Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht Systemreaktivierung
24-09-2021, 15:35
Beitrag: #1
Was macht Systemreaktivierung
Hallo,

was macht die Funktion Systemreaktivierung bei einer Daitem und gibt es eine Möglichkeit Klarmeldungen an die Leitstelle zu senden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2021, 16:14
Beitrag: #2
RE: Was macht Systemreaktivierung
Alles Fragen, welche dir dein Errichter beantworten kann. Daitem ist kein DIY Cool
Sorry, aber es nutzt auch nichts, solche Fragen per PN zu stellen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2021, 16:19
Beitrag: #3
RE: Was macht Systemreaktivierung
Ich habe die Fragen gestellt...
Ich bin ja nur Endkunde. Bei manchen Aussagen bin ich nur sehr verwundert.

Eine Errichterfirma hat ja die Analge installiert, allerdings sind wir noch nicht ganz glücklich damit, daher versuche ich das konstruktive Gespräch zu suchen.

Wir bekommen halt oft die Aussage "Brauchen Sie nicht" bzw. "geht nicht".
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2021, 22:09
Beitrag: #4
RE: Was macht Systemreaktivierung
Ich verstehe ... Angel ... und Du nach dem Lesen der Zeilen sicherlich auch. Denn der kurze Beitrag von Peter hat die folgende Bewandtnis:

Nachdem Du nunmehr (das Alarmforum hat mit Rat [und Tat] maßgeblich dazu beigetragen) zu einer D22 gekommen bist, die ein Errichter installiert hat, arbeitest Du nun anhand der ausgehändigten Bedienungsanleitung die verschiedenen Funktionen durch und bist hierbei u. a. auf die Systemreaktivierung ("In der Werkseinstellung ist diese Funktion nicht aktiv") gekommen.

Einerseits - kann ich mir vorstellen, nachdem Du Dich hier im Forum umgesehen und -gehört hast - dass Du sehr technikaffin bist und Du dich für alles, was die neue EMA kann, interessierst, andererseits - und das ist m. E. der Hintergrund, dass verschiedene Anlagen reine Errichteranlagen sind - will man seitens des Herstellers vermeiden, dass durch das unbedachte "drücken irgendwelcher Knöpfchen" in den für den Nutzer normal nicht zugänglichen Menüpunkten die Parametrierung über den Haufen geworfen und so die Alarmierung gefährdet wird. Big Grin

Und bei diesen Errichteranlagen ist man deshalb seitens der Errichter auch wenig bereit, diesbezügliche Infos herauszugeben. Man könnte auch von einem Ehrenkodex sprechen ...Wink

Allerdings muss man neidlos gestehen, dass die Errichteranlagen (i. d. R.) auch so projektiert und eingerichtet sind, dass diese im Fall des Falles auch ihre Aufgabe übernehmen und einen Einbruchversuch zuverlässigst melden. Bei diesen Anlagen gibt es auch kein Gebastel Confused , wie man es bei manch anderen Beiträgen von frei verfügbaren Anlagenfabrikaten zwischen den Zeilen lesen kann. Daitem ist der Mercedes bei Funkalarmanlagen und die legen keinen Wert darauf, dass diese per Mundpropaganda schlecht gemacht wird, weil ein Einbruch nicht detektiert wurde. Dass der Sohnemann nach dem Errichter die Parametrierung "überprüft und vervollständigt" hat, würde bei der negativen Werbung sicherlich gerne unter den Tisch fallen gelassen.

Diese Zeilen sollen Dir nur den Grund verständlich machen, warum sonst auskunftsfreudige, hilfsbereite Forummitglieder - entgegen dem bisher erfahrenen - eher zurückhaltend bei Errichteranlagen sind Lightbulb

Und, noch abschließend der nicht ganz ernst gemeinte Hinweis: Wo Du jetzt das Fabrikat gewechselt hast, darfst (nicht: musst) Du Dir auch einen anderen (wertvolleren) Nick-Namen zulegen. Du kannst zwar jetzt nicht mehr soviel an Deiner Anlage machen wie bei dem Vorgänger, aber die neue ist bestimmt zuverlässiger ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2021, 06:18
Beitrag: #5
RE: Was macht Systemreaktivierung
(24-09-2021 16:19)SecvestUser schrieb:  Eine Errichterfirma hat ja die Analge installiert, allerdings sind wir noch nicht ganz glücklich damit, daher versuche ich das konstruktive Gespräch zu suchen.

Wir bekommen halt oft die Aussage "Brauchen Sie nicht" bzw. "geht nicht".

Da gibt es noch die Möglichkeit mitzuteilen, womit du "noch nicht ganz glücklich" bist. Du bekommst sicher Info, ob etwas machbar ist, aber nicht wie.
Um eine Frage zu beantworten: nein, Daitem sendet keine Klarmeldung, aber die NSL wissen das in der Regel und es stellt auch kein Problem dar.

Noch zu deiner Info:
Da hier keiner die Konfiguration oder Installation kennt (wo sind welche Melder verbaut, wie sind diese Programmiert, wie war die Absprache zur Bedienung usw.) und du auch bisher nicht mitgeteilt hast, wo deine Probleme sind kann dir hier auch niemand eine Info geben.
Wir alle haben so unsere Glaskugeln, aber ohne Info streikt selbst die Wink
Also mehr Info von deiner Seite = mehr Info für dich. Programmierinterna zu diesen Anlagen gibt es trotzdem nicht! - und da gibt es noch mehr Tricks und Möglichkeiten wie im beiliegendem Handbuch stehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2021, 11:01
Beitrag: #6
RE: Was macht Systemreaktivierung
Zitat:Eine Errichterfirma hat ja die Analge installiert, allerdings sind wir noch nicht ganz glücklich damit
Dann sprich mit dem Errichterbetrieb drüber und wenn er dich nicht glücklich machen kannn, such dir einen anderen Errichter. Und wenn der andere Errichter dich auch nicht glücklich machen kann, wurde dir wohl von Anfang an die falsche Anlage verbaut.

Zitat:Wir bekommen halt oft die Aussage "Brauchen Sie nicht"
Dann würde ich mir Gedanken drüber machen, ob mein Errichter schlecht ist (ein guter Errichter macht alles was du willst, nachdem er dir gesagt hat wie bescheuert es ist und sich das hat unterschreiben lassen) oder ob deine Ideen schlecht sind.

Zitat:Man könnte auch von einem Ehrenkodex sprechen
Ich glaub gerade bei Herstellern wie Daitem ist es weniger ein Ehrenkodex als ein "Sonst war's das mit Daitem"-Kodex. Wink Die Hersteller sind da halt auch nicht unbedingt begeistert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 11:17
Beitrag: #7
RE: Was macht Systemreaktivierung
Hallo,
die Errichterfirma war da und hat alle Probleme soweit beseitigt. Jetzt sind wir zufrieden.

Anmerken möchte ich, dass ein Wechsel (des Errichters) erstmal nicht vorgesehen war bzw. ist. Ich möchte hier immer erstmal das Gespräch suchen und das war erfolgreich.

Es ging mir hier auch nicht darum Programminterna zu bekommen, sondern eher darum, was kann die Anlage überhaupt und wie bediene ich sie.

Ich denke als Kunde habe ich durchaus das Recht dazu, zu erfahren, was Funktionen machen. Nur aufgrund dieser Infos kann ich überhaupt entscheiden, was für uns das richtige wäre bzw. in einem Gespräch vorbringen.

Den Errichtern hier im Forum sollte es klar sein, dass ich - mangels Errichtercodes - auch keine Änderungen vornehmen kann.

Zu den Klarmeldungen: Die Leitstelle hat mich als Kunden angerufen und darum gebeten "Klarmeldungen" zu schicken. Da frage ich mich als Kunde schon, wie kann ich das machen? Rücksprache mit der Errichterfirma: Geht nicht.
Die Sache mit den Klarmeldungen wurden vorher auch genutzt. Es gab eine Vereinbahrung, dass wir - wenn wir versehentlich einen Alarm auslösten - diesen innerhalb von 10 Sekunden "stornieren" konnten.

Als Endkunde war mir das nicht bewusst und die Fragestellung trat erst im Alarmfall auf.

Nun wurde eine Lösung gefunden, mit der wir leben können.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 12:10
Beitrag: #8
RE: Was macht Systemreaktivierung
(27-09-2021 11:17)SecvestUser schrieb:  Hallo,
die Errichterfirma war da und hat alle Probleme soweit beseitigt. Jetzt sind wir zufrieden.

Anmerken möchte ich, dass ein Wechsel (des Errichters) erstmal nicht vorgesehen war bzw. ist. Ich möchte hier immer erstmal das Gespräch suchen und das war erfolgreich.

Es ging mir hier auch nicht darum Programminterna zu bekommen, sondern eher darum, was kann die Anlage überhaupt und wie bediene ich sie.

Nun wurde eine Lösung gefunden, mit der wir leben können.

Freut mich für dich, das du alle Fragen mit deinem Errichter klären konntest. Die entsprechenden Antworten hast du in dieser Form bekommen, siehe meinen Beitrag #2, da du versucht hast bei verschiedenen Mitgliedern hier die entsprechenden Infos per PN zu erfragen!

Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit der Anlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 18:50
Beitrag: #9
RE: Was macht Systemreaktivierung
(24-09-2021 15:35)SecvestUser schrieb:  ... was macht die Funktion Systemreaktivierung bei einer Daitem ...

Das bedeutet, dass das System nach Alarmen oder Störungen zwingend "vor Ort" zurückgesetzt werden muss damit eine erneute Scharfschaltung möglich ist ... steht ab Werk auf "inaktiv".

Stellst Du es auf "aktiv" könnte z. B. Folgendes passieren: Du bist unterwegs, Deine Putzfrau löst einen Einbruchalarm aus und Du schaltest dann z. B. via App "unscharf". In dem Fall kannst Du aber aus der Ferne nicht wieder scharf schalten bis jemand vor Ort mittels Hauptcode und einer bestimmten Tastenkombination das System zurückgesetzt hat - quasi eine Funktion, wie man sie früher bei vielen drahtgebundenen Systemen mittels Schlüsselschalter an der Alarmzentrale ausgeführt hat Wink

Ich würde es auf inaktiv belassen - dann erfolgt das rücksetzen "automatisch".

(24-09-2021 15:35)SecvestUser schrieb:  ... gibt es eine Möglichkeit Klarmeldungen an die Leitstelle zu senden?

Die "Klarmeldung" und die Funktion "Alarm durch Anwender quittiert" sind zwei verschiedene Dinge ... Klarmeldung bedeutet, dass die "Störung" die zum Alarm geführt hat, wieder weg (also die Linie wieder klar) ist. Das kommt aus der Zeit, wo Wählgeräte noch durch auftrennen einer Drahtlinie ausgelöst wurden und durch schliessen derselben wieder in den meldebereiten Zustand zurück versetzt wurden.

Bei der D22 ist ja der eigentliche Auslöseimpuls ein Funksignal - theoretisch käme also eine Klarmeldung immer sofort dann, wenn der Funkimpuls zu Ende ist (das gab es früher bei den alten Daitem ISDN Wählgeräten). Heute gibt es nur noch Klarmeldungen für die Sabotage (Deckel auf / Deckel zu) und Störungen (Strom weg / Strom wieder da ... Batterie leer / Batterie wieder ok).

Was die Funktion "Alarm durch Anwender quittiert" angeht, hast Du ja oben selbst geschrieben wofür die da ist Wink ... gibt es so bei Daitem nicht, wenn Du das aber brauchst, lässt sich das ganz einfach mit einer Scharf- Unscharf Übertragung an den Bewacher realisieren ... da kommt ja dann unmittelbar nach den "Fehlalarm" die Unscharf- Schaltung und für den Fall kannst Du dann geeignete Verfolgungsmassnahmen definieren (oder man verzichtet darauf und arbeitet statt dessen lieber daran, dass alle Nutzer das System vernünftig bedienen können und Fehlauslösungen vermieden werden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 21:29
Beitrag: #10
Shy RE: Was macht Systemreaktivierung
Vielen Dank Funkalarmprofi für die Infos!

Das mit der Systemreaktivierung haben wir auch deaktiviert gelassen. Es war uns erstmal nicht ganz klar was das überhaupt ist.
Das mit dem automatisch hat man uns erklärt. Wir hatten es nur nicht beim erstem Termin ganz verstanden... mea culpa. War bei unserer alten Anlage ja anders...

Das mit der Übermittlung von scharf-unscharf haben wir aber einrichten lassen. Am Training "dass alle Nutzer das System vernünftig bedienen" arbeiten wir noch Big Grin Die Errichterfirma wusste auch garnicht, dass wir sowas im Vertrag mit der NSL vereinbart hatten, da wir die NSL ja noch von der alten Anlage nahmen. Und wir hatten auch nicht mehr daran gedacht Big Grin

Jetzt wo die Anlage super auf uns eingestellt wurde, geloben wir Besserung. Angel

Als Fazit können wir sagen: Die Anlage ist technisch spitze. Optisch nicht zu verachten. Aber auf die Programmierung kommt es an. Und hier kommt es natürlich auch auf die Firma an, ob Sie unsere Wünsche versteht und sinnvoll umsetzen kann. Hier ist der Dialog der entscheidende.

Eins möchte ich noch anmerken:

Ich schreibe User per PN an, weil ich den Eindruck hatte, dass diese hier Ahnung von der Anlage haben. Auch aus Scharm "doofe" Fragen zu stellen. Manche Dinge sind uns halt nicht ganz klar gewesen... Sprache Endkunde <-> Errichter

Auch zum Thema HandsfreeTag habe ich mal einen Beitrag eröffnet. Hintergrund war, dass wir diesen nur aus dem Prospekt kannten und im Verkaufsgespräch erläutert wurde. Praktisch konnten wir ihn an der Musteranlage nicht erleben, da es ihn dort nicht gab.
Auch hier kann ich sagen, das Ding ist TOP. Es war für uns nicht vorstellbar, dass das so gut funktioniert.

Ich weiss, dass einige Errichter hier von der Lösung aus Sicherheitsgründen nicht begeistert sein werden, da wir uns ja die Code-Eingabe ersparen. Bei uns ist es aber so, dass die Kids diese Teile mitbekommen und nun lautlos Big Grin wieder heimkommen können. Besser als einen Code, der vielleicht irgendwann mal im Freundeskreis rumgereicht wird. Und bei Verlust, müssen wir ihn halt sperren lassen...
Unsicher wäre es, wenn bei Fehlalarm durch die Kids irgendwann sie sich nicht mehr trauen würden, die Anlage zu aktivieren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Aussen-Bewegungsmelder macht Probleme MrRooster 1 3.218 12-05-2018 07:17
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste