Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
14-09-2021, 13:36
Beitrag: #1
Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Hallo,

haben uns gerade eine Fritzbox angeschafft und spiele mit dem Gedanken, Smarthome-fähige Rauchmelder zur Anbindung an diese anzuschaffen. Glaube diese müssen "DECT ULE Han Fun" (:huhSmile unterstützen, um angebunden werden zu können. Bisher habe ich nur ein Modell von der Telekom ausfindig machen können.

Kennt sich jemand hier damit aus? Evtl. Pro & Kontra, dass es zu bedenken gilt?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 13:39
Beitrag: #2
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Welchen Sinn soll das Anbinden an die FritzBox denn erfüllen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 13:44
Beitrag: #3
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Zitat, Auszug aus dem von dir verlinkten Bericht:
Denn der Rauchmelder allein kann im Zusammenspiel mit der Fritzbox keine Alarmnachricht verschicken (die eingebaute Sirene im Rauchmelder funktioniert natürlich in jedem Fall auch unabhängig von der Fritzbox).

Egal, was du dir da aussuchst, die Rauchmelder müssen die EN14676 erfüllen. Besser wäre es funkvernetzte Rauchmelder einzusetzen.
Gut und auch preisgünstig sind die von Ei elektronik. Gerade bei Rauchmeldern sollte man weniger auf Preis wie auf zuverlässig setzen.
Denke immer daran, Rauchmelder können Leben retten und spätestens, wenn ein Mensch zu schaden kommt wird derjenige, welcher die montiert hat zur Verantwortung gezogen. Das gilt auch für Privatpersonen!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 14:04
Beitrag: #4
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
... können Leben retten. Das würde ich abändern in: sollen Leben retten.
Dieses Smarthomegedöns suggeriert falsche Sicherheit.
Das grösste Manko daran ist die fehlende Notstromfähigkeit des Gesamtsystems.
Allein wenn du "vergisst", den Router mit einer adäquaten Notstromeinrichtung zu unterstützen, spätestens dann ist dein Smarthome für die Hanauer Hühner.
Damit meine ich nicht eine Quasi USV für 79.90 mit zweifelhafter Leistungsfähigkeit.
Jedem der das infrage stellt, empfehle ich mal den Praxistest. Da werden so manchem die Augen aufgehen.
Allein das hier in Brandmeldeanlagen reinzustellen ist schon eine Beleidigung für das Gewerk. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 15:04
Beitrag: #5
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Ja, sie können und sie sollen
Mit der zweifelhaften Zuverlässigkeit bei Stromausfall bin ich ganz bei dir. Darf jedoch nochmal an mein Erlebnis damit vor kurzem berichten. Ein Blitz, ein heftiger Donner und ... Stromausfall. Meine Fritzbox hängt an einer USV, reicht so für 2 Std. Stromausfall.
Aber:
Auch der Telekom Verteiler an der Straße hatte keinen Strom mehr, deshalb auch kein Internet oder Telefon verfügbar..Confused
Deshalb, man sollte lieber darüber nachdenken die RM in eine gescheite EMZ mit einzubinden. Ist auf jeden Fall besser als das SmartHome Gedönse.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 08:21
Beitrag: #6
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Moin,

darum immer mit Ersatzweg... Aber auch das bei Internet alles Murks da die Empfangsseite auch diesen Aufwand betreiben müsste. Die Mobilfunke ist ja auch nicht wirklich verfügbar/sicher als Alarmempfänger... Und fast umsonst soll es auch sein.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 08:51
Beitrag: #7
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Zitat:darum immer mit Ersatzweg... Aber auch das bei Internet alles Murks da die Empfangsseite auch diesen Aufwand betreiben müsste. Die Mobilfunke ist ja auch nicht wirklich verfügbar/sicher als Alarmempfänger... Und fast umsonst soll es auch sein.
Naja, die Chance, dass sowohl der DSLAM als auch alle erreichbaren Funkmasten einen Stromausfall haben ist doch relativ gering, wenn man bedenkt, dass wir hier mit 2G auskommen und die Masten ja relativ hohe Reichweiten von bis zu 30km haben. Deshalb bin ich dafür, dass man in EMA immer Multi-Netz-Karten nutzt. Auch mit 4G im 800er Band sehe ich da weniger Probleme: Reichweiten von 10 Kilometern ohne Richtantenne ermöglichen auch hier ne recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Funkmast noch verfügbar sind.

Wem das nicht reicht, der braucht halt ne ordentliche USV, ein Sat-Modem, ne Sat-Schlüssel und nen Sat-Internet-M2M-Vertrag. Einmalig biste da bei ~500-800€, monatlich bei 10 Euro. Hat im Gegensatz zu ner Pseudo-Standleitung (geringe Routineruf-Abstände) dann sogar den Vorteil, dass der Ausfall von DSL und Mobilfunk nicht direkt zu ner Standwache führen muss/sollte.

Aber klar: Bei Selbstüberwachung gibts keine vernünftige Zuverlässigkeit. Dafür brauchts ne NSL und Dual Path.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 16:14
Beitrag: #8
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Da wir wohl offensichtlich etwas vom Thema abweichen, mal zurück zur Fragestellung.
Rauchmelder für den privaten Wohnbereich (egal ob EFH oder Mietwohnung) sind in den Landesbauordnungen seit längerem festgeschrieben. Welche Räume zwingend vorgeschrieben sind weicht in den Ländern teilweise etwas voneinander ab. Bitte dazu mal in die Bauordnung sehen. Ziel ist der Schutz von Gesundheit und Leben, der somit gesetzlich verankert wurde.
Daran sollte man sich auch halten, da ansonsten der Versicherer im Schadensfall sehr schnell aus seiner Pflicht entlassen wird. Ich glaube das Fehlen kann auch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Diese sogenannten Heimrauchmelder gibt es fast immer auch als Funkvariante. Dies hat den Vorteil, das die Alarmauslösung eines Melders auch an alle anderen Melder weitergeleitet wird und somit eine großflächige Alarmierung (d.h. auch in anderen Räumen) erfolgt.

Wer darüber hinaus smarthome machen will kann dies gern tun, wenn die baurechtlich geforderte Funktion nicht eingeschränkt wird. Hier könnte man z.B. bei homatic IP (ELV oder EQ-3) mal suchen. Dort kann man richtig in die (smarhome-)Vollen gehen. Die Melder von EQ-3 waren auch mal Testsieger bei St. Warentest.
Es gibt auch Rauchmelder und andere Meldungsgeber (z.B. von der Telekom), die man direkt an die Fritzbox anbinden kann. Im Alarmfall kann man sich dann eine mail schicken lassen.
Das sind aber alles Lösungen, die Vorteile aber auch die o.g. Nachteile haben. D.h. wie oben beschrieben hört die sicherheitsrelevante Funktion und Professionalität gleich hinter dem Heimrauchmelder auf...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 16:36
Beitrag: #9
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Moin,

die Vorschriften sind bekannt und leider ist fast alles was nicht vernetzt ist sinnlos da man viel zu spät alarmiert wird. So kann man sinnloses in Gesetze gießen, diese befolgen und trotzdem den Schaden haben. Besser wie nix auf jeden Fall. Ich habe zuletzt die Funklösung von Gira mit einem Relaismodul an ein Telenot IP/GSM ÜG angeschaltet. Das sind aber andere Dimensionen als meist gewollt.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 17:25
Beitrag: #10
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
(15-09-2021 16:36)angos_ schrieb:  Moin,

die Vorschriften sind bekannt und leider ist fast alles was nicht vernetzt ist sinnlos da man viel zu spät alarmiert wird. So kann man sinnloses in Gesetze gießen, diese befolgen und trotzdem den Schaden haben. Besser wie nix auf jeden Fall. Ich habe zuletzt die Funklösung von Gira mit einem Relaismodul an ein Telenot IP/GSM ÜG angeschaltet. Das sind aber andere Dimensionen als meist gewollt.

Viel Erfolg

Andreas

Da bin ich bei Dir! Daher empfehle ich jedem funkvernetzte zu nehmen. Und Q-Label ist ein Muss. Jeder muss selber entscheiden ob Sicherheit oder Geldbeutel wichtiger sind. Ich bin für Sicherheit! Gira ist top.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 20:13
Beitrag: #11
RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
(15-09-2021 17:25)dnsoft schrieb:  Da bin ich bei Dir! Daher empfehle ich jedem funkvernetzte zu nehmen. Und Q-Label ist ein Muss. Jeder muss selber entscheiden ob Sicherheit oder Geldbeutel wichtiger sind. Ich bin für Sicherheit! Gira ist top.

Daher möchte ich nochmal auf meinen Beitrag #3 hinweisen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder für die LGtron LGD8003 GSM Funk-Alarmanlage Claudia88 0 2.134 11-02-2017 11:21
Letzter Beitrag: Claudia88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste