Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnwagen klau
30-11-2021, 19:28
Beitrag: #1
Wohnwagen klau
Wohnwagen klau

Mein Wohnwagen steht neben der Garage in einem Unterstand.

Hinter der Garage ist ein Geräteschuppen.

In der Alarmanlage ( fest verdrahtet) ist auch eine Lichtschranke.

Den Reflektor habe ich unter dem Wohnwagen angebracht.

Die Lichtschranke zwischen Garage und Geräteschuppen.

Geht man zur Wohnwagentür so wird die Lichtschranke unterbrochen .

Bewegt man den den Wohnwagen , so wird die Lichtschranke ebenfalls unterbrochen und löst Alarm aus.

Funktioniert schon 2 Jahre, keine Fehlalarme.


Ich wollte einen Wohnwagenklau verhindern.

Wie die Diebe Wohnwagen klauen , kann man unter YouTube sehen.


Weil ich die rechtlichen Bestimmungen nicht kenne wie man YouTube verwenden darf, muß man selber unter YouTube, Autodoktoren, Folge # 390 , ab Minute 19 nachsehen, wie ein Wohnwagen geklaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 19:36
Beitrag: #2
RE: Wohnwagen klau
Moin,

leider ist ja jedes klaute Auto/Wohnwagen ein neu verkaufter. So lange das so ist sichern die keines von beiden wirklich.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 20:07
Beitrag: #3
RE: Wohnwagen klau
Anhänger sind halt generell schwer zu sichern... Wenn es der Standplatz ermöglicht (abseits, Industriegebiet) kannst du notfalls einfach die Kupplung abtrennen (Schweißbrenner) und eine neue Kupplung anschweißen. Wobei Wohnwagen z.B. ja meist sogar so gebaut sind, dass die Kupplungen relativ einfach tauschbar sind.

Wenn man einen Wohnwagen hat, der entsprechend wertvoll ist, dass eine 0815-Diebstahlsicherung (z.B. Radkralle) nicht reicht, dann muss man eben für einen gesicherten Parkplatz bezahlen. Oder seinen eigenen Parkplatz entsprechend sichern.

Trick 18: Sich nen älteren Wohnwagen kaufen und innen umbauen - solange das Ding von außen ranzig genug aussieht, klaut ihn dir keiner. Big Grin

Zitat:Geht man zur Wohnwagentür so wird die Lichtschranke unterbrochen .

Bewegt man den den Wohnwagen , so wird die Lichtschranke ebenfalls unterbrochen und löst Alarm aus.
Dann ist es aber zu spät. Warum sollten die zur Tür gehen? Die wollen an die Kupplung und wenn sie rausfahren und der Alarm angeht, werden se den Wohnwagen net wieder abkoppeln...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 20:29
Beitrag: #4
RE: Wohnwagen klau
... oder ein GPS Tracker der sich meldet wenn er bewegt wird und dann online verfolgen und zurück holen wenn man schnell genug ist...

https://fleetgo.de/gps-ortung/?gclid=EAI...gIAEPD_BwE

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2021, 23:30
Beitrag: #5
RE: Wohnwagen klau
Wenn das organisierte Verbrechen beim Wohnwagendiebstahl mit einem rechnet, dann sind es GPS Tracker. Die werden einfach gestört, der Wohnwagen wird zur Not provisorisch angehängt und weg ist er. Dann wird das Teil in Ruhe gesucht und totgelegt. Zudem soll sich die Polizei tlw. für sowas nicht interessieren, grade wenn der Wagen seine Position aus dem Ausland senden sollte.

Die Engländer haben vernünftige mechanische Sicherungssysteme, die hier komischerweise nicht verfügbar sind. Dort wären die Wagen aber auch sonst kaum versicherbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 08:37
Beitrag: #6
RE: Wohnwagen klau
(30-11-2021 19:28)Mechaniker schrieb:  Ich wollte einen Wohnwagenklau verhindern.

Wenn Du das Ganze jetzt noch dahingehend verfeinerst, dass Du den Wohnwagen aufbockst und die Räder demontierst, dann könnte es klappen ... einfach rausziehen und abhauen ist dann nicht mehr - und wenn die sich dem Teil nähern um ein paar Räder zu montieren, löst Deine Konstruktion aus und Du hast entsprechend mehr Vorwarnzeit bis er weg ist Wink.

Einziger "Nachteil": wenn Du mit dem Ding in den Urlaub fährst brauchst DU vor- und hinterher jeweils eine halbe Stunde extra um die Räder zu montieren bzw. demontieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 10:58
Beitrag: #7
RE: Wohnwagen klau
Zitat:Die Engländer haben vernünftige mechanische Sicherungssysteme, die hier komischerweise nicht verfügbar sind. Dort wären die Wagen aber auch sonst kaum versicherbar.
Kannst du so was mal verlinken?

Ich bin ganz ehrlich: Die Möglichkeiten zur Sicherung, wenn das Ding nicht in einem gesicherten Bereich (ausreichend stabiler Zaun + Tor + Alarmüberwachung oder Gebäude mit Alarmüberwachung) steht, sind einfach massiv begrenzt und solange die Versicherungen mitspielen... Ich hab an meinem Wohnwagen (der jedoch auch nicht der neueste ist) eine Radkralle mittlerer Qualität, damit ihn net gerade jemand ohne weiteres klauen kann und fertig. Und ein batteriebetriebenes Tagalarmgerät an der Tür als Anwesenheitsschutz.

Wenn ich nen neueren Wohnwagen hätte mit erhöhtem Diebstahlrisiko, würde ich mir halt ne entsprechende Unterstellmöglichkeit suchen, z.B. hab ich ne Lagerbox dort werden auch Garagen vermietet, zum Teil auch in Größe in die Wohnwagen passen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2021, 12:57
Beitrag: #8
RE: Wohnwagen klau
https://ukshop.alko-tech.com/uk/caravan-...urity.html

Alko hat in GB eine Sicherung auf dem Markt, welche direkt das Rad mit dem Rahmen durch einen Bolzen verbindet. Die Fahrgestelle von Alko haben dafür wohl auch hier die passenden Bohrungen, die Teile werden hier aber nicht angeboten, vermutlich zu teuer. Auch die Deichselschlösser sind tlw. hochwertiger.

In GB muss das ganze einem gewissen Standard entsprechen, sonst lässt sich ein Wohnwagen nicht versichern. Das höchste ist wohl der Goldstandard. In GB brauchen die Wohnwagen scheinbar keine Zulassung und somit wird nirgendwo eine Fahrgestellnummer abgeglichen und wenn weg, dann weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste