Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD-Kartenleser defekt - keine Updates
30-10-2021, 20:09
Beitrag: #1
SD-Kartenleser defekt - keine Updates
Hallo an Alle!
Nachdem die Updates nicht installierbar waren bzw. weiterhin sind und auch der Errichter mehrere Stunden vor Ort war und dies nicht hinbekommen hat, ist das Ergebnis, dass der SD-Kartenleser nicht mehr funktioniert. Wir haben unterschiedliche SD-Karten versucht und er greift nicht mehr darauf zu. Da die Secvest laut dem Errichter die SD-Karte auch beim Level4-Update benötigt, aber nicht mehr darauf zugreifen kann, gibt es keine Möglichkeit Updates zu installieren.

Die einzige Lösung, die laut dem Errichter bleibt, ist eine neue Zentrale. Die Platine alleine gäbe es nicht als Ersatzteil und eine Reparatur des SD-Kartenleser wäre nicht möglich.

Ist diese Auskunft richtig bzw. habt ihr noch eine andere Idee, wie man diese Situation lösen kann?

Vielen Dank für euren Support.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2021, 20:34
Beitrag: #2
RE: SD-Kartenleser defekt - keine Updates
)ch würde dir ja empfehlen bei der Gelegenheit von der Secvest wegzuwechseln zu einer Anlage mit weniger Problemen, besserer Haltbarkeit und besserer Ersatzteilverfügbarkeit.

Zitat:Die Platine alleine gäbe es nicht als Ersatzteil
Kann ich als Nicht-Abus-Errichter schwer beurteilen, aber zumindest im Internet gäbe es sie tatsächlich nicht zu kaufen als Ersatzteil obwohl du ja von der Secvest sonst alles auch im freien Handel kriegst.

Zitat:und eine Reparatur des SD-Kartenleser wäre nicht möglich
Aus der Ferne ganz schwer zu sagen. Thereotisch wäre die Reparatur sicherlich möglich - aber ob sie auch wirtschaftlich wäre... So teuer ist eine Secvest-Zentrale ja nicht. Könnte ja gut sein, dass in absehbarer Zeit dann wieder was anderes kaputt geht.

Also ja: Wenn du mit dem System und deinem Errichter zufrieden bist und ein Systemwechsel zu der Gelegenheit nicht in deinem Interesse liegt (eine gut errichtete Secvest, wenn sie mal läuft mag aus Endnutzersicht ja auch gar nicht allzuschlecht sein), wäre der Wechsel der Zentrale wohl die sinnvollste Wahl.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 00:07
Beitrag: #3
RE: SD-Kartenleser defekt - keine Updates
Da der Leser nur alle paar Jahre verwendet wird, kann es zu oxidierten Kontakten kommen. In dem Fall würde ich eine beliebige SDHC Karte x mal rein und raus stecken (30/40/50 mal), womit Du die Kontakte polieren kannst. Falls das nichts hilft, versuch mal den Anpressdruck zu erhöhen, indem Du ein doppelt gefaltetes 80gr Papier auf die Rückseite der Karte klebst. Wenn das auch nichts hilft, kann man den Slot auslöten und einen x-beliebigen einlöten (der muss nicht von ABUS sein). Das hatte ich mal an einem Raspberry gemacht und funktionierte prima. Falls Du Dir das selber nicht zutraust, geh mal in einen Handy-Repair-Laden oder googel im Internet. Die machen sowas täglich und haben die benötigte Erfahrung. Es ist wie bereits gesagt vollkommen wurscht, welchen SD Karten Slot Du verwendest.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 10:08
Beitrag: #4
RE: SD-Kartenleser defekt - keine Updates
der SD-Kartenleser ist bei ABUS eine sehr wackelige Angelegenheit. Ich musste auch schon selber mehrmals das Teil korrekt ausrichten. Schau Dir das selber mal iin Ruhe an. Ich habe immer "Angst" wenn ich da ran muss und das hilft diesen nicht zu zerstören. In den meisten Fällen sitzt dann das Problem vor der Secvest. Wenn der Errichter gleich sein Job richtig macht, gibt er Level4 updates frei. Dann muss er da gar nicht ran. Wenn mann über Jahre updates nicht gemacht hat, gibt es ggf. keine andere Chance.

Ersatzteile bei ABUS heisst bei 98,5% der Chinaware neu kaufen und da ist man bei dem Punkt angelangt, wo man weiss was falsch gelaufen ist, vor allem, weil auch die Melder mittlerweile dreistellig kosten.

Slot nicht klappen sondern vorsichtig schieben und dann klappen!

Eine neue FUAA50600 geschlossene Version kannst Du bei mir für 330 Euro bekommen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 15:31
Beitrag: #5
RE: SD-Kartenleser defekt - keine Updates
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Konnte mit meinem Errichter eine gute Lösung finden und bekomme jetzt eine neue Zentrale installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUMK50000 bzw. FUMK50010 Gehäuse defekt joshua68 0 246 25-01-2024 21:20
Letzter Beitrag: joshua68
Cool FUMK50010B Reedkontakt defekt joshua68 7 2.876 04-11-2020 18:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk-Öffnungsmelder FU8320 defekt Peter_1234 3 1.814 11-10-2020 11:55
Letzter Beitrag: megagramm
  gelöst, Tür-Zusatzschloss 7025 defekt? Qwaxy 0 1.653 27-08-2018 16:10
Letzter Beitrag: Qwaxy
  Secvest 2Way Funkmodul defekt -> Ugrade auf FUAA50100 xador 5 5.346 30-08-2016 11:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste