Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung mit Täteransprache
21-10-2021, 16:11
Beitrag: #1
Videoüberwachung mit Täteransprache
Hallo Kollegen,

unser Kunde hat uns schon vor einiger Zeit beauftragt eine HIKVISION Videoüberwachung mit Acusense Kameras für sein Firmengeäude zu installieren. In der Zwischenzeit kam es jedoch zu erneuten Diebstählen auf dem Gelände.
Jetzt hat sich die Versicherung eingeschaltet und Auflagen gemacht:

1. Aufschaltung der Videoüberwachung auf Leitstelle
2. Direkte Täteransprache durch Hornlautsprecher

Unsere Leitstelle verwendet wohl das EBÜS System, wo wohl die Anbindung des HIK Rekorders schon schwierig sein könnte?
Für die Täteransprache würde die Leitstelle auch eine Telefoneinwahl mit dahinter hängendem Audiosystem akzeptieren.

Hat jemand eine günstige Lösung für solch eine Einwahllösung und kann mir behilflich sein? Sollte ich bzgl. EBÜS auf eine andere Lösung gehen oder lässt sich HIK dort einbinden?

Danke Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 16:58
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Ich empfehle den Lautsprecher von Axis C3003 und den Rekorder von ADPRO, stammt von Heitel ab. Aufschaltung kein Problem und auch mit Videoanalyse Lizenz eine Waffe das Ding. War gestern übrigens bei Galileo zu sehen.

Hikvision kann man da einbinden

ADPRO IFT Gateway also mobile Lösung für 3 Kameras und ein Lautsprecher oder eben IFT oder EFT von ADPRO . Wenn man richtig übertreiben will und Noch mehr Sicherheit verkaufen möchte, dann nimmt man noch die PRO-E Bewegungsmelder von ADPRO dazu und dann ist das Safe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:14
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Das Problem bei den Hikvisiongeschichten mit Ebüs ist die Integration der Sonderfunktionen. Da musst du mit dem Technischen Leiter der Leitstelle reden, inwieweit seine Ebüslizenz aufgeblasen ist. Es gibt verschiedene Lizenzmodelle, die kleinste fängt an mit nur visualisieren und reinschauen. Alarmempfangen ist da dann das ganz grosse Problem, da läuft dann ivms schon wieder wesentlich sauberer. Aber da spielen nicht alle Leitstellen mit, da sich keiner mit dieser komplexen Software auseinandersetzen will.
Hier kommt der Ansatz vom Privatenuser ins Spiel, wobei dieser dann wesentlich teurer wird, du aber keine Acusensefunktion in den Kams brauchst, da die Auswertung der Software der acusense in nichts nachsteht, sofern sie sauber konfiguriert ist. Acusense funktioniert gut auf 50m, drüber hinaus würde ich sie nicht einsetzen. Das schlimme an der adpro Geschichte ist, dass du dich damit selber auseinandersetzen musst, denn alle fähigen Köpfe von Heitel, die zu xtralis und dann zu honeywell gegangen sind, nicht mehr verfügbar sind.
Der letzte war Hr. Möller, der hat die neue Hotline noch mitaufgebaut und ist jetzt aber auch weg und die Hotline ist für die Hanauer Hühner. Wenn du einen gut deutsch-technisch sprechenden Mitarbeiter bekommst, hast du Glück, ich spreche dort nur noch Englisch, das bringt mich weiter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:26
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Die firma Secure Corner bietet Schulungen und auch technische Unterstützung bei / für ADPRO Sachen. Die sind da sehr fähig finde ich. Mit denen habe ich auf meinem Eugen Grundstück viel getestet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:41
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Das ist aber 3.rd Party und muss bezahlt werden. Das war einer der Gründe, warum wir die grosse Leitstellenlösung von Heitel nicht implementiert haben. Da das mittlerweile 4 Jahre her ist, haben wir voll auf Ebüs gesetzt, was sich im Nachgang als die richtige Entscheidung herausgestellt hat.
Es mag sein, dass da fähige Leute sitzen, aber wenn ich die zusätzlich zum Anschaffungswert zur Schulung bezahlen soll, beginnt mein Verständnis für den Hersteller zu schwinden.
Wir nehmen richtig Einheiten ab und da darf ich eine hotline erwarten, wo ich zeitnah direkt reinkomme und zurückgerufen werde, wenn es klemmt.
Wobei ich/wir hotlines nur noch gebrauchen, um Bugs oder Unzulänglilchkeiten zu melden.
Ich bin ständig mit Hikvision im Kontakt, denn deren Sachen haben Krücken im System, die braucht ausserhalb von China kein Mensch. Ich bin daran, das abstellen zu lassen.

Im gewerblichen, grösseren Umfeld ist eine professionellere Lösung von Produkten, die das schon länger bedienen, meines Erachtens die sicherere Langzeitinvestition. #
Warte drauf, nach kommt der peteralarm noch mit aviglion um die Ecke Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:47
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
FINA ich bin da auf deiner Seite. Wobei der Support von Securecorner übernommen wird. Das kostet nicht extra . Aber du hast recht die Schulung kosten schon was.

Wir warten mal auf Peteralarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:51
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
(21-10-2021 16:58)Privateruser schrieb:  Ich empfehle den Lautsprecher von Axis C3003 und den Rekorder von ADPRO, stammt von Heitel ab. Aufschaltung kein Problem und auch mit Videoanalyse Lizenz eine Waffe das Ding. War gestern übrigens bei Galileo zu sehen.

Danke. ich schaue mir das. Ich hatte bewusst sinerzeit HIK angeboten, weil vorhandene analog verkabelte Kameras ersetzt und mit eingebunden werden sollen. Deshalb dann einen Hybrid Rekorder von HIK.

Eventuell kann ich die Leitstelle in Richtung ivms bringen, das muss ich klären.

Wichtig ist die Vorgabe der Täteransprache. Da war jetzt die erste Idee eine a/b Einwahllösung mit Audioverstärker und 2 Hornlautsprechern zu installieren. Aber die Suche nach dem passenden Telefoneinwahlsystem gestaltet sich schwierig.

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 17:53
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Tongue da ist er schon Tongue
Ja, Avigilon kann das, was du brauchst - nur eben nicht für kleines Geld....
Da werden die Preise bedingt durch die erforderlichen Lizenzen schon recht heftig.
Einbindung in NSL, haben wir mit der NSL mit welcher wir zusammenarbeiten realisiert.
Support hast du bei denen auch in deutscher Sprache. Falls Interesse besteht, Kontaktdaten kann ich gerne per PN weitergeben.
Nur mit den vorh. analog Kameras bin ich überfragt ob Avigilon das kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:09
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Zitat:Wichtig ist die Vorgabe der Täteransprache. Da war jetzt die erste Idee eine a/b Einwahllösung mit Audioverstärker und 2 Hornlautsprechern zu installieren. Aber die Suche nach dem passenden Telefoneinwahlsystem gestaltet sich schwierig
Wenn ich das Datenblatt vom Axis Lautsprecher richtig verstanden habe, unterstützt dieser das SIP Protokoll, kann also einfach in eine VOIP Telefonanlage eingebunden werden. Die Leitstelle könnte dann eine Sprachverbindung per Telefonanruf aufbauen.
Vorraussetzung wäre hier natürlich eine IP Telefonanlage und keine Analoge.

Zitat:Nur mit den vorh. analog Kameras bin ich überfragt ob Avigilon das kann.
Müsste funktionieren: https://www.avigilon.com/de-de/products/...ucture/enc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:18
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
(21-10-2021 18:09)Kalli1505 schrieb:  
Zitat:Nur mit den vorh. analog Kameras bin ich überfragt ob Avigilon das kann.
Müsste funktionieren: https://www.avigilon.com/de-de/products/...ucture/enc

Ja, damit sollte es gehen. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:22
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Analoge Cams einbinden, ist doch heutzutage kein Problem mehr, denn da gibts doch gute Konverter, ich nehme entweder Axis oder Truvision. Je nachdem was verfügbar ist. Da die Auflösung doch eh nur noch Banane ist, muss man eh weiter denken. Ethernet via Coax ist doch heutzutage auch kein Problem mehr, hier muss man nur genau rechnen. Hornlautsprecher sind doch Quäkeimer. Einen guten Zweiwege ausm Schiffsbau und du bekommst ein Hundegebell oder ein Klacken von einem Repetiergewehr richtig schön rüber. By the way: in welcher Sprache soll denn die NSL die "Täter" ansprechen, schon mal darüber nachgedacht? Dieses Versicherungsgebahren pflücke ich regelmässig mit den Riskmanager auseinander.
Bei uns kommt nur noch, Attention Police is coming. Leave Area.
Police versteht fast jeder, area auch. Nur muss dann halt zeitnah auch was passieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:28
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Also der Axis C3003-e kann voip also den kannst du einfach anrufen und durchsagen machen. Falls jemand Bedarf hat, ich habe noch ein neuen Lautsprecher hier , den hab ich über falls jemand spielen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:30
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
(21-10-2021 18:22)funkistnichtalles schrieb:  By the way: in welcher Sprache soll denn die NSL die "Täter" ansprechen, schon mal darüber nachgedacht? Dieses Versicherungsgebahren pflücke ich regelmässig mit den Riskmanager auseinander.
Bei uns kommt nur noch, Attention Police is coming. Leave Area.
Police versteht fast jeder, area auch. Nur muss dann halt zeitnah auch was passieren.
Ja, das Argument habe ich auch angebracht, weil eben aufgezeichnete Nachrichten nicht akzeptiert wurden. Müsste ja dann wirklich mehrsprachig angesprochen werden... Ich werde versuchen das nochmal nach zu verhandeln.
Eine wirklich einfache Lösung könnte ja folgendes sein:

Die a/b Audiobox von Auerswald als analoges Endgerät mit eigener Durchwahl an die Telefonanlage (wenn die analog ist) dahinter einen 100V Endverstärker mit den von dir angesprochenen Außenlautsprechern.

https://www.auerswald.de/de/produkt/a-b-...x/reseller

Problem dabei, jeder könnte dann ungeschützt diese Durchwahl anrufen und das System missbrauchen.

Das mit dem AXIS SIP muss ich mal anschauen. Erst mal anfragen welche telefonanlage verbaut ist. Hat jemand Erfahrungen mit der SIP Einrichtung dieser "Tröten"?

Danke

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:35
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Also ich habe das privat hier am laufen bei meinem Grundstück und das läuft super .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 18:38
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
(21-10-2021 18:35)Privateruser schrieb:  Also ich habe das privat hier am laufen bei meinem Grundstück und das läuft super .
Vielleicht können wir mal per PN oder Telefon darüber sprechen. Ich müsste wie gesagt mindestens 2 "Tröten" auf dem Gelände zusammen schalten, die dann per Telefon direkt zusammen "besprochen" werden könnten.
Ist es relevant welche telefonanlage dort verbaut ist?

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 19:17
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Die Ideallösung wäre natürlich, wenn ein Lautsprecher gar nicht regulär per Telefon angerufen werden könnte, sondern nur intern innerhalb der Telefonanlage. Aber das nützt uns bei ner NSL natürlich nix. Wenn man einen Lautsprecher ohne Verifikation (z.B. Ansage kann nur nach PIN-Eingabe gemacht werden) hat und den von Außen via Telefon erreichbar machen will, lässt sich das über folgende Wege relativ gut gestalten:

1. Keine Rufnummer aus dem Rufnummerbereich des Kunden nehmen, sondern eine andere. Sind halt geringe Mehrkosten.
2. Ein Anruf auf die Nummer des Lautsprechers darf nicht direkt zum Lautsprecher führen. Bestenfalls kann die Telefonanlage Sprachmenüs mit Tasteneingabe. In dem Fall machst du ne Ansage ala "Kein Anschluss an dieser Durchwahl" und wenn man da irgendeine bestimmte Nummer drückt, kommt man auf den Lautsprecher weitergeleitet. (Muss man der NSL natürlich so mitteilen, dass das hinterlegt ist und die nicht denken, dass die Nummer kaputt ist.)

Wer versehntlich die betreffende Nummer anruft, labert also net plötzlich auf dem Lautsprecher. Leute mit dem Wissen darüber, können den Lautsprecher natürlich relativ einfach missbrauchen. Bestenfalls wissen das aber eh nur die Leute, die eh die Konfiguration ändern könnten und somit das Ding eh missbrauchen können.

Über eine direkte SIP-Verbindung ohne reguläre Festnetznummer, wenn die NSL das unterstützt, wäre das Risiko versehntlicher Anrufe nochmal deutlich minimiert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2021, 21:06
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Ich möchte all meine Vorredner nicht brüskieren, aber was ganz wichtig wäre zu klären, wie hoch ist das verfügbare monatliche Budget. Kannst Du uns das mal nennen?

Ich frage aus dem Grunde, weil ich eine ganz konkrete Lösung im Kopf habe, die allerdings bezahlt werden muss.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2021, 05:16
Beitrag: #18
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Mich würde unabhängig vom genannten Budget die Lösung interessieren. Alleine schon als Alternative zu meinem ADPRO und Axis LS. Gerne auch per PN.

Das hört sich gut an. Privat habe ich 2 solcher LS am Laufen. Einen für die NSL und einen für mich privat über SIP. Und bis heute hat niemand dort angerufen. Man kann auch ein Befehl erstellen, wenn ein Call zum Gerät stattfindet soll er sich benachrichtigen , dann bekommst du mit ob ein Zugriff stattgefunden hat. Also es ist ein Risiko was man berücksichtigen sollte aber das lässt sich sicherlich auch so einstellen, dass nur einen bestimmte Rufnummer oder Rufnummernkreis diesen Anruf zulässt. Und man sollte diese Geschichte so geheim wie möglich halten um eben „verräterische Aktionen zu unterbinden. Aber dein Ansatz hab ich mir mal gemerkt, weil Telefonanlagen sind nicht ganz mein Thema.


(21-10-2021 19:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Die Ideallösung wäre natürlich, wenn ein Lautsprecher gar nicht regulär per Telefon angerufen werden könnte, sondern nur intern innerhalb der Telefonanlage. Aber das nützt uns bei ner NSL natürlich nix. Wenn man einen Lautsprecher ohne Verifikation (z.B. Ansage kann nur nach PIN-Eingabe gemacht werden) hat und den von Außen via Telefon erreichbar machen will, lässt sich das über folgende Wege relativ gut gestalten:

1. Keine Rufnummer aus dem Rufnummerbereich des Kunden nehmen, sondern eine andere. Sind halt geringe Mehrkosten.
2. Ein Anruf auf die Nummer des Lautsprechers darf nicht direkt zum Lautsprecher führen. Bestenfalls kann die Telefonanlage Sprachmenüs mit Tasteneingabe. In dem Fall machst du ne Ansage ala "Kein Anschluss an dieser Durchwahl" und wenn man da irgendeine bestimmte Nummer drückt, kommt man auf den Lautsprecher weitergeleitet. (Muss man der NSL natürlich so mitteilen, dass das hinterlegt ist und die nicht denken, dass die Nummer kaputt ist.)

Wer versehntlich die betreffende Nummer anruft, labert also net plötzlich auf dem Lautsprecher. Leute mit dem Wissen darüber, können den Lautsprecher natürlich relativ einfach missbrauchen. Bestenfalls wissen das aber eh nur die Leute, die eh die Konfiguration ändern könnten und somit das Ding eh missbrauchen können.

Über eine direkte SIP-Verbindung ohne reguläre Festnetznummer, wenn die NSL das unterstützt, wäre das Risiko versehntlicher Anrufe nochmal deutlich minimiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2021, 06:48
Beitrag: #19
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
(21-10-2021 21:06)ssb-security schrieb:  Ich möchte all meine Vorredner nicht brüskieren, aber was ganz wichtig wäre zu klären, wie hoch ist das verfügbare monatliche Budget. Kannst Du uns das mal nennen?

Ich frage aus dem Grunde, weil ich eine ganz konkrete Lösung im Kopf habe, die allerdings bezahlt werden muss.

Ein genaues Budget kenne ich nicht. Der Kunde will die monatlichen Kosten auf die Gebühr für die Leitstelle begrenzen. Das System soll über Einmalzahlung gekauft werden. Ein ihm vorliegendes Angebot über monatliche Zahlung an einen Anbieter, der dann für 5 Jahre alles bereitstellt, hat der Kunde abgelehnt.

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2021, 07:28
Beitrag: #20
RE: Videoüberwachung mit Täteransprache
Dann wird meine Variante nicht greifen, da dies ein Mietmodell darstellt, welches ein monatliches Sorglospaket incl. Leitstelle und Intervention beinhaltet. Preise beginnen bei 600,- Netto mtl.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 800 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.036 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoüberwachung mit Ton erlaubt? Bensen 11 5.937 04-04-2020 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.824 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung auf zweidraht mit Balun Klaus00 2 4.259 27-02-2019 07:33
Letzter Beitrag: Klaus00
  Video-Leitstelle mit Täteransprache videofreak 10 5.433 25-09-2017 19:56
Letzter Beitrag: evertech
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 5.751 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Videoüberwachung des Grundstücks mit Dome Kamera und Eltako Anbindung HMEMK 0 1.657 23-03-2017 11:45
Letzter Beitrag: HMEMK
  Videoüberwachung mit GSM Alarm Lonewolf 12 8.378 05-01-2016 18:03
Letzter Beitrag: Lonewolf
  Errichtung Videoüberwachung Axis+HP mit Mac hanni 3 3.221 06-09-2014 08:58
Letzter Beitrag: hanni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste