Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
23-10-2021, 08:00
Beitrag: #1
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Die XT2 + Zentrale fing vor ein paar Monaten an sich unregelmäßig neu zu starten.. dabei hört man ein kurzes kacken. Sobald sie wieder hochgefahren ist, ist alles ok keine Einschränkungen.

Hat jemand eine Idee was ihr fehlt?

Netzteil ist bereit neu ..



Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 08:26
Beitrag: #2
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Sind vielleicht Einträge im Logbuch zu finden, in der Zeit vor dem Neustart oder sind die dann gelöscht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 08:44
Beitrag: #3
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Sofern an den Einstellungen (tgl./wchtl./mtl. Neustart) nichts verändert wurde, liegt hier ein Schaden vor. Ich vermute mal stark, dass es sich um die Hardware handelt (was im Logbuch nicht spezifiziert würde), aber um das ganz sicher zu stellen, lade mal die aktuellste Firmware herunter (auch wenn sie schon aufgespielt ist) und pflege diese nochmal manuell ein. Zieh die SIM Karte ab und beobachte das Verhalten und falls es dabei bleibt, schick sie zu Lupus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 14:16
Beitrag: #4
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Ja im Protokoll ist keine Auffälligkeit.

Das mit der neusten Software erneut aufspielen versuche ich nochmal, denke aber nicht das es daran liegt.

Denke auch das es die Hardware ist Sad

Da sie schon 3 Jahre alt ist wird Lupus leider nichts mehr auf Garantie / Kulanz machen.

Mit der 2032 Batterie auf der Platine kann das ja auch nicht zusammenhängen ? Das wäre noch eine Möglichkeit wo man selbst Hand anlegen könnte.

Danke für die schnellen Antworten

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 14:39
Beitrag: #5
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen. "Schon drei Jahre alt" heißt gar nichts. Ich habe von denen dutzende beginnend 2015 installiert und bislang ist keine ausgefallen. Ich frage mich, was darin knacken könnte. Wenn ein Keramikkondensator durch schlägt, dann kann eine Platine Knackgeräusche verursachen. Das würde auch den Neustart erklären. Für ein paar Cent kann man das reparieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2021, 15:19
Beitrag: #6
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Ja das knack Geräusch kommt immer wieder beim Neustart zusammen mit einem kurzen piensen dann ist wieder alles ruhig und gut.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten .. solange sie nicht ausfällt oder andere Probleme macht kann ich damit leben Smile

Sind eben unregelmäßig ca. 30 Sek wo sie dann kurzzeitig nicht erreichbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 12:34
Beitrag: #7
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Also wenn nicht klar ist, was da knackt, würde ich das Gerät eher reparieren lassen / austauschen. Nicht, dass dann doch mal ein elektronisches Bauteil seinem Lebensende entegegen geht und sich Feuer und Flamme auf und davon macht... Da sind ja sonst keine mechanischen Teile drin, die sowas auslösen sollten!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 13:11
Beitrag: #8
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Jetzt wo Du den Zeitpunkt nennst, kann es aber auch einfach der integrierte Signalgeber sein, was der Funktionalität keinen Abbruch tut.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 13:14
Beitrag: #9
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Hi,

ich werfe mal den Akku als mögliche Fehlerursache in den Ring.

(23-10-2021 08:00)Golfsierra schrieb:  ....dabei hört man ein kurzes kacken...
CoolAngel

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 14:15
Beitrag: #10
RE: Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu
Akku ..... tja, wer weiß. Zumindest das könnte man rasch überprüfen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.579 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.368 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk Blacky 18 5.423 07-04-2022 11:00
Letzter Beitrag: Blacky
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.826 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.802 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 3.891 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.433 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.370 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 2.934 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.594 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste