Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
25-09-2021, 19:10
Beitrag: #1
25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
klick hier

Ich bin auf Youtube über einen Werbefilm von Telenot vor 25 Jahren gestolpert. Damals gab es wohl mit DSS 7700 erstmals eine Funkanbindung ... Smile

Was mich allerdings - es gab zu dieser Zeit ja noch kein Handy und transportable Autotelefone waren in Koffergröße recht selten - verwundert, ist eine bestimmte "Werbeaussage". Blush

Denn die Filmsequenz bei 2:00 kommt mir irgendwie merkwürdig vor: Wie sollte man mit einer passenden Fernbedienung bereits außer Sichtweite des Hauses, nämlich am Flughafen, kurz vor dem Abflug kontrollieren können, ob die Anlage Zuhause scharf geschaltet ist?

Oder wurde mit der klobigen Fernbedienung einfach die letzte ausgelöste Funktion (= Scharfschalten) mittels aufleuchtenden LED wiederholt, die beim Verlassen des Hauses (also noch in Zentralennähe) getätigt wurde Huh

Was müssen das damals - ohne Handy - noch für Zeiten gewesen sein ... Angel

Wer ist von den Herren Foristen schon so alt und kennt diese damalige neuaufkommende "kabellose" Fernbedienung, die passende Technik und kann die Filmsequenz ab 2:00 erläutern Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2021, 19:30
Beitrag: #2
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Moin,

die Zeiten waren ganz prima ;-) Man konnte einfach seinen Job machen und wurde nicht andauern abgelenkt. Nur der Cityruf hat manchmal gepiept. Den haben wir dann auch per ÜG z.B. von Baranski ZDW 200 später ZDW 300 angerufen. Ganz früh auch von besagtem Baranski eine Dualaufschaltung um Wachdienst analog + C-Netz... War wirklich nicht alles schlecht damals:-)

Viel Spaß weiterhin

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2021, 20:46
Beitrag: #3
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Damals schon eine tolle Anlage. Habe die zwar nie selbst installiert, jedoch ein paar Wartungen Batteriewechsel etc. gemacht.
Hat sich aber meines Wissens nach nicht so durchgesetzt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2021, 07:49
Beitrag: #4
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
(25-09-2021 19:10)Martina H. schrieb:  ... Wie sollte man mit einer passenden Fernbedienung bereits außer Sichtweite des Hauses, nämlich am Flughafen, kurz vor dem Abflug kontrollieren können, ob die Anlage Zuhause scharf geschaltet ist?

Oder wurde mit der klobigen Fernbedienung einfach die letzte ausgelöste Funktion (= Scharfschalten) mittels aufleuchtenden LED wiederholt, die beim Verlassen des Hauses (also noch in Zentralennähe) getätigt wurde Huh

Was müssen das damals - ohne Handy - noch für Zeiten gewesen sein ... Angel

Wer ist von den Herren Foristen schon so alt und kennt diese damalige neuaufkommende "kabellose" Fernbedienung, die passende Technik und kann die Filmsequenz ab 2:00 erläutern Huh

Ich kann mich noch an dieses System erinnern - es konnte sich wie oben schon geschrieben, aber nie wirklich durchsetzen. Zum einen waren die Komponenten (auch für damalige Zeiten) wirklich hässlich und zum anderen war das System ein Batteriefresser.

Die Fernbedienung war ganz normal bidirektional und funktionierte nur innerhalb der "normalen" Funkreichweite ... warst Du 200 m weit weg, war Schluss.

Wenn Du Dir das Video nochmal genau ansiehst, wirst Du sehen, dass die Szene am Flughafen eher eine "gedankliche Rückblende" ist - bei 2:08 stehen die nämlich nicht mehr am Flughafen, sondern wieder vor ihrer Haustür Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2021, 14:40
Beitrag: #5
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Zitat:bei 2:08 stehen die nämlich nicht mehr am Flughafen, sondern wieder vor ihrer Haustür

Stimmt, aber bei Arrow 2:16 (dem Zeitpunkt der Scharfschaltung) ist die Anzeige des Abflugterminals im Hintergrund. Und genau das ist es, was eigentlich - wie Du, FAP, es ausführst, nicht korrekt. Oder Huh

Es sei denn, der Flughafen wäre direkt neben dem abgesicherten Wohnhaus Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2021, 15:11
Beitrag: #6
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Das ist ein WERBEFILM ... der Mann steht am Flughafen und erinnert sich an die Scharfschaltung vor dem Haus ... und ist beruhigt.
Bei 2:19 siehst Du wie die Frau ihn aus seinen "Träumen" holt - ich würde das mal als "künstlerische Freiheit" abtun und nicht unterstellen, dass die Macher des Films damit eine Absicht verfolgten. Zumal der Film aus einer Zeit stammt wo es zwar schon Mobiltelefone gab, das Smartphone und die Apps wie wir sie heute kennen, noch nicht mal ansatzweise erfunden waren.

Es ist so wie ich es oben geschrieben habe: die Fernbedienung braucht direkten Funkkontakt zum Empfänger in der Alarmzentrale, das klappte vor der Haustür aber eben nicht mehr wenn man 200 m weit weg war und schon gar nicht am Flughafen.

P.S. Du arbeitest nicht zufällig in der Marketingabteilung bei Telenot und bist dort für das "Social-Networking" verantwortlich? Oder ist es reiner Zufall das der Film am 21.09.21 hochgeladen wurde und Du ihn 3 Tage später für uns findest? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2021, 18:59
Beitrag: #7
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
FAP:

Nein, ich arbeite weder in der Marketingabteilung von Telenot, noch in einer anderen Abteilung, nicht mal in der Sparte Undecided

Hinsichtlich der Auszeichnung "Profi" hatte ich mal die Admins kontaktiert, aber diese "Klassifizierung" gibt es wohl ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen und ist nicht abhängig von dem fachspezifischen Wissen. Lightbulb

Meine nahezu einzige Informationsquelle ist das Internet und natürlich dieses Forum. Da bei den Errichteranlagen die Privatleut´chen (so wie ich Angel ) von fast allen "interessanten" Dingen (Seminare, Know How, WebInare, Handreichungen, Supportkontakte) abgeschnitten sind, nutze ich recht intensiv das Internet. Da gibt es schöne Suchfunktionen, die ich regelmäßig nutze, um zumindest die mir bzw. allen zugänglichen Infos aufzuspüren. Und so bin ich auf das Filmchen gestoßen. Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2021, 21:56
Beitrag: #8
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Na sieht doch eigentlich alles aus wie heute... Design der Fernbedienung etwas geändert.. und die Bestückungsroboter sind wahrscheinlich 100x schneller...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2021, 15:40
Beitrag: #9
RE: 25 Jahre DSS 7700: Werbefilm von damals realistisch?
Habe mehrere von diesen Anlagen gebaut und in Betrieb genommen.
War für die Damalige Zeit eine gute Funkalarmanlage. Mit den 9V Lithiumbatterien liefen die Funkkomponenten in der Regel ca.1 Jahr dann mussten sie allerdings erneuert werden. Ein Problem gab es bei den Meldersendern, wenn mann dort Magnetkontake an geschlossen hat und nicht auf die polarisierung ( Kontakt auf A1 und A2, Sabo auf B1 und B2 ) geachtet hat, waren die Batterien nach 3-4 Monaten am Ende. Hatte das Problem damals bei einem Kunden. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline bzw. der Entwicklungsabteilung wurde dieses Problem dann auch in der Technischen Beschreibung bei Telenot dokumentiert.
Alles in Allem eine gute Zentrale, nur die Optik der Bewegungsmelder und die Größe der Meldersender waren schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Heute ist alles kleiner und die Optik wesendlich ansprechender.
Aber die Zentrale läuft, habe immer noch 3 Kunden bei denen diese Zentrale in Betrieb ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste