Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seiteneingang
06-09-2021, 20:32
Beitrag: #1
Seiteneingang
Hallo,

Ich habe eine telenot complex mit bt 400/401.

Jetzt möchte ich den Zutritt ins Gebäude von einem Seiteneingang ermöglichen. Dazu hatte ich bereits einen Monteur da. Er hat gemeint, kein Problem, ich solle ihm aufstemmen, um einen Weg vom derzeitigen Bedienteil zum zusätzlichen Eingang für ein Kabel zu erreichen.

Ein Freund hat mir nun den Tipp gegeben, einen Weg über die liegende Verrohrung zu etablieren, da ja über diesen Weg alle Türen Fenster etc.ohnehin zugänglich sind.

Tatsächlich bin ich auf einem guten Weg, über eine Reihe von Dosen mich vorzuarbeiten um eine Verbindung herzustellen.

Nun meine Fragen:

- Reicht ein vierpoliges Kabel?
- kann ich das derzeitige Bedienteil abnehmen oder gibt das Sobotage-Alarm?

Ich will nur das zusätzliche Kabel legen. Die eigentliche Verdrahtung macht dann der Alarmanlagenmann.

- oder gibt's überhaupt noch eine Alternative, den Alarm vom nebeneinander schaltbar zu machen?

Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 21:02
Beitrag: #2
RE: Seiteneingang
Die Frage ist: Möchtest du den Zugang per Zwangsläufigkeit von außen mit Sperrelement oder mit innenliegendem Bedienteil und Verzögerung?

Ein Magnetkontakt hängt schon an der Tür schätze ich?

Zitat:- Reicht ein vierpoliges Kabel?
Für ein innenliegendes Bedienteil reicht ein vieradriges Kabel für den com2BUS. Für einen Außenleser und Sperrelement reicht ein vieradriges Kabel bis zur Dose / Montagestelle des Türmoduls, von wo aus weiter verkabelt wird.

Zitat:- oder gibt's überhaupt noch eine Alternative, den Alarm vom nebeneinander schaltbar zu machen?
Wahlweise per Außenleser und Sperrelement und Türmodul (oder Verkabelung bis zur Zentrale), per elektronischem Schließzylinder oder per innenliegendem Bedienteil.

Aber rede doch mit deinem Errichter...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 21:05
Beitrag: #3
RE: Seiteneingang
Hallo,

Reicht ein vierpoliges Kabel?
-Ja, mindestens 0,6mm Querschnitt würde ich empfehlen.

kann ich das derzeitige Bedienteil abnehmen oder gibt das Sobotage-Alarm?
Ist nicht erforderlich , das kann der Errichter dann machen, lege das Kabel einfach bis dahin und der macht dann den Rest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2021, 21:07
Beitrag: #4
RE: Seiteneingang
Hallo koy20,

welches Bedienteil?

Touch Bedienteil 4 Adern geschirmt von Zentrale oder Bedienteil
Cryplockleser 8 Adern geschirmt von der Zentrale

über Dosen ist unglücklich, direkter Weg zur Zentrale ohne Unterbrechungen ist zu bevorzugen.

Wieso klärst Du das nicht direkt mit dem Errichter und fragst hier nach? Nicht alle Varianten zu Ende besprochen?

(sehe gerade ich war zu langsam) Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 05:33
Beitrag: #5
RE: Seiteneingang
(06-09-2021 21:07)megagramm schrieb:  ...

Touch Bedienteil 4 Adern geschirmt von Zentrale oder Bedienteil
Cryplockleser 8 Adern geschirmt von der Zentrale

...

Wenn man an der Seiteneingangstür den com2bus gelegt hat, in diesem Fall vom Bedienteil aus, kann man ein comlock 410 an die neue Tür setzen und dort seinen neuen Leser anschließen. der Leser muss nicht unbedingt an die Zentrale.

ABER Sperrelement und Türöffner sollten schon mit Externer Spannungsversorgung versorgt werden...

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 07:58
Beitrag: #6
RE: Seiteneingang
(07-09-2021 05:33)walimex schrieb:  Wenn man an der Seiteneingangstür den com2bus gelegt hat, in diesem Fall vom Bedienteil aus, kann man ein comlock 410 an die neue Tür setzen und dort seinen neuen Leser anschließen. der Leser muss nicht unbedingt an die Zentrale.

ABER Sperrelement und Türöffner sollten schon mit Externer Spannungsversorgung versorgt werden...

Soweit richtig.
Für das Sperrelement brauchst du keine externe Spannungsversorgung, das kann direkt an das 410 angesclossen werden. Nur für den Türöffner ist dies erforderlich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 08:29
Beitrag: #7
RE: Seiteneingang
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.

Ja, der Errichter, bzw. dessen Nachfolger hatte sich eben die Fragestellung zur Erweiterung angesehen, allerdings gar nicht nach den Dosen gesucht und mir direkt aufgetragen, den Weg vom derzeitigen Bedienteil zum Seiteneingang aufzustemmen.

Die Frage ist: Möchtest du den Zugang per Zwangsläufigkeit von außen mit Sperrelement oder mit innenliegendem Bedienteil und Verzögerung?

Ich denke, der Zugang per Zwangsläufigkeit von außen mit Sperrelement wäre zwar schön, aber ich habe keine 230 V in der Nähe und da wird der Aufwand doch groß. Daher war mein Plan, ein zusätzliches innenliegendes Bedienteil mit Verzögerung.



Ein Magnetkontakt hängt schon an der Tür schätze ich?

Ja.



über Dosen ist unglücklich, direkter Weg zur Zentrale ohne Unterbrechungen ist zu bevorzugen.

Wenn ich das zusätzliche Kabel über die Dosen nur durchziehe, ohne dass ich es unterbreche, sollte es aber gehen, oder?



Wieso klärst Du das nicht direkt mit dem Errichter und fragst hier nach? Nicht alle Varianten zu Ende besprochen?

Kann sein, wie gesagt, ein Errichter (nicht der ursprüngliche) hatte mich verlassen mit dem Auftrag, aufzustemmen. Der Aufwand dafür ist aber bedeutend. Vielleicht sollte ich einen Konkurrenten fragen?



kann ich das derzeitige Bedienteil abnehmen oder gibt das Sobotage-Alarm?
Ist nicht erforderlich , das kann der Errichter dann machen, lege das Kabel einfach bis dahin und der macht dann den Rest.


Bis jetzt könnte ich von Dose zu Dose das Kabel immer näher an das jetzige Bedienteil heranführen. Dieses ist allerdings von hinten her unter Putz verkabelt.
Das bedeutet, das Durchziehen des Kabels zum jetzigen Bedienteil würde es nötig machen, dieses abzunehmen, damit ich auch noch dorthin komme. Daher meine Frage.



Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 09:12
Beitrag: #8
RE: Seiteneingang
Fassen wir das doch mal zusammen:
Du benötigst vom nächsten erreichbaren Bedienteil ein 2x2x0,6 zur Tür. Das kannst du durch die vorhandenen Dosen ohne Bedenken durchschleifen (durchziehen). Es würde sogar genügen, falls 4 freie Adern von der Zentrale zur letzten Dose vor der Tür vorhanden, diese zu nutzen, aber das kann man nur vor Ort sehen. An der Tür wird dann ein Comlock410 aP oder uP gesetzt und an dieses können alle Bauteile der Tür: Magnetkontakt, Riegelkontakt und Sperrelement sowie ein Cryplock Leser außen angeschlossen werden.
Wofür du da 230V brauchen solltest verstehe ich nicht. Alle diese Bauteile werden direkt von der Zentrale bzw. dem Comlock410 versorgt.
Ja, wenn du das Bedienteil öffnest/ abnimmst löst das Sabotagealarm aus. Das kann auch passieren, wenn du die Deckel der Verteilerdosen abnimmst, je nachdem, welche da verbaut wurden.
Ich denke, hier ist nochmal ein Gespräch mit deinem Errichter erforderlich. Da liegt entweder ein Missverständnis oder eine schlechte Beratung zur geplanten Erweiterung vor. Der Errichter kann auch vorübergehend in der Programmierung die Sabotage der Dosen und des Bedienteiles abschalten, so das du ohne Probleme arbeiten kannst. Ist mit ein paar Mausklicks in der Programmierung erledigt. Sprich ihn darauf und auf das, was du hier gelesen hast an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 09:38
Beitrag: #9
RE: Seiteneingang
Herzlichen Dank, hat mir sehr viel geholfen, die externe Stromversorgung wurde hier vorgeschlagen, wohl um die Tür direkt, nicht über die innenliegende Lösung zu öffnen.

Verteilerdosen sind nur mit diesen 10-Cent-Deckeln verschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 09:51
Beitrag: #10
RE: Seiteneingang
(07-09-2021 09:38)kroy20 schrieb:  Herzlichen Dank, hat mir sehr viel geholfen, die externe Stromversorgung wurde hier vorgeschlagen, wohl um die Tür direkt, nicht über die innenliegende Lösung zu öffnen.

Auch das ließe sich realisieren. Es gibt von eff-eff Gleichstromtüröffner mit einem sehr niedrigen Stromverbrauch. Wenn du einen solchen einbaust, kann der ebenso vom Comlock410 mit versorgt werden.
Die Funktion ist dann folgende:
Durch vorhalten des Transponders wird die Anlage unscharf geschaltet. Ein erneutes vorhalten des Transponders steuert den Türöffner an. Ebenso bei bereits unscharfer Anlage kann der Transponder den Türöffner ansteuern. - Alles ohne 230V an der Tür. Das hätte dir jedoch auch dein Errichter schon vorschlagen können Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 11:43
Beitrag: #11
RE: Seiteneingang
peteralarm....

Sehr guter Plan, das löst mir sogar noch weitere Probleme.

Ich denke, tatsächlich hatte der Errichter, den ich da hatte, villeicht genug andere, größere Aufträge oder aus irgendeinem anderen Grund keine Lust, so viel zu überlegen, wie mir hier nützlich vorgeschlagen wurde!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 12:21
Beitrag: #12
RE: Seiteneingang
Zitat:Ich denke, tatsächlich hatte der Errichter, den ich da hatte, villeicht genug andere, größere Aufträge oder aus irgendeinem anderen Grund keine Lust, so viel zu überlegen, wie mir hier nützlich vorgeschlagen wurde!
Ganz ehrlich: Dann such dir nen anderen Errichter. Wenn das jemand hier anders sieht, von mir aus, aber auch wenn ein Kunde ne kleine Erweiterung hat, ist es meine Aufgabe mit dem Kunden die beste Lösung zu eruieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 12:24
Beitrag: #13
RE: Seiteneingang
(07-09-2021 11:43)kroy20 schrieb:  peteralarm....

Sehr guter Plan, das löst mir sogar noch weitere Probleme.

Ich denke, tatsächlich hatte der Errichter, den ich da hatte, villeicht genug andere, größere Aufträge oder aus irgendeinem anderen Grund keine Lust, so viel zu überlegen, wie mir hier nützlich vorgeschlagen wurde!

Wenn du magst, kannst du hier mal deine PLZ einstellen. Vielleicht findet sich ein Errichter, der sich mehr Zeit für Beratung etc. nimmt und somit deine Wünsche besser umsetzen kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2021, 12:54
Beitrag: #14
RE: Seiteneingang
A-46XX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 11:12
Beitrag: #15
RE: Seiteneingang
(07-09-2021 12:21)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Ich denke, tatsächlich hatte der Errichter, den ich da hatte, villeicht genug andere, größere Aufträge oder aus irgendeinem anderen Grund keine Lust, so viel zu überlegen, wie mir hier nützlich vorgeschlagen wurde!
Ganz ehrlich: Dann such dir nen anderen Errichter. Wenn das jemand hier anders sieht, von mir aus, aber auch wenn ein Kunde ne kleine Erweiterung hat, ist es meine Aufgabe mit dem Kunden die beste Lösung zu eruieren.

Dann rechne mal zusammen...

1) zusätzliches Bedienteil mit Verzögerung
Hardware + anschließen + Programmierung

Brauch man ein Touch Bedienteil für einen Seiteneingang ? Weiß nicht. Vielleicht tut es auch ein normales von der Resterampe....

2) Comlock, Leser, Sperrelement, Magnetkontakt/Riegelkontakt ....
Hardware + anschließen + Programmierung


Da der Errichter den Kunden anscheinend kennt, weiß der anscheinend, dass er ein Sparfuchs ist. Sonst würde der Errichter wohl nicht auf die Idee kommen, den Kunden irgendein Kabel verlegen zu lassen??

Ist überhaupt an irgendeiner Tür bereits nen Leser vorhanden? Warum dann nicht gleich komplett auf Leser ohne Verzögerung an jeder Tür umsteigen ? Alles andere wäre wohl n bisschen kompliziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 13:19
Beitrag: #16
RE: Seiteneingang
Zitat:2) Comlock, Leser, Sperrelement, Magnetkontakt/Riegelkontakt ....
Hardware + anschließen + Programmierung
MK wird bereits existieren (immerhin existiert die Tür bereits...), Riegelkontakt wenn nicht eh bereits zur Verschlussüberwachung vorhanden brauchste dann auch nicht unbedingt ergänzen. Also je nach Leser biste gleich teuer oder n Ticken teurer als mit nem BT820 - aber darum geht's ja nicht: Man sollte dem Kunden trotzdem die Möglichkeiten aufzeigen und dann den Kunden entscheiden lassen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 13:55
Beitrag: #17
RE: Seiteneingang
Klar kann man den RK weglassen
Aber:
Auch mit eingebautem Sperrelement nutze ich den RK bei meinen Kunden noch für folgende Funktion.
Bei scharfgeschalteter Anlage ertönt beim Aufschließen der Tür der Bedienteilsummer, das hat schon manchem Sperrelement Bolzen "das Leben" gerettet Wink Besonders, wenn ein Cryplock Leser vor der Tür das scharf/ unscharf schalten übernimmt und ein RK ist leicht nachzurüsten.
Ob man an der Seitentür nochmal ein BT braucht, sollte man mit dem Kunden besprechen und ihm die Entscheidung überlassen. Ich finde es halt immer praktisch, wenn man an jeder Stelle an welcher man scharf schalten kann auch sehen kann, was u.U. eine Scharfschaltung verhindert und die meisten Kunden stimmen mir da zu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 15:59
Beitrag: #18
RE: Seiteneingang
Zitat:Ob man an der Seitentür nochmal ein BT braucht, sollte man mit dem Kunden besprechen und ihm die Entscheidung überlassen. Ich finde es halt immer praktisch, wenn man an jeder Stelle an welcher man scharf schalten kann auch sehen kann, was u.U. eine Scharfschaltung verhindert und die meisten Kunden stimmen mir da zu.
Absolut. Deshalb bin ich auch durchaus dafür, dass man ein Bedienteil mit Verzögerung nutzt, wenn BT+Leser+SpE dem Kunden zu teuer sind. Trotzdem sollte man dem Kunden alle Optionen zur Auswahl geben. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 23:01
Beitrag: #19
RE: Seiteneingang
(10-09-2021 13:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:2) Comlock, Leser, Sperrelement, Magnetkontakt/Riegelkontakt ....
Hardware + anschließen + Programmierung
MK wird bereits existieren (immerhin existiert die Tür bereits...), Riegelkontakt wenn nicht eh bereits zur Verschlussüberwachung vorhanden brauchste dann auch nicht unbedingt ergänzen. Also je nach Leser biste gleich teuer oder n Ticken teurer als mit nem BT820 - aber darum geht's ja nicht: Man sollte dem Kunden trotzdem die Möglichkeiten aufzeigen und dann den Kunden entscheiden lassen.

Und dann soll der Seiteneingang mit Leser betreten werden, der Haupteingang mit Verzögerung?

Nicht meine Welt... (gehe davon aus, dass aktuell gar kein Leser vorhanden ist, weil warum sollte der Errichter sonst überhaupt nen zweites Bedienteil vorschlagen. Schätze mal der Weg vom Seiteneingang zum jetzigen Bedienteil ist einfach zu weit... )

Deshalb am besten wenn Leser am Seiteneingang auch gleich Leser am Haupteingang... dementsprechend teuer. Wer so einen Kabelmangel nach einem Einbau einer Alarmanlage hat, hat entweder viel gespart oder .... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2021, 02:42
Beitrag: #20
RE: Seiteneingang
Zitat:Und dann soll der Seiteneingang mit Leser betreten werden, der Haupteingang mit Verzögerung?
Wo steht, dass der Haupteingang mit Verzögerung arbeitet?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste