Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
27-11-2021, 19:27
Beitrag: #21
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 15:26)Sektionschef schrieb:  Ich habe selbst eine Terxon SX und insgesamt 22 Melder drann und bin sehr zufrieden damit. Arbeitet zuverlässig schon seit mittlerweile 6 Jahren. Habe meine SX damals sogar gebraucht um 60Euro gekauft.
Wenn man keine App Bedienung benötigt ist sie für ein Einfamilienhaus völlig ausreichend.
Will man später Alarme per Telefon oder SMS benachrichtigen, dann kann man ein externes Wählgerät anschließen.
Ich kann die SX sehr empfehlen, für deine Zwecke ist sie auf jeden Fall gut geeignet.
Mfg
Sektionschef

Hallo Sektionschef,
Ok danke für die Info.
Generelle Frage: Ist es denn wirklich so schlimm eine Alarmanlage nur über Bewegungmelder zu aktivieren?
Ich meine ist doch eigentlich jedem selber überlassen wo er die Einbrecher stoppen will. Oder sehe ich das komplett falsch?

Ich habe jetzt verstanden das das mit der Lichtschranke eher nichts ist. Aber einen Taster ins OG zum deaktivieren der Anlage funktioniert habe ich rausgelesen, richtig. Kann man auch ein Signal abgreifen ob Anlage scharf oder unscharf und dann bsp. ein rotes oder blaues Licht schalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 19:47
Beitrag: #22
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Nehmen wir nur mal den Fall, der BWM im EG ist im Flur und jemand bricht ein, verwüstet dein Wohnzimmer und lässt TV und Stereoanlage mitgehen - vielleicht sonst noch etwas wervolleres. Keiner bekommt es mit, weil der Täter nicht in den Flur gegangen ist....
Was hat dir deine pseudo Alarmanlage dann gebracht???? NICHTS.
Die Anforderung und Auslegung einer Alarmanlage auf zumindest eine Außenhautabsicherung hat schon einen ernsthaften Hintergrund. Das ist nicht, um den Herstellern Umsatz zu generieren.
Der noch schlimmere Fall, da steigt tatsächlich jemand ins Schlafzimmer ein und bedroht euch oder deine Frau/ Kinder.... bei deinem Aufbau leicht möglich, oder?
Du möchtest keine Funk Anlage, aber diese über App und Shelly bedienen, das widerspricht sich. Die Melder der Alarmanlagen senden kaum, oder so gut wie überhaupt nicht im Ruhezustand. Die Melder haben meist noch nicht einmal einen Empfänger, wozu auch? Erst bei einem Ereignis wird ein sehr kurzes Datenpaket zur Zentrale gesendet. Anderenfalls würden Batterien, je nach Anlage keine 3, 5 Jahre oder im besten Fall noch länger halten. Bei Abus hingegen kannst du mit jährlichem Batteriewechsel und den damit verbundenen Problemen rechnen.
Natürlich ist es dir überlassen und du kannst dir hinbasteln was du willst, aber so ist es deffinitiv rausgeschmissenes Geld.
Überdenke deine Planung nochmal, die ist wirklich völlig unsinnig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 19:59
Beitrag: #23
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Hallo
Ich finde, wenn du keine Fensterkontakte mehr machen kannst und du Funk nicht haben willst dann sind die BWMs noch die beste Lösung.
Die Ausgabe des Zustandes scharf/unscharf über einen Transistorausgang ist für die SX kein Problem.
Zieh aber am besten ein mehrpoliges Kabel nach oben ein, vielleicht willst du später dort auch ein Bedienteil montieren. Alternativ kannst du die SX auch mit RFID Tags(zB als Schlüsselanhänger) scharf/unscharf schalten, das ist aber weniger sicher als der Code aber dafür einfacher in der Bedienung.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:01
Beitrag: #24
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 19:47)peteralarm schrieb:  Nehmen wir nur mal den Fall, der BWM im EG ist im Flur und jemand bricht ein, verwüstet dein Wohnzimmer und lässt TV und Stereoanlage mitgehen - vielleicht sonst noch etwas wervolleres. Keiner bekommt es mit, weil der Täter nicht in den Flur gegangen ist....
Was hat dir deine pseudo Alarmanlage dann gebracht???? NICHTS.
Die Anforderung und Auslegung einer Alarmanlage auf zumindest eine Außenhautabsicherung hat schon einen ernsthaften Hintergrund. Das ist nicht, um den Herstellern Umsatz zu generieren.
Der noch schlimmere Fall, da steigt tatsächlich jemand ins Schlafzimmer ein und bedroht euch oder deine Frau/ Kinder.... bei deinem Aufbau leicht möglich, oder?
Du möchtest keine Funk Anlage, aber diese über App und Shelly bedienen, das widerspricht sich. Die Melder der Alarmanlagen senden kaum, oder so gut wie überhaupt nicht im Ruhezustand. Die Melder haben meist noch nicht einmal einen Empfänger, wozu auch? Erst bei einem Ereignis wird ein sehr kurzes Datenpaket zur Zentrale gesendet. Anderenfalls würden Batterien, je nach Anlage keine 3, 5 Jahre oder im besten Fall noch länger halten. Bei Abus hingegen kannst du mit jährlichem Batteriewechsel und den damit verbundenen Problemen rechnen.
Natürlich ist es dir überlassen und du kannst dir hinbasteln was du willst, aber so ist es deffinitiv rausgeschmissenes Geld.
Überdenke deine Planung nochmal, die ist wirklich völlig unsinnig.

Ich denke wenn jemand einbricht belässt er es nicht beim Wohnzimmer wenn er ja schon im Haus ist.
Des weiteren ist es absolut unrealistisch das in unserem Fall jmd im OG einsteigt.

D.h. ich soll die Alarmanlage weglassen deiner Meinung nach? Funk möchte ich nicht - wie gesagt.

(27-11-2021 19:59)Sektionschef schrieb:  Hallo
Ich finde, wenn du keine Fensterkontakte mehr machen kannst und du Funk nicht haben willst dann sind die BWMs noch die beste Lösung.
Die Ausgabe des Zustandes scharf/unscharf über einen Transistorausgang ist für die SX kein Problem.
Zieh aber am besten ein mehrpoliges Kabel nach oben ein, vielleicht willst du später dort auch ein Bedienteil montieren.
Mfg
Sektionschef

Ok hört sich gut an. Danke.
Zum besseren Verständnis: würdest du anstatt der BWM Fensterkontakte verbauen oder beides?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:14
Beitrag: #25
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Natürlich ist beides besser. Vielleicht kannst du selbst noch einige wichtige Fenster(speziell die Terrassentür) im EG mit Kontakten nachrüsten. Wenn nicht dann mach mehr BWMs. Habt ihr Kinder oder Haustiere? Die dürfen dann Nachts nicht ins EG.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:35
Beitrag: #26
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Zitat:Zum besseren Verständnis: würdest du anstatt der BWM Fensterkontakte verbauen oder beides?

Lieber Fragesteller, die Tatsache ist, dass die EinbruchMELDEanlage bei den Fenstern (= Außenhaut) bereits meldet, - zeitlich gesehen - vor der Erfassung durch den inliegenden Bewegungsmelder.

Jault Deine Sirene beim Aufhebeln des Fensters, hast Du vielleicht Confused Glück und der Einbrecher lässt alles fallen, nimmt die Beine in die Hand und sucht schnell das Weite.

Jault die Sirene, wenn er bereits im Haus ist und den überwachten Bereich des Bewegungsmelders durchschreitet, könnte er Dir oder anderen Bewohnern auf der ungeplanten Flucht begegnen ... Angry

Wenn ich zu einem VW-Händler gehe, wird der mir einen VW verkaufen. Wenn ich zu einem Daimler-Verkäufer gehe, rät der mir zu einem Mercedes. Mir scheint, Du ignorierst sämtliche Hinweise und fragst so lange, bis einer Dir die Antwort gibt, die Du gerne hören willst. Dodgy

Mehr wie Hinweise geben ist mir - ich bin weder Errichterin, noch führe ich irgendwelche Fabrikate oder freue mich über generierte Umsätze - nicht möglich. Und gegen beratungsresistente Menschen bin nicht nur ich machtlos. Abschließend bleibt mir dann nur, gutes Gelingen zu wünschen, denn irgendwie ist mir die Zeit dann doch zu schade ...

Arrow Richtiges Vorgehen
1. Mechanische Absicherung
2. Außenhautsicherung (Reedkontakte an außenliegenden Fenster und Türen)
3. Fallensicherung durch BWM

(Wenn einer die Scheibe einwirft und durchklettert (nur in ganz wenigen Fällen; glaube 3 % --- edit: nachgelesen, es sind 1,51 % ---), erfasst der Reedkontakt das nicht, aber der Bewegungsmelder. Überwiegend wird das Fenster/die Tür aufgehebelt oder durch eine kleine Glasöffnung der Fenstergriff betätigt. Beides würde der Reedkontakt erfassen.

Google mal nach "Kölner Studie", da listet die Polizei NRW genau auf, in wieviel Prozent welche Einstiegsstellen genutzt werden. Vielleicht verstehst Du es dann. Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:36
Beitrag: #27
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
An den Terassentüren könnte ich das noch nachrüsten. Nur sehe ich darin wenig Sinn. Wir haben einen lichthof im Keller. Wenn jemand einbricht dann doch da.
Die Zimmer zum Lichthof sollen aber später, wenn die Kinder älter sind, Kinderzimmer werden. Und wenn dann die Kids, bei scharfer Anlage, das Fenster öffnen geht der Alarm los... Oder gibts da eine Möglichkeit das du verhindern?

Bzgl. Haustieren - ich dachte die werden erst ab 30kg erkannt? So hab ichs iwo gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:45
Beitrag: #28
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Zitat:Bzgl. Haustieren - ich dachte die werden erst ab 30kg erkannt? So hab ichs iwo gelesen.

QuatschExclamation Denn auch ein Hund mit 25 kg, selbst eine Katze lässt (mitunter) den Melder ansprechen. Tierimmune Melder und Melder die entgegen der Montageanleitung montiert werden, sollenExclamation (=nicht müssen) angeblich kleinere Haustiere "übersehen". Aber wenn schon irgendwelche Haustiere in der Wohnung sind, sollte man in diesem Bereich Bewegungsmelder nur einsetzen, wenn Hund/Katze und Herrchen außer Haus sind. Selbst ein anspringendes Faxgerät (Wärmequelle Big Grin ) reicht mitunter aus, einen Bewegungsmelder auszulösen.

Lesen, lesen und nochmals Lesen: Findet man alles im ForumExclamation

Übrigens: Terrassentüren sind laut der Statistik (-> KÖLNER STUDIE ) sehr begehrt (49,79 % lt. Datensammlung Kölner Studie 2019) Lightbulb

Sorry, habe gerade erst die PN vom Fragesteller gelesen, dass ich seine Posts bitte freundlichst ignorieren soll. Dem Wunsch werde ich somit entsprechen Sleepy

Nice Weekend Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 21:08
Beitrag: #29
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Ich bin an dem Punkt, wo jedes weitere Wort zwecklos ist. Das gibt am Ende eine Fehlalarm Produzierende Klingelbüchse - nicht mehr und nicht weniger!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 21:14
Beitrag: #30
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 21:08)peteralarm schrieb:  Ich bin an dem Punkt, wo jedes weitere Wort zwecklos ist. Das gibt am Ende eine Fehlalarm Produzierende Klingelbüchse - nicht mehr und nicht weniger!

Ok danke für die Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 21:26
Beitrag: #31
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 20:45)Martina H. schrieb:  Sorry, habe gerade erst die PN vom Fragesteller gelesen, dass ich seine Posts bitte freundlichst ignorieren soll. Dem Wunsch werde ich somit entsprechen Sleepy

Nice Weekend Wink

Mach dir nix draus, der ist so was von Beratungsresistend, da ist jedes weitere Wort Zeitverschwendung. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 21:42
Beitrag: #32
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 21:26)peteralarm schrieb:  
(27-11-2021 20:45)Martina H. schrieb:  Sorry, habe gerade erst die PN vom Fragesteller gelesen, dass ich seine Posts bitte freundlichst ignorieren soll. Dem Wunsch werde ich somit entsprechen Sleepy

Nice Weekend Wink

Mach dir nix draus, der ist so was von Beratungsresistend, da ist jedes weitere Wort Zeitverschwendung. Wink

Die Aussage ist so ein Bullshit.
Ihr beiden könnt nur kritisieren und bringt ständig die selben Argumente ohne alle Gegebenheiten zu kennen und auf meine Argumente sinnvoll einzugehen.
Ich habe einige Eckdaten definiert.
Günstig
Ohne Funk
Möglichst ohne Kontakte
Du bist unfähig das zu akzeptieren und willst hier die 100% Löung haben.
Mir reicht aber eben auch die 90% Lösung.
Und dann noch unverschämt werden anstatt professionell zu bleiben.
Hilfreiche Beiträge kommen hier scheinbar nur von Sektionschef.
Dann bitte besser ignorienen - ja richtig. Konstruktive Kritik gerne. Aber das was ihr beiden liefert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 21:48
Beitrag: #33
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Zitat:Die Zimmer zum Lichthof sollen aber später, wenn die Kinder älter sind, Kinderzimmer werden. Und wenn dann die Kids, bei scharfer Anlage, das Fenster öffnen geht der Alarm los... Oder gibts da eine Möglichkeit das du verhindern?
Yoar, einige, zum Beispiel sehr empfehlenswert:
1. Sperrelement.
2. Fenstergriff mit Sperrfunktion wie z.B. von Jablotron verfügbar.
Weniger empfehlenswert:
3. Fenster auf Eingangsverzögerung bei Internscharfschaltung (nie optimal, aber meist tolerabel; im Erdgeschoss jedoch problematisch, da dort hohes Risiko fürs Aufbrechen besteht).
4. Bedienteil mit roter LED neben das Fenster hängen -> kannst praktischerweise sogar direkt unscharfschalten dran.[1] Gerade bei den Bedienteilen von Jablotron sehr auffällig.
Noch weniger empfehlenswert:
5. Disziplin. Nach dem dritten Mal Alarmauslösung (was bei internscharf ja net so schlimm ist, da es nur im Haus tönen sollte!), werden die zukünftig aufpassen.

Aber gerade in dem Fall (du erwartetst den Einbruch da, wo jemand pennt) solletst du auf entsprechend umfangreichen Schutz und Überfallmeldelösungen ergänzend setzen und eine Wachdienstaufschaltung nuitzen...!?

Zitat:Bzgl. Haustieren - ich dachte die werden erst ab 30kg erkannt? So hab ichs iwo gelesen.
Wenn im Melder 30kg steht, dann würde ich dem erstmal nur bis zu 10-15kg trauen. Und das natürlich auch nur, wenn das Tier nirgends hochspringen kann und ein bodengebundenes Tier ist. Da muss man genau aufpassen, wo man einen "tierimmunen" Bewegungsmelder projektiert. Ich sage im Gegensatz zu Martina jedenfalls nicht, dass man pauschal auf BWM verzichten sollte bei Haustieren geringer Größe z.B. Katze - aber man sollte sehr aufpassen bei der Projektierung und im Zweifel lieber 360° Außenhautabsicherung mit Glasbruch machen, als bei Haustieren auf Fallenüberwachung zu setzen.

Wobei kleines Beispiel, dass es gar nicht immer so problematisch sein muss: Nicht-tierimmun gelabelter PIR-Kameramelder der Jablotron (als Blitzlicht für Abschreckeffekt und Alarmverifikation bei Auslösung eines Magnetkontakts genutzt), wurde von mir spaßeshalber so programmiert, dass er zwar nicht auf PIR auslöst, aber mir ne Notification schickt, wenn er ausgelöst hätte und das hat er in 8 Monaten nicht einmal trotz Katze.




[1] Wenn mir jetzt irgendwer damit kommt, dass man ja möglicherweise die Reflexion des Bedienteils neben des Fensters irgendwo im Zimmer sehen könnte, wenn man von außen durch das Fenster guckt... Mal im Ernst: Es ist ja löblich, dass ich net an der Hauseingangstür anzeigen sollte ob die EMA scharf oder unscharf ist, aber wenn jemand bereits im Innenhof steht, dann ist die grüne LED keine Einladung mehr (sondern er geht eh rein, wenn da nix leuchtet) und die rote LED maximal ne Abschreckung. Und die Reflexion einer roten oder grünen LED irgendwo im Zimmer, schreit jetzt auch net unbedingt "EMA-Bedienteil" (das man ja wenn es neben dem Fenster ist von außen net sieht), sondern könnte so gut wie alles sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 22:24
Beitrag: #34
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 21:42)Joda091987 schrieb:  Die Aussage ist so ein Bullshit.
Ihr beiden könnt nur kritisieren und bringt ständig die selben Argumente ohne alle Gegebenheiten zu kennen und auf meine Argumente sinnvoll einzugehen.
Ich habe einige Eckdaten definiert.
Günstig
Ohne Funk
Möglichst ohne Kontakte
Du bist unfähig das zu akzeptieren und willst hier die 100% Löung haben.
Mir reicht aber eben auch die 90% Lösung.
Und dann noch unverschämt werden anstatt professionell zu bleiben.
Hilfreiche Beiträge kommen hier scheinbar nur von Sektionschef.
Dann bitte besser ignorienen - ja richtig. Konstruktive Kritik gerne. Aber das was ihr beiden liefert...

Da setze ich dir ein ganz klares NEIN! dagegen. Wir haben beide nur aufgezeigt, wo deine Planung Löcher hat und zwar gewaltige. Eher würde ich behaupten, das du derjenige bist welcher absolut auf keinen einzigen vernünftigen Vorschlage eingeht und noch weniger auf das, was in diesem Bereich seit jahren erfolgreiche Errichter raten und wovon diese abraten.
Das du Sektionschef (dessen Kenntnisse und Beiträge ich bei Abus sehr schätze) nun nachläufst, liegt einzig daran das er dir von deinem Vorhaben noch nicht direkt abgeraten hat, also genau das sagt was du hören willst.
Einige Beispiele, warum deine Ausführung unsinnig ist, habe ich dir direkt genannt. Deine Reaktion darauf = NULL.
Und sich dann noch auf den besagten Schlips getreten fühlen ist wirklich unter aller Kanone. Ich sehe keinen Punkt, wo Martina oder ich unverschämt geworden sind. Aber wie ich dir schon sagte: bastel dein Zeug zusammen und werde glücklich damit. Ich plane und installiere Einbruchmeldeanlagen seit nun mehr als 17 Jahren und glaube mir, ich weis wovon ich spreche und solches gebastel kenne ich aus der Praxis auch zur genüge.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 23:01
Beitrag: #35
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(27-11-2021 22:24)peteralarm schrieb:  Ich plane und installiere Einbruchmeldeanlagen seit nun mehr als 17 Jahren…

Das ist für so manche Leute nicht relevant, indem sie ihre Entscheidung schon lange getroffen haben. Sie wollen nur noch eine 360Grad Zustimmung. Was nicht passt wird ausgeblendet.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 10:14
Beitrag: #36
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
ich habe dem TE sogar per PN eine Planung angeboten. (keine Reaktion)
Weiterhin habe ich auf die Beratung durch die Polizei hingewiesen.
Auf die Probleme mit ABUS habe ich ebenso hingewiesen und dass die Terxon in allen Belangen nicht mehr zeitgemäß ist.

Das die von Sektionschef propagierte 60 Euro Lösung eher ins monetäre Konzept passt, habe ich verstanden.

Ergo macht es keinen Sinn weitere Zeit in eine Beratung zu stecken.
Das zeigen auch die Raktion auf Peteralarm und Martina u.a.

Eine profesionelle Anlage sukzessive nach Können und Vermögen als EFK aufzubauen wäre der bessere Weg. Alle im Forum wissen, dass ich auch bei ABUS helfe und berate und oft auch gerne eine Mittelweg gehe, aber als Neuanlage mit der SX, no.

Ich nenne das Beratungsresistenz.

Da bleibt nur noch zu sagen, schade und viel Erfolg.

Ich bin raus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 10:26
Beitrag: #37
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
(28-11-2021 10:14)megagramm schrieb:  ich habe dem TE sogar per PN eine Planung angeboten. (keine Reaktion)
Weiterhin habe ich auf die Beratung durch die Polizei hingewiesen.
Auf die Probleme mit ABUS habe ich ebenso hingewiesen und dass die Terxon in allen Belangen nicht mehr zeitgemäß ist.

Das die von Sektionschef propagierte 60 Euro Lösung eher ins monetäre Konzept passt, habe ich verstanden.

Ergo macht es keinen Sinn weitere Zeit in eine Beratung zu stecken.
Das zeigen auch die Raktion auf Peteralarm und Martina u.a.

Eine profesionelle Anlage sukzessive nach Können und Vermögen als EFK aufzubauen wäre der bessere Weg. Alle im Forum wissen, dass ich auch bei ABUS helfe und berate und oft auch gerne eine Mittelweg gehe, aber als Neuanlage mit der SX, no.

Ich nenne das Beratungsresistenz.

Da bleibt nur noch zu sagen, schade und viel Erfolg.

Ich bin raus.

LG megagramm

Unglaublich das Verhalten in diesem Forum...
Aber scheinbar normal wenn ich eure anderen Kommentare auf Anfragen von Laien lese. Und wenn man nicht allem zustimmt und eine Kompromisslösung sucht gilt man als beratungsresistent.
Ja du hast mir eine PN geschrieben. Ich habe von anfang am definiert das die Anlage günstig sein soll. Ich behaupte das du das Angebot nicht aus Gutmütigkeit sondern kommerziellen Zwecken machst. Ist diese Annahme richtig? Wenn ja unterstelle ich dir nicht auf die Leute einzugehen und das Forum als Geschäftsplattform zu sehen.
Bzgl. beratungsresitent ist falsch. Ich übelege nach der Diskussion hier bereits welcge Fenster ich mit Kontakten ausstatte und von der Lichtschranke bin ich auch weg.
Aber lernt endlich das ich nicht einfach so all eure Ratschläge annehmt ohne das ich sie 100%ig verstehe.
Das ist ein Forum. Ein Forum ist zum diskutieren und Fragen stellen. Und ja es wird immer wieder ähnliche Fragen geben. So läuft das nun mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 10:36
Beitrag: #38
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
schau Dir mal meine Bewertungen an und denk mal darüber nach was Du hier gerade abgelassen hast. In vielen Fällen habe ich ohne irgendeine Bezahlung weiter geholfen.

Schönen Sonntag noch.

Mit knappem Gruß

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 10:42
Beitrag: #39
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
@Joda091987:
Diesen letzten Post von dir finde ich ziemlich dreist. Ohne Worte.
Meister Joda war weise, was ich nun von dir nicht behaupten kann.
Wenn du erfahrenen und langjährigen Mitgliedern hier im Forum, welche schon sehr oft anderen mit Rat und Tat weitergeholfen haben derart ans Bein pinkelst, darft du dich nicht wundern, wenn du zukünftig keine Hilfestellungen in irgendeiner Form erhalten wirst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 11:05
Beitrag: #40
RE: Neuinstallation/Vorbereitung Terxon SX/MX
Hallo nochmals
Ich entnehme deinen letzten posts, dass sowohl Kinder als auch Haustiere vorhanden sind, oder?
Bei einer Lösung, wo KG und EG nur mit BWMs bei Anwesenheit abgesichert sind, müsstest du verhindern, dass bei scharfer Anlage jemand dort vorbeigehen kann.
Ein tierimuner BWM wäre mir zu unsicher, wenn er doch ausgelöst wird, geht sofort der ganze Alarm los.
Wir kennen dein Haus nicht, aber es scheint als wäre der Keller die Zone wo ein Einbruch am einfachsten wäre.
Wenn der Keller durch eine Türe vom EG abschließbar ist, dann könntest du unten die Kelleräume mit BWMs absichern.
Allerdings würde diese Lösung nur solange funktionieren, bis dann im Keller die Kinderzimmer in Funktion treten. Dann wäre es mit der BWM-Absicherung vorbei.
Selbst eine Absicherung nur bei Abwesenheit wäre nicht möglich weil ja doch der Hund immer im Haus wäre, oder?
Wäre ich du, würde ich im EG und KG nachträglich noch soviele Öffnungsmelder wie möglich montieren.
Oder ich würde doch über Funk nachdenken.
Und ja, wenn Fenster/Türen mit Öffnungsmelder abgesichert werden, dann dürfen auch die Kinder die Fenster nicht öffnen. Das ist aber meiner Erfahrung nach kein Problem, meine Kinder wissen Bescheid und halten sich daran. Da wäre es dann gut, wenn es unten auch eine Anzeige für die Kinder gäbe ob die Anlage scharf ist oder nicht.
Wenn es einen Hund bei euch gibt, welche Rasse auch immer, dann kann schon mal ein Schild "Vorsicht bissiger Hund" an der Eingangstüre/Gartentüre nicht schaden. Und mach auf jeden Fall außen gut sichtbar eine Außensirene an. Und sieh auch Leitungen für eine Innensirene vor.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Terxon MX Neuinstallation m123 5 7.698 28-05-2013 08:36
Letzter Beitrag: m123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste