Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus AZ4100 Sicherung fliegt
05-09-2021, 21:24
Beitrag: #1
Abus AZ4100 Sicherung fliegt
hallo folgendes anliegen. Meine Anlage lief die Letzten 3 Jahre ohne Probleme.
Ich habe die Abus AZ 4100 an der ich folgendes angeschlossen hab.
Blitzsirene, Bewegunsmelder, Türkontakte, Schlüsselschalter, Rauchmelder.
Jetzt zu mein Problemm, die Rauchmelder sind bei mir auf Zone 5 Progamiert.
vor nicht alt so langen hat mir das Display Angezeigt das Zone 5 ( Rauchmelder) ausgelöst wurde und halt der Reset durchgeführt werden muss. Als ich mein Progamiercode eingegeben hatte und auch akzeptiert wurde hat er mich anschließend angezeigt Sabotag Zone 1-8 und AUX DC Störrung. Ich habe die 12V 1A Sicherung in der Zentralle überprüft und die war auch defekt, anschließend habe ich die ausgetauscht und auf der anlage waren alle fehler weg und sie war wieder betriebsbereit.
ich hatte anschließend den Ausgang Blitz/sirene mal getestet und auch den gehtest durchgeführt , funktioniert alles. Heute 14 Tage Später den gleichen Fehler wieder, Zeigt mir zone 5 an Rauchmelder, Progamiercode eingegeben, und anschließend kam wieder die meldung AUX DC Sicherung defekt, Was könnte die Ursache sein ? Nur ein Rauchmelder defekt weil auf Zone 5 der Rauchmelder ist, oder eher was anderes ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 21:56
Beitrag: #2
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
falsche Verkabelung der Rauchmelder?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 22:06
Beitrag: #3
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Falscher Anschluss der Rauchmelder kann ich ausschließen, da in den letzten3 Jahren die Rauchmelder funktioniert haben und auch ab und zu bei Rauch angesprungen sind, anschließend wurde der Alarm gelöscht und die Anlage lief wieder super
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2021, 22:34
Beitrag: #4
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Auch wenn der Ursache an sich ja offensichtlich nicht immer vorhanden ist - sonst würde ja die Sicehrung wahrscheinlich instant rausfliegen - würde ich die Rauchmelder mal durchmessen. Vielleicht zeigt der potentiell Defekte bereits dabei Auffälligkeiten.

Sind es Rauchwarnmelder oder nur Rauchmelder? Welcher Typ?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 08:22
Beitrag: #5
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Es müssten die RM1000 sein, ich habe 3 Stück davon auf Zone 5, wie kann ich die einzeln überprüfen welcher den Kurzschluss verursacht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 17:18
Beitrag: #6
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
siehe Anleitung:

Test
1. Wenn Sie den Melder richtig an die Stromversorgung
angeschlossen haben, blinkt die grüne LED am Melder nach ca.
60 Sekunden alle 3 bis 5 Sekunden. Blinkt die LED nicht, so liegt
entweder ein Fehler in der Verkabelung des Melders vor, oder
der Melder ist defekt.
2. Testen Sie den Melder mit Hilfe eines Testaerosols.
2.1. Sprühen Sie das Testaerosol für mindestens 10 Sekunden
in die Rauchkammer.
2.2. Ist genügend Aerosol eingetreten, löst der Melder Alarm
aus und die roten LEDs leuchten kontinuierlich.
2.3. Setzten Sie den Rauchmelder über die Alarmzentrale
wieder zurück, indem Sie die Spannung vom Melder
entfernen oder entfernen Sie den Melder von der
Bodenplatte und setzen Sie ihn nach kurzer Zeit wieder auf
die Bodenplatte auf.
Rauchmelder zurücksetzen
Nach einem Alarm muß der Rauchmelder zurückgesetzt werden. Dies
kann entweder über die Alarmzentrale geschehen, indem die
Spannungsversorgung zum Rauchmelder entfernt wird, oder manuell,
indem der Rauchmelder von der Bodenplatte entfernt und nach kurzer
Zeit wieder auf die Bodenplatte geschraubt wird.

Ich gehe davon aus, dass der Melder als NC geschaltet ist. Spannungversorgung ist jeweils parallel und die Alarmzone in Reihe.

Beim zweiten Melder 4+6 rausklemmen und brücken und jeden Melderkopf beim ersten Melder reindrehen und mit Rauchspray testen.

LG megagramm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2021, 15:47
Beitrag: #7
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
habe nur noch einen Rauchmeldersockel jetzt an der Zentrale angeschlossem und leider kommt das Problem bei jeden einzelnen auch. Rauchmelder Leuchtet nach dem Auslösen Rot, ich deaktiviere den Alarm über meinen Schlüsselschalter, gehe anschließend mit meinen Prog. Code ins Menü, beende das menü mit 099, und nach dem durchgeführten Bus Test kommt DC Störung Zone 1-8, und in der Zentrale ist dan die 1A Sicherung durch.
habe jetzt die Melder schon auf eine andere Zone prog. gleiche problemm, wie kann ich noch den fehler finden bzw komponeten ausschließen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2021, 16:11
Beitrag: #8
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Hallo
Entferne auch den letzten Rauchmelder, deaktiviere Zone5, mach die Anlage scharf und löse Alarm über einen Türkontakt aus. Wenn dann noch immer die Sicherung durchbrennt dann hat das Problem mit den Rauchmeldern nichts zu tun.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 15:01
Beitrag: #9
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
also wenn ich einen Anderen Alarm auslöse durch zb Türkontakt geht die Sirene und der Blitz an. mit dem Schlüsselschalter schalte ich den Alarm stumm und gehe anschließend zum zentralle, gebe meinen Prog. Code ein und beende anschließend mit eingabe der 099, dan wird der Bustest und Systemtest durchgefüht, und wenn er mich anschließend fragt ob prog. Menü verlassen kommt erst die meldung mit der DC Störung und die Sicherung ist defekt, vorher zeigt er mir nichts an zwecks einer defekten Sicherung.
wo könnte der defekt liegen ?

Direkt in der Zentralle?
oder auf dem Bedienteil?
anlage ist erst seit 2017 in betrieb, gibt es bei Abus einen Rep.Service wo ich die Zentrale einschicken könnte ? habe auch schon überlegt eine neue Zentralle einfach zu bestellen, aber finde sie im internet immer nur im zusammenhang mit einem Bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 19:59
Beitrag: #10
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Die DC Sicherung sitzt auf Platine. Vorm Überprüfen 230V abschalten und Akku abziehen. Ich befürchte, dass die Sicherung in Ordnung ist, weil sonst der Fehler direkt angezeigt werden müsste.

Die Terxon gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Bedienteil.

Eine Überprüfung der Anlage läuft bei ABUS über eine sogenannte RMA Abwicklung. Über Deinen Händler/Deine Bezugsquelle musst Du oder der Händler diese von ABUS anfordern.

Dann bekommst Du die RMA Nummer, über die Du oder Dein Händler die Anlage zur Überprüfung einsenden kannst. Meist gibt es dann ein vergünstigtes Angebot einer Neuanlage, die im Zweifel genauso "schnell" ausfällt.

Früher hat die Terxon locker 15 Jahre gehalten. Das soll sie wohl nicht mehr.

Denk mal über eine Jablotron Zentrale nach. Bis zu 7 Jahre Gewährleistung. GSM on Board, IP und App fähig und die alten Melder kannst Du verwenden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 21:39
Beitrag: #11
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
JA Sicherung habe ich durchgemessen ist wirklich schrott.
bei der Jablotron Zentrale kann ich meine Bewegungsmelder, Türkontakte, Rauchmelder weiterhin alles nutzen? kannst du mir mal bitte einen passenden link zu dieser zentralle schicken, vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2021, 21:49
Beitrag: #12
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Zitat:bei der Jablotron Zentrale kann ich meine Bewegungsmelder, Türkontakte, Rauchmelder weiterhin alles nutzen?
Ja, alle analog verdrahteten Komponenten können herstellerunabhängig an jeder Zentrale mit Eingängen für konventionell verdrahtete Meldelinien angebunden werden.

Zitat:kannst du mir mal bitte einen passenden link zu dieser zentralle schicken
Das ist eine reine Errichteranlage. Wobei man durchaus auch die Vorkonfiguration vom Errichter machen lassen und dann die Montage vor Ort selber machen kann. Das machen einige Errichter hier ausem Forum - eingeschlossen mir.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2021, 08:56
Beitrag: #13
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Ich denke, mit den bis jetzt berichteten Informationen ist noch nicht erwiesen, ob die Zentrale defekt ist oder nicht.
Wenn die Sicherung auslöst, dann wird höchstwahrscheinlich eine Komponente, die an 12V AUX angeschlossen ist, zu viel Strom aufnehmen.
Ich würde daher empfehlen, schrittweise eine Komponente nach der anderen von der Zentrale abhängen, bis die Sicherung nicht mehr auslöst.
Vor allem die Rauchmelder einmal komplett abhängen, da die Meldung mit Zone5 ein Indiz sein könnte. Vielleicht brennt die Sicherung ja erst bei Rücksetzen der Rauchmelder durch?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 19:00
Beitrag: #14
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Die Zone mit den Rauchmeldern ist schon deaktiviert, ich habe auch schon einen Gehtest gemacht, Bewegungsmelder und Türkontakte funktionieren also und die Sirene und den Blitz habe ich auch getestet und funktioniert.
Ich könnte jetzt höchstest noch einmal alle zonen deaktivieren und nur eine zone mal aktivieren, Schlüsseltaster funktionieren auch.

wenn Einbruchalarm ausgelöst wird geht auch der Blitz und sirene wunderbar. wenn ich den OP1 und OP2 manuel einzeln über das Bedienteil kurz aktiviere funktioniert es auch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 19:16
Beitrag: #15
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Moin,

habe von dieser Zentrale 0 Ahnung;-)

Prinzipiell würde ich alles vom 12V Ausgang runter nehmen und mit einem Akku und Multimeter die Stromaufnahme der Einzelkomponenten ermitteln. Irgendetwas scheint ja zu viel zu ziehen. Vielleicht auf mal ein träge Sicherung probieren? http://elektro-wissen.de/Elektroinstalla...rungen.php

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 20:15
Beitrag: #16
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
zieh mal Deinen Akku ab und prüf mal die Spannung.
Wann wurde der Akku das letzte mal getauscht?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 21:22
Beitrag: #17
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Anlage lief ja seit 2017 bis jetzt 2021 ohne probleme. wenn ein alarm ausgelöst wurde und der Alarm anschließend gelöscht wurde hat die anlage wieder funktioniert.

was mir jetzt noch eingefallen ist das an der wand wo die Sirene hängt mit einen Kärcher gereinigt wurde, jedoch wurde mit den Kärcher nicht direkt auf die Blitz/Sirene gehalten, und wenn ich von der Zentrale aus den OP1 und OP2 ausgang ( Blitz und Sirene) manuel schalte funktioniert ja die sirene und der blitz ohne das die sicherung fällt, könnte trotzdem durch zu starkes wasser ein Bauteil in der Blitz/Sirene defekt sein?

wenn ich die anlage mal ohne Blitz und sirene testen möchte, bräuchte ich doch eigendlich nur das kabel abklemmen und den OP1 und OP2 als nicht benutzt progamieren oder ?
Vielen Dank schon einmal für eure antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 21:29
Beitrag: #18
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
Kann durchaus sein, dass nur das Deaktivieren der Zonen nicht ausreicht. Besser wäre die einzelnen Komponenten schrittweise von 12VAUX abzuklemmen.
Auch Sirene und Blitz würde ich testhalber von 12V AUX abklemmen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 21:33
Beitrag: #19
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
werde ich am wochenende mal probieren, musste mir heute erst einmal neue 1A Sicherungen bestellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2022, 18:26
Beitrag: #20
RE: Abus AZ4100 Sicherung fliegt
hallo und guten abend, ich habe mich gestern mal wieder ausgibig mit der Zentrale befasst und konnte nun weiteres bemerken:

zB. Anlage scharf geschaltet, sicherung noch OK, anschließend Alarm ausgelöst, sicherung nicht mehr ok, ab dem Zeitpunkt wo die anlage von Scharf auf Alarm umspringt, fliegt die Sicherung 1A flink 12V, Ich dachte das es von der Sirene/Blitz kommt. jedoch nicht, kabel vom Kombisignalgeber ausgeklemmt, problemm besteht weiterhin. Wenn ich OP1 und OP2 einezln teste funktioniert ja auch die Sirene bzw der Blitz.
beim Gehtest funktionieren auch alle kompunenten.

Daher das immer nach dem auslösen eines Alarms die Sicherung kommt, funktioniert auch nicht der Blitz und die Sirene

gleiches problem besteht auch wenn ich zB. NICHT im Progamiermenü bin, Auf dem Display. Uhr, Datum angezeigt wird und ich einfach mal einen Rauchmelder abdrehe, in dem moment wo ich ihn abdrehe und die zentrale das bemerkt fliegt auch die Sicherung und Meldung erscheint auf dem Bedientabloe

hmmmmmm
ich tippe ja mal stark auf die Platine meiner AZ4000 oder ?
könnte die Ursache auch das Bedienteil sein?
wie könnte ich mit einem Digitalen Messgerät meine 8 Zonen( Kabel überprüfen) damit ich nicht jedes mal eine neue Sicherung opfern muss nach dem testen ?
Bietet ABUS einen Service an wo ich die Platine bzw Zentrale einschicken könnte im Notfall? hab auch schon mal im internet nach einer neuen Zentrale geschaut, jedoch blöd das es die immer nur mit einem Beidentabloe zusammen gibt und nicht einzeln, würde es die Zenztrale einzeln geben würde sie bestimmt noch billiger sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.731 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  Abus AZ4100 shania 3 5.227 11-01-2014 15:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Sicherung von Fenstern (Dreifachverglasung, WK2-Ausführung, mit Sicherheitsglas) Butthead 0 3.938 05-08-2010 20:47
Letzter Beitrag: Butthead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste