Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher Schutz für Haus und Garage
04-11-2021, 12:46
Beitrag: #1
Einfacher Schutz für Haus und Garage
Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie ein einfacher und effektiver Schutz für uns aussehen könnte:

Haus: Mir geht es zunächst nicht darum, alles 100%ig abzusichern (Fenster, Türen....). Der Fall, den ich abgedeckt haben möchte, ist, daß ich nicht nachts von einem ungebeteten Gast in unserem Schafzimmer zum Hergeben des nicht vorhandenen Schmucks und Wertsachen unter Androhung einer Ermordung genötigt werden möchte. Mein Ansatz: Außen am Haus ist eine lautstarke Sirene mit Eigenschutz installiert. Diese kann durch Funk manuell ausgelöst werden. Das Schlafzimmer ist von innen abgeschlossen. Sollte jemand Zutritt in dieses verschaffen wollen, werde ich genügend Zeit haben, die Sirene per Knopfdruck manuell auszulösen.
Das wäre das Grundkonzept meiner Anlage. Das ganze kann natürlich um weitere Sensoren erweitert werden. Aber das Grundkonzept muß vorhanden sein.

Garage: Ein Bewegungsmelder mit Alarm wird per Funk nach dem Schließen der Garage manuell gestartet. Betritt jemand die Garage, wird Alarm ausgelöst. Will ich selbst in die Garage, wird per Funk die Anlage deaktiviert.

Welches System/Hersteller empfiehlt Ihr?

Gruß Benutzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 13:04
Beitrag: #2
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Hallo Benutzer,

was ist denn wenn der stark motivierte, gewaltbereite Eigentumsübereigner Dich beim Betreten des Hauses abpasst oder Du mal vergisst das Schlafzimmer von innen zu verschließen. Darüber hinaus sind oft Etagen oder Raumtüren nicht gerade für ihre Unüberwindbarkeit bekannt, d.h. einmal kurz die Schulter davorgeworfen und schon ist man drin. Mit Schusswaffe in Händen des Täters, bzw. wenn Du durch den Lärm gerade erst aufwachst und noch nicht ganz weißt wo oben und unten ist, ist fraglich ob Du das rechtzeitig schaffst.

Das was Du vorhast ist an allem was den geltenden Regeln der Technik entspricht vorbei.
LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 13:15
Beitrag: #3
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
... und über die Reaktion des Täters, wenn auf einmal die Außensirene lauthals los legt, sollte man sich auch Gedanken Confused machen. Nicht ohne Grund gibt es den Stillen Alarm oder glaubst Du, dass bei einem Banküberfall auch eine laute Alarmierung ausgelöst wird Huh

Das (wenige) Geld, was Du in DEINE Alarmanlage stecken willst, ist sicherlich besser in die mechanische Absicherung investiert ... Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 14:06
Beitrag: #4
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Zitat:daß ich nicht nachts von einem ungebeteten Gast in unserem Schafzimmer zum Hergeben des nicht vorhandenen Schmucks und Wertsachen unter Androhung einer Ermordung genötigt werden möchte. Mein Ansatz: Außen am Haus ist eine lautstarke Sirene mit Eigenschutz installiert. Diese kann durch Funk manuell ausgelöst werden
Das ist tödlich. Eine Überfallsituation darf niemals sichtbar, erkennbar oder geschweigedenn sogar stressauslösend laut vor Ort signalisiert werden.

Wenn du wirklich nur etwas für Panik und Überfall willst, dann nimm ne AX Pro mit einer Sirene, zwei oder drei Paniktastern + einem Magnetkontakt für eine Schublade mit Modeschmuck als "Köder", die du bei nem Überfall aufmachen kannst ohne dass du das Risiko eingehen musst, dass man dich sieht wie du den Paniktaster auslöst. Wenn du gerade noch nicht in Gefahr bist und den Einbrecher hörst, dann nimmste den Paniktaster und löst nen lauten Panikalarm aus - wenn du bereits bedrohst wirst machste die Schublade auf und löst damit nen stillen Alarm aus.

Und die AX Pro kannste mit scharf/unscharf schalten dann auch als reguläre EMA ergänzen.

Dazu brauchste aber nebst der Anlage halt noch eine Aufschaltung zu ner Leitstelle, die dann die Polizei informiert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 15:25
Beitrag: #5
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Zitat:Das ist tödlich. Eine Überfallsituation darf niemals sichtbar, erkennbar oder geschweigedenn sogar stressauslösend laut vor Ort signalisiert werden.

Ich hätte das anders eingeschätzt: Würde ich wo einbrechen, würde ich sofort das Weite suchen, falls es irgendwelche Probleme geben würde. Und der stille Alarm - was soll das bringen? Wenn die Polizei anrückt, dann sind die Einbrecher auch unter Streß. Also ausrauben lassen und hoffen, daß man es überlebt? Überzeugt mich auch nicht so richtig.


Zitat:Wenn du wirklich nur etwas für Panik und Überfall willst, dann nimm ne AX Pro mit einer Sirene, zwei oder drei Paniktastern + einem Magnetkontakt für eine Schublade mit Modeschmuck als "Köder", die du bei nem Überfall aufmachen kannst ohne dass du das Risiko eingehen musst, dass man dich sieht wie du den Paniktaster auslöst. Wenn du gerade noch nicht in Gefahr bist und den Einbrecher hörst, dann nimmste den Paniktaster und löst nen lauten Panikalarm aus - wenn du bereits bedrohst wirst machste die Schublade auf und löst damit nen stillen Alarm aus.

Das wäre mit meinem Ansatz vereinbar. Der stille Alarm wär die Erweiterung. Das wäre ok.


Gruß Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 15:38
Beitrag: #6
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Wie meine Vorschreiber bereits anmerkten, ist das Sicherheitskonzept nicht durchdacht, bzw. verhindert kaum, dass nicht doch jemand plötzlich am Bett steht.
Nun will ich aber dennoch auf die Fragestellung eingehen und Dir das passende aufzählen, um der Idee nachzugehen.

Kauf Dir eine Alarmzentrale, eine Außensirene, eine Funkfernbedienung und einen Bewegungsmelder.
Die Zentrale installierst Du in der Nähe des DSL Router, damit man diese bequem per Lan Kabel verbinden kann.
Dann bringst Du die Außensirene gut sichtbar am Haus an, installierst noch den Bewegungsmelder in der Garage und kannst per Fernbedienung die Garage scharf- unscharf schalten.
Wenn Du z.B. das Lupus Starterset nimmst, ist die Zentrale, ein Bewegungsmelder und ein Öffnungsmelder bereits enthalten. Den Öffnungsmelder bringst Du an der Tür Schlafzimmerseitig an, dann geht der Alarm los, wenn jemand trotz verschlossener Tür diese öffnen sollte.
DU kannst bei der Zentrale zwei Zonen steuern, also Scharfschaltung Garage und Wohnung getrennt per Tastendruck.
Dazu kaufst Du noch die Außensirene und den Funk Handsender.

Das System kannst Du nach belieben künftig ergänzen und damit wäre Deine Frage beantwortet ... voila!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 16:33
Beitrag: #7
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Zitat:Ich hätte das anders eingeschätzt: Würde ich wo einbrechen, würde ich sofort das Weite suchen, falls es irgendwelche Probleme geben würde.
Solange du noch nicht akut bedroht wirst, stimmt das. Dafür gibts dann den lauten Panikalarm. Wirst du aber akut bedroht, wird die Sirene eben für Übersprungshandlungen sorgen. Und dass du dann die Polizei rufst hat einerseits den Sinn, falls der Täter noch da ist und andererseits, dass du nicht stundenlang gefesselt in der Wohnung liegst, sondern du zeitnah befreit werden kannst.

Sonst muss du eben von vornerein verhindern, dass jemand im Objekt sein kann (vollständige Einbruchüberwachung) - und falls dich jemand beim Heimkommen abpasst oder klingelt um dich zu überfallen, brauchst du weiterhin nen stillen Alarm.

Zitat:Wenn die Polizei anrückt, dann sind die Einbrecher auch unter Streß.
Denkst du die Polizei ist dumm? Die kommen bei einer akuten Überfallmeldung ja nicht mit Signal gefahren und machen erstmal massiv auf sich aufmerksam.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 17:02
Beitrag: #8
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
(04-11-2021 16:33)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Wenn die Polizei anrückt, dann sind die Einbrecher auch unter Streß.
Denkst du die Polizei ist dumm? Die kommen bei einer akuten Überfallmeldung ja nicht mit Signal gefahren und machen erstmal massiv auf sich aufmerksam.

Ich hab's genau so erlebt. Mit Tatütata aus allen Richtungen, bei einer Geiselnahme.

Die haben es allerdings ausgeschaltet, als se die betroffene Straße rein fuhren (wohl in der Hoffnung, dass man das bislang nicht gehört hat).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 17:29
Beitrag: #9
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Noch zu ergänzen:
Stell dir folgende Situation vor:
Du hörst den Einbrecher, bevor er ins Schlafzimmer kommt und löst die Sirene aus. Der Einbrecher ist nun gestresst, faltet dich zusammen und fesselt dich. Danach ergreift er die Flucht (mit oder ohne Beute)
Die Sirene heult und heult und heult.....
Dann kommt die Polizei weil deine Nachbarn die inzwischen gerufen haben, die netten Herren befreien dich und du bekommst eine saftige Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung. Denn keiner hat die Sirene nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit von max. 3 Minuten ausgeschaltet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 17:51
Beitrag: #10
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
(04-11-2021 17:29)peteralarm schrieb:  Noch zu ergänzen:
Stell dir folgende Situation vor:
Du hörst den Einbrecher, bevor er ins Schlafzimmer kommt und löst die Sirene aus. Der Einbrecher ist nun gestresst, faltet dich zusammen und fesselt dich. Danach ergreift er die Flucht (mit oder ohne Beute)
Die Sirene heult und heult und heult.....
Dann kommt die Polizei weil deine Nachbarn die inzwischen gerufen haben, die netten Herren befreien dich und du bekommst eine saftige Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung. Denn keiner hat die Sirene nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit von max. 3 Minuten ausgeschaltet.

Das lässt sich doch im Menü einstellen. Das Teil heult 3 Min. und danach ist nur noch die LED aktiv. Unabhängig davon würde diese Polizei durch die Weltpresse gehen, die einem Überfallopfer Kohle abnimmt, weil die Sirene zu lang lief und selbst wenn, wäre es mir scheißegal, wer was von mir im Anschluss haben will, wenn ich gefesselt im SZ liege.
Wenn ein Gelegenheitseinbrecher in einen Alarm rein läuft, sucht der das Weite. Ich kenne kein einziges Beispiel, wo es anders war und unsere Georgischen Freunde gehen erst gar nicht rein, wenn eine Außensirene eines bekannten Hersteller sichtbar angebracht ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 18:00
Beitrag: #11
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
@SSB
wenn da eine EMZ dahintersteht schon, aber so wie er es beschrieben hat, kann das auch sonst was sein was sich per Funk einschalten lässt. Du kennst ja unsere Rechtsprechung und Richter, dieser braucht nur einen Nachbarn zu haben welcher ihn mit häufigen Fehlalarmen ärgert, schon hast du schlechte Karten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 18:18
Beitrag: #12
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Bevor ich mich jetzt weiter zu diesem Konglomerat auslasse:
Geh zur kriminalpolizeilichen Beratungssstelle und lass dich mal in Punkto Bedrohungspotenzial aufklären.
Da werden dir die ersten Klöpper mal weggenommen. Desweiteren werden dir diese Spezialisten mitteilen, wie eine Bedrohungssituation heutzutage aussehen will.
Lieschen Müller und Schorsch Doof sind da sehr weit aussen vor, da da nichts schnelles zu holen sein wird.
Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass eine Aussenuschi mit entsprechender Akustik dir dein Leben bewahren wird, hast du eine Paranoia.
Die sollte anders behandelt werden.
Alles was in einer Bedrohungssituation mit Krach verbunden wird, löst Reaktionen des Eigentumsübertragers aus. Da diese Leute in der Regel nichts zu verlieren haben, möchte ich da nicht dabei sein.
Mal zum Nachdenken.
Wir sichern VIPs, Personen des öffentlichen Lebens und weitere. Aber keiner hat Krach bei Bedrohung und die haben drei Euro mehr in der Tasche.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 18:43
Beitrag: #13
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Zitat:Ich hab's genau so erlebt. Mit Tatütata aus allen Richtungen, bei einer Geiselnahme.
Autsch. Okay, sagen wir: Im Regelfall sind die Polizisten halbwegs intelligent und eine stille Anfahrt wird dann im Regelfall auch ausreichend früh zur stillen Anfahrt und ausreichend früh sogar zur dunklen Anfahrt (vorallem nachts). Ausnahmen und Fehler wird's leider immer geben... Genau so wie es Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt. In einer Stadt bei uns in der Gegend kommt bei nem Überfallalarm (auch privat) i.d.R. direkt das MEK mit - auf dem Land nicht.

Zitat:Wenn ein Gelegenheitseinbrecher in einen Alarm rein läuft, sucht der das Weite.
Deshalb macht eine EMA mit ganz viel Lärm und Licht und auch ein lauter Panikalarm (heißt: ich bin nicht akut bedroht, weiß aber dass jemand im Objekt ist oder gerade am Eindringen ist) absolut Sinn. Denn beides wird in den meisten Fällen die weitere Tatausführung beenden. Aber: In einer akuten Bedrohungssituation ist es einfach nur tödlich. Deshalb kann ich es auch nicht wirklich leiden, wenn man relativ unauffällig drückbare Überfallmelder als Panikauslöser nutzt (ist zu verlockend im Überfall, wenn ich das Ding beim vorbeilaufen drücken könnte und voller Adrenalin bin) und rate zu Druckknopfmeldern mit Scheibe die während einer akuten Bedrohung keiner unaufäfllig zu drücken versucht. (Überfallalarm still darf natürlich solche Überfall-Taster haben.)

Fakt ist jedenfalls: Ein lauter Überfallalarm während akuter Bedrohung würde ich nur Leuten empfehlen, die kein Geld für die Schweiz haben und nach Sterbehilfe suchen.Undecided

Zitat:Lieschen Müller und Schorsch Doof sind da sehr weit aussen vor, da da nichts schnelles zu holen sein wird.
Wobei das leider auch nur begrenzt stimmt. Klar wirste im Plattenbau im Armutsviertel da kein nennenswertes Risiko haben, aber sonst sind häusliche Überfälle auch in 0815-Einfamilienhaussiedlungen ein Ding. Insgesamt aber trotzdem ein seltenes Delikt, das darf man nicht vergessen.

Sollte man sich bei einer EMA auch auf Überfälle einrichten? Imho ja, weil auch wenn es selten ist, sind die Mehrkosten überschaubar. Sollte man sich nur eine ÜMA im Privatbereich kaufen ohne eine vollständige EMA? Imho nö, das ist unnötig.

Ich bin ein absoluter Verfechter davon, Überfallsituationen und auch Paniksituationen mit lautem Alarm einzuplanen, wenn man eine EMA plant (geringe Mehrkosten, geringes Risiko, aber massivste psychische und im Worst Case auch physische Spätfolgen) - aber eine Anlage, die nur den Überfallzweck haben soll ist im Privatbereich doch echt schwachsinnig.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 19:09
Beitrag: #14
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Da geh ich nicht mit.
Sorry, wenn meine Meinung da mit deiner nicht konform geht.
Ich seh das anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 19:37
Beitrag: #15
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Naja, inwiefern geht's um ne Meinung wenn es hier in der Gegend auch schon Überfälle im häuslichen Rahmen gab, die nicht in irgendwelchen Villenvierteln oder bei Personen des öffentlichen Lebens waren? ^^

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 19:41
Beitrag: #16
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Ich bin jetzt überrascht, was ich hier für einen Wirbel ausgelöst habe. Ich muß das erst mal sacken lassen und mich weiter informieren. Ich wäre auch einer Sicherung des kompletten Hauses aufgeschlossen.

Danke mal für die Meinungen.

Gruß Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 20:38
Beitrag: #17
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
(04-11-2021 19:41)Benutzer schrieb:  Ich bin jetzt überrascht, was ich hier für einen Wirbel ausgelöst habe. Ich muß das erst mal sacken lassen und mich weiter informieren. Ich wäre auch einer Sicherung des kompletten Hauses aufgeschlossen.

Danke mal für die Meinungen.

Gruß Wolfgang

Mach dir keine Gedanken, wenn dein Tread hier eine Diskussion ausgelöst hat Wink.
Das ist bei vielen Themen ganz normal hier. Es zeigt dir als User jedoch auch, das es ebenso unter den Errichtern unterschiedliche Ansichten gibt, welche halt diskutiert werden. Daraus kannst du als Leser jedoch durchaus Vorteile für dich ziehen.
In einem Punkt sind sich jedoch alle einig, das von dir erdachte Konzept hat riesige Löcher. Eine Absicherung des Hauses, so das es erst gar nicht zu solch einer Bedrohungslage kommt macht in jedem Fall mehr Sinn und du hast in punkto Sicherheit und ruhigem Schlaf mehr davon.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2021, 22:46
Beitrag: #18
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Zitat:In einem Punkt sind sich jedoch alle einig, das von dir erdachte Konzept hat riesige Löcher. Eine Absicherung des Hauses, so das es erst gar nicht zu solch einer Bedrohungslage kommt macht in jedem Fall mehr Sinn und du hast in punkto Sicherheit und ruhigem Schlaf mehr davon.

Daß das komplett abgesicherte Haus die bessere Variante ist, ist nachvollziehbar. Ich werde dann auch diese Variante verfolgen.

Gruß Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2021, 04:23
Beitrag: #19
RE: Einfacher Schutz für Haus und Garage
Damit hast du 100% gewonnen.
Wenn es etwas preiswertes und zuverlässiges sen soll, schau dich nach Lupus oder Hikvision AxPro um. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/ willst, dann suche dir einen Errichter für Einbruchmeldeanlage und lasse dir ein Angebot erstellen. Noch ein Tip, mache einen großen Bogen um Abus Alarmanlagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.936 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.081 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.576 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.427 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.355 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.847 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.539 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.072 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Absicherung Garage (Melderart und Montageorte) OlliVer 1 2.909 29-12-2017 07:33
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.920 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste