Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
03-11-2021, 19:02
Beitrag: #21
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Schließe mich dem Kollegen an, deshalb hatte ich auch schon die ColorVU ins Spiel gebracht und genau aus diesem Grund auch meine Empfehlung für eine Zoom Kamera.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 19:07
Beitrag: #22
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
... und wenn Du alles besorgt, verschraubt und verkabelt hast, geht's in die 2. Runde, wo die Erkenntnis kommt, dass es mit der Konfiguration nicht funktioniert. Auf das angesprochene Thema "Kennzeichenerkennung" wurde ja nun beflissentlich verzichtet. Über Deine Vorkenntnisse willst Du uns trotz wiederholter Frage nichts sagen. Wie soll das denn mal funktionieren? Bis jetzt hat das Kind weder Füße noch Hände und so wie es aussieht, hast Du am Ende "eine Videoüberwachung", wo man irgendwas erkennen kann, nicht mehr und nicht weniger.
@Peter: Auf diese völlig verschwommenen Informationen die bislang vorliegen, diese Cam zu empfehlen, halte ich für Irreführend. Wir reden hier über Installationshöhe 8 Meter bei einer zu überwachenden Fläche 5m ab Hauswand. Was willst Du denn da mit Deiner Zoomkamera erkennen?
Ich bin jetzt hier raus. Das führt zu nichts!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 19:22
Beitrag: #23
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Eben, wegen der Montagehöhe und Fläche, ist die auf jeden Fall besser wie die empfohlenen 2.8mm Kameras, oder? Habe das jetzt nicht mit einem Camera Configuration Tool gemacht sondern aus dem Gefühl heraus Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 20:23
Beitrag: #24
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Sind die eingezeichneten Stellplätze der Kundenparkplatz oder ist der Kundenparkplatz bspw. rückwärtig über die seitliche Zufahrt zu erreichen?

Es wäre erstmal wichtig die genauen Ziele der Überwachung festzulegen, sofern ich das nicht übersehen habe, fehlt das imho ein wenig außer für den Parkplatz. Denn vom Zweck hängt auch ab, welche Kamera welche Zielauflösung an welchen Punkten erreichen muss.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 20:41
Beitrag: #25
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Vollkommen wurscht welche Kamera man da mit welchem Zoom nimmt. Bei einer Montagehöhe von 8m gehe ich auf das Objekt in 5m Entfernung mit knapp 60 Grad bzw. einem Gefälle von ca. 160%.
Damit ist Kennzeichenerkennung zu 100% ausgeschlossen. Nachtsicht und Gesichtserkennung zu 100% ausgeschlossen.
Was ich da sehe, ist die Nase, evtl. einen Hut und das war's. Von der Fläche vor den 5m wollen wir erst gar nicht reden.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob eine Personenerkennung zuverlässig ausgelöst wird (ich sage mal geht nicht, habe so eine Installation aber auch noch niemals gesehen - nicht ansatzweise).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 21:32
Beitrag: #26
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
(03-11-2021 20:41)ssb-security schrieb:  Vollkommen wurscht welche Kamera man da mit welchem Zoom nimmt. Bei einer Montagehöhe von 8m gehe ich auf das Objekt in 5m Entfernung mit knapp 60 Grad bzw. einem Gefälle von ca. 160%.
Damit ist Kennzeichenerkennung zu 100% ausgeschlossen. Nachtsicht und Gesichtserkennung zu 100% ausgeschlossen.
Was ich da sehe, ist die Nase, evtl. einen Hut und das war's. Von der Fläche vor den 5m wollen wir erst gar nicht reden.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob eine Personenerkennung zuverlässig ausgelöst wird (ich sage mal geht nicht, habe so eine Installation aber auch noch niemals gesehen - nicht ansatzweise).

Da hast du ja auch nicht ganz unrecht damit, aber vielleicht will er ja Hüte oder Base Caps sehen und du weist auch nicht, ob die da senkrecht parken Big GrinTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 22:03
Beitrag: #27
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Ok, an senkrecht parkende Pkw habe ich nicht gedacht. Mir fehlt es manchmal an Phantasie ...
Es gibt eigentlich nur eine Lösung um das Dilemma mit den 8m zu lösen.
- Hier die Variante 1
- Hier die Variante 2 (ist aber nicht ganz billig)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 22:10
Beitrag: #28
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
... merkt Ihr nicht, dass der Fragesteller das Projekt selbst stemmen will Huh Und Ihr erinnert Euch hoffentlich noch daran, wie ein Vorgänger hier was geschildert und empfohlen bekommen hat. Das Ende vom Lied war, dass man sich im Forum verbal gezofft hat, weil die Glaskugel-Empfehlung leicht daneben war. Angel

Wenn man so ein Projekt ohne fremde Hilfe umsetzen will, zahlt man für die fehlende Erfahrung eben Lehrgeld. Da ist es gut, dass man zumindest beim Online-Shop die Retoure-Möglichkeit hat Lightbulb

Ich versuche es mal anders: Wenn man z. B. bei Hikvision sieht, wieviele unterschiedliche Modelle die anbieten, sollte auch einem Anfänger klar werden, dass die fast unüberschaubare Auswahl darin begründet ist, dass es für jeden Anwendungsfall ein wirklich passendes Exemplar gibt. Die Kunst besteht also lediglich darin, genau diese eine perfekte Kamera zu finden. Wenn allerdings die vorgesehenen Kamerastandorte (Kabel liegt ja schon) falsch gewählt wurden, könnte es auch sein, dass es gar keine passende Cam gibt Rolleyes Wenn jetzt ein Online-Händler für die unterschiedlichen Standorte (und Aufgaben) 6x die gleiche Cam anbietet, sagt mir das schon einiges.

Und wenn das immer noch nicht verständlich war, nimmt man sich eine 8 Meter hohe Leiter (in der Höhe liegt ja das Kabel) und eine Klopapierrolle durch die man durchschaut. Dann noch in die freie Hand eine Taschenlampe usw. Dies zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten, bei Regen, Schnee, Nebel ... . Die Brennweite ermittelt man durch unterschiedliche Klopapierrollendurchmesser oder -längen.

Batchkappen und Hüte mit breiter Krempe, da macht die Gesichtserkennung richtig Spaß. (Den hatte ich zumindest jetzt bei tippen des Textes.)

Aber jetzt mal im Ernst: Vielleicht ist der erste Schritt zum Erkennen seiner eigenen Grenzen und Fähigkeiten der, dass man anhand der Vielzahl der hier bereits getätigten Aussagen die Schwierigkeiten erkennt und sich für ein paar Euro einen wirkliche Fachmann Vorort holt. Gab es da nicht auch mal ein Förderprogramm vom Staat Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2021, 23:29
Beitrag: #29
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Wow also erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Nun muss ich mich hier aber doch verteidigen!

Zunächst einmal bin ich auf eine Sicherheitstechnik-Firma zugegegangen, der gute Mann war auch vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Er hat die Kamera-Positionen so empfohlen wie sie jetzt ausgewählt wurden.
Er hat mir aber auch ein Angebot gemacht unter anderem mit einem 8-Kanal NVR und Bullet-Kameras mit 4MP was ich nach kurzer Recherche beides für nicht gerade geeignet halte.

So, daraufhin habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen und bin dann an das Forum herangetreten.

Heute habe ich dann nochmal einen Online-Partner von Hikvision kontaktiert und dieser hat auch sehr schnell ein Angebot gemacht.

Welche herangehensweise soll man denn sonst nehmen? Zwei angebliche Profis und hier im Forum herrscht bei beiden Empfehlungen Entsetzen!

Hier im Forum habe ich einige Infos bekommen aber ich muss sagen die letzten Kommentare sind ein wenig unterirdisch...

Zunächst einmal zu den senkrecht Parkenden Autos: Wie sogar ein Laie aus dem Plan entnehmen kann, hat das Gebäude eine Länge von 26m, sprich jede Kamera ist ca. 13m von der Mitte entfernt. So ergibt sich ein Winkel von max. 30°
Dann zu meinen Vorkenntnissen: Ich habe schon in einem Post davor geschrieben, dass ich keine Vorkenntnisse im Bereich Kamera-Überwachung habe!
Zum Thema ColorVU: Hier kann ich mich nur auf das verlassen, was mir der Fachmann erklärt hat und dieser meinte die ColorVU sei auf kurze Distanzen und mit ein wenig Restlicht besser. Bei größeren Distanzen und totaler Finsternis sei jedoch die IR Kamera überlegen.

Wie ihr sehr habe ich versucht den Weg über den Fachmann zu gehen, was mir aber nicht gefallen hat.
Bei Aussagen wie "Der Onliner will doch nur verkaufen. Ob das Material denn nun deinen Ansprüchen gerecht wird, interessiert ihn nicht" würde mich mal interessieren was den onliner in diesem Punkt vom offliner unterscheidet???

Ist kein Problem wenn jemand nicht weiterhelfen will, weil er das Projekt schwachsinnig oder sonst was findet, damit kann ich leben... auf verhöhnende und abwertende Kommentare kann ich aber gerne verzichten.
Es wäre ein leichtes zu fragen wieso du deine Website selbst gestaltet hast und keinen Profi rangelassen hast? Welche Vorkenntnisse hattest du denn in diesem Bereich?

Ich kann dir aber auch ganz einfach einen Tipp geben und dir empfehlen zumindest die Code-Zeile mit "google145e171c030370dd.html" richtig einzubinden, dass sie nicht über dem Header angezeigt wird...

Denke die zweite Variante wäre dir auch lieber oder?

Zu dem Informationsgehalt des Beitrags von Martina H. muss ich wohl gar nicht erst etwas schreiben...zhzhzh
Vielleicht nur eine Anmerkung zum folgenden Satz: "Wenn man so ein Projekt ohne fremde Hilfe umsetzen will, zahlt man für die fehlende Erfahrung eben Lehrgeld. Da ist es gut, dass man zumindest beim Online-Shop die Retoure-Möglichkeit hat" <-- Aus diesem Grund habe ich mich ja an das Form gewandt.

Ich hatte auch schon angeboten Fotos vom Objekt hochzuladen ich kann jedoch nicht sagen ob euch Fotos weiterhelfen. Wenn es einfach nicht geht, geht es halt nicht... dann muss ich hier eben Lokal noch weitere Firmen kontaktieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 01:17
Beitrag: #30
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Naja, dass wir hier schon mal feixen hat nichts mit Dir zu tun, sondern dass entsteht im Übermut am Ende eines Arbeitstages, an dem wir eigentlich schon genügend verzweifeln, weswegen ich mich stets Frage, was ich hier eigentlich zu suchen habe.
Eine Frau hat sich meiner erbarmt, weswegen die Flirtseiten derzeit tabu sind, also lasse ich mich im Alarmforum aus (bin allerdings in der Hauptsache zum lernen hier, dass bleibt aber unter uns).

Also gut, vorab: Der Dir die Kamera Hikvision DS-2CD2T86G2-4I empfohlen hat, kann gar nix, außer gut verkaufen.

Ich habe mir jetzt, um die Sache abzuschließen mal eine Echtanalyse dieser Cam mit Deinen Werten ausgerechnet.

Zum Ergebnis (links der Kopf entspricht der Schärfe der Aufzeichnung):

1. Darstellung bei vollem Tageslicht am 16m Punkt (Mitte Gebäude).

2. Darstellung bei Nacht am 16m Punkt (Mitte Gebäude).

3. So sollte es bei Tag aussehen

4.So sollte es bei Nacht (Infrarot) aussehen

So und nu bin ich endgültig raus, dass wird nichts werden, egal wie lange noch diskutiert wird und das sagt Dir jemand, der seit 1998 fast nichts anderes macht, als sich in irgend einer Form mit IP Kameras auseinander zu setzen.

Geh mit den Kameras 4 bis 4,5m runter und Du bist auf dem richtigen Weg, oder Du bist bereit um die 4.000,- € für die zwei Frontkameras auszugeben (PTZ mit Bewegungsverfolgung).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 06:15
Beitrag: #31
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Okay, Schsch, so ganz sauber war mein Post sicher nicht, aber auch Jesus Angel hat - wenn man den Aufzeichnungen glauben darf - schon Gleichnisse gewählt um dem Gegenüber den eigentlichen Inhalt noch besser zu verdeutlichen.

Im Gegensatz zu ssb bin ich nicht beruflich in der Branche tätig. Aber ich habe ihn, wie auch die anderen "Auskunftsgeber" als hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Und selbst nach den vielen Jahren Praxis fachsimpelt er hier mit den Kollegen, gibt seine Erfahrung weiter und saugt Wissen der anderen Praktiker auf. Dies zeigt, wie breit dieses Thema eigentlich ist ...

Ich würde sogar behaupten, dass jeder Fachmann nach jedem Projekt wieder ein biss´chen schlauer geworden ist. So wie der Fliesenleger, der (privat) in ein fremdes Haus kommt, sieht und checkt er automatisch die Arbeit eines Kollegen ab, der sich dort ausgelassen hat. Gute Sachen wird er übernehmen, andere eher nicht.

Nun hat (und da bin ich wieder Richtung Gleichnis unterwegs) sich gegenüber Fliesen bei der visuellen Technik in den letzten Jahren einiges getan: So wurde aus analog, digital (wobei in bestimmten Fällen auch analog noch seine Berechtigung haben soll), es änderte sich Beleuchtung und Lichtempfindlichkeit, die künstliche Intelligenz wurde entwickelt, usw. Selbst "dumme" Kameras werden mit dem richtigen NVR zu den schlauen Cams Lightbulb . Fakt ist, dass diese Entwicklungen unaufhaltsam weiter gehen und immer passend bessere Kameratypen auf den Markt kommen und so Anwendungsnischen fast nicht mehr zu finden sind. Aber auch bei Fliesen gab es unterschiedliche Formen, Materialien und Verlegemuster ...

Es gibt Kameras, die einen breiten Einsatzwert haben und welche, die gezielt nur für bestimmte Fälle verbaut werden. Eben passend für einen bestimmten Einsatzzweck. Der Fachmann rät hinsichtlich eines perfekten Bildes, der Online-Händler hinsichtlich vorhandener, direkt lieferbarer Ware (die Lagerware muss schließlich zeitnah unters Volk, damit für die noch bessere, neue Ware wieder Platz ist und diese technisch nicht zum Ladenhüter wird) und der Endanwender lässt sich von Form und Aussehen der Kamera leiten.

Auch wenn die Montagehöhe mit 8 Metern Confused sicherlich aus dem Handbereich ist, ändert sich mit der Höhe der Sichtwinkel. Je nach Standort einer Person sieht man nicht ins Gesicht sondern auf den Hut. Ob die (reflektierenden) KFZ-Kennzeichen erkannt und gelesen werden hängt auch vom Winkel, der Beleuchtung und der Kamera ab. Je nach Tageszeit ist auch der Bodenbelag oder das Umfeld maßgeblich an der Qualität des Bildes beteiligt, denn IR-Strahlen sind da unterschiedlich.
Wenn eine Kamera den Standort einer anderen Kamera im Blick hat, sieht man entsprechende Manipulation, die allerdings auch bei der jeweiligen Kamera überwacht wird (wenn man es denn richtig konfiguriert).

Übrigends: Hinsichtlich "Lehrgeld" habe ich mich damals für eine Vario-Zoom entschieden. War zwar ein wenig teurer, aber sie erfüllt genau meine Wünsche und ich konnte hinsichtlich des Bildausschnitts nachjustieren, was ich vorher auf Papier mit Geodreieck im Maßstab nicht so hin bekam. Kaum gekauft, war das Modell durch die neue ColorVU-Reihe schon wieder überholt. Angry Durch die permanenten Entwicklungen wird es nie den perfekten Zeitpunkt für einen Kauf geben.

Sicherlich hast Du schon in einem meiner früheren Beiträge den Hinweis auf "Technischer Leitfaden für Netzwerk-Video" eine 176seitige PDF-Datei von Axis gesichtet. Für den DIY-Ingenieur eine sehr interessante Informationsquelle ...

Abschließend hoffe ich, dass ich Deine Reaktion mit diesen Zeilen auf meinen früheren Beitrag wieder gut machen konnte. Aber ich bleibe dabei: Wenn es wirklich gut werden soll, nimm einen Fachmann. Und dass Dir auch in einem so hilfsbereiten Forum wie dieses hier keiner (für lau) ein fertiges Konzept auf den Tisch legt, sollte man auch verstehen. Es gibt Leute, die leben davon. Ein Tipp hier, ein Hinweis da, aber eben keine umfassende Lösung "frei Haus". Aber vielleicht reicht Dir die Summe aller Tipps und Hinweise nebst dem (Literatur-/Foren-)Selbststudium ja auch aus Huh , um zumindest etwas halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Jetzt muss ich aber die Schulbrote schmieren ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 07:42
Beitrag: #32
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Zitat:Zunächst einmal bin ich auf eine Sicherheitstechnik-Firma zugegegangen, der gute Mann war auch vor Ort und hat sich die Sache angeschaut. Er hat die Kamera-Positionen so empfohlen wie sie jetzt ausgewählt wurden.
Das Traurige ist, dass ich dir das sogar glaube... Die Anzahl der Firmen da draußen, die fragwürdige Qualität abliefern, aber gut verkaufen können, ist erschreckend hoch. (Ich seh's ja schon bei den ganzen Autohäusern hier, denen irgendwer sehr erfolgreich Videofied angedreht bekommen hat, wo man für mehr Gewinn (oder aus Unfähigkeit?) dann zusätzliche Videofied-Außensirenen und Videofied-Chipleser hinbaut statt Videofied richtig mit der vorhandenen Anlage zusammen zu schalten..)

Aber das ist auch net so tragisch... Im Außenbereich von 8 Metern auf vielleicht 4 oder 3 Meter Höhe (kp hab jetzt die Flächen oben net nochmal angeschaut) das Kabel Aufputz zu legen, wäre ja wahrscheinlich auch kein Weltuntergang.

Ich bin mir aber absolut sicher: Um ein Verlegen der Kamerastandorte nach unten kommt man nicht rum. Jenachdem (DSGVO, Gehweg nicht filmen) müsste man auf der Vorderseite eventuell sogar über freistehend nachdenken, damit der Bildausschnitt passt. (Digitales Maskieren ist ja wegen des Überwachungsdrucks regelmäßig als unzureichend zu betrachten.)

Was man auch berücksichtigen sollte: Es ist richtig doof für dich als Kunden die Kameras auf 8 Metern an ner Hauswand zu montieren, wenn es nicht nötig ist, weil man über 5 Meter Arbeitshöhe n Gerüst oder nen Hubsteiger braucht. [Vielleicht sah die Firma da ja aber ne nette Zusatzeinnahmequelle?] Selbst beim aP-Verlegen der Kabel nach unten bräuchte man das... Wobei du das bei den meisten Firmen sicherlich auch in Eigenregie machen dürftest - und privat darfst du auch über 5m Höhe auf ner Leiter arbeiten.

Zitat:Welche herangehensweise soll man denn sonst nehmen?
Ein örtliches Unternehmen suchen, bei dem man ein gutes Bauchgefühl hat, der dir im Zweifelsfall erklären kann warum er etwas empfiehlt oder nicht empfiehlt und dessen Empfehlungen entweder mit den Grundlagen aus dem Internet übereinstimmen oder der dir genau erklären kann, warum er etwas nicht so macht, wie du denkst, dass es sein sollte. Und ganz wichtig: Eher darauf achten, dass er mit Fachkompetenz punktet, als mit Verkaufstalent.

Kannst dich auch gerne bei mir melden - für ne Anlage in der Größenordnung wie hier sind die 130km ja keine große Entfernung. Ich hab auch Kunden, die sind noch weiter entfernt.

Zitat:Bei Aussagen wie "Der Onliner will doch nur verkaufen. Ob das Material denn nun deinen Ansprüchen gerecht wird, interessiert ihn nicht" würde mich mal interessieren was den onliner in diesem Punkt vom offliner unterscheidet???
Der Offline-Errichter garantiert i.d.R. eine Anlage, die einen bestimmten Verwendungszweck sach- und fachgerecht erfüllt - während du Online in den meisten Fällen nur die Empfehlung bekommst, aber den Kaufvertrag unabhängig der Empfehlung eigenständig abschließt, womit die vertraglich nicht verpflichtet sind mehr zu leisten, als dir die Geräte zu liefern.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 07:52
Beitrag: #33
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Es ist wieder mal wie es ist. Meine Einschätzung zu dem Objekt habe ich mal so formuliert und die Montagehöhe geflissentlich ausser Acht gelassen. Auch wir haben schon Projekte besprochen, bei der der Auftraggeber diesen Montageort "vorgegeben" hat, weil er ihm optisch am genehmsten ist. Ob er technisch Sinn macht, diskutiere ich zuweilen später. Zuerst analysiere ich die Zielsetzung. Wenns ihm reicht, dass er nur sieht, dass da was war soll es mir doch auch recht sein. Es wird jedoch vermerkt, dass ein Identifzieren an diesem Standort aus technischer Sicht im ungünstigen Falle nicht möglich sein wird. 99,9 % der Kunden haben sich dann auf die Erfahrung und diese Expertise verlassen und ihre Ansichten angepasst. Manchmal mache ich auch eine Probeinstallation und lasse die Kunden mal ein Wochenende allein. Parallel lasse ich sie dann auf eine Alternativinstallation, die das eben anders abbildet..
Wenn der Kollege hier die Standorte vorgegeben hat, folgte er entweder den Anweisungen des Auftraggebers oder er hat wenig Ahnung von Video und verkauft es eben mit. Keiner hier weiss es.
Die Situation des ONlinehandels haben andere User hier aufwändiger beschrieben, dazu lasse ich mich jetzt mal nicht aus.
IR und ColorVu: wer die Unterschiede einmal richtig angewendet, gesehen hat, nimmt im Nahbereich von 18-20m nur noch selten IR. Meine persönliche Meinung.
Ob man am Ende der Posts dann angreifend werden muss, weil diverse Antworten einem nicht gefallen, erschliesst ich mir nicht. Wenn ich keine Ahnung von was habe, höre ich mir die Antworten der Fachleute an und denke mir meinen Teil. Aber meistens leise und mit entsprechenden Gegenfragen, welche eine Luftpumpe von einem Fachmann unterscheiden wird.
Das tit-for-tat - Beispiel am Ende des post des TE war daneben. Unterschwellig gibt er hier jedem Recht, dass jeder der FAchmann seiner Branche ist.
Schlechtes Handling, wenn man produktive Antworten erhalten möchte.
Mal drüber nachdenken...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 12:46
Beitrag: #34
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle für den ruppigen Post entschuldigen, da war ich wohl auch nicht gerade gut drauf SORRY!
Und danke für die sachlichen Antworten darauf...

Ich habe mir die Darstellungen zur Kamera-Auflösung angeschaut und ich denke wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet...
Vielleicht kurz zur Erkärung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kamera auf der linken Seite des Gebäudes den rechten Bereich des Gebäudes abdeckt als von 13m-26m
und umgekehrt...
So würde man ja auch den "toten Winkel" unter der Kamera abdecken.
Dann ist es auch so, dass sich die Kundenparkplätze auf der "niedrigen" Seite des Gebäudes befinden (also 6m, nicht 8m) denke das sollte die Sache schon ein wenig entschärfen...
(so komme ich auf einen Winkel im Bereich zwischen 10 und 26m zwischen 12 und 24°)

Nach den vielen Hinweisen zur Nummernschilderkennung und zur Nachtsicht muss ich auch sagen, dass die "Nummernschilderkennung bei Nacht" sollte diese zu schlecht sein, auch vielleicht über eine Kamera im Tür-Bereich oder bessere Beleuchtung am Gebäude abgedeckt werden könnte...Denke das wird sich aber zeigen.

Da ich nicht abschätzen kann welches Sicherheitsunternehmen gut ist und welches das nur mal ebenso nebenher macht denke ich werde ich nochmal mit dem onliner sprechen und schauen ob ich mal ein NVR und zwei unterschiedliche Kameras (eine mit IR und eine mit ColorVu) testen kann...
Das würde auf jeden Fall mal Licht ins Dunkel bringen Big Grin

So kann ich dann wahrscheinlich auch abschätzen ob die Sache dann meine Erwartungen erfüllt oder ob ich dann doch nochmal auf die Suche gehe nach einem (mehr oder weniger) lokalen Unternehmen...

Muss wohl nochmal 2-3mal drüber schlafen...

Eventuell auch nochmal im Bekanntenkreis die Kameras anschauen...

Vielen Dank euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 17:17
Beitrag: #35
RE: Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung
(04-11-2021 12:46)Schsch schrieb:  Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle für den ruppigen Post entschuldigen, da war ich wohl auch nicht gerade gut drauf SORRY!
Und danke für die sachlichen Antworten darauf...

Alles gut, Schwamm drüber Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.005 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser Granatapfel 9 617 25-12-2023 17:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Hilfe MarinaM 13 1.233 10-09-2023 13:20
Letzter Beitrag: MarinaM
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.613 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.567 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.643 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge ssb-security 6 4.045 21-01-2022 20:36
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.488 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.102 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
  Bitte um Vorschläge für NVR mit 32CH ohne PoE mit IVS ssb-security 6 2.669 08-04-2021 18:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste