Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
12-09-2021, 20:14
Beitrag: #1
Exclamation suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Hallo,
da in meiner Doppelgarage (Zugang leider auch vom Keller her) mein Auto bereits das 2. mal zerkratzt wurde, will ich die Garage Video überwachen. Am besten das Carport meiner Frau auch.
Ich benötige daher 2 Cams, welche auf Bewegung reagieren und mögl. Nachtmodus besitzen. Da überdacht, nicht zwingend notwendig, das sie Wasserdicht sind. Sollten aber Feuchtigkeit aushalten können.

Ich benutze als Router die Fritzbox 7490 und als Repeater Fritz 1750e.

Ich möchte gerne auf USB, also FTP aufzeichnen, also ohne Speicherkarte! Natürlcih muss das ganze auch funktionieren, wenn der PC aus ist.

Zusätzlich möchte ich auf meinem Handy benachrichtigt werden wenn die Kamara aktiv wird und das ich mir die Bilder life anschauen kann. Sprachaufnahme wäre vom Vorteil.

Preis sollte für beide Kameras unter 200€ liegen.

Jemand Vorschläge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2021, 20:26
Beitrag: #2
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Zitat:Preis sollte für beide Kameras unter 200€ liegen.
Ne richtig ordentliche Bewegungserkennung wird für das Budget definitiv nichts. Für das Budget kriegst du halt keine Lösungen auf Profi-Niveau.

Das Beste was für das Geld kriegen kannst, wird folgendes sein:
Mit PoE-Kabel: https://reolink.com/product/rlc-822a/
Mit WLAN: https://reolink.com/product/rlc-511w/

Bewegungserkennung darfste da halt net viel erwarten, aber wenn es nur um Aufzeichnung oder Fernansicht geht, sind Reolink-Kameras als Low-Budget-Lösung gar nicht schlecht.

Zitat:Zusätzlich möchte ich auf meinem Handy benachrichtigt werden wenn die Kamara aktiv wird und das ich mir die Bilder life anschauen kann
Damit wirste bei der Anzahl an Falschalarmen nicht glücklich werden. Da müsstest du schon zu was ordentlichem greifen, also mindestens Hikvision AcuSense.

Zitat:Sprachaufnahme wäre vom Vorteil.
Falls du Deutscher bist: https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
Falls Österreicher: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/120
Falls Schweizer: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz...ufzeichnen (Gesetzestext hab ich net gefunden für die Schweiz auf die schnelle)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 06:48
Beitrag: #3
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Wenn ich mir die Konfigurationswünsche des TE anschaue, stelle ich fest, dass er fast alles durcheinander wirft, was er mal wo gehört hat, also nicht die aller geringste Ahnung hat, was man wie machen kann.
In sofern, willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen.
1. Wäre es hilfreich gewesen, anzumerken, ob Strom vorhanden ist (bitte noch mal nachreichen).
2. Tiefgarage zu Router, da steht der Router wahrscheinlich über der Decke. Da die Stahlbetondecke einer Tiefgarage mindestens 40cm beträgt, ist eine Übertragung per Wlan ausgeschlossen. Das funktioniert auch mit Repeater nicht. Im Gegensatz zum Handy, welches einen Cache nutzt, benötigt eine Kamera eine stabile Verbindung für einen Stream.
3. Bitte Entfernung vom Installationspunkt der Kamera zum Pkw definieren.
4. Ich weiß nicht, was eine Lackierung kostet und kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber 200,- € für zwei Kameras auszurufen, die zuverlässig aufzeichnen sollen, ist regelrecht geizig (auch nicht mit Reolink möglich). Alleine eine 128GB High Endurance Karte zur Aufzeichnung kostet 20,-.
5. Fazit: Es wird m.E. unmöglich, insbesondere mit diesem Budget dieses Vorhaben so umzusetzen, dass es zu einem guten Ergebnis kommt.
Mir schwebt da was vor, allerdings müsste die Kriegskasse auf etwa 600,- € gefüllt werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 09:30
Beitrag: #4
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Moin,
wenn ich die Ahnung hätte, wäre ich kaum hier. Und ein durcheinander sehe ich da jetzt nicht.
Das hier ist ein 4 Familienhaus. Es ist keine Tiefgarage. Habe per Repeater guten Empfang bis in die Garage und zum Carport
Stromanschluss kann ich legen, wenn die Cam nicht über Akku läuft
Abstand der Kamera in der Garage zum Auto .. kann mir den Platz aussuchen. Entweder direkt über Garagentormotor (wäre dann genau über dem Auto ca. 1m) oder in einer Ecke der Garage. Entfernung der Ecke wäre je nach Ecke 1m 3m 5m 4m zum Auto
Im Carport sind ähnliche Entfernungen.Ich will mit der Kamera keinen Kinofilm aufnehmen... Soll einfach klar aufzeichnen, sodass man die Person erkennen kann.
Habe es mit einer noname Camera bereits getestet. Nur leider speichert sie auf MircoSD. Möchte aber das auf meine Fritzbox via FTP auf einem USB Stick gespeichert wird.

Der Eigentümer 2 Häuser weiter von mir hat aussen 2 und innen 4 Kameras. Wo er übers Handy informiert wird und auch Bildtechnisch darauf zugreifen kann. Wie diese allerdings gespeichert werden, weiss ich nicht. Und da der Mann erst in 2 Monaten wieder kommt (Pendelt immer zwischen den USA und DE hin und her) kann ich ihn nicht fragen. ich weiss nur, da jede Kamera um die 80€ gekostet haben soll

@KMsicherheitstechnik käme natürlich ein Schild hin, das der ort Videoüberwacht wird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 09:48
Beitrag: #5
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Ok, dann empfehle ich Dir die Zeit abzuwarten, bis das der Nachbar wieder im Land ist, um dessen Konfiguration zu übernehmen und ob Du nun mit oder ohne Schild den Ton aufzeichnest, dass macht keinen Unterschied.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 10:06
Beitrag: #6
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
und bis dahin wurde evtl mein Auto nochmals verschönert.. ne danke. Werde mich dann mal wo anders schlau machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 10:56
Beitrag: #7
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
@Andi13:

Du solltest vielleicht bei den Antworten berücksichtigen, dass diese von Personen gegeben wurden, die fachlich auf recht hohem Niveau unterwegs sind Angel . Da ist eher Qualität statt Preis gefragt. Und ehrlich gesagt ist auch m. E. das von Dir avisierte Preisgefüge außerhalb entsprechendem Material, was funktionsfähig Deine Aufgabenstellung erledigen kann. Dodgy

Daher auch der Ratschlag, dass man auf den Nachbarn wartet, der vielleicht andere Bezugsquellen und anderes Material verwendet. Und da hier so mancher Forist auch ein Unternehmen vertritt, ist keiner scharf darauf, Dinge zu empfehlen, die letztendlich das beanspruchte Ziel nicht erreichen und dann (über Mundpropagande bis zu Internet-Meldungen) der immaterielle Firmenwert beschädigt wird. Confused

Es bringt Dir ja auch nichts, wenn neben weiteren Beschädigungen auch noch die Kameras entwendet werden. Lightbulb Es ist immer schwer, passendes Material zu empfehlen, wenn man die Örtlichkeit nur von wagen Beschreibungen kennt. Ob Beleuchtung, Entfernung, Winkel, Montage, Speicherung, ... . Letztendlich bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit nach dem Motto "Versuch macht Klug". Wenn der Nachbar auch ein Carport hat, kannst Du ja mal schauen, was er für Material verarbeitet hat. Freundlich in die Kamera gewunken, ein Schild mit der Erklärung, warum Du während seiner Abwesenheit Dich da umschaust, vor die Linse gehalten und der Nachbar sieht im fernen Amerika, dass Du Dich nur informieren willst. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 11:17
Beitrag: #8
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Zitat:wenn ich die Ahnung hätte, wäre ich kaum hier
Gewisse Grundkenntnisse sollte man als DIYler aber haben oder sich aneignen - ansonsten bleibt nur der Weg zu einem Facherrichter, der von Anfang bis Ende alles für dich macht.

Zitat:Entweder direkt über Garagentormotor (wäre dann genau über dem Auto ca. 1m) oder in einer Ecke der Garage
Wie wäre es aber, wenn du von einer normalen Garage sprichst, wenn du erstmal den unberechtigten Zugang zur Garage mechanisch verhinderst?

Zitat:@KMsicherheitstechnik käme natürlich ein Schild hin, das der ort Videoüberwacht wird
Ja, das musst du sowieso. Das ändert an den dargestellten Gesetzen aber nicht viel. Es ist prinzipiell unter gewissen Umständen möglich rechtskonform eine Tonaufzeichnung per Videoüberwachungssystem aufzuzeichnen, aber in der absoluten Regel eben nicht. Denn: "Unbefugt" ist es nur ohne Einverständnis. Ein Einverständnis kann per se auch konkludent gegeben werden - z.B. wenn dich jemand bedroht und du ihm sagst, dass du deine Handykamera anschaltest und er spricht weiter, dann ist die Aufzeichnung nicht unbefugt. Damit man mit einer solchen konkludenten Einwilligung argumentieren könnte, müsste es aber wirklich sichergestellt sein, dass die Tonaufzeichnung unter keinerlei Umständen Ton außerhalb der Garage aufnimmt (unmöglich bei offenem Tor) und es müsste sichergestellt sein, dass jeder, der die Garage betritt auch wirklich eindeutig wahrgenommen hat, dass sein Ton aufgezeichnet wird.. Und wie will man das nachweisen, sofern man es nur per Schild macht? Wo bei der Videokamera die Aufzeichnung auch dann legal ist, wenn jemand das Schild übersieht, ist es das bei einer Tonaufzeichnung nicht. Also ohne ein Zugangskontrollsystem mit verhindertem Durchschlüpfen, bei dem man jedem Betreten des Objekts explizit und per (tonlosem) Video dokumentiert an einem Bildschirm sein Okay für die Tonaufzeichnung gibt, wäre mir persönlich das definitiv juristisch zu riskant.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2021, 12:18
Beitrag: #9
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
was soll man einem Menschen raten, dem es jetzt schon nicht schnell genug geht?
Der keine Ahnung haben will, aber recht arrogant daher kommt?
Dann noch eine Vision hat, die jede Billigkamera erfüllt und es am Verständnis und an der Umsetzung hapern wird?
Siehe meinen anderen Post, da ists beschrieben, wie es geht.
Kamera kostet aktuell um die 80 Euro und die ist sogar für Dummies zu programmieren.
Ansonsten soll man Reisende nicht aufhalten. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 18:39
Beitrag: #10
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
wenn hier um den heißen Brei geredet wird...
Wenn ich meine Garage (doppelgarage) durch einfaches absperren sichern könnte, bräuchte ich keine Kamera.

Ich brauche eine ganz einfache IP Kamera, welche per wlan aufgenommene Videos auf FTP der Fritzbox mittelts eines USB Stickes oder Festplatte speichert.

Ein Zugriff auf die Kamera mit dem Handy wäre nett, muss aber nicht zwingend sein

https://reolink.com/product/rlc-511w/

von reolink habe ich mir angeschaut. Finde da nur nichts über den Speicherort der Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 18:49
Beitrag: #11
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
.meine Fresse, da brauchts aber einer gaaanz genau. Und das dann auch noch für lau. Lightbulb
Zu faul zum googeln. Und hier zum lesen der Beiträge.
Nene, da bin ich dann echt raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 19:07
Beitrag: #12
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Kauf Dir diese Reolink, im Großen und Ganzen erfüllt diese Deine Wünsche. Ein Upload auf einen NAS kannst Du umsetzen, Nachtsicht auf 5m ist ok und Du sparst sogar noch an Deinem Budget.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 19:56
Beitrag: #13
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
.... weil es gerade aktuell ist Dodgy

klick hier

Das ist KEIN Einzelfall Exclamation Aber darauf hatte ich ja bereits hingewiesen Angel Es gibt wohl immer mal wieder Leut´chen, denen selbst günstige Preise noch nicht günstig genug sind und die dann nach anderen Bezugsquellen "Ausschau" halten Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 20:30
Beitrag: #14
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Hatte kürzlich das Vergnügen mit einer Wlan Reolink aus meinem Bekanntenkreis. Zum 08-15 Gebrauch. Ja warum nicht. Nur gescheitert ist die Sache letztendlich am Wlan. Nach 30m Meter Entfernung zum AP mit einer 40cm Ziegelmauer dazwischen war Schluß. Ob die dann durch eine Kellerdecke kommt?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 21:31
Beitrag: #15
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
30m WLan selbst im Freigelände funktioniert nicht!!!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 21:36
Beitrag: #16
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Nur Reolink wirbt öffentlich mit 164 Fuß Reichweite. Big Grin Das sind umgerechnet 50m und genau deswegen hat der das Teil angeschafft. Nur diese Reichweite gibts wohl auch bei Reolink only am Papier.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2021, 23:25
Beitrag: #17
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Woran man erkennt, auf was für einem Pfad die unterwegs sind. Von wegen "verklagen kann uns der doofe Kunde immer noch", was der i.d.R. nicht tut. Genau so verhält es sich mit den phantastischen Werten der Nachtsicht. Da sind 30m schon fast obligatorisch. Um 30m zu erreichen, sind allerdings meiner Erfahrung nach, ohne externe Lichtquelle, nur Kameras fähig, wo es deutlich über 400,- € VK geht. Das kann man dann unendlich weiter führen. Ich behaupte mal, dass 9/10 der Consumer Produkte mit ihren Werten maßlos aufgebläht sind, wissentlich, dass Otto genau diese als Messlatte verwendet, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Genau hier setzt der erfahrene Errichter an, der bereits hinreichend Erfahrung mit Produkten sammeln durfte (mein Lager ist voll mit Kameras und NVR, die die erste Überprüfung nicht bestanden haben) und dieses Wissen gegen Zahlung weiter gibt, denn dieses Wissen zu erlangen, war teuer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2021, 10:32
Beitrag: #18
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Genau so ist es. Da hätt ja dann jeder einen an der Klatsche der sachmermal 400 Euro für eine Cam hinblättert.
Die haben das Teil gekauft wie eine WLan KabeltrommelBig Grin 50m Meter geht. 30 brauchma. Haben wir noch 20m Reserve. Da kann nix passieren.
Im Endeffekt hats ja auch gestimmt. Is nix passiert. Zumindest bei der Verbindung zum AP. Big Grin
Darum bin ich auch hier skeptisch ob die Reolink Cam durch eine Kellerdecke mit ihrem Wlan durchnagelt.Angel
Wobei ich natürlich sagen muss; im Fazit ist die Reolink sehr Konsumerfreundlich aufgebaut und die App ist auch sehr umfangreich gestaltet. Übers Bild am Tage kann man für den Privatverbrauch eigentlich auch nicht meckern und der 5fach Zoom war auch äusserst leise. Nur bei den Alarmauswertungen da würd ich jetzt, ohne die getestet zu haben, bei dem Preis von vorn herein nicht viel erwarten. Mal sehn, eventuell landet die bei mir als Muster ohne Wert am Schreibtisch zum Spielen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2021, 12:22
Beitrag: #19
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
unser Garten ist über 50m lang..haben in jeder Ecke super wlan.

Habe Reolink angeschrieben. Die Antwort war eindeutig. Sie haben keine Kamera im Programm, welche die Bilder via wlan auf Festplatte/USB Stick an eine als NAS eingerichtete Fritzbox senden kann.

Ich brauche zudem auch kein Reichweitenwunder. Vom Repeater zum Carport/Garage sind es weniger als 15m


https://www.upcam.de/hilfe/ip-kamera-ftp-fritzbox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2021, 15:19
Beitrag: #20
RE: suche 2 Cameras zwecks PKW Überwachung
Du nimmst nicht wahr, was ich schreibe (siehe meinen ersten Post mit dem Hinweis: buffered Wlan Empfang Handy ist nicht vergleichbar mit unbuffered Wlan Stream einer Kamera), noch glaubst Du, was ich Dir schreibe (siehe hier).
Keine Ahnung was Du für einer bist, aber ich bin nun hier raus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 695 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 223 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 598 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 445 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.130 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 1.967 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.850 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.758 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.968 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera
  Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage Karbonator 15 4.716 25-06-2022 11:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste