Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-116H und GBM
08-09-2021, 18:47
Beitrag: #1
JA-116H und GBM
Hallo, hat schon mal jemand Glasbruchmelder an ein JA-116H angeschlossen? Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich die am besten verkabelt? Es handelt sich um passive beim Kunden.
Der Distributor sagt nur: ja es geht aber er kann nicht sagen wie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2021, 22:20
Beitrag: #2
RE: JA-116H und GBM
Ich habe hier mal aufgeräumt...Angry
Falls jemand gewinnbringende Antworten geben möchte, darf er/sie/es das gerne tun, alles andere an Beleidigungen oder ähnlichem werde ich wiederum löschen.

Benehmt euch bitte, das hatten wir schon dreimal, das darf nicht wiedergewählt werden...

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2021, 23:06
Beitrag: #3
RE: JA-116H und GBM
Dann geben wir mal zwei positive Antworten auf zwei Kabel, die da anzuschließen wären.
Würde ich nicht wissen, wie es sein müsste, würde ich probieren, wie es sein sollte,damit es funktioniert.
Da zwei Möglichkeiten geboten werden, sollten es maximal 4 Versuche werden.
Diese würde ich in meinem Labor testen, bevor ich zum Kunden gehen würde. Zuweilen würde ich nochmal beim Distributor nachfragen, jedoch würde ich auf einen geschulten Techniker bestehen. Mit der kolportierten Aussage würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Würde mein Distributor hier nicht liefern, würde ich Konsequenzen ziehen, dem Kunden das Geld zurückgeben und den Distributor verklagen.
Und das dann online an die große Glocke hängen, damit der Hersteller tätig wird, dann würde es schnell gehen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2021, 23:13
Beitrag: #4
RE: JA-116H und GBM
Dann verbleibt meine - leider ja auch mit entfernte Frage:

GBM mit oder ohne Linienspeisung? Art der Verdrahtung (Widerstand? NC?)?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2021, 05:23
Beitrag: #5
RE: JA-116H und GBM
Gut, dann sagen wir das Mal anders.
Es wäre schön hilfreich, zu wissen welchen GBM du verwendest und ob du mit Abschlusswiderstand anschließen willst, was zu empfehlen wäre. In diesem Fall sieht das bei den Standard GBM so aus:
ein weißer Draht an COM
ein weißer Draht an MG Eingang
ein weißer Draht an den Widerstand
ein weißer Draht ans andere Ende des Widerstandes.
Jetzt musst du dir nur noch überlegen wie du das mit dem Reset machst und fertig.
Welcher weiße Draht wohin, steht in der Montageanleitung.
PS: bei manchen Herstellern sind die Drähte auch gelb statt weiß.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2021, 08:42
Beitrag: #6
RE: JA-116H und GBM
[...]

Helft oder einfach die Frage nicht kommentieren!

LG

----------------
EDIT: Unnützen Kram entsorgt
Ollik
09-09-2021, 09:32
Beitrag: #7
RE: JA-116H und GBM
[...]
Ich habe zielführende Fragen gestellt - und dabei festgestellt, dass ich es durchaus erschreckend finde, wenn einem Errichter die betreffenden Kompetenzen auf fachlicher Ebene fehlen. Und dazu stehe ich auch.

Wäre die Frage jetzt gewesen "kann der JA-116H Linien mit Linienspeisung" -> Völlig okay (nein kann er eigentlich nicht, aber es sollte technisch eigentlich problemlos möglich sein die Linienspannung zusätzlich und mit ner Diode zum MG Eingang abgesichert anzulegen - gemacht hab ich es aber noch nicht). Die generische Frage deutet aber auf einen Mangel an Fachkompetenz hin, den ein Errichter nicht haben sollte, wenn er offenslchtlich seine Leistungen gewerblich und nicht als DIY für sich und seine Oma erbringt.

---------------
EDIT: Unnützen Kram entsorgt
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2021, 09:57
Beitrag: #8
RE: JA-116H und GBM
[...]

----------------
EDIT: Unnützen Kram entsorgt
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2021, 10:05
Beitrag: #9
RE: JA-116H und GBM
[...]

----------------
EDIT: Unnützen Kram entsorgt
Ollik
09-09-2021, 10:06
Beitrag: #10
RE: JA-116H und GBM
wenn einer einen passiven GBM nicht mal rudimentär auf einen Eingangskontakt bringt, hat das mit sozialer Kompetenz sehr wenig zu tun.
Ich kenne genügend Quereinsteiger, die sich in der Alarmtechnik versucht haben. Das Ergebnis braucht man nicht mehr zu erwähnen.
Wie KM schon sagte, wer ne Hilfsspannung in der Sicherheitstechnik nicht an den Punkt bekommt, hat da nichts verloren.
Ich dachte ja erst, die Frage bezieht sich auf einen Kontaktmelder, aber dann habe ich gesehen, dass das ein sauberes Eingangsmodul ist. Ich habs nicht so mit Artikelnummern., gebe ich zu. Aber hier dann mit diesem Modul, wo ja alles noch draufgedruckt ist, ohne Worte.
Aber hier sieht man wieder, dass Jablotron sehr fahrlässig mit der Auswahl seines "Fachpersonals" umgeht. Eine Schulung für die Systeme sollte obligatorisch sein. Da merkt man dann auch schnell, ob der Ausführende was aufm Kasten hat oder nur für die Verkaufszahlen zuständig ist.
Die Aktion mit passivem GBM und Kontaktmelder haben wir mit Visonik dreistellig verbaut und das hat immer funktioniert. Zwei Drähte und sauber programmiert und fertig war die Laube. Da war das Montieren und korrekte Testen der GBMs schon die härtere Herausforderung.
Na denn, macht mal weiter euren sozial Bastelkram und jault rum, wenn einer mal bei einer Erstklässlerfrage ne fette Krawatte gebunden bekommt.
Is ja alles Wattebäuschen, oder was?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H Amoroso 16 9.020 31-05-2020 11:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste