Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
20-09-2021, 15:48
Beitrag: #1
Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
ich habe eine Terxon MX (schon recht lange) und möchte diese über Home Assistant (über Z-Wave plus) scharf/unscharf schalten.
Wenn zusätzlich noch Infos übertragen werden, wie z.B. Alarm, Alarmanlage ist scharf/unscharf), wäre das ideal, aber das ist vielleicht später Thema.
Im Forum habe ich ein paar Infos gefunden, aber ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, auch weil mir manchmal nicht klar ist, ob es um das aktivieren/deaktivieren, oder nur den Status geht...
Wenn ich es richtig sehe, brauche ich das hier:
FIBARO FIBEFGBS-222 Implant Z-Wave Plus Universal DIY Adapter
aber auch:
ABUS AZ4140
weiß jemand was man da wo anschließen müsste, bzw. was man programmieren müsste?
Es geht dabei nicht darum was in Home Assistant dann zu tun wäre, das bekomme ich schon hin, nur darum, dass ich es über den Fibaro auch schalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 05:17
Beitrag: #2
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Hallo
Die MX kann durch das Schließen eines Kontakts oder Transistors scharf bzw durch das Öffnen unscharf geschalten werden. Umgekehrt kann sie über Relaisausgänge bzw Transistorausgänge ihren Zustand wie Scharf, Unscharf,Alarm ausgeben.
Dein Smarthome System muss also im Endeffekt einen dig. Ausgang ansteuern bzw für den Status dig. Ausgänge der MX einlesen können.
Wenn dein System die 12V Transistorausgänge der MX direkt einlesen kann, dann ist die AZ4140 nicht notwendig.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 07:53
Beitrag: #3
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Du solltest dabei auch bedenken, wenn durch einen Stromausfall dein Smarthome den Kontakt öffnet ist dein Alarmsystem automatisch unscharf geschaltet. Ein NoGo!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 08:20
Beitrag: #4
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Genau so ist es. Cool Darum kannst sowas nur mit einem nachgeschalteten bistabilen Relais sicher lösen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 08:25
Beitrag: #5
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Ja, kann man machen. Sind jedoch alles Bastellösungen, welche die Zuverlässigkeit einer Einbruchmeldeanlage letztendlich in Frage stellen. Deshalb ein NoGo.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 08:29
Beitrag: #6
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Die MX kann man auch per Impuls Scharf/Unscharf geschalten werden, dann bleibt sie bei Stromausfall unverändert.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 09:20
Beitrag: #7
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Das wäre dann noch akzeptabel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 09:57
Beitrag: #8
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Danke für die Infos!

das mit dem Impuls klingt ganz gut...
wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste somit einer der Fibaro Ausgang auf CCTx (was halt frei ist, ich glaub bei mir CCT8) angeschlossen werden und diese Zone dann als Schlüsselschalter (11) programmiert werden.
Hat jemand vielleicht gleich bei der Hand, was man da am besten alles einstellt?

Im Grunde mache ich damit nichts anders als das hier:
https://forum.siio.de/t/garagentoroeffne...plant/6187

Das geht hier auch mit Impuls, ich werde aber keine Batterie verwenden ;-)
Das müsste im Grunde ja direkt von der Anlage versorgt werden können, oder?
Wie lange soll der Impuls eigentlich sein?

Zu dem Teil noch die Beschreibung und die wichtigsten Details:
https://manuals.fibaro.com/content/manua...v1.2.pdfIn
Power supply 9-30V DC ±10%
Inputs 2 0-10V or digital inputs 1 serial 1-wire input
Outputs 2 potential-free outputs
Maximum current on outputs 150mA
Maximum voltage on outputs 30V DC / 20V AC ±5%

Was auch in dem Forum oben gefragt wurde, ist dann der Zustand ob es nun aktiv oder nicht ist.
Dazu kenne ich den Betrag:
http://homeassistant.jan-kuepper.de/cate...rxon-sxmx/

D.h. das wird dann nur mit Relais funktionieren, oder?

In dem Zusammenhang muss ich noch auch folgendes sagen:
ich hab an den zusätzlichen Alarmausgängen noch ein GSM-Wählgerät hängen. Das ist ein Silentron Vocalphone Basic. Ich hab dazu eine Beschreibung, aber sonst nichts im Internet gefunden. Mir wurde das damals (2007?) so mitverkauft. Es ist für mich noch ein wenig ein Mysterium, aber ich wollte es deshalb erwähnen, da ja glaube ich die Zustände der Alarmanlage über die Ausgänge mitgeteilt werden. kann man da dann trotzdem noch den Fibaro-Eingang (über Relais) ansprechen? Oder geht das (auch) anders)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 13:33
Beitrag: #9
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Hallo
Den Fibaro smart implant solltest du direkt mit den 12V AUX der MX betreiben können. Abus gibt keine genaue Impulsdauer an aber ich denke mit 1s sollte es funktionieren.
Für Zone8 müsstest du dann bei 008 die Zoneneigenschaft auf 11(SS) stellen.
Mit der Übergabe des Zustandes der MX wird es etwas schwieriger da die Eingänge nur 0-10V sind, die Transistorausgänge der MX schalten aber 0 und 12V(13,8V).
Wenn von den 3 Relaisausgängen der MX(OP1 bis OP3) noch einer frei ist, dann könntest du diesen verwenden und brauchst die Ausgänge zum Wählgerät nicht anfassen und brauchst auch kein AZ4140. Um zB Ausgang OP3 dafür zu verwenden müsstest du 083 auf 02(Aktiv folgend) einstellen.
Bleibt noch die Frage ob der Universalsensor ebenfalls von der MX versorgt werden kann oder nicht.
Das hängt von seiner eigenen Stromaufnahme ab und welche anderen Geräte(Sirene, Wählgerät) schon von der MX versorgt werden.
Ansonsten halt ein separates Netzteil spendieren.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2021, 20:13
Beitrag: #10
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Danke!

Das mit den 0-10 V bezieht sich offenbar auf analoge Sensoren. Binär kann es mit 9-30V umgehen.
OP3 ist frei. Belegt ist da nur NO1, C1 und C2. Würde das dann für Scharf/Unscharf bzw. Alarm/kein Alarm reichen? Mehr brauch ich ja nicht, ich hab nur verkabelte Tür und Fenstersensoren bzw eine Außensirene. Strom braucht das Teil ja nicht viel, das sollte ohne Netzteil funktionieren.
Demnach müsste das so relativ einfach klappen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 09:28
Beitrag: #11
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Wenn Du Scharf/Unscharf und Alarm übergeben willst dann werden 2 Ausgänge benötigt.
Wenn der Binäreingang 9-30V verträgt, dann können die zusätzlichen Transistorausgänge der MX dafür verwendet werden.
Es gibt 8 Transistorausgänge, 151-158, du musst über die Verdrahtung herausfinden, welche für das Wählgerät verwendet werden.
Nimm dann 2 freie dieser Ausgänge, zB 157 und 158 und setze einen auf 03(Einbruch folgend) und 04(aktiv/deaktiv).
Zu beachten ist, dass die Transitoren dieser Ausgänge gegen 0V durchschalten, wenn der Ausgang aktiv ist daher wird bei aktivem Ausgang(zB bei Einbruch) der Ausgang 0 sein und im Ruhezustand(kein Einbruch) ist er 1.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 10:29
Beitrag: #12
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Danke!

dann muss ich mir mal das Telefonwählgerät genauer ansehen, es sind dort jedenfalls alle Drähte verbunden, ob auch im Gerät genutzt und wofür werde ich dann sehen...

Weil ich das noch genauer angesehen habe: die Außensirene hängt jedenfalls mit 2 Adern auf NO1, eine auf TR, und 12V AUX sowie 0V.
dann gibt es noch eine Brücke von C1 auf C2 und von C2 auf 0V.
D.h. da kann ich nix verwenden, oder?

Zudem dürfte die die Anlage nach "DEOL" mit den Widerständen installiert sein, falls das noch relevant ist. und es sind 6 Zonen, 7 und 8 sind frei.

Ich werde mir das Teil vermutlich mal bestellen, und es ausprobieren. allzu teuer ist es ja nicht. Ich werde aber auch noch einen Freund fragen, der sich mit Elektronik recht gut auskennt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 10:49
Beitrag: #13
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
(22-09-2021 10:29)heindl123456 schrieb:  die Außensirene hängt jedenfalls mit 2 Adern auf NO1
Kann es sein, dass eine Ader auf NO1 geht und die andere auf NO2, ansonsten hätte die Verwendung von OP2(C2) gar keinen Sinn.
Üblicherweise wird mit einem OP die Sirene geschaltet und mit dem anderen OP das Blitzlicht in der Sirene. Wenn beide Adern(Sirene+Blitzlicht) auf NO1 gehen, dann wären OP2 und OP3 eigentlich frei.
Wobei besser wäre es schon, wenn Blitzlicht und Sirene separat angesteuert werden.
Wenn die Zonen nach DEOL verdrahtet sind, dann musst du auch DEOL-Verdrahtung für das Scharf/Unscharf Schalten machen, also ebenfalls Widerstände (4k7parallel und 2k2 in Reihe) zum Kontakt hinzufügen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 13:09
Beitrag: #14
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Es ist tatsächlich so. Da ich eher Laie bin, habe ich es nicht ansprechen wollen, ich hab es jedenfalls auch eigenartig gefunden.

hier ein Bild:
https://drive.google.com/file/d/1faxrjjQ...sp=sharing

ich kann dazu aber vielleicht noch folgenes sagen:
81: Sirene
82: Aktiv 1
83: Deaktiv 1

hilft das?

151-158 sind auch alle eingestellt, ich glaube aber nicht das das TWG mit allem was machen kann..

ich werde mir heute abend vielleicht mal alle Einstellungen aufschreiben...

Update: Ein "Wissender" hat mir zumindest mal bestätigt, dass OP2 nicht verwendet wird. Die beiden Brücken sind nur da, damit beide (OP1 und OP2) auf Masse angeschlossen sind. Die Sirene ist auf OP1 und ich glaub ich hab auch gar kein Blitzlicht, nur so 2 rote Lichter die ständig hin und her wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 16:45
Beitrag: #15
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Na dann wären OP2 und OP3 verfügbar.
Welche Sirene hast du?
Wenn möglich solltest du schon Sirene und Blitzlicht separat ansteuern.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2021, 20:48
Beitrag: #16
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Hab jetzt nachgeschaut, es ist eine Abus FU2938.
Laut Anleitung kann man beide kombinieren. Das wurde dann offenbar so gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2021, 06:29
Beitrag: #17
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Ich würde eine der NO1-Adern auf NO2 hängen und den OP2 dann entsprechend umprogrammieren.
Jetzt werden im Alarmfall Sirene und Blitzlicht max. 3Minuten an sein, wenn du OP2 mitverwendest, bleibt dann im Alarmfall der Blitz solange an, bis die Anlage zurückgesetzt wird.
Mit 091 und 092 kannst du- dann testen, welche Ader Sirene und welche Blitzlicht ist.
Und für das HomeAssistent würde ich einen der 151-158 nehmen, da sind sicher einige frei.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2021, 20:35
Beitrag: #18
RE: Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus)
Kleines Update inzwischen:
das mit OP2 und OP3 funktioniert mit dem Fibaro implant.
D.h. ich hab jetzt in meinem Home Assistant eine Anzeige wie im Anhang ersichtlich.
Ich muss dann noch die Zone für den Schlüsselschalter vorbereiten und ich werde auch mal testen ob man einen der zusätzlichen Ausgänge auch verwenden kann um die Stati wie im Bild darzustellen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX: TWG mit Home Beep Rubezaehler 5 968 17-07-2023 19:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX? FRAD 5 2.532 28-04-2022 07:51
Letzter Beitrag: FRAD
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.478 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.384 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.153 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
disturbed SX aktivieren ohne manuelle Auswahl der Zone Jocker5000 2 3.438 18-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Sektionschef
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.186 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
  Anruf bei deaktivieren der Alarmanlage gigidag 1 2.230 11-09-2017 12:03
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alle Bereiche deaktivieren derFrank 1 2.590 07-08-2017 22:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX met-tv 3 4.076 03-07-2017 15:47
Letzter Beitrag: met-tv



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste