameras etc. machen will und liegt damit natürlich in nem ganz anderen Preissegment.

Ich versuche wohl erstmal ob ich mit der Lupus über den Winter komme.
Verbindung mittels Router und VPN Verbindung steht im Testaufbau auch schon (allerdings ohne Telekom Karte)
Funktioniert bisher ohne Probleme mit dem externen Zugriff.
Hab erstmal die Fritz Box eigene Funktion dafür genutzt --> LAN LAN Kopplung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 06:26
Beitrag: #26
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hi,

zur Karte: "Congstar wie ich will"; ist Telekom, da kosten 500MB 3 Euro/4 Wochen.
Telefonminuten/SMS kosten 9 Cent oder man nimmt ein 100er Paket für 2 Euro dazu.
Ist zwar Prepaid, aber man kann die automatische Aufladung einrichten, so dass man immer genügend Geld auf dem Konto hat.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 22:24
Beitrag: #27
question RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Hallo @ToWo
Ah ok danke für die Info.
Und welche Hikvision hast du?
Die kleine oder die große mit 4G?

@alle
Hättet Ihr die Hik Anlage doch bloß nicht ins Spiel gebracht Huh , würde ich an der Lupus im Moment kaum zweifeln. Funktioniert das was ich mir überlegt habe, wie verhält sich das Ganze wirklich bei niedrigen Temperaturen. Getrieben von Fragen Big Grin, die vermutlich nur die Zeit beantworten kann, hab ich irgendwann letzte Nacht versucht mich in das Thema Cloud der DS-PWA96 reinzulesen, weil das wäre die Anlage die ich wenn dann, perspektivisch wählen würde.
Irgendwann bin ich auf die Hikproconnect Webseite gelangt und da stand etwas von kostenfreier Testphase der App. Bedeutet irgendwann kostet die was. Mir scheint aber dass es sich wohl um eine App für den Installateur handelt, oder? Für Fernwartung vermutlich?

Da kam mir allerdings generell die Frage in den Kopf die ich bisher gar nicht berücksichtigt hatte.
Entstehen eigentlich monatliche oder jährliche Gebühren, beispielsweise für die Nutzung der cloud Dienste oder für die Nutzung der App, für mich als Privatkunden?

Oder ist der Service beim Kauf auf Lebzeiten inkl.?

Gibt es zahlungspflichtige Dienste die ich, sofern sie sinnvoll sind, dazubuchen könnte (seitens Hikvision, nicht durch meinen LTE Sim Karten Anbieter)

Kennt Ihr Fälle, wo der Anbieter die Segel gestrichen hat und die Server abgestellt hat?
Wäre die Anlage dann weiterhin noch per App bedienbar? Vermutlich nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:04
Beitrag: #28
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die Cloud Nutzung ist kostenlos und wird es wohl auch bleiben. Das Problem ist ein anderes. Sollte die Cloud generell mal gestört sein, was alleine in den letzten 12 Monaten schon einige sehr namhafte Unternehmen erwischt hat (u.a. Microsoft), dann ist Deine Anlage nicht zu erreichen. Für mich ein generelles K.O Kriterium in der Sicherheitstechnik, weswegen ich auch jegliche Cloud Nutzung von Kameras ablehne, andere sind da wohl optimistischer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:12
Beitrag: #29
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die Cloud Variante ist, wenn ich euch richtig verstanden habe, die einzige Variante, um mit einer dynamischen privaten IP der Anlage, quasi ohne Router ins Netz zu kommen und auch aus dem Netz wieder auf die Anlage zugreifen zu können. Wenn dem so ist, ist das natürlich ein wichtiger Punkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:14
Beitrag: #30
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Ja, dass ist so und der entscheidende Vorteil.
Wie Du siehst, gibt es die eierlegendewollmilchsau auch in der Sicherheitstechnik nicht. Man sollte für seine Bedürfnisse das Produkt wählen, welches die wenigsten Kompromisse einfordert.

Wenn Du allerdings einen Aufwand nicht scheust, ist die LTE-Router Variante die, die maximal im Kriegsfall ausfallen kann und dann ist Dir Deine Garage wahrscheinlich nicht mehr so wichtig. Bei der Cloud Variante ist das Ausfallrisiko deutlich höher.

Ich muss allerdings erwähnen, dass beide Varianten in der Vorort-Funktion von einem Ausfall der Cloud oder des LTE unberührt bleiben was bedeutet, dass die lokale Alarmierung immer funktioniert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:22
Beitrag: #31
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:die einzige Variante, um mit einer dynamischen privaten IP der Anlage, quasi ohne Router ins Netz zu kommen und auch aus dem Netz wieder auf die Anlage zugreifen zu können
Über integriertes GSM-Modem klappt das i.d.R. nur per Cloud, korrekt. Wenn du aber nen Router hast, dann kannst du mit ner dynamischen IP problemlos umgehen auch ohne Cloud (und auch IPv4only wie viele Mobilfunkanbeiter außer Telekom auf IPv6only wie viele Internetanschlüsse daheim ist dann problemlos möglich).

Ich selber verteidige ja grundsätzlich auch, dass Cloud nicht so tragisch ist. Aber wo es ohne Cloud geht, ist es schon sinnvoll drauf zu verzichten. Und da gehts mir weniger um die Sicherheit an sich, als um die Verfügbarkeit, solange es kein Service-Level-Agreement gibt. Ich nutze z.B. auch bei Dropbox die Smart Sync-Funktion nicht (außer für reine BackUp-Ordner), um beim Ausfall eine lokale Kopie zu haben, notfalls bau ich halt ne größere HDD in den Laptop rein. "Die Cloud" aka die Nutzung von Rechnerclustern anderer Leute ist ne super Ergänzung zu lokalen Sachen in vielen Fällen, wie eben z.B. als Dropbox (mit Boxcryptor), wo du deine Daten zusätzlich räumlich getrennt aufbewahrt hast und das im Gegensatz zu klassischen extern gelagerten BackUps eben wirklich auf die letzte Minute aktuell. Aber auf Clouddienstleistungen zu vertrauen ist immer problematisch bei Ausfällen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:34
Beitrag: #32
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
So Jungs, geht schlafen Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 00:29
Beitrag: #33
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Was jetzt schon? Big Grin
Danke euch für die Anregungen.
Sag mal @KMsicherheitstechnik du hast auf Seite 1 einen Dienst empfohlen der sich https://www.easy2connect.info/ nennt.

Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht, wie funktioniert das genau und von welchen Kosten kann man da ausgehen im Monat ca. für eine IPV4.
Die Preisliste und das Token Zahlungsmodell habe ich gesehen nur weiß ich weder was man da überhaupt benötigen würde, noch wie das dann zu erreichen ist, was ich da buchen könnte.

Vielleicht magst du deine Erfahrungen mal teilen, sofern du da was zu sagen kannst.

Alles klar. Ich sag dann mal auch gute Nacht an der Stelle.
Muss in 5 Stunden aufstehen. Lohnt ja fast gar nicht mehr...
Aber vermutlich bin ich hier eh schon allein im Board Wink um die Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 00:34
Beitrag: #34
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:So Jungs, geht schlafen Rolleyes

... nicht nur die Jungs müssen ins Nest Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 08:58
Beitrag: #35
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht, wie funktioniert das genau und von welchen Kosten kann man da ausgehen im Monat ca. für eine IPV4.

So. Also wenn du ein Mobilfunk-Modem hast, dann kommt es auf den Anbieter an. Ich glaube nur bei der Telekom besteht da überhaupt die Möglichkeit eine externe IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen (laut @ssb; ich habs bei mir mal ausprobiert mit dem APN, hatte am Ende aber trotzdem keine öffentliche IPv4).

Entsprechend wäre die richtige Lösung von feste-ip.net der FIP-VPN. Hierbei ist die VPN-Verbindung aber nur zwischen deren Rechenzentrum und deinem Garagen-Netzwerk, du brauchst auf den Endgeräten also keine VPN-Verbindung einrichten, was natürlich komfortabler ist. (Und thereotisch unsicherer, aber die EMA-Fernzugriffsmöglichkeiten sollten natürlich aktuellen Standards der IT-SIcherheit entsprechen.)

Der Weg über die FIP-Box bräuchte eine FIP-Box - easy2connect (egal ob compact, Raspberry Pi-Variante oder Hutschiene).

Monatlich hättest du dann:
1 FIP-Box easy2connect - 120/124 Credits
optional: IP-Adresse für 3.50 €
(Du kannst aber auch nur die Portweiterleitung nutzen, dann brauchst du keine IP-Adresse für 3,50€ pro Monat und erhältst einen Port auf einer IP-Adresse von feste-ip.net zugeteilt.)

Du kaufst die FIP-Box, schließt sie an und die restliche Konfiguration läuft dann über easyconnect und ist relativ easy umsetzbar.

Aber auch hier gilt natürlich: Der Weg auf die EMA über diese Tunnelserver ist natürlich auch störungsanfälliger als ohne. Ähnlich wie bei der Cloud. Aber immerhin werden keine persönlichen Daten beim EMA-Hersteller gespeichert und vor Ort kannst du auch bei Störung derer Tunnelserver noch über das Netzwerk via App auf die Anlage zugreifen, wenn du im selben WLAN bist. Dazu sind die Tunnelserver halt eher auf dem Niveau von Netzwerkinfrastruktur als auf dem Niveau komplexer Cloudanwendungen, womit ich annehmen würde, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich niedriger liegt. (Belegen kann ich das nicht, ist nur so n IT-Bauchgefühl.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 10:52
Beitrag: #36
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Danke für die vielen Infos und dass Ihr euch die Zeit nehmt, auch Fragen zu beantworten, die vielleicht manchmal logisch sind, wenn man so tief im Thema steckt wie Ihr.
Meine Hochachtung vor dem Wissen welches Ihr euch aufgebaut habt, und wie ihr damit umgeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 12:25
Beitrag: #37
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die FIP-Box hat auch noch den Vorteil, das du nicht nur ein Gerät damit erreichen kannst sondern du kannst mehrere einrichten.
z.B. EMZ, NVR, NAS etc.
Ein weiterer großer Vorteil, du musst dich bei einem Router oder Providerwechsel nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern, einfach an den neuen Router oder was auch immer anstecken und fertig. Max. den IP Bereich deiner Geräte anpassen.
Ich habe einige davon im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 12:40
Beitrag: #38
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
(17-09-2021 12:25)peteralarm schrieb:  Ein weiterer großer Vorteil, du musst dich bei einem Router oder Providerwechsel nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern, einfach an den neuen Router oder was auch immer anstecken und fertig.

Äääääh, wie ist das möglich. Fungiert der Router dann als Switch?
Ich kenne das nur so, dass ich im Router zuvor definieren muss, über was er verbinden soll und kann mir das auch rein technisch gar nicht anders vorstellen. Der Router muss doch zwangsläufig die IP und das Subnet bestimmen. Das Endgerät verbindet über Router oder hat dieses Teil ein eigenes Subnet und vergbit IP's über DHCP. Dann wäre ja gar kein Router mehr nötig, sondern nur ein Switch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 13:31
Beitrag: #39
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Das funktioniert nicht mehr im Router sondern in der FIP Box. Natürlich muss sich das Endgerät mit einer festen IP und Port im Netzwerk des Routers befinden. Den Router für die Internetverbindung und das Routing im Heimnetzwerk brauchst du natürlich noch Wink
Aus dem Internet, wird dein Account bei feste-IP.net mit dem Kundennamen und dem von feste Ip vergebenen Port aufgerufen.
Dein Account bei feste-IP.net als Beispiel sht-ssb.de (sicherheitstechnik-ssb.de) Das Kundenendgerät wird dann mit müller.sht-ssb.de:34567 aufgerufen. Die beim Kunden befindliche FIP Box weiß dann, das das Endgerät im Kundenetzwerk 192.168.174.50:12345 gemeint ist und verbindet das.
Besser, wie ich das hier in Kurzform erklären kann, ist es auf der Seite von feste-ip.net beschrieben.
Es ist im Router jedenfalls keine Portweiterleitung oder DynDNS erforderlich, somit funktioniert das bei Providerwechsel oder Routerwechsel ohne irgendwelche Einstellungen, auch DSL Lite oder Kabelanschlüsse mit IPV6 sind völlig egal.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 15:29
Beitrag: #40
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Die FIP-Box funktioniert dann eben als Gerät, das einen VPN-Tunnel ins Heimnetz aufbaut - nur dass der Tunnel nur bis zum Tunnelserver von FIP geht und darüber der Zugriff per Internet möglich ist - statt dass man den VPN-Tunnel vom Endgerät aus herstellen muss.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Router wechsel Naf-Naf 5 3.332 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router Sherlock 6 4.528 07-03-2018 10:07
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich Dirk 27 24.602 31-10-2017 18:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Verbindung Router mit Zentrale michl63 3 3.471 22-02-2016 13:10
Letzter Beitrag: michl63
  Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? Emergency 5 4.496 18-11-2015 21:17
Letzter Beitrag: MTRX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste