Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslösung Panikalarm
17-11-2021, 20:01
Beitrag: #1
question Auslösung Panikalarm
Mir ist bei meiner Jablotron 100 aufgefallen, dass die "Panikalarm" Auslösung nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

1) Wenn ich die Panik-Taste am Display betätige, löst die Sirene aus, plus SMS, und Push-Up etc., genauso wie ich es mir vorstelle.
2) Wenn ich beide Tasten an der Fernbedienung drücke, bekomme ich nur eine SMS auf meinem Handy "PANIK-ALARM", plus entsprechendes Push-Up und Telefonmitteilung auf der Mailbox.
Die Sirene bleibt aber leider still.
3) Wenn ich in der App, in der Displaydarstellung, die Panik Schaltfläche drücke, meldet die App "Der Bereich kann nicht gesteuert werden" und garnichts passiert.

Ich hätte gern, dass in allen 3 Fällen die Sirene startet. Wo und wie kann ich das einstellen? Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 20:46
Beitrag: #2
RE: Auslösung Panikalarm
Dann hat dein Errichter da wohl etwas falsch konfiguriert - solltest du Kontakt mit ihm aufnehmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 21:24
Beitrag: #3
RE: Auslösung Panikalarm
Hallo HL-JABLO100,

das kann nur Dein Errichter einstellen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 21:47
Beitrag: #4
RE: Auslösung Panikalarm
(17-11-2021 21:24)Jens Knoche schrieb:  Hallo HL-JABLO100,

das kann nur Dein Errichter einstellen.

LG Jens

Ist mit zwei Klicks erledigt!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 10:15
Beitrag: #5
RE: Auslösung Panikalarm
Ich habe einen Zugang mit Errichterstatus (nicht Administrator). Reicht das grundsätzlich aus, oder sind weitere Vorraussetzungen notwendig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 10:49
Beitrag: #6
RE: Auslösung Panikalarm
Ja, Du musst wissen was Du machst, sonst kannst Du Dir da einiges verstellen und Du brauchst eine Software, die Du als Endanwender aber nicht haben darfst.

Zusätzlich gefährdest Du Deine Gewährleistung in dem Du im System rumfummelst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ja es ist kein Hexenwerk, aber auch keine Modeleisenbahn. ruf Deinen Errichter an, der kann das innerhalb von wenigen Minuten machen und mit Dir zusammen auf Funktion prüfen. Und dafür ist Dein Errichter auch da.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 13:15
Beitrag: #7
RE: Auslösung Panikalarm
Hallo Herr Knoche,
danke für den Hinweis. Habe ich jetzt gemacht. Die Information lautet, die Fernbedienung ist auf stillen Alarm programmiert. Das macht auch irgendwie Sinn, weil dann meine Frau und ich eine Mitteilung bekommen. Falls einer allein im Haus ist, kann der andere bei Erhalt der Nachricht aktiv werden. Mit der Funktionalität kann ich so umgehen.
Ich möchte die Frage daher auf Fall 3) reduzieren, also Panikalarm über die App auslösen. Das lässt sich offensichtlich nicht programmieren, auch nicht vom Errichter.
Zunächst, warum ist das sinnvoll! Wenn z. B. keiner im Haus ist und mein Nachbar mich anruft, dass jemand an meiner Tür zu Gange ist, möchte ich von Ferne einen Panikalarm auslösen um den Angreifer zu vertreiben. Gleiches gilt, wenn das Kamerasystem mir einen solchen Hinweis gibt.

Hier suche ich eine Lösung für die Fernauslösung der Sirene der Jablotron 100. Hat jemand eine Idee, wie man das mit der Jablotron 100 realisieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 14:35
Beitrag: #8
RE: Auslösung Panikalarm
Ob das mit dem Panik-Alarm und einer (un!)passend parametrierten stillen Alarmierung so gut gelöst ist Huh

Okay - man müsste noch mal zwischen Panik und Überfall unterscheiden ...

Arrow Aber die Stille Alarmierung auf das Handy Deiner Frau, die gerade in den Händen irgendwelcher Einbrecher ist, finde ich jetzt nicht so gut Undecided

Oder anders rum, auf Dein Handy, wenn Du mit den Einbrechern zusammen im Haus bist. Lightbulb Die Stille Alarmierung dient dazu, dass die Täter bei einer Tatausführung nicht schon durch einen Alarm (Sirene) informiert werden ":arrow: Achtung Interventionszeit beginnt zu laufen". Wenn das Handy aber die gleiche Funktion übernimmt, dann ist es zwar leiser aber bleibt (bei gleichzeitiger Anwesenheit) den Tätern möglicherweise nicht gänzlich verborgen, was zu entsprechenden (Kurzschluss-)Handlungen führen könnte. Aus Überfall wird Geiselnahme Confused

Und was ist, wenn Ihr beide (Mann und Frau) zusammen zu Hause seid?

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 14:51
Beitrag: #9
RE: Auslösung Panikalarm
Bei Panik- oder Überfallalarmen ist immer das Risiko hoch, das ein Täter dies mitbekommt, sobald es auf die eigenen Mobiltelefone geht. Darüber sollte sich HI-JABLO100 im Klaren sein. Auch könnte evtl. der Alarm komplett im Sande verlaufen wenn sich der zu Alarmierende in funktoten, lauten oder sonstigen Bereichen aufhält wo er aufs Telefon nicht reagieren kann, will oder nichts ankommt.
Die einzige richtige Konsequenz wäre hier die Aufschaltung auf einen Wachdienst.

@Hi-Jablo 100:

Der laute Überfallalarm geht auch aus der Ferne, allerdings nur mit dem Einsatz von zwei zusätzlichen Bauteilen für die Jablotron.
Ansonsten ist so eine Funktion nicht vorgesehen. Eine andere Lösung ist vielleicht das Ansteuern Deiner Außensirene mit Hilfe eines PG, hier können Signaltöne genutzt werden.
Als zusätzliche Alternative gehen auch Kameras die eine direkte Ansprache eines Täters ermöglichen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 15:40
Beitrag: #10
RE: Auslösung Panikalarm
Zitat:Bei Panik- oder Überfallalarmen ist immer das Risiko hoch, das ein Täter dies mitbekommt, sobald es auf die eigenen Mobiltelefone geht.
Naja, wir sollten eben strikt zwischen Panik und Überfall unterscheiden. Ein Panikalarm aufem Handy ist in der Regel sinnlos, aber ungefährlich - der Täter vor Ort soll diesen Alarm ja erfahren und entsprechend wird alles hell und laut was geht.

Und da fängt auch schon das Problem an: Der OJ ist sich offenbar gar nicht im Klaren darüber, was der Zweck des Alarms ist und ob es sich somit um einen Überfallalarm ("Sch****, ich hab n Messer an der Kehle." oder "Sch****, ich werde akut bedroht.") oder Panikalarm ("Holy shit, da hebelt grade jemand an meinem Fenster." oder "Holy shit, da ist einer im Haus, aber ich hab mich eingeschlossen.") handeln soll. Für mich widerspricht bereits die Bezeichnung "stiller Panikalarm" dem Zweck eines Panikalarms - auch wenn die Bezeichnung öfters vorkommt, aber die imho einzig korrekte Bezeichnung ist "Überfall" für stillen und "Panik" für lauten Alarm.

Ein Panikalarm macht an jeder Anlage sein. Ein Überfallalarm macht eigentlich nur Sinn, wenn die Anlage an eine ständig besetzte Stelle angebunden ist.

Der Sinn und Zweck bei der Alarme ist halt so extrem unterschiedlich, dass man sich im Klaren sein muss, welches Ziel man erreichen will und wie das erreichbar ist (Überfallalarm bspw. im Regelfall eben z.B. per Reedkontakt an einer Schublade, weil alles andere zu auffällig wäre). Und dafür gibt's eben Errichter, die mit einem gemeinsam ein geeignetes Sicherungskonzept entwickeln. Dass das der Errichter vom Threadersteller in geeigneter Weise hinbekommen hat, möchte ich einfach mal anzweifeln... Aber es ist ja leider nichts neues, dass gerade Jablotron auch viele schwarze Schafe anlockt, obwohl es ja wirklich ein richtig gutes System ist.

Zitat:was zu entsprechenden (Kurzschluss-)Handlungen führen könnte. Aus Überfall wird Geiselnahme
Die Übersprungshandlungen können halt noch deutlich kritischer sein als "nur" Geiselnahme... Im Worst Case bist du schon nicht mehr unter den Lebenden, wenn die Polizei ankommt.

Überfälle im häuslichen Bereich sind selten, aber sind wir mal ehrlich: Es ist auch selten, dass mein Haus abbrennt und trotzdem ist es dagegen versichert. Ich bin überzeugt, dass ein umfangreicher Anwesenheitsschutz auch gegen Überfälle ohne Einbruch unglaublich wichtig ist. Da geht es nämlich wirklich um Menschenleben und schwerste psychische Folgeschäden - während man bei Einbrüchen im Regelfall nur Sachwerte und im Vergleich zum Überfall eher leichte psychische Folgeschäden zu erwarten hat. Wobei man die psychischen Schäden auch nur begrenzt abmildern kann - aber das Wissen, dass innerhalb der nächsten 10 bis 20 Minuten (je nach Stadt oder Land) die Polizei kommt, während man gefesselt und/oder bedroht ist, dürfte sich da durchaus positiver drauf auswirken als wenn man stundenlang gefesselt ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 16:16
Beitrag: #11
RE: Auslösung Panikalarm
Hallo, die Unterscheidung zwischen Panik und Überfallalarm macht Sinn. Auch kann ich den Argumentationen gut folgen. Über den Sinn eines stillen Alarms werde ich mir Gedanken machen.
Ich möchte trotzdem noch mal NUR Punkt 3) aufgreifen. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, von der Ferne die Sirene auslösen können. Beispiele warum hatte ich schon beschrieben, also Nachbar informiert mich per Telefon, oder das Kamerasystem informiert mich, dass jemand sich am Haus zu schaffen macht, wenn ich nicht da bin. Wenn das über die App ginge, wäre das ideal. Was gibt es für Möglichkeiten? App plus weitere Komponenten in der Jablotron 100? Welche und wie soll das dann gehen? Was ist ein PG, ist in einem Beitrag erwähnt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 16:27
Beitrag: #12
RE: Auslösung Panikalarm
Du brauchst ein Ausgangsmodul und ein Systemsteuermodul, zusätzlich muss mit den PG's (programmierbare, nicht physische Ausgänge) das ganze angesteuert werden. Der PG kann bei entsprechender Berechtigung von der App angesteuert werden, dieser schaltet das Ausgangsmodul, welches das Systemsteuermodul ansteuert. Das Systemsteuermodul ist schaltberechtigt und darf einen Panikalarm auslösen oder auch das System scharf oder unscharf schalten. Je nach Bedarf kann das programmiert werden.

Alternativ kann man die Außensirene auf die Auslösung eines PG reagieren lassen, das sind aber eher so Warntöne und kein richtiger Alarm.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 21:24
Beitrag: #13
RE: Auslösung Panikalarm
Die "Errichteranlage" wir hier offen ausdiskutiert.
Stellen wir nächsten Monat Telenot, Daitem oder Honeywell ein.

Sorry aber ich finde das geht hier zu weit. Helfen ja, wenn der Errichter abhanden kommt gerne aber hier habe ich einen anderen Eindruck.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 21:31
Beitrag: #14
RE: Auslösung Panikalarm
Sehe ich auch so, das schrappt hier arg an der Grenze zu dem, was hier im Forum veröffentlicht werden sollte entlang.
Man hat dem TE nun aufgezeigt das es geht, aber damit sollte es auch genügen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 00:01
Beitrag: #15
RE: Auslösung Panikalarm
Entschuldigung, dass ich als Kunde gern wissen möchte, was geht und auch wie. Und auch was nicht geht. Ich kann es, dank des offensichtlichen Protektionismus den ihr an den Tag legt, ja sowieso nicht selbst machen. Es braucht auch keiner Angst haben, dass im Geschäft abhanden kommt, nur weil sein außerordentliches exklusives „Wissen“ mit anderen geteilt wird. Ich bin aber sicher, das solche völlig geschlossene Geschäftsmodelle langfristig sowieso nicht überleben.
Wie auch immer, möchte ich mich für die gute Information, die ich hier auch bekommen habe bedanken. Ich stehe auch mit meinem Errichter in Kontakt. Wenn meine, gefühlt fast unverschämte, Erwartung an meine Jablotron 100 nicht vergoldet wird, werde ich das umsetzen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 05:23
Beitrag: #16
RE: Auslösung Panikalarm
Darum geht es nicht. Es ist nicht auszuschließen dass auch "die andere Seite" hier mitliest und denen
möchte man schließlich keine Informationen geben, wie man eine EMA evtl. außer Gefecht setzen kann, oder?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 10:28
Beitrag: #17
RE: Auslösung Panikalarm
Zitat:Entschuldigung, dass ich als Kunde gern wissen möchte, was geht und auch wie. Und auch was nicht geht.
Wenn du deinem Errichter nicht traust, dass er dich da angemessen beraten kann, solltest du den Errichter wechseln. Ein guter Errichter sollte dich da nicht nur umfangreich beraten können, sondern wird auch bemüht sein, umzusetzen, was du umgesetzt haben willst, sofern es technisch nicht völlig unmöglich ist.

Zitat:Ich kann es, dank des offensichtlichen Protektionismus den ihr an den Tag legt, ja sowieso nicht selbst machen.
Gibt genug Händler, die die Software illegalerweise weitergeben. Gerade im Ausland.

Zitat:Ich bin aber sicher, das solche völlig geschlossene Geschäftsmodelle langfristig sowieso nicht überleben.
Telenot, gegründet 1968. Doch natürlich laufen solche Geschäftsmodelle, da deren Zielgruppe gar kein Interesse daran hat, irgendwas selber zu machen sondern dafür eben mit einem Errichter als Partner an der Seite sehr zufrieden ist. Wink Genauso wie ich gar kein Interesse daran habe zu wissen, wie ich meine Bremsen am Auto selber repariere, weil ich eben sehr zufrieden damit bin, dass das jemand macht, der weiß was er tut.

Zitat:Es braucht auch keiner Angst haben, dass im Geschäft abhanden kommt, nur weil sein außerordentliches exklusives „Wissen“ mit anderen geteilt wird.
Doch. Damit fördert man fragwürdige Online-Händler, die gegen die Vorgaben des Herstellers verstoßen, sowie Leute, die sich die Software irgendwo besorgen und deshalb weder für Änderungen noch Wartungen ihren Errichter kontaktieren. Aber es geht gar nicht um die paar Euro davon, sondern wenn dann die EMA aber nicht läuft (weil man selber Sch**** gebaut hat), wird über den Hersteller und den ursprünglichen Errichter geschimpft - primär deshalb will man das vermeiden, weil man sich damit längerfristig sein Geschäft kaputtmacht. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2021, 12:26
Beitrag: #18
RE: Auslösung Panikalarm
Hallo HL-Jablo0100,

gerade bei der JA-100, die Errichteranlage ist, passiert es öfters, das Kunden die Errichtersoftware über dritte Wege bekommen. Helfen ja und Tipps geben gern.
Aber es gibt den Punkt wo Schluss ist und Dein Errichter auch die Chance haben muss an Deinen Anforderungen zu arbeiten.

Dass die Errichter die hier im Forum sind helfen, kannst Du an den Bewertungen erkennen. Die Grenze zieht jeder für sich selbst. Die Kenntnisse sind erarbeitet und teilweise per Schulung auch bezahlt.

Gibst Du von dem was Du bezahlt hast etwas außer Deinen Steuern für die Gemeinschaft ab? Die Errichter und die Admins machen das hier Ehrenamtlich und ziehen dann auch die Reisleine, wenn es sein muss.

Entschuldigen musst du dich für die Fragen natürlich nicht. Und wenn Dein Errichter es nicht packt, kannst Du dich melden und dann findet sich die Hilfe auch. Aber öffentlich geht das hier nicht in jede beliebige Tiefe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panikalarm JA-152 eb8EB13 12 2.080 30-07-2023 19:01
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Panikalarm und Bypass Sirene mit App Sommer12 0 674 05-07-2023 10:39
Letzter Beitrag: Sommer12
  Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion? David_FS 4 5.086 29-10-2017 21:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Panikalarm verzögern S3alarm 7 5.288 21-05-2016 15:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste