Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SA4F löst einfach aus
13-03-2017, 09:29
Beitrag: #1
SA4F löst einfach aus
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner älteren Friedland SA4F Alarmanlage habe.

Eckdaten:
- 4 Zonen
- 3 Bewegungsmelder im Einsatz
- 9 Magnetkontakte (1 davon stillgelegt, weil er vor Jahren immer mal auslöste, er ist hängend angebracht, ich vermutete deshalb Probleme und schaltete ihn weg).
- Außensirene
- Telefonwählgerät aktiv über eine eingebaute analoge TA angeschlossen

Sie läuft seit x Jahren problemlos, die Akkus der Zentrale habe ich aufgrund des seit ca. 5-6 Wochen immer mal auftretenden Fehlalarms letzte Woche getauscht, weil im Netz etwas von einer evtl. Problemursache stand. Heute löste es aber wieder aus und Tamper wird angezeigt. Die ganzen Tage war nichts (löste bisher immer nur aus, wenn die Anlage unscharf ist), vorhin löste es ununterbrochen aus, erst das Entfernen eines Akkus beruhigte die Anlage dann.

Den Auslöseknopf an der Zentral-Rückseite habe ich geprüft und per Unterlage an der Wand näher an die Zentrale "verschoben", das ist es also nicht.

Die Abdeckungen der Magnetkontakte sind bis auf einer fest, der eine ist aber richtig aufgesetzt, wackelt nur minimal, setzt sich also nicht ganz fest, das kann es eher nicht sein.

Die Sirene löst glaube ich Wink nicht mit aus.

Wo kann ich noch schauen und evtl. etwas finden?

Über Ideen würde ich mich freuen, Dank an Euch.

Viele Grüße
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 17:56
Beitrag: #2
RE: SA4F löst einfach aus
Falls du die Funk-Kontaktsender hast: Nimm mal die Batterien aus den Kontaktsendern raus und schau mal, ob das Problem wieder auftritt. Und dann nach und nach wieder einsetzen, mit entsprechenden Pausen, bis der betreffende defekte Kontakt gefunden wurde.

Ich nehm mal an, die Batterien in den Kontaktsendern hast du erneuert?

Hatte vor einiger Zeit bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Ein Kontaktsender spielte verrückt.

LG heydim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 15:20
Beitrag: #3
RE: SA4F löst einfach aus
Tut mir leid, heydim, total nett von Dir, mir helfen zu wollen.
Ich habe noch nicht reagiert, weil ich erwartete, dass ich eine EMail bekommen würde, wenn jemand antwortet und so dachte ich, keiner würde antworten.

Ok, super, ich habe das, was Du vorgeschlagen hast, noch nicht durchgeführt. Ich werde das mal tun, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon im Kopf aber andersherum, ich wollte jeden einzelnen Funksender mal außer Betrieb nehmen und schauen, ob nichts mehr auslöst, Deine Methode ist die effektivere würde ich sagen Smile

Die Batterien in den Kontaktsendern (meinst Du die Magnetsender an den Fenstern oder die Funk-Handsender zum fernbedienten Agieren der Funktionen der Zentrale?) habe ich nicht erneuert, weil im Fall sie wären leer, würde an der Zentrale eine entspr. Diode leuchten oder blinken, weiß jetzt nicht mehr genau wann was passiert (leuchten oder blinken).

Nochmals danke, viele Grüße und ich gebe Bescheid.

LG Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 08:21
Beitrag: #4
RE: SA4F löst einfach aus
Bei dem Problem damals war es ein defekter Sabotagekontakt innerhalb des Sendergehäuses (ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob es nur der Gehäusedeckel- oder der Wandabhebekontakt war).
Vlt kommst du mit dem Testmodus (Anleitung, S.23) auch weiter. Bei mir hat es nicht geklappt, da der Fehler nur sporadisch anstand.
Batteriewechsel würde ich trotzdem mal empfehlen. In den Herstellerangaben steht ">1Jahr" und ich schätze mal, die Anlage bei dir ist schon etwas länger im Einsatz.

Kleiner Tip am Rande: Teste mal deine Aussensirene (falls du die mit den Solarzellen hast), indem du ein Fenster/Tür bei scharfer Anlage öffnest. Bei der oben genannten Anlage musste ich noch ein Steckernetzteil nachrüsten, da die Solarzellen den Akku nicht richtig geladen haben und der 9V-Block ständig leer war! (alternativer Test der Sirene per Test-Modus steht auch auf S. 23)

Viel Erfolg beim Suchen und Finden ;o)

LG heydim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 08:35
Beitrag: #5
RE: SA4F löst einfach aus
Das mit der Außensirene mit den Solarzellen habe ich nicht ganz verstanden aber ja, die ist seit Anbeginn (zwischen 2003 und 2005 installiert, sorry, dass ich gerade nicht so genau eingrenzen kann) unberührt. Strom dorthin legen ist ja sehr umständlich ;-) 9V-Block??? Da ist doch kein 9V-Block drin, oder?

Also die Funk-Handsender haben jetzt neue Batterien und es löste gestern trotzdem aus (wäre für mich auch unlogisch, wenn es das gewesen wäre), jetzt fange ich an, nach und nach die Magnetkontakte an den Fenstern und Türen zu prüfen. Falls ich dann immer noch Probleme haben sollte, muss ich wohl oder übel an die Außensirene dran. Die lief aber mind. 12 Jahre wartungsfrei, ich würde den Akku dann erstmal tauschen.

Naja, jetzt wird es langatmig, zuerst schalte ich mal alle Magnetkontakte weg, nur die Bewegungsmelder lasse ich drin, wenn es da trotzdem auslöst, kann es in der Tat die Außensirene schon sein.

Dank Dir, LG
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 09:00
Beitrag: #6
RE: SA4F löst einfach aus
Vergiss nicht den Batteriewechsel der Magnetsender an den Fenstern!

Mein Tip mit der Sirene hat nichts mit der Sabotage-Auslösung zu tun! Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Es war nur als Hinweis gedacht, da die Sirene der Anlage manchmal nicht auslöste bei Probealarm.

In der Aussensirene ist eine 9V-Block-Batterie verbaut und ein Akku 6V/1,2Ah!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 18:14
Beitrag: #7
RE: SA4F löst einfach aus
Ach so danke, ich schau mal nach der Außensirene und jetzt checke ich die Magnetkontakte. Wenn Batterien leer sind, zeigt das immer die Zentrale an, das glaube ich ist es nicht.
Gruß Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 17:53
Beitrag: #8
RE: SA4F löst einfach aus
Moin, bin neu hier. Zwar kein Fachmann für Sicherheitstechnik, habe auch keine Firma, bin aber aktiver User zweier Friedland-Anlagen. Das ist hier zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich bin darauf gestoßen, weil meine SA4F seit kurzem denselben Fehler produziert. Leuchtdiode zeigt in der Tat "Tamper" an. Habe zur Schonung meiner Ohren die Alarmdauer kurzfristig auf "Null" programmiert und werde jetzt nach und nach die einzelnen Sensoren wieder zuschalten. Mich würde ja schon interessieren, ob Matthias_Rodgau das Problem zwischenzeitlich gelöst hat...BlushBlush
Grüße
Udo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 20:03
Beitrag: #9
RE: SA4F löst einfach aus
(04-10-2021 17:53)Alarmator schrieb:  Moin, bin neu hier. Zwar kein Fachmann für Sicherheitstechnik, habe auch keine Firma, bin aber aktiver User zweier Friedland-Anlagen. Das ist hier zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich bin darauf gestoßen, weil meine SA4F seit kurzem denselben Fehler produziert. Leuchtdiode zeigt in der Tat "Tamper" an. Habe zur Schonung meiner Ohren die Alarmdauer kurzfristig auf "Null" programmiert und werde jetzt nach und nach die einzelnen Sensoren wieder zuschalten. Mich würde ja schon interessieren, ob Matthias_Rodgau das Problem zwischenzeitlich gelöst hat...BlushBlush
Grüße
Udo

Hallo Udo, ich habe es nicht hinbekommen vor über 4 Jahren, habe die SA4F stillgelegt und das Aus den ganzen neuen Frequenzen zugeschrieben. Unzählige WLAN-Netze, die es früher nicht gab, die krassen Handynetze, hatte einiges probiert doch es gelang nicht mehr, es sauber hinzubekommen. Prima, dass es bei Dir so viel länger lief. Tut mir leid, wünsche Dir Glück, was nicht für mich spräche aber egal ;-) Grüße Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste