Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus XT4
30-11-2021, 12:54
Beitrag: #1
Lupus XT4
Ich hoffe das ich hier nichts im Forum überlesen habe.

Lupusec hat die neue XT4 vorgestellt. Auch wieder nur für zertifizierte Fachhändler verfügbar.

Ich denke das ist jetzt ein größeres Hardwareupdate der Zentrale mit einer 868Mhz Anbindung von neuen Pro-Sensoren, Apple Homekit usw.


https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...ale-p.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 13:53
Beitrag: #2
RE: Lupus XT4
... besonders die Fußnote bei den "bis zu 2 km" hat es mir angetan Wink

(oder soll ich besser sagen: Hat mich (nicht) überzeugt Huh )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 14:53
Beitrag: #3
RE: Lupus XT4
Naja, das ist ja bei allen Funk-Distanz-Angaben. Ist F1-Funk von Climax, der kann schon was bezüglich der Reichweite. Aber bis auf die cloudfreie Firmware und die für Lupus designten Gehäuse ist das halt auch auf dem deutschen Markt nichts wirklich neues (i-Alarmsysteme z.B. und die haben deutlich mehr Auswahl an F1-Komponenten, Cloud wird von denen auf deutschen Server selber gehostet womit die Cloud auch net das riesige Kontraargument ist). Und ne Hybridzentrale ist die XT4 leider auch nicht, was sicherlich interessant gewesen wäre.

Ich hatte ja mit Lupus schon Kontakt (und dann aber dennoch für i-Smart von i-Alarmsysteme entschieden), hab dabei auch die XT4 in Natura sehen dürfen und wusste, dass eben keine krassen Neuerungen zu erwarten wären (wie z.B: Display-Bedienteil, Hybrid, große Auswahl an Pro-Meldern zu Beginn). Aber ganz ehrlich: Irgendwie hätte ich trotzdem mehr erwartet, z.B. auch die F1-Außensirene im Programm (die aktuelle Außensirene wird ja auch net mit lupuseigenem Gehäuse produziert, wäre also wahrscheinlich easy machbar gewesen auch die F1 zu importieren), um gerade bei so einer Komponente die ja teilweise noch weiter als alle Melder von der Zentrale entfernt sind (z.B. Dachgiebel oder bei weit zurückliegenden Häusern teilweise ja sogar an der Mauer/Zaun an der Einfahrt) auch von der höheren Reichweite profizieren zu können.

Am Ende ist die Firmware der Lupus weiterhin ein interessanter Plus-Punkt, aber die Melderauswahl ist halt vergleichsweise gering (generell, net nur F1 / Pro) im Gegensatz zu z.B. i-Smart und die meisten Kunden können mit einer Cloud mit Serverstandort Deutschland einer österreichischen Firma ja durchaus leben, deshalb: Die XT4 überzeugt mich am Ende auch nicht wirklich mehr als die XT3.

Ist schade, weil gerade die Firmware von Lupus fand ich sehr überzeugend (das Farbsystem mit grün für scharf und rot für unscharf ist aber suboptimal), aber das System im Gesamten hat halt keinen USP außer die Cloudfreiheit und imho viele Minuspunkte im Vergleich zu anderen Systemen... Aber: Ich muss absolut eingestehen, dass das System von Lupus keineswegs schlecht ist, wie ich lange überzeugt war!

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 14:59
Beitrag: #4
RE: Lupus XT4
Ich habe die XT4 bereits seit Juni hier liegen mitsamt dem Pro-Öffnungsmelder.
- Öffnungsmelder an Zentrale eingerichtet
- Zentrale auf APP geschaltet
- Öffnungsmelder ins Auto gepackt und losgefahren.
- Nach 2,3 km wurde immer noch volle Feldstärke angezeigt und dass, obwohl da jede Menge Infrastruktur dazwischen hing (und ich bin nicht im Kreis gefahren).
- Das Teil funkt, dass ist der Wahnsinn.

Erster Anwendungsfall vorletzte Woche: Hausarzt Zentrale ins EFH und Komplettinstallation auf Home 1, Öffnungsmelder und Outdoor BWM (indoor verwendet) in die knapp 1 km Luftlinie entfernte Praxis verbaut über Home 2.
Funktioniert tadellos. Scharfschaltung über Keypad Home 1 oder APP.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 15:40
Beitrag: #5
RE: Lupus XT4
Zitat:Erster Anwendungsfall vorletzte Woche: Hausarzt Zentrale ins EFH und Komplettinstallation auf Home 1, Öffnungsmelder und Outdoor BWM (indoor verwendet) in die knapp 1 km Luftlinie entfernte Praxis verbaut über Home 2.
Funktioniert tadellos. Scharfschaltung über Keypad Home 1 oder APP.

Das "tadellose funktionieren" kann aber ganz schnell zu Ende sein, wenn in der Nachbarschaft durch Bautätigkeiten (Neubau, Hochregallager, ...) die bisherige Umgebung verändert wird. Auch andere Einflüsse sind möglich.

Arrow Daher sollte der Errichter schon vorher nachweislich (gegen AnerkenntnisExclamation) darauf hinweisen, dass durch vom Betreiber/Nutzer/Errichter nicht beeinflussbare Dinge entsprechende (dauerhafte) Ausfälle möglich sein können. Für viele Anwender wird dann möglicherweise ein großes Erwachen kommen, denn auf ehemals genossenen Luxus, will man ungern Undecided verzichten.

(Daher wird die Fernbedienung vom Fernsehen auch unmittelbar nach Versagen gewechselt, weil keiner zum Zappen sein Hinterteil heben will Angel )

Über andere Funkstörungen (ob absichtlich oder unbeabsichtig) möchte ich mich gar nicht auslassen, denn Exclusivität ist nicht in Sicht Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 21:39
Beitrag: #6
wink RE: Lupus XT4
bis zu 2km* Reichweite,
na entlich eine Anlage für Grundstücksbesitzer und nicht nur für Reihenhäuser mit Blumenkasten vorm Fenster Cool

Die jetzige Reichweite von XT2 und XT3 nervt schon etwas trotz Repeater.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 08:30
Beitrag: #7
RE: Lupus XT4
Jetzt mal eine eventuell blöde Frage:
Ich habe ja aktuell die XT2 Plus in Betrieb... die Reichweite ist da teilweise schon wirklich knapp, sodass ich bei Weitem nicht mein gesamtes Grundstück abgedeckt bekomme - dies aber gerne würde.
Könnte ich jetzt hin gehen, XT2 Plus gegen XT4 tauschen und die alten Melder und das komplette Konstrukt wieder anlernen und in Betrieb nehmen?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 08:45
Beitrag: #8
RE: Lupus XT4
Lupus wirbt auf der Homepage mit der KfW Förderung, daher mal die Frage an die Lupus-Spezialisten: welche Möglichkeiten gibt es um bei der XT3 oder 4 die (vorgeschriebene) Zwangsläufigkeit zu realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 11:00
Beitrag: #9
RE: Lupus XT4
Zitat:Könnte ich jetzt hin gehen, XT2 Plus gegen XT4 tauschen und die alten Melder und das komplette Konstrukt wieder anlernen und in Betrieb nehmen?
Ja.

Zitat:welche Möglichkeiten gibt es um bei der XT3 oder 4 die (vorgeschriebene) Zwangsläufigkeit zu realisieren?
Lupus hat ein Bedienteil für außen (eigens für Lupus entwickelt und im Gegensatz zu den Außenbedienteilen von Climax sogar IP66 statt IP4x <- ein weiterer Pluspunkt von Lupus statt reinen Clmax/Vesta-Importeuren nebst der Firmware) oder Fernbedienungen. Und Sperrelement lässt sich per Funkrelais und Netzteil umsetzen*, gibts sogar als Set direkt von Lupus. Elektronische Zylinder ließen sich logischerweise auch einbinden.

* inwiefern die VDE-Vornorm hier ein Puffernetzteil erfordert, weiß ich nicht

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2021, 20:46
Beitrag: #10
RE: Lupus XT4
https://www.climax.com.tw/new/downloads/...1-1126.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 17:40
Beitrag: #11
RE: Lupus XT4
D.h. neu wäre 4G statt 2G und die (derzeitigen 3) Pro-Sensoren? "Mehr" nicht?

Weiß jemand, ob es Upgrade-Angebote geben soll von XT3 auf XT4?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 18:03
Beitrag: #12
RE: Lupus XT4
Alle Sensoren der XT2/ XT3 funktionieren an der Xt4 weiterhin. Einzig die Reichweite bis 2km wird nur mit den Pro Sensoren erreicht. Davon gibt es derzeit nur 3, weitere sind in der Planung.
Nein, ein austausch Angebot gibt es nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 18:19
Beitrag: #13
RE: Lupus XT4
Danke. Dass die "alten" Sensoren an der XT4 laufen, davon ging ich eh aus und steht ja auch oben. Mir gings nur um den zusätzlichen Support der Pro's als Feature neben 4G als Neuerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 09:18
Beitrag: #14
RE: Lupus XT4
Grüßgott allerseits
Hab mich hier angemeldet um mich mal näher über Alarmanlagen zu informieren.Es ist so das ich in Griechenland ein Ferienhaus besitze und das ich mit einer Alarmanlage sichern möchte,nun bin ich im Internet auf Lupus gestoßen und da lupus auch die Komponenten des smarthome mitbringt ist das für mich eine ideale Sache eigentlich,wie ich aber sehe ist die XT4 nicht frei verkäuflich und ich sehe auch nicht ein warum ich ein älteres Model kaufen sollte ,wie sind eure Erfahrungen mit lupus und gibt es auch andere Modelle die zu empfehlen sind ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 09:42
Beitrag: #15
RE: Lupus XT4
Am besten das TOP-Modell Lupus XT1 verwenden. Achtung: Unbedingt das Modell ohne "plus" nehmen. Da ist der Name irreführend. Das "plus"-Modell hat eine abgespeckte Funktionalität gegenüber dem Top-Modell XT1.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 09:56
Beitrag: #16
RE: Lupus XT4
Wieso ist das,das top Model ? Ohne gsm? ,wird von Versicherungen nicht aktzeptkert usw ….
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 10:02
Beitrag: #17
RE: Lupus XT4
(28-12-2021 09:18)Snakie schrieb:  Grüßgott allerseits
Hab mich hier angemeldet um mich mal näher über Alarmanlagen zu informieren.Es ist so das ich in Griechenland ein Ferienhaus besitze und das ich mit einer Alarmanlage sichern möchte,nun bin ich im Internet auf Lupus gestoßen und da lupus auch die Komponenten des smarthome mitbringt ist das für mich eine ideale Sache eigentlich,wie ich aber sehe ist die XT4 nicht frei verkäuflich und ich sehe auch nicht ein warum ich ein älteres Model kaufen sollte ,wie sind eure Erfahrungen mit lupus und gibt es auch andere Modelle die zu empfehlen sind ?

Ich weis nun nicht, wie deine Infrastruktur in Griechenland betreffend Internet, GSM Verfügbarkeit etc. aussieht. Deshalb würde ich dir die XT2 Plus empfehlen.
Noch zum besseren Verständnis, die XT1 und XT2 sind keine "älteren Modelle" sondern die kleineren Varianten der Anlagen. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der zu verwalteten Melder. Wenn du allerdings mehr wie 240 Melder anlernen möchtest, dann brauchst du die XT4 Dodgy
Genauso, wenn du eine Anlage nach EN-50131-1 Grad 2 benötigst, was ich jedoch in Griechenland nicht für erforderlich halte. Wenn du dich trotzdem für eine XT4 interessierst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

(28-12-2021 09:56)Snakie schrieb:  Wieso ist das,das top Model ? Ohne gsm? ,wird von Versicherungen nicht aktzeptkert usw ….

Wenn du etwas haben willst, was von der Versicherung akzeptiert wird, solltest du auch über die Ausstattung der Anlage bezüglich Zwangsläufigkeit etc. nachdenken, das ist mit der Versicherung unbedingt im Vorfeld abzuklären. Auch in wie weit du dann selbst installieren darfst.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 10:14
Beitrag: #18
RE: Lupus XT4
(28-12-2021 09:42)alarm_nick schrieb:  Am besten das TOP-Modell Lupus XT1 verwenden. Achtung: Unbedingt das Modell ohne "plus" nehmen. Da ist der Name irreführend. Das "plus"-Modell hat eine abgespeckte Funktionalität gegenüber dem Top-Modell XT1.

Was schreibst Du denn hier für einen Blödsinn?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 10:29
Beitrag: #19
RE: Lupus XT4
(28-12-2021 10:02)peteralarm schrieb:  Ich weis nun nicht, wie deine Infrastruktur in Griechenland betreffend Internet, GSM Verfügbarkeit etc. aussieht.

Genau das ist in Griechenland auch mit ein Problem,die Infrastruktur,Stromausfälle und Ausfälle in der Internetverbindung finden dort in regelmäßigen Abständen statt .dann hab ich in einem Abstand von ca.60,70m eine Garage die ich auch mit absichern will dadurch das die Sensoren „bis „ 2km Entfernung funktionieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 10:53
Beitrag: #20
RE: Lupus XT4
Da wäre die XT4 mit einer zusätzlichen USV schon die richtige Wahl. Das Problem daran, die XT4 ist eine reine Errichteranlage und falls Dir diese jemand dennoch anbietet und Du vielleicht mal wegen einem Problem bei Lupus anrufst und dabei zufällig zur Sprache kommt, dass Dir das Teil jemand verkauft hat ohne diese zu installieren, dann bekommt dieser Jemand ein Problem. Frag mal den Peteralarm, der hat noch was anderes im Portfolio, was auch Deine Erwartungen erfüllen würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telefonanruf im Alarmfall XT4 TobiasH 2 2.012 20-06-2022 21:09
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste