Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
03-10-2021, 23:39
Beitrag: #1
Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Hallo!

Meine Lebensgefährtin und ich sind in ein Haus gezogen in dem der Vorbesitzer eine Jablotron Oasis Alarmanlage eingebaut hat. Leider kennen wir uns damit nicht aus und sie gibt immer wieder Geräusche von sich und zeigt verschiedene Fehler an. Nun wollen wir sie komplett abschalten und dann abmontieren, wie macht man das? Huh

Habe heute versucht die Bedienungsanleitung zu studieren, werde aber einfach nicht schlau daraus. Bin für Hilfe wirklich dankbar, möchte nicht den teuren Spezialisten kommen lassen nur um die Anlage los zu werden.

mfg

p.s.: Errichtercode und Anwendercode sind bekannt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2021, 23:51
Beitrag: #2
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Sicherung ausschalten, wo Oasis dran hängt. Werkzeugkiste öffnen, Seitenschneider und Kreuzschraubenzieher entnehmen, aufschrauben, Kabel abknipsen, Zentrale abschrauben, Melder soweit sichtbar, abschrauben, fertig!
Falls Außensirene vorhanden, aufschrauben, Kabel trennen, abschrauben, fertig!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 00:15
Beitrag: #3
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Vorsicht. Arbeiten an Netzspannung können lebensgefährlich sein! Deshalb, wenn die Anlage fest an 230V angeschlossen ist, diese von einem Fachmann abklemmen lassen und das Netzkabel ordnungsgemäß entfernen lassen. Du möchtest sicher nicht, dass da jemand durch ein herumhängendes, spannungsführendes Kabel zu Schaden kommt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 08:07
Beitrag: #4
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Also klar, die Oasis ist jetzt auch nicht unbedingt die weltbeste Anlage, aber seid ihr euch sicher, dass ihr sie nicht wieder instand setzen lassen wollt? Solange sie dann noch funktioniert habt ihr für wenig Geld eine funktionierende EMA.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 08:54
Beitrag: #5
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Mal abgesehen davon wäre das Piepsen bereits dadurch weg, indem man den Akku entfernt und die Stromzufuhr kappt. Dann hat man immer noch was wichtig aussehendes an der Wand hängen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 09:05
Beitrag: #6
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Wobei die Frage ist ob man nen Laien unbedingt ne 230V-Leitung kappen lassen sollte. Gerade wenn die Anlage Störung meldet, aber der AKku evtl. net leer ist, weiß man ja nicht ob es an der Anlage direkt sichtbar ist, ob wirklich die richtige Sicherung draußen ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 10:46
Beitrag: #7
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Vielleicht mal noch zur Reihenfolge:

- Erst mit dem Anwendercode die Anlage unscharf schalten und mit dem Errichtercode die Anlage in den Errichtermodus schalten, sonst gibts Sabotage-Alarm beim weiteren Abklemmen.
- Dann die drahtlosen Außensirenen öffnen und die Batterie darin abklemmen, sonst tröten die Sirenen afair los, wenn die Zentrale stromlos ist. Sicherheitshalber trotzdem Gehörschutz dabei tragen und beim Öffnen der Sirenen mit Alarm rechnen.
- Dann die drahtlosen Innensirenen aus den Steckdosen nehmen.
- Schließlich Netzstecker der Zentrale und ggf. der Repeater ziehen, dann das Gehäuse der Zentrale und ggf. der Repeater öffnen, darin die 12V-Batterie abklemmen.
- Dann können die Anlage, alle drahtlosen Melder etc. nach Belieben abgeschraubt und die Batterien daraus entfernt werden.

Ich würde mir aber auch eher versuchen, die EMA wieder zum Laufen zu bringen oder wenigstens die Außensirenen und Bedienteile zur Abschreckung hängen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 13:32
Beitrag: #8
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Hallo flowrider,

ich würde auch die Anlage Instandsetzen oder Instandsetzen lassen. Die Oasis ist zwar in die Jahre gekommen, aber durchaus noch verwendbar. Wenn es was modernes sein soll, kann auch der Wechsel zur JA-100+ vollzogen werden. Beides dürfte erheblich günstiger sein, als jetzt alles zu killen und in ein paar Jahren vielleicht doch den Wunsch nach einer EMA zu hegen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 14:05
Beitrag: #9
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
manchmal verstehe ich diese Welt nicht. Man übernimmt eine Anlage, der vielleicht nur die frischen Batterien fehlen, die maximal 40 bis 50 Euro kosten und demontiert eine Anlage, die 2500 bis 3500 Euro gekostet hat, anstatt sich Wartung und Einweisung zu kaufen.

Und dazu gibt es dann noch Beratung von Errichtern zur ABS?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 15:30
Beitrag: #10
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Über eine Revision der Anlage nachzudenken, wäre sicher sinnvoll, aber seine Frage bezog sich nun mal eindeutig auf den Abriss und zwar so formuliert, dass über eine Alternative nicht nachgedacht wird. Unabhängig davon erfreue ich mich jeder Anlage, die demontiert wird. Das schafft Platz für Neues!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 15:44
Beitrag: #11
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
@ SSB,

wollte auch nur die Alternative aufzeigen, über die der TE vielleicht gar nicht nachgedacht hat. Eine vorhandene EMA ist besser als keine, wenn diese läuft.

Noch besser ist natürlich eine neue Errichteranlage Wink.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2021, 16:14
Beitrag: #12
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
@ssb: Ein Mensch, der eine alte Anlage reaktivieren lässt, ist sicherlich ein großer Gewinn. Erstens wird er danach seine EMA nicht mehr missen wollen und somit irgendwann eine neue kaufen und zweitens sind wir uns doch hoffentlich einig, dass eine reaktivierte Errichteranlage besser ist als eine eventuell schlechte DIY-Anlage, die als Ersatz rankommt. Wink

Abgesehen davon ist es defacto einfach meine Empfehlung aus fachlicher Sicht, dass es sinnvoller ist die EMA zu reaktivieren statt sie abzubauen. Eine EMA ist besser als keine.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 06:30
Beitrag: #13
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
(04-10-2021 10:46)Mick schrieb:  Vielleicht mal noch zur Reihenfolge:

- Erst mit dem Anwendercode die Anlage unscharf schalten und mit dem Errichtercode die Anlage in den Errichtermodus schalten, sonst gibts Sabotage-Alarm beim weiteren Abklemmen.


Guten Tag! Mein erstes posting hier imForum. Eine Bitte um rasche Hilfe, weil Wochenende und die Firma erst am Montag erreichbar.
Ich habe die OASIS 80. Nach dem Batterietausch durch eine Fachfirma gestern am Freitag bekomme ich von einem Fenstersensor bereits mehr als 50 sms mit dem Hinweis "Sabotagealarm Fenster Wohnzimmer". Wie muß ich bitte vorgehen, um das zu deaktivieren? Am Montag werde ich wohl jemand in der Firma erreichen. Bis dahin kommen aber sicher noch hunderte sms zu je15ct.
Ich habe den Errichtercode und finde in der Betriebsanleitung nichts zur Fehlebehebung! Ich weis auch nicht, was ich mit dem Errichtercode dann machen kann.
Danke schon im Voraus.

Ich habe auch hier gepostet:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid132825
und denke, daß mir hier dort wohl rascher geholfen werden kann. Werde auch im anderen thread einen Hinweis auf diesen thread posten. Bitte um Entschuldigung dafür. Und im anderen thread weiterposten bitte.

------------
EDIT:
Link zum anderen Thread korrigiert
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 06:45
Beitrag: #14
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Guten Morgen,

Die Anlage in den Errichtermodus versetzen.
An dem Bedienteil ein:* 0 zzzz, wobei zzzz der Errichtercode ist
(werkseitig: 8080) eingeben.

Im Display steht dann Errichtermodus.
Dann solte erst mal Ruhe sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 06:52
Beitrag: #15
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Dankeschön!
(Nach meinem evtl. Verwirrung stiftenden 2ten thread
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid132825
und dem nicht mehr veränderbaren -falschen- link im vorigen thread)

Sollte ich nach dem versetzen in den Errichtermodus die Batterie aus dem Melder nehmen, neu einsetzen, den Fehler damit vielleicht beheben und den Errichtermodus wieder aktivieren? Welchen Code müßte ich zum aktivieren wieder eingeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 07:13
Beitrag: #16
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Das ist mit dem herrausnehmen und wieder einlegen nicht getan. Das wird etwas mit dem Sabotagekontakt zu tun haben.
Die Anlage in den Errichtermodus versetzen und so belassen.
Ich würde die Anlage im Errichtermodus so stehen lassen und am Montag mit Fachfirma kontakt aufnehmen.
Man kann auch sehr schnell was verschlimmbessern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 08:58
Beitrag: #17
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Batterie aus dem betroffenen Sender nehmen reicht erstmal - lass' das Teil dann offen liegen bis der Service kommt.
Leider ist das bei der JA80 / OASIS ein bekanntes Problem - Jablotron hat da die allerbilligsten Mikroschalter verbaut, das betrifft sowohl Fensterkontakte als auch Bewegungsmelder.
Nach der Installation geht es ein paar Jahre gut und dann ist es oft so, dass nach dem öffnen bzw. einem Batteriewechsel der Kontakt "spinnt".
Lösung: Entweder lötet Dein Techniker eine Brücke über den internen Sabo-Kontakt oder tauscht am besten gleich den ganzen Melder aus ... alles andere führt i. d. R. nicht zu einem dauerhaften Erfolg.
Allerdings ist das mit dem Austausch so eine Sache - das System ist längst abgekündigt und die Erstatzteilversorgung leider alles andere als gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 13:06
Beitrag: #18
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Danke. Ich werde genauso vorgehen und am Montag berichten. Es handelt sich übrigens nicht um den Fensterkontakt, sondern um den Bewegungsmelder. Die Anlage habe ich jetzt im "Anwendermodus"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 16:47
Beitrag: #19
RE: Dauerhaftes Abschalten und Abbauen der gesamten Anlage
Da noch gar nicht erwähnt wurde, welcher Melder verbaut ist, lässt sich das evtl. auch mittels Jumper lösen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste