Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktion sofort / natürlich
09-03-2013, 07:52
Beitrag: #1
Reaktion sofort / natürlich
Der Erricjhter hat bei meiner OASIS Anlage das Bedienteil JA-81F, die Sirenen JA-80L ud JA-80A sowie den Handsender RC-86 auf "natürlich" konfiguriert. Hat das einen tieferen Sinn? Ich denke, die Sirenen sollten doch bei Alarm sofort losgehen und der Handsender sollte doch den Panikalarm sofort auslösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 08:10
Beitrag: #2
RE: Reaktion sofort / natürlich
Hallo,

keine Sorge dein Errichter hat dies richtig gemacht.

NATÜRLICH bedeutet soviel wie Grundfunktion.

Die Grundfunktionen der Sirenen ist es bei Alarm sofort loszuheulen.
Die Handsender lösen sofort Panil aus, wenn man beide Tasten gemeinsam gedrückt hält. Beim Bedienteil ist es nur die Funktion des externen Kontaktes.

Also alles gut.


Gru Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 08:15
Beitrag: #3
RE: Reaktion sofort / natürlich
Danke, lieber Tim. Ich dachte bisher immer "natürlich" bedeuet "verzögert", da die Eingngstüre verzögert ist und auf "natürlich" gestellt. Was bedeutet denn dann "sofort"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 09:07
Beitrag: #4
RE: Reaktion sofort / natürlich
sofort bedeutet wenn du z.b. einen öffnungsmelder oder bewegungsmelder hast wo KEINER mit verzögerung reingehen/öffnen soll dann meldet dieser SOFORT alarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 09:14
Beitrag: #5
RE: Reaktion sofort / natürlich
Damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage: was bedeutet dann "natürlich"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 09:23
Beitrag: #6
RE: Reaktion sofort / natürlich
natürlich kann man nicht pauschalisieren denn jeder melder meldet anders und hat quasi ein "anderes" natürlich.

dein öffnungsmelder an der haustür hat "natürlich" das er der zentrale mitteilt achtung die türe wurde geöffnet...dieses sagt okay der melder x ist in diesem fall auf natürlich also haben wir hier in meiner und verknüpfung eine verzögerung programmiert...die eingangs- und ausgangsverzögerung.

ist die abgelaufen und nicht deaktiviert worden geht die außensirene die auf "natürlich" steht sofort los, da die zentrale ebenfalls prüft....

huch keine deaktivierung alle sirenen die natürlich sind aktion.....

läuft er aber vor ablauf der zeit in den bewegungsmelder der als fallenüberwachung agiert und auf "sofort" steht dann ist die verzögerung hinfällig und es wird SOFORT alamiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 09:30
Beitrag: #7
RE: Reaktion sofort / natürlich
Da habe ich anscheinend einen Denkfehler. Ich habe immer gedacht, "natürlich" bedeute "verzögert" und habe mich allerdings gewundert, warum man da nicht gleich "verzögert" sagt. Wo wird dann aber eingestellt, welcher Kontakt sofort und welcher verzögert ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 09:55
Beitrag: #8
RE: Reaktion sofort / natürlich
"natürlich" bedeutet, das es der "Art" des Melders entspricht, ein Rauchmelder meldet "Feuer", die Paniktaste "Panik", und ein Bewegungsmelder oder Magnetkonakt "Alarm" und das, ganz WICHTIG,abhängig von der DIP-Switch-Einstellung entweder "Sofort" oder "Verzögert"


Mit der Einstellung "Sofort" in Olink kannst du somit einen auf Verzögert eingestellten Melder, der bei "natürlich" erst nach ablauf der Zeit auslösen würde dazu bringen, sofort alarm auszulösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 10:00
Beitrag: #9
RE: Reaktion sofort / natürlich
Jetzt wird es mir langsam klarer. Jeder Melder kann auf sofort oder verzögert stehen. Ist der Eintrag "natürlich", dann macht er das so, wie er eingestellt ist. Ist er "sofort", dann kümmert er sich nicht um die Einstellung sondern macht es eben sofort.

Ich habe es im Manual gefunden, da habe ich wirklich völlig falsch gedacht:

DIP switch 2: The DEL (OFF) position provides entrance & exit delays for detectors installed in a building entrance. The INS (ON) position allows the detector to instantly trigger alarm activation if the control panel is armed. This setting only has an effect if the detector has a natural reaction assigned to it in the Oasis control panel. It also has no effect when used with a UC-8x or AC-8x receiver.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste