Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AXIS vs Hikvision Direktvergleich
04-09-2021, 13:13
Beitrag: #1
AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Gestern hatte ich die Aufgabe, eine vorhandene Hikvision DS-2CD2T86G2 gegen eine AXIS M2025-LE zu tauschen.
Der Grund lag in der Gesichtserkennung, die mit der Hik bei Nacht und Regen nicht ausreichend war (im konkreten Fall stand die Person etwa 9 bis 10m vor der Cam und schaute frontal darauf).
Hier mal die Vergleichsdaten:

Auflösung: Hik 8MP 110 Grad / Axis 2 MP 115 Grad / beide 2,8mm
Frames: Hik 20 / Axis 30

Schaut Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Interessant macht der Vergleich 2MP zu 4K, was belegt, dass die 4K nicht alles entscheidend sind.

AXIS

HIKVISION

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:23
Beitrag: #2
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Du hast die Bilder falschrum zugeordnet oder?

Wir dürfen aber net vergessen, dass wir auch noch von nem Preisunterscheid von ~210€ zu ~330€ bei idealo reden. Damit ist die AXIS immerhin 50% teurer als die Hikvision, dsa darf man net vergessen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:27
Beitrag: #3
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Nein, richtig rum. Bei erster Aufzeichnung wurde der Rasenmäher weggeschoben und ne 3/4 Std. später hatte sich das Gras wieder aufgerichtet (was mich in der nachträglichen Betrachtung selber gewundert hat).

Schau Dir die Details an z.B. Gitterzaun. Bei der Axis erkennst Du fast jede Strebe, bei der Hik ist das verschwommen (beide Cams in Standardeinstellung).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:41
Beitrag: #4
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Zitat:Schau Dir die Details an z.B. Gitterzaun. Bei der Axis erkennst Du fast jede Strebe, bei der Hik ist das verschwommen (beide Cams in Standardeinstellung).
Wo meinst du am Zaun? Da wo man die Artefakte vom Verkleinern des 4K Materials hat (Zaunfeld was quasi zur Kamera führt)? Das liegt net an der Kamera, sondern am Anzeigen und damit verbundenen Verkleinern. Oder meinst du hinten an der Wand? Da scheint die AXIS tatsächlich bisschen besser zu sein. Aber sonst finde ich, dass die Hikvision - und das immerhin für 30% weniger als die AXIS (vom Preis der AXIS ausgehend) sogar den besseren Job macht. Im nahen und mittleren Feld sind Details gleich gut oder sogar etwas besser erkennbar. Eindeutig die bessere HDR-Funktion, was ja im Outdoor-Bereich auch wichtig sein kann, wenn z.B. das Gesicht was man erkennen will in der Sonne liegt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 13:46
Beitrag: #5
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Beide Bilder wurden auf einem Notebook mit IPS Panel (4K) per Snipping Tool kopiert. Es wird also die volle Auflösung angezeigt.
Wenn Du digital reinzoomst, dann wirds bei der Axis natürlich deutlich früher unscharf als bei der Hik.
Der Rest ist eine Glaubensfrage. Ich empfinde das Axis Bild als klarer, kontrastreicher und hat bessere Farbwerte.
Es gibt von Hik natürlich noch deutlich besseres, aber von Axis auch.

Spannend wird's bei Nacht und Regen, aber da ich keinen Fernzugriff auf die Cam habe und es auch nicht regnet, müssen wir uns noch gedulden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 16:32
Beitrag: #6
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Wie kann es im horizontalen Vergleich denn sein, dass (gleicher Kamerastandort vorausgesetzt) die Hik mit 110 Grad weit über den Blumentopf (links) und das Ende des Zauns (rechts) hinaus, nämlich Geländer, Stuhl und Tischecke - die Axis mit 115 Grad aber ein kleineres Sichtfeld wiedergibt Huh

Vertikal ist bei der HIK das untere Ende des Holzelements sichtbar, bei der Axis eben nicht. Im oberen Bildbereich ist es auch wesentlich mehr.

Meine Augen mögen sich ja täuschen Dodgy , aber bisher war ich davon ausgegangen, dass geistig noch alles in Ordnung ist Confused . Da passt meiner Meinung nach etwas mit den Fotos und den Kamera-Angaben nicht überein, aber ich bin ja auch nicht so in der Materie drin ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 19:52
Beitrag: #7
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Beide haben einen F 1 / 2.8. Eine von beiden hält sich nicht an die Regeln.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 20:19
Beitrag: #8
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Was meinst du mit? Meinst du f/2.8? Das hat aber nix mit dem Blickfeld zu tun, sondern mit der Blendenöffnung. Aber f/2.8 kannst du eigentlich nicht meinen, weil die Hik hat Blende f/1.6 und die AXIS f/2.0. (Berücksichtigt man die Sensorgröße dürfte die Axis aber sogar lichtstärker sein trotz kleinerer Blendenöffnung.)

Meinst du einen 1/2.8 Zoll Sensor? Haben auch beide nicht, sondern die Hik 1/1.8" und die Axis 1/2.8".

Meinst du 2.8mm Objektiv? Das haben beide. Die 2.8mm beziehen sich auf die Linse - ohne Berücksichtigung des Crop-Factors vom Sensor. Und daher ergibt sich die Differenz zwischen beiden Kameras, weil die nen unterschiedlichen Sensor haben. Dadurch ergibt sich beim kleineren Sensor der Axis eben ein kleinerer Bildausschnitt. Das hat nichts mit an Regeln halten zu tun, sondern liegt daran, dass man eben die Linse angibt - und ergänzend das Blickfeld in Grad mit Berücksichtigung des Cropfactors. Je kleiner der Sensor, desto kleiner der Bildausschnitt bei gleicher Brennweite.

Und würdest du ein 2.8mm Objektiv und einen Vollformatkamera-Sensor haben, hättest du extreme Fisheye-Optik. Also die Sensorgröße ist nebst der Brennweite auch relevant für den Bildausschnitt. Würde ich bspw. ein Vollformatkamera-Telezoom-Objektiv vor den Sensor der beiden Kameras halten, hätte ich extremen Zoom.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 12:17
Beitrag: #9
RE: AXIS vs Hikvision Direktvergleich
Jo, mit Deiner Analyse hast Du Recht und ich mich falsch ausgedrückt. Das Ergebnis bleibt dabei das selbe.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 2.439 24-11-2023 11:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 8.381 15-03-2023 11:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.274 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Kaufhilfe anhand z.B. Hikvision, Axis, ubiquiti unifi teflonspray 6 8.613 11-08-2019 13:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.669 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis Lautsprecher C3003e SichtBar 3 3.032 15-09-2018 09:34
Letzter Beitrag: hari
  Dahua im Vergleich mit Mobotix und Axis tp030 9 7.277 11-09-2018 14:16
Letzter Beitrag: Animal
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.472 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.634 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste