Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
10-09-2021, 12:25
Beitrag: #1
Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Hallo
ich habe seit 2015 eine Telenot complex 200H easy, unter anderen mit 6 Comstar DUAL B10 Bewegungsmeldern. Jeder Bewegungsmelder wurde über eine separates Kabel angeschlossen.
Ich hatte gestern den 2ten Fehleralarm, die letzten 6 Jahre davor nie einen Fehlalarm.
Im ausgelesenen Ereignisspeicher finde ich jeweils nur diese Meldungen:

1. Alarm 13.07. Anlage war intern scharf:
MASTER Alarm MA-Mbus1-19 AT02:Einbruch
2. Alarm 09.09. Anlage war extern scharf:
MASTER Alarm MA-Mbus1-17 AT02:Einbruch

In beiden Fällen war nichts in den Räumen / am Bewegungsmelder zu sehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem B10 gemacht oder eine Idee, wie man die Ursache finden könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 13:46
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Ich kenne normalerweise keine Fehlalarme von diesen Bewegungsmeldern. Ein technischer defekt kann zwar überall mal vorkommen, aber gleichzeitig von beiden BWM? Das ist schon merkwürdig.
Dazu müsste man den Ereignisspeicher der Zentrale auslesen, nicht nur was das Berdienteil zeigt.
Aber bleibt trotzdem auch die Frage offen, hat sich im Haus was geändert? Ist etwas (Saugroboter, Haustier) hinzugekommen?
Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt? Dabei sollten auch BWM auf Beschädigung oder Verschmutzung überprüft werden.
Ich hatt schon ein paar mal bei solchen Merkwürdigen Störungen, das der Anschluss der Drähte an der Zentrale, besonders wenn mehrere Leitungen auf einen Anschluss gehen eine schlechte Lötverbindung oder sonst unzuverlässigen Kontakt hatte.
Ist also aus der Ferne, ohne die Örtlichkeiten zu kennen wie Glaskugellesen Blush

Wie gesagt, das es zwei BWM betrifft, ist ein technischer defekt eher auszuschließen. Ist also ein Fall für deinen Errichter. Bei der Gelegenheit, kann er dann auch mal die Namen der Meldegruppe eintragen, dann siehst du z.B.
statt MA-Mbus1-19 "MA-Mbus1- BWM EG". Nur so als Tipp Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 14:02
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Den Ereignisspeicher habe ich ausgelesen. Mehr Informationen stehen dort nicht drin, als ich gepostet habe. Die BWM haben keinerlei Beschädigungen/Dreck. Keine Veränderungen.
Die Frage ist doch, was kann den BWM dazu veranlassen einen Einbruchalarm auszulösen, wenn es definitiv keine Bewegung/Wärme gab.
Es zweite Alarm stammt aus einem Kellerraum in dem die EMZ hängt. Unveränderte Räumlichkeiten seit 6 Jahren (auch keine Spinnen...)
Die Anlage wird täglich scharf geschaltet, erste Alarm Juli, zweiter September. Was willst du das testen/ändern um zu sagen das war der Fehler...
Aktuell fällt mir nur ein die BMW auf "inaktiv" zu setzen, um keinen weiteren Fehlalarm zu erhalten. Hab zwar noch die Außenhaut abgesichert, aber es hatte schon seinen Grund das ich 6 BMW verbaut habe.
Niemand eine Idee, wie er vorgehen würde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 14:14
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Als Errichter vor Ort hätte ich schon Ansatzpunkte, nach denen ich schauen würde. Ein paar habe ich schon genannt. Es genügt auch nicht, wenn man sich einen BWM nur von außen anschaut.
Bist du Errichter oder wie schaust du auf den Ereignisspeicher?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 14:18
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Man den Bewegungsmelder auch auf Meldepunkt passiv schalten lassen und so dann für einige Zeit mitschreiben lassen, ob der Melder auslöst. Dafür brauch man aber dann 2 den Errichter.
Einen Auslösefehler von je einem Bewegungsmelder in 6 Jahren zu finden ist so gut wie unmöglich. Man kann nur auf Häufung hoffen um einen Fehler zu finden oder die Sache auf eine Fliege oder Spinne schieben.
Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 15:29
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
wenn alle BWM mit Einzelleitung in die complex geführt sind, würde ich mir die Anschlüsse in der Zentrale ansehen. Fehlalarme von verscheidenen BWM würde ich am zentralen Punkt suchen, vor allem wenn man die Zuverlässigkeit der Melder kennt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 15:42
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Auch wenn der Fragesteller das Vorkommen von Spinnen, Mücken und ähnlichem Getier ausschließt, diese kommen selbst in Arztpraxen und anderen Rein-Bereichen vor. Von daher kann man die nicht ausschließenExclamation

Wie ist denn die Empfindlichkeit der Bewegungsmelder eingestellt (SW1/SW2/Sense)Huh Vielleicht diese mal herunter stellen und dann mittels Gehtest ausprobieren. Da ja insgesamt 6 BWM und Außenhautüberwachung projektiert wurden, sollte dies - zumindest vorübergehend - machbar sein. Angel

Zitat:Im ausgelesenen Ereignisspeicher finde ich jeweils nur diese Meldungen:

1. Alarm 13.07. Anlage war intern scharf:
MASTER Alarm MA-Mbus1-19 AT02:Einbruch
2. Alarm 09.09. Anlage war extern scharf:
MASTER Alarm MA-Mbus1-17 AT02:Einbruch

Ein Ereignisspeicher ohne Uhrzeit Huh
Und dann wird später noch mal angegeben, dass keine weiteren Daten im Ereignisspeicher abrufbar sind ... Dodgy
Es gibt z. B. Leutchen, die lassen ihren Bewegungsmelder (z. B. Lichtsteuerung im Treppenraum) mittels Schaltuhr zeitlich begrenzen, weil das vorhandene Restlicht nicht vom uP-Bewegungsmelder hinsichtlich Tag/Nacht verarbeitet werden kann. Je nach Leuchtmittel könnte es für manchen Bewegungsmelder (und dessen Einstellung) schon problematisch werden.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 16:08
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Das sind doch Busmelder. Wenn der Anschluss nicht ordentlich ist, dann würde das eine Sabotage auslösen und keinen normalen Alarm.

Ich würde den Melder komplett zerlegen und prüfen, ob da z.B. Gewittertierchen eingezogen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 16:48
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
(10-09-2021 16:08)Feuermelder schrieb:  Das sind doch Busmelder. Wenn der Anschluss nicht ordentlich ist, dann würde das eine Sabotage auslösen und keinen normalen Alarm.

Damit hast du zwar von der Sache her Recht, überprüfen würde ich das trotzdem.

(10-09-2021 16:08)Feuermelder schrieb:  Ich würde den Melder komplett zerlegen und prüfen, ob da z.B. Gewittertierchen eingezogen sind.
Deshalb sagte ich ja, nur von außen ansehen genügt nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2021, 17:09
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Ich würde den Alarmierungstyp auf Diagnose passiv setzen zur Protokollierung, evtl mal Melder unter einander tauschen und zerlegen und von innen begutachten.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2021, 13:41
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Zu den Fragen des Ergebnisspeichers: Ich habe nur die "verkürzte" Form geschrieben, da ich annahm, dass hier jeder weiß, was in der Zeile steht, also Datum/Uzeit und Namens des BWM weggelassen. Wichtig: Außer der Einbruchmeldung keine weiteren Einträge / und es sind 2 unterschiedliche Melder innerhalb von 2 Monaten. Davor 5,5 Jahre nichts.
Ich habe jetzt erstmal die Alarmierungsfolge bei extern Scharf auf "nur internen Alarm" geändert. Damit schone ich die Nachbarn und kann nun in "Ruhe" sehen, ob weitere Meldungen/Melder hinzukommen oder diese beiden Melder erneut auftreten.
Fehlalarm durch "Spinne&Co" schließe ich deshalb aus, weil ich nach 15 Sekunden nach Auslösung am BWM war und selbstverständlich auch die gesamte Umgebung abgesucht habe.
Einstellung Empfindlichkeit: Klar kann ich jetzt da was ändern, ABER 5.5 Jahre geht es gut und jetzt soll das der Fehler sein? Dazu war der 2te Fehlalarm im Keller. Da ist definitiv nichts hinter den Wänden, was der BWM gesehen haben könnte.
Annahme: Wenn es nicht der BWM ist, kann eine "Störung im BUS" zu einen Einbruchalarm führen? Wenn das zu verneinen ist, würde ich die beiden BWM austauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2021, 13:47
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Hast du den BWM denn mal aufgeschraubt und von innen inspiziert?

Zitat:Da ist definitiv nichts hinter den Wänden, was der BWM gesehen haben könnte.
Ein PIR-Melder kann auch nicht durch Wände sehen.

Zitat:Wenn es nicht der BWM ist, kann eine "Störung im BUS" zu einen Einbruchalarm führen?
Sollte eigentlich nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2021, 13:50
Beitrag: #13
RE: Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10
Wie ich schon geschrieben habe, nur von außen ansehen nutzt nichts. Du musst schon den Melder mal auf machen und schauen ob der von innen verschmutzt ist.
Das sollte zu einer Wartung dazugehören, spätestens wenn Fehler auftreten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 968 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.234 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.049 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.225 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.138 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.170 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Funktionsweise Telenot comstar VAYO Dual C10 Bewegungsmelder lsrlsr 2 2.340 03-02-2022 23:15
Letzter Beitrag: AaronK
  comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss safetroniker 33 9.423 28-01-2022 11:50
Letzter Beitrag: winnie123
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.674 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste