Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
08-11-2021, 22:33
Beitrag: #1
Exclamation nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Ich hatte heute das Update 0.1.3.5I auf der Lupus XT 3 Installiert,
anschließed funktionierten etliche Regeln / Automationen nicht mehr.
Ein Neustart usw. der Anlage half nicht.

Abhilfe schafte erst, als ich alle Regeln manuell unter: Smarthome --> Automation --> Regeln ausgeführt hatte.

zur Info, falls jemand das gleiche Problem nach dem Update hat Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 04:32
Beitrag: #2
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Danke für die Info. Ich habe das Update an mehreren Dutzend Anlagen ausgeführt und lediglich an einer Probleme, wo es nicht angenommen wurde. An dieser hängt allerdings praktisch das gesamte Smarthome Gedöns und die Ursache ist mir noch nicht klar. Aber grundsätzliche Probleme, weil Automationen angelegt wurden, bzw. das diese sogar nicht mehr funktionieren, kann ich nicht bestätigen (dann würde das Telefon hier nicht mehr still stehen).
Jetzt wäre mal interessant zu ermitteln, weshalb das bei Dir der Fall war? Gab es irgend welche Besonderheiten?
Was hast Du an der XT3 alles dran hängen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 07:58
Beitrag: #3
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(09-11-2021 04:32)ssb-security schrieb:  ......
Jetzt wäre mal interessant zu ermitteln, weshalb das bei Dir der Fall war? Gab es irgend welche Besonderheiten?
Was hast Du an der XT3 alles dran hängen?

Hallo!
Ich habe zwei XT2 und eine XT3 Anlage.
Aufgetreten ist es nur bei der XT3.
Diese hat auch die meisten Sensoren verbaut ( 80 Stück ).

Die Sensoen ansich haben alle reagiert ( Rote LED ) nur wurden die Regeln nicht ausgeführt, außer von den Sensoren, die das Signal vom Repeater V2 bekommen.

Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, da ich mein Problem durch das manuelle durchgehen der Regeln relativ schnell lösen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 08:30
Beitrag: #4
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Verstehe ich das richtig. Die Sensoren, die über den Repeater V2 angebunden sind und für die eine Regel hinterlegt ist, wurden die Regeln ordnungsgemäß übernommen und bei den Sensoren, die nicht über den Repeater gehen, nicht?
Wenn dem so wäre, hinterlässt das ein großes Fragezeichen, da alle Sensoren die Verbindung zur Zentrale mit Priorität aufnehmen und erst bei Unterbrechung des Kontakts ausschließlich über Repeater gehen.
Seltsame Sache. Da ich allerdings auch einige Repeater verbaut habe, werde ich mir das mal anschauen. Nicht jede hinterlegte Regel wird täglich beim Kunden ausgeführt, nicht jede Zentrale täglich aktiviert, so dass es sein kann, dass auch bei meinen Anlagen was nicht funktioniert, dass aber noch gar nicht aufgefallen ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 22:49
Beitrag: #5
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(09-11-2021 08:30)ssb-security schrieb:  Verstehe ich das richtig. Die Sensoren, die über den Repeater V2 angebunden sind und für die eine Regel hinterlegt ist, wurden die Regeln ordnungsgemäß übernommen und bei den Sensoren, die nicht über den Repeater gehen, nicht?

ja so war es bei der XT3
Heute musste ich doch feststellen, dass das gleiche Problem bei einer XT2 genauso war.
Erst als ich alle Regeln wieder manuell ausgeführt hatte, ging wieder die Automatesierung.

Bei meiner dritten Anlage ( eine XT2 ) konnte ich noch nichts festsellen, da dort keine Regeln hinterlegt sind.

Ich habe heute daraufhin bei Lupus mal Angerufen, dort war der Fehler noch nicht bekannt ( Update gibt es ja erst seit gestern ) , man will es aber trotzdem mal Prüfen.
Irgend etwas muss ja scheinbar sein, ansonsten wären nicht zwei Anlagen betroffen. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 15:02
Beitrag: #6
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Ich habe eine XT3 und das Update ohne Probleme durchführen können. Es gab keine Aussetzer bei den Regeln. Ich habe keinen Repeater im Einsatz und die Anzahl Sensoren ist 63.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 19:15
Beitrag: #7
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Ich kann ebenfalls bei keiner meiner Anlagen XT1 bis XT3 etwas nachteiliges berichten. Alles scheint zu funktionieren. Die Frage, was ist bei User Gemini anders? Liegt es vielleicht an der Vorgehensweise der Anlage der Regeln?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 20:40
Beitrag: #8
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(12-11-2021 19:15)ssb-security schrieb:  Ich kann ebenfalls bei keiner meiner Anlagen XT1 bis XT3 etwas nachteiliges berichten. Alles scheint zu funktionieren. Die Frage, was ist bei User Gemini anders? Liegt es vielleicht an der Vorgehensweise der Anlage der Regeln?

im Verdacht habe ich jetzt bei mir eingesetzte ( 3 Stück ) OSRAM SMART+ und LEDVANCE SMART+ Steckdosen.
Das diese stellenweise "Stören" unter gewissen Umständen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 13:00
Beitrag: #9
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(12-11-2021 20:40)Gemini schrieb:  
(12-11-2021 19:15)ssb-security schrieb:  Ich kann ebenfalls bei keiner meiner Anlagen XT1 bis XT3 etwas nachteiliges berichten. Alles scheint zu funktionieren. Die Frage, was ist bei User Gemini anders? Liegt es vielleicht an der Vorgehensweise der Anlage der Regeln?

im Verdacht habe ich jetzt bei mir eingesetzte ( 3 Stück ) OSRAM SMART+ und LEDVANCE SMART+ Steckdosen.
Das diese stellenweise "Stören" unter gewissen Umständen.

Eher unwahrscheinlich. Der Repeater, den du meinst, der arbeitet ja nur auf 868,x Mhz - die Steckdosen sind Zigbee auf 2,4Ghz. Und da die Dinger erfahrungsgemäß eh funkmäßig recht begrenzt sind, umso unwahrscheinlicher.

Die ganze Beschreibung hört sich recht eigenartig an... Die Signale von den Sensoren selbst kommen an der Anlage aber an, also ist da was im Logbuch zu sehen? Wenn die da ankommen, umso eigenartiger. Wenn nicht, probiere ggf mal den Repeater vom Strom zu nehmen, XT3-Anlage neu starten und alle Sensoren mal triggern, die direkt zur Anlage "telefonieren" sollen. Kommt dann was an? Was passiert danach, wenn der Repeater wieder an den Strom kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 22:03
Beitrag: #10
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Manche Wege sind unergründlich, nicht alles macht einen Sinn. Da ich bei allen meinen Anlagen auf Zigbee komplett verzichte (ich rate davon stets ab), wäre das zumindest eine Lösung, weswegen ich nach dem Update von keiner einzigen Anlage eine Fehlermeldung erhalten habe, also allen Anlagen, die ich beruflich seit 2015 installiert habe. Es gab lediglich zwei XT2, die das Update nicht annahmen, wo ich auch noch nach einer Lösung suche. Dieses Phänomen begleitet mich allerdings nach fast jedem Update bei mal mehr oder weniger Zentralen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 22:50
Beitrag: #11
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(17-11-2021 22:03)ssb-security schrieb:  Manche Wege sind unergründlich, nicht alles macht einen Sinn. Da ich bei allen meinen Anlagen auf Zigbee komplett verzichte (ich rate davon stets ab)...
Wie machst du das dann bei Sensoren, die sie nur auf Zigbee Basis haben? Sind ja doch ein paar. So ganz verteufeln würde ich das nicht - je nachdem wie es intern angebunden ist, spielt das eh kaum eine Rolle und hat andererseits auch ein paar Vorteile, wenn nicht alles auf einer Frequenz hängt.

Oder was sein deine Gründe für den Verzicht? Bitte keine Smarthome-Diskussion, über das Thema sollten wir drüber hinaus sein, mir gehts nur um das Fachliche, warum auf Zigbee verzichtet wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 23:32
Beitrag: #12
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
Zigbee kommt auf keine meiner Anlagen und das wars. Wenn die Leute Smarthomefunktionen wünschen, verweise ich stets auf ein getrenntes System (was ich denen selbstverständlich auch anbiete). EMA ist EMA und Smarthome ist Smarthome / EMA stört niemals Smarthome, aber Smarthome stört oftmals die EMA.

Du bist einer der sich mit der System auseinandergesetzt hat und im Bedarfsfall selbständig eingreifen kann. Du entsprichst aber nicht meinem gängigen Kundenprofl, die außer mit einer Taste aktivieren und mit der anderen deaktivieren, mit dem System nichts zu tun haben wollen. Läuft eines von beiden nicht, rufen die mich und glaub mal ja nicht, dass ich dann eine Rechnung schreibe. Funktioniert eines von beiden nicht, geht's auf meine Kappe und oweh, es erfolgt ein Einbruch und die AMZ hat nicht angeschlagen. Smarthome kann sich nur jemand leisten, der selber im Thema ist, alles andere wird teuer und ich als Dienstleister unterliege stets der Beweislast. Nur ist es ein Unterschied, ob mal die Dimmung nicht funktioniert, oder die gesamte Alarmanlage aussetzt. Da geht's an meine wirtschaftliche Existenz.

noch was, google mal "Sicherheitsforscher Check Point Zigbee"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 10:08
Beitrag: #13
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(17-11-2021 23:32)ssb-security schrieb:  Zigbee kommt auf keine meiner Anlagen und das wars.

Wie ist diese Aussage zu verstehen, wenn du hier über funktionierende Rollladenantriebe berichtest:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid119012

Wie wurden die eingebunden? Gibt es da noch technische Möglichkeiten von Lupusec ohne Zigbee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 11:46
Beitrag: #14
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
@sbb: wie gesagt, es gibt ja auch Alarm-Sensoren mit Zigbee, z.B. die neueren Glasbruchmelder, Wassersensor, Temp-Sensor usw... die haben ja erstmal nichts mit Smarthome zu tun.

Was die Sicherheit von Zigbee angeht, da stecke ich (leider) tiefer drin. Einiges ist gut (bzw "Standard" / Basisanforderung), einiges ist echt schlecht (inkl. geforderter Abwärtskompatiblität der Komponenten und damit zu Unsicherheit) aber leider picken sich die Hersteller dann aus Komfort-Anforderungen/Unwissenheit/Kostendruck auch noch alles unsichere aus dem Körbchen und bauen es ein. Wenn ich jetzt den proprietären Funk (ein paar issues sind ja da offensichtlich, einige behoben) auf 868 gegen Zigbee stellen soll - ist es wohl die wahl zwischen Pest und Cholera...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 12:17
Beitrag: #15
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(18-11-2021 10:08)mucki schrieb:  
(17-11-2021 23:32)ssb-security schrieb:  Zigbee kommt auf keine meiner Anlagen und das wars.
Wie ist diese Aussage zu verstehen, wenn du hier über funktionierende Rollladenantriebe berichtest:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid119012
Wie wurden die eingebunden? Gibt es da noch technische Möglichkeiten von Lupusec ohne Zigbee?

Ok, erwischt. Daran komme ich tatsächlich nicht vorbei, wenn es denn sein muss.

(18-11-2021 11:46)bastelheini schrieb:  @sbb: wie gesagt, es gibt ja auch Alarm-Sensoren mit Zigbee, z.B. die neueren Glasbruchmelder, Wassersensor, Temp-Sensor usw... die haben ja erstmal nichts mit Smarthome zu tun.

Die Glasbruchmelder und Wassermelder laufen nicht über Zigbee.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 12:31
Beitrag: #16
RE: nach Update 0.1.3.5I keine Automation / Regeln mehr
(18-11-2021 12:17)ssb-security schrieb:  Die Glasbruchmelder und Wassermelder laufen nicht über Zigbee.
Erstaunlich, eben nach geschaut und ja, jetzt 868. Den gabs aber mal mit Zigbee, auch im aktuellen Handbuch zu sehen, Seite 210. 2019 kam eine überarbeitete Version des V2, beide haben die gleiche Artikelnummer. Toll...

Er müsste dann ja auch an der XT2 (ohne Plus/Stick) laufen?! Lustigerweise stehen in der Kompatliste immer noch nur die Plus- bzw XT3 Modelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.383 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Exclamation Nach Firmwareupdate 3.5 keine Useraccounts mehr Quggy01 1 2.027 16-01-2022 19:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Gehäuftes SIM-Problem nach Update? cfilips 1 4.425 17-05-2019 09:12
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste