Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter in 905xx
28-08-2021, 16:03
Beitrag: #1
Errichter in 905xx
Hallo,
ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine neue EMA anzuschaffen.
Zu Beginn favorisierte ich nach intensiver Recherche im Forum die Satel Integra 128 Plus in Eigenmontage.

Aufgrund Zeitmangels bevorzuge ich nun die Installation durch einen Errichter, ggf. mit Eigenleistung in Form von Kabeln UP verlegen.

Somit kämen auch Jablotron, Daitem oder Telenot in Frage.

Ich präferiere eine Außenhautüberwachung. Es sind 16 Fenster und 2 Türen abzusichern. Dazu kommen dann ein paar BWM, 2 Innensirenen und Bedienteile. Idealerweise so viele Melder wie möglich kabelgebunden, ein paar müssen wg. baulicher Gründe per Funk angebunden werden. Die Anlage muss autark von Herstellerservern sein. Fernbedienung via App möchte ich nutzen.

Da ich hier im Forum schon sehr viele nützliche Infos bekommen habe, würde ich einen hier aktiven Errichter bevorzugen. Sind hier Errichter aus dem Nürnberger Umfeld aktiv ?

Vielen Dank
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 16:59
Beitrag: #2
RE: Errichter in 905xx
Daitem sollte für dich nicht in Frage kommen, wenn du verkabeln willst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 18:33
Beitrag: #3
RE: Errichter in 905xx
Versuch's mal bei Meyer in Nürnberg ... auch wenn er auf der Homepage nur mit Daitem wirbt, kann er die komplette Palette abdecken und wird Dich sicher optimal beraten / betreuen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 19:41
Beitrag: #4
RE: Errichter in 905xx
Alternativ kannst du auch auf der Homepage von Telenot einen Errichter in deiner Nähe finden: https://www.telenot.com/de/privatkunden/

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2021, 11:32
Beitrag: #5
RE: Errichter in 905xx
Einerseits wird von Zeitmangel beim Fragesteller gesprochen, andererseits von up-Kabelverlegung in Eigenleistung. Huh

Arrow Je nachdem wie viel Zeit (als Eigenleistung) denn nun investiert werden kann, wäre noch als Alternative die Möglichkeit zu nennen, hier im Forum nach einer vorkonfektionierten Anlage, einer anhand von Bauplänen erstellten Projektierung, der Lieferung von Material und dem erforderlichen KnowHow bei der Installation zu fragen.

Arrow Die Teile nach Anweisung zu montieren, zu verkabeln und dann die Parametrierung über Fernwartung, so ist eigentlich fast alles möglich ...

Arrow Dann kommt es auch darauf an, ob man bzw. die Frau des Hauses mit der sichtbar montierten Öffnungsüberwachung von Fenstern einverstanden ist oder ob diese (aufwendiger) unsichtbar erfolgen soll.

Arrow Hybrid-Anlagen können Kabel- als auch Funkangebundene Melder verarbeiten. Das eine geht schnell, fast ohne Staub, das andere eher nicht.

...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 12:43
Beitrag: #6
RE: Errichter in 905xx
Hallo Martina,

(29-08-2021 11:32)Martina H. schrieb:  Einerseits wird von Zeitmangel beim Fragesteller gesprochen, andererseits von up-Kabelverlegung in Eigenleistung. Huh


Da gebe ich Dir recht.
Ich hatte die Eigenverlegung so oder so zeitlich eingeplant.
Der zeitliche Faktor bezog sich vielmehr darauf, mich komplett in ein System einzulesen, zu testen und mit Programmierfehlern auseinanderzusetzen. Deshalb kam ich zu dem Entschluß, diesen Part von/in Zusammenarbeit mit einem Errichter durchzuführen.

(29-08-2021 11:32)Martina H. schrieb:  Arrow Dann kommt es auch darauf an, ob man bzw. die Frau des Hauses mit der sichtbar montierten Öffnungsüberwachung von Fenstern einverstanden ist oder ob diese (aufwendiger) unsichtbar erfolgen soll.

Genau der Punkt, es soll so wenig wie möglich sichtbar sein ;-)

(29-08-2021 11:32)Martina H. schrieb:  Arrow Hybrid-Anlagen können Kabel- als auch Funkangebundene Melder verarbeiten. Das eine geht schnell, fast ohne Staub, das andere eher nicht.

Ich bin auch in der IT ein Freund von Kabeln und möchte davon in der Sicherheitstechnik umsoweniger abweichen, auch wenn bei privaten 08/15 Häusern wohl kaum mit aufwendigen Manipulationsversuchen der Funksignale durch Einbrecher zu rechnen ist.

Danke
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 13:12
Beitrag: #7
RE: Errichter in 905xx
Zitat:Ich bin auch in der IT ein Freund von Kabeln und möchte davon in der Sicherheitstechnik umsoweniger abweichen, auch wenn bei privaten 08/15 Häusern wohl kaum mit aufwendigen Manipulationsversuchen der Funksignale durch Einbrecher zu rechnen ist.

Funk ist super, Funk ist super im Bestand und Funk ist auch durchaus sicher. Ich mag Funk sehr. Aber Kabel sind immer besser und bei Bedarf sollte man auch über aP-Design-Lösungen nachdenken wie z.B. Kabelkanäle mit LED-Beleuchtung. Machste da auf jeder Seite vom Fenster einen hin (und nur einer führt Kabel), kann das auch ganz super aussehen und weniger wie ein Kabelkanal als wie ein Lichtdesignelement aussehen.

Das plane ich bei mir derzeit auch statt mit Funk zu arbeiten, weil ich auch im Garten und generell im Haus noch unglaublich viel Lichtdesign plane (richtig gut umgesetzte LED-Streifen und stilvolle Dekobeleuchtung an sich sind halt einfach geil - das ist dann so meine Ersatz-Miniatureisenbahn) und ein Verlegen von Kabeln für ne EMA würde bedeuten, dass ich Trockenbauwände aufreißen müsste zum Kabel verlegen. Und gerade in den Außenwänden mit Dämmung kriegste trotz Trockenbauwand auch net ohne weiteres n Kabel zwischen zwei Löchern durchgezogen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 16:11
Beitrag: #8
RE: Errichter in 905xx
(30-08-2021 13:12)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]. Und gerade in den Außenwänden mit Dämmung kriegste trotz Trockenbauwand auch net ohne weiteres n Kabel zwischen zwei Löchern durchgezogen.

Jetzt aber.Big Grin Da nimmst genau den Bohrer mit dem du durchgebohrt hast (Also Maschine stecken lassen) und drehst entweder einen 1,5er Draht abisoliert oder eine Schnur ein paar Windungen in den Bohrerdrall. Isolierband drüber damit sich nichts spiesst und das Zeugs im Drall bleibt. Somit hast keine Probleme mit dem gebohrten Durchmesser. Nun zurückziehen ohne die Maschine einzuschalten bitte.Big Grin Danach Kabel dran und los gehts wieder in die andere Richtung.Big Grin
Hast mehrere Kabel; Eines an die Einziehfeder und die Anderen im 20 cm Abstand abgemantelt dazubündeln. Isolierband drüber damit sich nichts kantet. Einziehgel drauf und ab geht die Post.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 16:20
Beitrag: #9
RE: Errichter in 905xx
(30-08-2021 16:11)evertech schrieb:  Da nimmst genau den Bohrer mit dem du durchgebohrt hast (Also Maschine stecken lassen) und drehst entweder einen 1,5er Draht abisoliert oder eine Schnur ein paar Windungen in den Bohrerdrall. Isolierband drüber damit sich nichts spiesst und das Zeugs im Drall bleibt. Somit hast keine Probleme mit dem gebohrten Durchmesser. Nun zurückziehen ohne die Maschine einzuschalten bitte.Big Grin Danach Kabel dran und los gehts wieder in die andere Richtung.Big Grin
Hast mehrere Kabel; Eines an die Einziehfeder und die Anderen im 20 cm Abstand abgemantelt dazubündeln. Isolierband drüber damit sich nichts kantet. Einziehgel drauf und ab geht die Post.

Oder Du nimmst einfach einen Funkmelder mit Batterie ... Big Grin Big Grin Big Grin
(sorry, der musste jetzt sein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 16:30
Beitrag: #10
RE: Errichter in 905xx
Mit dem geht aber seine LED Beleuchtungs-Ersatzeisenbahn nichtBig Grin
Er will beim Kabelziehen ,so wie ich auch immer, gleich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und da werdens dann schon mal ein paar Strippen mehr. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 17:03
Beitrag: #11
RE: Errichter in 905xx
Zitat:Jetzt aber.Big Grin Da nimmst genau den Bohrer mit dem du durchgebohrt hast (Also Maschine stecken lassen) und drehst entweder einen 1,5er Draht abisoliert oder eine Schnur ein paar Windungen in den Bohrerdrall. Isolierband drüber damit sich nichts spiesst und das Zeugs im Drall bleibt. Somit hast keine Probleme mit dem gebohrten Durchmesser. Nun zurückziehen ohne die Maschine einzuschalten bitte.Big Grin Danach Kabel dran und los gehts wieder in die andere Richtung.Big Grin
Hast mehrere Kabel; Eines an die Einziehfeder und die Anderen im 20 cm Abstand abgemantelt dazubündeln. Isolierband drüber damit sich nichts kantet. Einziehgel drauf und ab geht die Post.
Nenene, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte net den Weg von innen nach außen - ich meinte jetzt eher so vom Melder am Fenster durch die Wand zur Decke hoch (wo wiederrum ein Loch ist, das in einen Kabelkanal an der Decke führt). Kabel von innen nach außen ist ja net das Problem, da gibbet sogar schon welche.

Aber gut, die Formulierung von Loch zu Loch ohne zu definieren wo das Loch nun ist, ist auch ziemlich ungenau. So ein Loch kann schließlich an vielen Punkten positioniert werden - nämlich überall wo vorher keins war.


Ich bin ja weder dumm noch unfähig - ich sehe lediglich so aus.Tongue

Zitat:Nun zurückziehen ohne die Maschine einzuschalten bitte
Du nimmst einem aber auch den ganzen Spaß.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 18:07
Beitrag: #12
RE: Errichter in 905xx
(30-08-2021 17:03)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:[quote]Nun zurückziehen ohne die Maschine einzuschalten bitte
Du nimmst einem aber auch den ganzen Spaß.

Ich würds nicht schreiben wenn ichs nicht schon mit angesehen hätte Big GrinBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 18:34
Beitrag: #13
RE: Errichter in 905xx
(30-08-2021 13:12)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]

Funk ist super, Funk ist super im Bestand und Funk ist auch durchaus sicher. Ich mag Funk sehr. Aber Kabel sind immer besser

Dem stimme ich zu, wenn sie denn richtig verlegt wurden. Wenn man da auch nur ein ganz klein bisschen zweifelt, dass hinzubekommen, dann sollte man Funk wählen, womit die Fehlerquellenvermeidung um ca. 86,5 bis 93,7% erreicht wird.
Und noch was: Wenn man dann feststellt, dass die gesamte Planung für Nüsse war, das Konzept also hinten und vorne nicht funktioniert, dann schraubt man bei Funk einfach wieder ab, gibt den ganzen Rotz in Zahlung und kauft sich nach einer Beratung hier im Forum was, dass passt.

1:0 für Funk!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 19:27
Beitrag: #14
RE: Errichter in 905xx
Halt, EinspruchExclamation

Dass ich das ganz, ganz anders sehe, darüber muss ich mich ja jetzt wohl nicht zum 100sten Mal auslassen. Die, die ständig hier im Forum sind, kennen meine Meinung Angel

Ich verstehe Huh zumindest nicht, wie man jemand, der bereit ist, zumindest teilweise etwas kabelgebunden zu projektieren, man jetzt unbedingt auf die Funkschiene fallen lassen will.

Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung, obwohl Ihr doch auch Kabel verkaufen könntet Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 19:49
Beitrag: #15
RE: Errichter in 905xx
Ich verkaufe keine Kabel, bei mir bekommst Du höchstens im gut dokumentierten Notfall, 5m von irgend was. Noch Fragen Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2021, 19:59
Beitrag: #16
RE: Errichter in 905xx
Zitat:Dem stimme ich zu, wenn sie denn richtig verlegt wurden. Wenn man da auch nur ein ganz klein bisschen zweifelt, dass hinzubekommen, dann sollte man Funk wählen, womit die Fehlerquellenvermeidung um ca. 86,5 bis 93,7% erreicht wird.
Und noch was: Wenn man dann feststellt, dass die gesamte Planung für Nüsse war, das Konzept also hinten und vorne nicht funktioniert, dann schraubt man bei Funk einfach wieder ab, gibt den ganzen Rotz in Zahlung und kauft sich nach einer Beratung hier im Forum was, dass passt.
Deshalb sollte man die Kabel auch erst verlegen, nachdem der Errichter da war und die Anlage geplant hat und einem einen Plan gegeben hat. Und wenn man dann Unsicherheiten hat, lässt man das eben eine Fachfirma machen: Den Errichter oder eine Drittfrma an Hand des Plans des Errichters.

Zitat:Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung, obwohl Ihr doch auch Kabel verkaufen könntet
Ich verlege nur ungerne Kabel (und entsprechend verkauf ich sie i.d.R. auch nicht) und würde trotzdem jedem zu Kabel raten. Alsoooo? Tongue

Ich stimme aber ssb zu: Im DIY-Bereich ist Funk sicherlich manchmal vorteilhaft, weil man eben Planungsfehler im Nachgang noch korrigieren kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2021, 07:05
Beitrag: #17
RE: Errichter in 905xx
(30-08-2021 19:27)Martina H. schrieb:  Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung, obwohl Ihr doch auch Kabel verkaufen könntet Dodgy

Ich verstehe die Anspielung nicht ... Dodgy

Natürlich könnte man auch Kabel verkaufen. Der Montageaufwand einer drahtgebundenen Anlage liegt um ein Vielfaches höher als bei Funk - wenn wir also "schlau" wären, würden wir die Monteure für 80 € netto die Stunde die ganze Woche auf der Baustelle arbeiten lassen - dann sind die zu 100% beschäftigt und das bringt soviel ein, dass wir es uns theoretisch sogar leisten könnten, das Material für die Anlage zu EK rauszugeben.


(30-08-2021 19:27)Martina H. schrieb:  Ich verstehe Huh zumindest nicht, wie man jemand, der bereit ist, zumindest teilweise etwas kabelgebunden zu projektieren, man jetzt unbedingt auf die Funkschiene fallen lassen will.

So so ... dann hängt also bei Dir zu Hause ein gutes altes Tastentelefon mit 5 m Kabel an der Wand, es gibt kein WLAN und auch ein Mobiltelefon ist eher Unsinn?
Es gibt in vielen Fällen gute Gründe die für Funk sprechen ... und eine gut geplante, hochwertige Funkalarmanlage ist nicht unsicherer als ein drahtgebundenes System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2021, 09:34
Beitrag: #18
RE: Errichter in 905xx
Zitat:Natürlich könnte man auch Kabel verkaufen. Der Montageaufwand einer drahtgebundenen Anlage liegt um ein Vielfaches höher als bei Funk - wenn wir also "schlau" wären, würden wir die Monteure für 80 € netto die Stunde die ganze Woche auf der Baustelle arbeiten lassen - dann sind die zu 100% beschäftigt und das bringt soviel ein, dass wir es uns theoretisch sogar leisten könnten, das Material für die Anlage zu EK rauszugeben.
Naja, der Herr oben will die Kabel ja selber ziehen. Und da biste mit ner Funkanlage am Ende wahrscheins schon teurer als bei Draht mit Anschluss der nach Plan angefertigten Verkabelung.

Dass wir hier im Forum bei Nicht-Kunden aber Empfehlungen wahrscheinlich nicht nach wirtschaftlichen Interessen treffen, nehm ich doch schon schwer an.Big Grin

Aber klar: Hier ist es grundsätzlich natürlich auch ne Überlegung wert zu sagen, dass man über Funk nachdenken könnte. Er scheint ja nicht im Rohbau zu sein und eh überall Schlitze zu klopfen, da ist natürlich das Kabel verlegen natürlich schon ein gewisser Aufwand. Aber wenn er bereit ist das zu tun, bin ich absolut bei Martina dabei, dass verdrahtet die bessere Lösung ist.

Zitat:und eine gut geplante, hochwertige Funkalarmanlage ist nicht unsicherer als ein drahtgebundenes System
Sorry, aber das ist riesiger Schwachsinn. Sonst könnten Funkanlagen nach EN 50131 auch die Grade 3 und 4 erreichen. Mag das bei einer Anlage im Privatbereich, in der wir i.d.R. eh mit Einbrechern rechnen, für die Grad 2 reicht, von Praxisrelevanz sein? Vielleicht nicht. Ist die Aussage trotzdem nicht richtig? Imho definitiv.

Und klar gibt es oftmals gute Gründe für eine Funkanlage oder den Einsatz einer Hybridanlage. Gerade Hybridanlagen sind ja oftmals Gold wert, obwohl prinzipiell verkabelt werden soll. Aber wenn verkabeln möglich ist, ist das doch definitiv die bessere Lösung.

Zitat:So so ... dann hängt also bei Dir zu Hause ein gutes altes Tastentelefon mit 5 m Kabel an der Wand, es gibt kein WLAN und auch ein Mobiltelefon ist eher Unsinn?
Naja, die Anbindung per LAN ist im Zweifel zuverlässiger als per WLAN und ein analoger Telefonanschluss ist auch zuverlässiger als Mobilfunk. Davon abgesehen sind das alles keine Anlagen mit dem Primärsinn im Schutz von Menschenleben und Sachwerten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2021, 15:37
Beitrag: #19
RE: Errichter in 905xx
Danke KM, dass Du mir wenigstens zur Seite stehst Heart

Ich sage ja auch nicht, dass man sich den Luxus der einfacheren, staubfreien Montage nicht gönnen soll, aber ich sehe es gleichfalls so, wie KM es ausgeführt hat. Ich habe gestern schon eine ganze Seite dazu getippt und dann wieder gelöscht, um nicht wieder mit der "Funk"-Sparte zu streiten.Angry

Ob es noch aktueller Status ist Huh , kann ich (Laie) - ohne jetzt wieder nachzusehen - nicht beantworten, aber meine Telenot ist durch das eingesetzte Funkgateway "eine Klasse geringer angesiedelt". Und daran sieht FAP auch, dass ich eigentlich zu faul bin, jedesmal aus dem Auto zu klettern um am cryplock unscharf zu schalten. Okay, ich könnte auch die App nutzen, aber wenn man Handtaschen kennt und dann das Handy suchen muss, hat man schneller das MBT (Mittelkonsole) in der Hand.

Das jemand mit dem Nicknamen "Funkalarmprofi" auf Kabel nicht gut zu sprechen ist, ist auch für mich durchaus nachvollziehbar. Mir ging es ja nur darum, jemanden, der sich für Hybrid entschieden hat, dies nicht Exclamation auszureden.

Schätze Euch trotzdem ALLE Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2021, 16:53
Beitrag: #20
RE: Errichter in 905xx
(31-08-2021 09:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  Dass wir hier im Forum bei Nicht-Kunden aber Empfehlungen wahrscheinlich nicht nach wirtschaftlichen Interessen treffen, nehm ich doch schon schwer an.Big Grin

Sicher doch ... dieser Satz in meinem Post bezog sich auch ausschliesslich auf die Anspielung am Ende von Martinas Post Wink

(31-08-2021 09:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  Sorry, aber das ist riesiger Schwachsinn. Sonst könnten Funkanlagen nach EN 50131 auch die Grade 3 und 4 erreichen.

Kein Schwachsinn, Funkalarmanlagen bekommst Du heute nach VdS Kl. H, A und B ... die Daitem D24 ist z. B. für Funk VdS Kl. B / Grad 3 zertifiziert - technisch geht es also (Beispiel: Dt. Spionagemuseum in Berlin). Für die Kl. C gibt es derzeit (noch) keine Vorgaben.
Klar ist "Funk" eher eine Sache für private Objekte, aber auch wenn dort das Klientel für eine Kl. C (Grad 4) Auflage doch recht überschaubar ist, kannst Du Dir sicher sein, sobald irgendjemand die Anforderungen an eine entsprechende Zulassung definieren würde, würde es auch Hersteller geben, die ihr Produkt entsprechend anpassen.

In meinem Post oben steht: eine vernünftig geplante hochwertige Funkalarmanlage ... und wenn wir vergleichen wollen, dann doch bitte auf Augenhöhe, also Funk nach VdS Kl. A mit Kabel nach Kl. A - und da gibt es (bis auf die Batterien) eben keinen Unterschied!
Natürlich kann eine Lupus XT1 nicht in einer Liga mit einer Complex 400 spielen ... aber das gilt umgekehrt dann eben auch für eine ABUS Privest im vergleich zu einer Daitem D24. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 685 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.775 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 3.739 15-09-2021 08:21
Letzter Beitrag: heimtek
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.214 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.531 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie man einen Errichter findet heimtek 0 2.584 28-02-2016 17:07
Letzter Beitrag: heimtek
  Beratung Welche funkanlage & wie finde ich einen errichter thealien 16 11.616 27-02-2016 07:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Jablotron JA80 - Empfehlung Errichter Ratingen/Wuppertal/Mettmann Chris280366 0 2.324 15-05-2015 09:56
Letzter Beitrag: Chris280366
  Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung? Blitz 19 15.625 14-12-2014 13:32
Letzter Beitrag: Blitz
  Ein guter "Errichter" Lehmann1 6 6.633 04-09-2014 20:47
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste